[R2TW] Spielt eigentlich noch jemand?

  • Den Mod probiere ich irgendwann auch mal aus.


    P.S. So, habe gerade eine Kampagne auf Legendär mit den Römern gegen die Etruskische Liga verloren. :thumbsup: Spielerisch wichtiger Mod dabei: 4 Runden pro Jahr, inklusive Bauzeiten usw.. Nachdem es sich gut anlief und ich die Etrusker innerhalb von zwei Runden aus Italien vertreiben und auch die Kartahager nach deren Kriegserklärung zu einem Frieden bewegen sowie mehrere Handelsverträge abschließen konnte, lief es danach nicht mehr so toll. Zunächst machte ich den Fehler nur eine Legion nach Corsica überzusetzen und diese dann noch im Eilmarsch, prompt wurde sie angegriffen (obwohl im Rücken der Insel gelandet) und natürlich sofort zurückgeschlagen und die Runde darauf vernichtet, wobei der Anführer der Julier starb, was diese gar nicht lustig fanden.


    Also zweiter Versuch. Während ich mit meinen verbliebenen zwei Legionen nun Richtung Corsica schipperte und dieses eroberte, taten die Etrusker desgleichen und landeten im ungeschützten Neapel. Eine Runde darauf habe ich ein Minus in der Staatskasse und bei der Nahrung. Wiederum eine Runde darauf endet der Schutz und es revoltieren die Julier und klauen mir Brundisium, während die Etrusker Cosentia erobern. Ich taumle unterdessen unter Hungersnöten und Staatspleite und schicke meine Legionen im Eilrudern nach Rom. Dort sammle ich mich und schaffe es die Etrusker zu zerschlagen und wieder aus Neapel zu vertreiben. Nun verbünden sich die senatsuntreuen Julier und die Etrusker und während ich auf Cosentia marschiere greifen die Senatsuntreuen mich an und schlagen meine beiden Legionen vernichtend. Irgendwie haben die Julier innerhalb kürzester Zeit zwei Legionen mit bestens ausgebildeten Söldnern aufgestellt, gegen die meine beiden abgekämpften und auf halber Stärke befindlichen Legionen keine Chance haben. Die Julier erobern nun Neapel, während die Etrusker im selben Zug auf Rom marschieren und es belagern , was weitere Rekrutierungen meinerseits verhindert. Die Niederlage ist vollständig und ich stürze mich in mein Gladius.

  • Söldner kannst du ja instant kaufen - ich weiß nicht, ob die Grund KI das auch macht, aber in der DeI Mod kauft die KI gerne Söldner, um z.B. stärker dazustehen kurz - gerade wenn die Julier wenig Einnahmen hatten (aber am Anfang einen großen Vorrat an Geld, wie man selber am Anfang), dann lohnt es sich schnell Söldner zu kaufen für eine Runde und die dann in der Schlacht zu verheizen. Abgsehen davon, dass sie ja massive Boni kriegen auf Legendär.


    Guter Spielbericht von dir John :thumbsup:



    Edit(10.02.2018):


    Ich habe mal wieder Rome 2 angefasst (John hat mich indirekt auf die "Idee" gebracht durch seinen neuen PC und seinen kleineren Berichten) - ich spiele Rome 2 mit der "Divide et Impera" Mod, da mich Vanilla nicht wirklich interessiert hat (hauptsächlich wegen den Kämpfen, die waren immer "zu schnell"). Es wurde mit Makedonien begonnen auf der, von der Mod, empfohlenen Schwierigkeitsstufe Normal/Normal (Keiner bekommt Boni, alle rekrutieren gleich schnell).


