FT 2014 - Unterkunft

  • Die Suche der Unterkunft fürs FT in FFM geht los. :wink:


    Edit: Es wurde Zur Waldlust



    Ich würde mich freuen wenn ihr euch daran ein wenig beteiligen könntet. Meinungen, Vorschläge, Tipps usw. sind gerne gesehen. Vielleicht übersieht man ansonsten Details die für jemand anderen von euch wichtige Entscheidungskriterien sind. Klar ist auch das wir nicht das "perfekte" Hotel für Jedermann finden werden - Kompromisse sind da nötig. Die Favoriten werden dann vor Ort von der Forenleitung auf Herz und Nieren geprüft werden und kommen dann in die Endauswahl.


    Ich habe es mir bei HRS erst mal einfach gemacht und fange mit ein paar preisgünstigen Hotels in der Innenstadt an.


    Lloyed Comfort - Gutleutviertel


    + Preis (EZ 33,33 € / DZ 43,33 € - Frühstück: 6 €)
    + Badewanne im Zimmer
    + Seminarraum


    - WLAN nur auf dem Zimmer?
    - Nichtraucherhotel
    - Businesshotel


    ---------------------------


    Hotel Franken


    + Preis (EZ 31,30 € - 33 € / DZ 45,60 € - 48 € - Frühstück: 8 €)
    + kostenloses WLAN
    + Allergikerzimmer
    + Schwulen und lesbenfreundliches Hotel (eigentlich traurig das man sowas schon als Prädikat auszeichnen muss)
    + Halal-Kost für unsere muslimischen Jungs verfügbar


    - Seminar/Konferenzraum?
    - Nichtraucherhotel (ist das jetzt negativ oder positiv zu sehen? :) )


    ----------------------------


    Pension Alpha


    + Preis (EZ 30 - 34 € / DZ 40 - 44 € - Frühstück: inklusive?)
    + kostenloses WLAN
    + Nur fünf Nichtraucherzimmer :pfeif:
    + Fahrstuhl
    + Bahnhofsviertel: Katzensprung zum HBF (muss kein Vorteil sein - U/S-Bahnen gibt es sowieso an jeder Ecke)


    - Seminar/Konferenzraum?


    ------------------


    Hotel Apadana


    + Preis (EZ 39 € / DZ 49 € - Frühstück: 6,50 €)
    + kostenloses WLAN
    + Schwulen und lesbenfreundliches Hotel
    + Nur zwölf Nichtraucherzimmer :pfeif:
    + Bahnhofsviertel: Katzensprung zum HBF


    - Seminar/Konferenzraum?


    -------------


    Hotel "Little Paris"


    + Preis (EZ 38,90 € / DZ 48,40 € - Frühstück: 3,50 €)
    + kostenloses WLAN
    + Flair/Atmosphäre (traditionelles, familiär geführtes Haus, das sich in einer Villa aus der Gründerzeit befindet)
    + Belmondo :D
    + Nur zwölf Nichtraucherzimmer :pfeif:
    + Bahnhofsviertel: Katzensprung zum HBF


    - Seminar/Konferenzraum?
    - müsste eigentlich "petit Paris" heißen :P


    --------------------


    ...und mein Favorit bisher:


    Hotel "Ritter"


    + Preis (EZ 41,80 € - 44 € / DZ 55,80 - 60 € - Frühstück: 6 €)
    + kostenloses WLAN
    + Nur fünf Nichtraucherzimmer :pfeif:
    + Hotel- und Cocktail/Discobar
    + Flair/Atmosphäre: Fachwerkhaus 17-18 Jh.
    + Sachsenhausen: Mitten im angesagtesten Stadtteil (Vorteil/Nachteil?)


    - Seminar/Konferenzraum?

  • Sehr schön, dank dir fürs zusammenstellen :thumbup:


    Ich denke was davon am geeignetsten ist hängt jetzt erst mal stark davon ab ob so was wie ein Konferenzraum vorhanden ist oder halt ein Raum in den wir uns zurückziehen können. Muss mal auf meinen Dienstplan schauen in welcher KW im Februar ich am besten Zeit hätte mir das Zeug mit dir anzuschauen.

  • Gute Arbeit bisher. :thumbup:
    Mal ne Anregung am Rande: alleine schon aufgrund von Parkplatzproblemen würde ich von Pensionen nahe der Innenstadt abraten.
    Desweiteren fände ich es persönlich ansprechender, wenn wir uns irgendwo in der Peripherie niederlassen, Taunus oder so. Wir haben alle Autos für nen Ausflug, man kann die S-Bahn nehmen, hat es am Abend einfach gemütlicher und günstiger wird es wohl auch sein.

  • Top :thumbup:


    Also ich find, die meisten sehen gut aus. Am besten würde mir bisher das Ritter Hotel gefallen, allein schon wegen dem ganzen Flair. Aber ich stimme Mogges zu, dass man sich auch die Umgebung anschauen sollte, da man da häufig die Perlen findet und mobil waren wir bisher ja eigentlich immer.
    Und wegen Gemeinschaftsraum muss vermutlich wieder improvisiert werden.


    Ich schau mal eben, ob ich schon mal was finde, was meinen Vorstellungen entsprechen würde.


    Edit:
    Prinzipiell find ichs immer schlecht, wenn die Unterkünfte keine eigene Website haben, aber dennoch trag ich diesen Treffer hier mal ein, weils einfach recht nett aussah.
    http://www.frankfurt-pension.d…ension-alte-schmiede.html
    Könnte etwas weiter weg sein (12km), hat aber S-Bahn und Co. Aber auch hier wird nichts von Gemeinschaftsraum oder Gesamtzahl der Zimmer überhaupt gemacht.


    Und da hab ich schon meinen Favoriten gefunden:
    Pension Taunusblick, Rosbach - Ihr Zimmer in der Nhe von Frankfurt

    Liegt wieder einigermaßen Abseits (laut Website nach Frankfurt in 20 Minuten, mit Sbahn vermutlich entsprechend länger)
    Der Preis ist recht unterschiedlich, aber auch das positive, da wir an sich wohl das komplette Ding in irgendeiner Form mieten können (allerdings ist die Anzahl der Zimmer wieder unklar). Preise gebe ich an ab 2 Nächten, da dann billiger.
    Einzelzimmer: 34€
    DZ: 59€
    3BZ: 80€
    4BZ: 91€


    EZ-Appartement (im Erdgeschoss): 50€
    DZ-Appartement (im Erdgeschoss): 60€


    Ferienwohnung: 80€ bei 4 Personen und 3 Nächten


    Frühstück: 5,50€


    + Kostenloses W-LAN im gesamten Haus
    + Kostenlose Parkplätze am Haus
    + Frühstücksraum (evtl. zur Not auch als Gemeinschaftsraum nutzbar)
    + Möglichkeit für Allergiker geeignetes Zimmer zu buchen


    - Keine Angabe über Raucher, tendenziell aber Nicht-Raucher
    - "Wir legen großen Wert auf Sauberkeit aber trotzdem Gemütlichkeit." (Sind eventuell von unserer bunten Truppe etwas "überrascht" :D)


    Der Vorteil an dem Ding wäre, es wäre schön draußen und hätten mit diversen Appartements auch wieder die Möglichkeit auf einen "Gemeinschaftsraum". Was mir nicht klar ist, wieviele Zimmer es insgesamt gäbe. Wenn ich jetzt mal von Zahlen ausgehe würde ich auf 4 in der Ferienwohnung und 3 in Appartements kommen. Dann müssten also noch 5 Leute oder so auf die Zimmer aufgeteilt werden. Da das ganze wohl nur ein Haus ist, könnte das knapp werden. Hier müsste man also nachfragen.


    Wenn die offenen Fragen positiv geklärt wären, würde das Ding auf jeden Fall schon mal in meine engere Auswahl kommen.


    Edit2:
    Um das ganze jetzt nicht noch mal umschreiben zu müssen, klatsche ich hier das Ergebnis meines Telefonats einfach unten ran:
    Also Platz müsste genug sein, frei wäre im Moment noch die Ferienwohnung (4), die beiden Appartements (3) und 6 DZ (12). Sollten wir zu spät buchen oder wider erwarten mehr als 19 Leute werden, kann man in die DZ wohl noch das ein oder andere Stellbett stellen. Insgesamt sollte es also von der Menge her passen.
    Raucherzimmer gibt es nicht, einige DZ haben aber einen Balkon und die Ferienwohnung hat Zugang zur Terrasse. Ansonsten muss man halt vor die Tür gehen.

  • Stimmt, ich würde deshalb davon ausgehen, dass sie kein Essen neben dem Frühstück anbieten. Die Zimmer haben wohl auch alle Kühlschränke.
    Aber an sich brauchen wir doch auch nur irgendein kleines Restaurant für die ersten paar Bier und Abendessen, danach würd ich dann wie beim letzten Mal Bier beim Supermarkt einkaufen und dann halt in der Ferienwohnung lagern.
    Falls noch ein paar Fragen dazu kommen, kann ich aber beim nächsten Telefonat auf jeden Fall mich noch nach Essensmöglichkeiten erkundigen.

  • Wolf
    Eben. ;)


    Bei Zeiten suche ich auch nochmal nach Unterkünften am Stadtrand FFM. Die äußeren Stadtteile wie z.B. Nieder- und Oberrad, Heddernheim, Fechenheim oder auch vielleicht Hausen sind quasi eingemeindete Dörfer. Vorteile sind dann die gleiche "Ruhe" wie außerhalb Frankfurts und gleichzeitig die wesentlich bessere Verkehrsanbindung.


    Edit: Dritte Runde der Hotelsuche. Meinungen erwünscht.