    Hier die Ausgangslage: Wie man gut sehen kann, ist man eigentlich umringt von Feinden - Athen, Sparta und die Aetolien League erklären einen immer relativ zügig den Krieg. Diese bekommt man auch hier und da ganz gut unter Kontrolle, eine schnelle Zerstörung von Aetolien League bringt einem da den entscheidenden Vorteil. Ob man dann die Kampagne verliert oder nicht hängt von folgenden Anfangsfaktoren ab:


    • Schafft man es Athen, Sparta und die Aetolien League zu besiegen
    • Die Thraki im Nordosten führen immer Krieg mit Thynii im Osten, Tolistobogii und Triballi. Der entscheidende Faktor ist hier, wie schnell es die Thraki schaffen, diese 3 Fraktionen zu besiegen bzw. deren Siedlungen einzunehmen - sobald diese besiegt sind, ist man selber dran und die Thraki haben dann schon eine ganze Provinz.
    • Inwiefern mischt sich Ardiaei ein - diese ziehen entweder in den Norden in den Kampf oder kämpfen sogar selber gegen die Thraki, was dann dazu führt, dass die Thraki fast besiegt werden bzw. sich der Krieg zwischen den 4 Völkern sich wesentlich länger hinzieht
    • Was die Römer für Expansionspläne haben --> in den ersten Versuchen haben die Römer mir immer den Krieg erklärt (und somit überrollt), sobald sie Epeiros zerstört hatten. Den jetzigen Versuch habe ich nur überlebt, weil sie mir glücklicherweise ein Handelsangebot gemacht haben, was sie vom Krieg erklären ja abhält.



    Die DeI Mod bringt viele Änderungen mit sich, welche mir sehr gefallen und auch das Spiel bzw. dessen Verlauf wesentlich beeinflussen. Für mich einmal die "wichtigsten", ansonsten kann man es noch nachschlagen:


    • Diplomatie wird beeinflusst durch Expansion, Handel, welche Güter man besitzt oder nicht - das war zwar schon in der Vanilla Version, aber die Zu-/Abneigung von den Völkern beeinflusst sich maßgeblich dadurch, es werden dann auch entsprechend Verträge gekündigt etc.. Wichtig am Anfang waren es, Güter zu haben, dann gehen Handelsabkommen leichter und man kann sich so die "Gunst" seiner möglichen Feinde erkaufen und deren Anzahl verkleinern, damit man nicht überrannt wird
    • Militär/Rekrutierung: Die Mod simuliert 3 Klassen in der Bevölkerung bzw. deren Anzahl/Population --> Elite Einheiten bestehen aus den First class Einwohner usw., entsprechend kann man auch nicht einfach mal 20 Einheiten rekrutieren, sondern man muss in die nächste Provinz wandern (wo man hoffentlich auch ein Militärgebäude gebaut hat) bzw. muss man warten, bis die Bevölkerung wieder gestiegen ist
    • Ordnung/Sauberkeit: Zweiteres wurde von Attila übernommen, ist aber nicht ganz so krass. Ersteres hat insofern eine Änderung bekommen, dass es nun für die öffentliche Ruhe Mali gibt, wenn man die Armee in die Stadt platziert - man kann diese aber auf der Kampagnenkarte in einen "Patroullie" Modus wechseln lassen, um die öffentliche Ordnung zusätzlich zu steigern. Erhofft wird dadurch, dass sich alle Fraktionen nicht immer sich in den Städten versteckt. Es gibt aber genügend Stadtbelagerungen, man hat dann entweder sowieso eine so große positive öffentliche Ordnung, dass die kurze Mali nicht schlimm ist bzw. die Gebäude einen so sehr positiven Einfluss haben, dass die öffentliche Ordnung nicht mal wirklich abnimmt.
      Gerade am Anfang habe ich aber so öfters Rebellionen in Kauf genommen - das System scheint aber trotzdem zu funktionieren, ich finde es gut.

    Mittlerweile habe ich 144 Runden gespielt und bin noch nicht weit gekommen - ich habe komplett Makedonien wieder eingenommen, Rom scheint sich in Gallien bzw. im Norden gut sich auszubreiten, wird aber durch die Edetani aus Spanien, welche dort viele Gebiete zu haben scheint, gut beschäftigt.
    Karthago scheint zwar einige Siedlungen in Nordafrika zu haben, aber Ägypten hat dort die absolute Macht, da Ägypten sich bereits bis zu mir rauf erstreckt, die Seleukidai zurückgedrängt hat und auch noch drauf und dran war die Türkei zu übernehmen.
    Damit deren Macht nicht noch weiter steigt, habe ich Ägypten den Krieg erklärt und sie in der Türkei zurückgedrängt. Aufgabe wird es nun sein, in Ägypten irgendwie zu landen (für Landarmeen gibt es ja große Mali, wenn sie über das Meer fahren und ich brauche da einige Züge) - also werde ich übers Land gehen müssen, was anstrengend wird.