    Hotel am Berg *** ab 59 ? - günstig buchen bei hotel.de - Frankfurt am Main
    EZ: 66€, DZ: 79€


    + kostenfreie Parkpätze
    + WLAN
    + direkt am Südbahnhof (eine Station vor HBF)
    + Sachsenhausen - nicht direkt Innenstadt
    + Gute Verkehrsanbindung
    + Schöne Hütte


    - nur drei EZ


    -------------------------------


    Die Zimmer Hotels Frankfurt Tagungshotel Messe - Harheimer Hof
    Einzelzimmer € 55 - € 75
    Doppelzimmer € 79 - € 99


    +Abgelegen außerhalb des Zentrums (Harheim)
    +Tagungsräume


    - Wenig Details auf der HP zu finden (müsste man mal vor Ort alles unter die Lupe nehmen)


    -----------------------
    Hotel Schmärrnche

    EZ: 60€, DZ: 86€


    +Biergarten
    +Restaurant
    + Bester Stadteil FFM: Alt-Bornheim, direkt an der Berger Straße, nicht direkt zentral Innenstadt (da könnte ich ja fast zu Hause schlafen + 1 Person kostenlos auf meiner Couch...sind nur 5 Min.)
    + Gratis WLAN
    + Hoteleigene Parkplätze
    + Schönes und altes Häuschen mit Flair
    + familiär geführtes Hotel


    -Tagungs- Konferenzraum?
    -Parkplatz: 8 Euro/Tag



    ----------------


    Bornheimer Hof
    EZ: 60€, DZ: 90€


    + wie oben in Bornheim, nicht zu zentral Innenstadt.
    + Gratis WLAN
    + Hoteleigene Parkplätze
    + Schönes und altes Häuschen mit Flair
    + familiär geführtes Hotel


    -Tagungs- Konferenzraum?
    -Parkplatz: 8 Euro/Tag


    ------------------------


    Waldlust
    EZ: 60€, DZ: 80€


    + WLAN
    + Gratis Parkplätze vor Ort
    + Halal, vegetarisch und Diabetikergeeignete Verpflegung
    + schwulen- und lesbenfreundliches Hotel
    + deutsche und italienische Küche/Restaurant
    + Biergarten
    + Sehr abgelegener und ruhiger Stadteil "Nied"...ist praktisch ein eingemeindetes Dorf.
    + 2 x Apartmentwohnungen verfügbar...wer sichs leisten kann wie unser FDP-Welpe. :) Du hattest doch beim letzten FT eine, oder? :D


    - Konferenzraum?


    ----------------------


    Das solls erstmal gewesen sein, denke mir haben mehr als genug Hotels zur Auswahl. Besonders die etwas außerhalb gelegenen sehen sehr gut aus. Bedenkt bitte das euch natürlich ein Doppelzimmer günstiger kommt...es findet schon jeder einen geeigneten Zimmergenossen. (Zur Not teilt euch die FL ein :D ) Auch sind teilweise Mehrbettzimmer möglich.


    Dann kommen wir im Folgepost (der Übersicht zuliebe) mal zu den Zimmerwünschen, damit wir dann bei der Begutachtung vor Ort ungefähr wissen wieviele Zimmer wir zur Reservierung/Buchung brauchen. Nach der Buchung können sich Kurzentschlossene gerne noch fürs FT anmelden. Falls unser dann aber Hotel ausgebucht ist müsst ihr euch selbst nach einer Bleibe umsehen.

  • Lucius: Wie immer Einzelzimmer (er kann schnarchende Menschen nicht ab, auch wenn die zwei Brüste haben und ansonsten recht hübsch aussehen) :D


    Wann soll denn gebucht werden? FFM ist ja jetzt nicht so ein kleines Dorf wie Waldmichelbach, da könnte es nämlich so langsam knapp werden (vorallem auch wegen dem Feiertag). :lehrer:

  • Frankfurt, 06. Juni bis 09. Juni (Pfingsten)


    Die vorläufigen Teilnehmer:


    - General Wolf
    - Mogges
    - Imperator Bob
    - Flavius Jolius (DZ oder im Eigenheim)
    - Nonsensification
    - Ladegos
    - Red XIII
    - Twiggels
    - Scout of Imladris
    - Antiochus IV
    - Bonny
    - Matty CA
    - Lucius (EZ)
    - DarthFrankiboy



    @Lucius
    Wenn wir im Laufe des März die Hotels begutachten würde ich sagen eine Woche danach (vielleicht ist die Unterkunft/Preis noch ein ausschlaggebnder Punkt für jemanden zur Teilnahme am FT)...spätestens im April.

  • Zwei Monate vorher sollten dann aber doch reichen. Da buchen ja meist Familien, Radler und Wanderer...denke da sind wir dann schneller.


    :pinch: Eine Einstellung, die sogar schon mal zu einer Verschiebung des FT geführt hat/bzw. fast geführt hätte. War das nicht sogar erst letztes Jahr? Aber ich drücke uns mal die Daumen, dass Du da Recht hast, schließlich weiß ich aus Erfahrung, dass die Hessen .... komisch sind. Und das eröffnet uns Optionen .... :pfeif:

  • Solang der Zimmergenosse nicht schlafwandelt und mich erwürgt: Doppelzimmer.


    Hoffe auch, dass das mit der Buchung durchgeht. Je früher das in der Tasche ist, desto besser.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!