    Im Osten haben sich zwei Fraktionen anscheinend alles unter den Nagel gerissen: Hayasdan und deren Satrapie, Kartli. Die Seleukiden scheinen aber auch noch immer ganz gut Gebiete weiter im Osten zu halten.


    Fraktionen


    Deren Verhältnis zu mir



    Ich werde also versuchen mir Ägypten unter den Nagel zu reißen und dann könnte es darauf hinauslaufen, dass mir Rom in naher Zukunft den Krieg erklärt, da diese mir den Handelsvertrag bereits gekündigt haben, mal schauen.

  • Dank Flavius AAR zu Attila, hab ich auch mal wieder Lust auf eine TW Kampagne bekommen und bin bei Rome II hängengeblieben. Gespielt wird mit der Devide et Impera Mod und der dazugehörigen 12 Runden pro Jahr Submod.


    Als Fraktion habe ich mich für die Nobiles der Römer entschieden, welche uns einen Nahkampfbonus gegen Barbarenstämme gibt, sowie eine besser Kulturkonvertierung.
    Rom startet im Krieg gegen die Etruskische Liga und Epeiros, Syrakus mischte sich wenig Monate nach Spielbeginn ebenfalls mit hinzu.
    Das erste Gefecht fand im Ionischen Meer statt. Epeiros versuchte Tarentum mit einer frischen Armee, u.a. enthielt diese syrische Kriegselefanten, zu verstärken.
    Unsere kleinere Flotte errang hier im Mai 278 v. Chr. einen wichtigen Sieg.





    Unbehelligt konnt unsere Legio I Italica auf Tarentum marschieren und die Stadt im August erobern.


    [spoil]Schockiert reagierten die epirotischen Hopliten auf den Tod ihres Strategos. Pyrrhus selbst war aber nicht in Tarentum[/spoil]


    Epeiros war inzwischen in einem Zweifrontenkrieg mit Makedonien verwickelt, lehnte unsere Friedensgesuche jedoch ab.
    Während Syrakus von Karthago erobert wurde und damit unsere südliche Flanke abgesichert war, fingen die Etrusker im September an Rom selbst zu belagern.
    Legio I unter dem Consul Quintus Papus marschierte zum Entsatz nach Norden, während Legio II Adiutrix unter dem Consul Gaius Fabricus Monocularis die Stadt verteidigte.
    Die Stadt drohter unter der Belagrung zu brechen, als sich beide Consuln dem Etrusker König im März 277 v. Chr. stellten.




    Das etruskische Heer marschiert von links nach rechts auf unser Zentrum zu.
    Auf unserer linken Flanke konnte ein etruskischer Kavallrievorstoß abgefangen werden, während eines unserer Reiterkontigente die schwach besetzte rechte Flanke des Feindes aufräumt.


    [spoil]Der Etrusker König Lucius ist umzingelt von tarentinischen Hopliten, welche wir aus Süditalien mitgebracht haben und findet vor den Toren Roms seinen Tod


    Kehrt siegreich vom Feld des Mars zurück, unser Consul und Primus inter Pares, Gaius Fabricus Monocularis.[/spoil]

    Kurz darauf fiel Arretium ohne größern Widerstand. Rom war gerettet und die Region Latium war damit unter vollständiger römischer Kontrolle.
    Da nun auch der Norden gesichert war, konzentrierten wir uns wieder auf Epeiros. Dessen Armee befand sich im östlichen Makedonien und ihre Haupstadt war damit ungeschützt. Nachdem die restliche epirotische Flotte im Sommer 276 v. Chr. versenkt wurde, konnte die Stadt im Handstreich genommen und der Krieg beendet werden.


    Aber wer den Frieden will, muss sich für den Krieg rüsten. Beunruhigende Nachrichten kamen aus Norditalien. Der gallische Stamm der Insubres, welche bereits die Helvetier in den Alpen unterworfen hatte, erklärte Krieg gegen die Veneter und eroberte Patavium.
    Auch die Ligurier, mit denen wir bislang gute Handelsbeziehungen führten, mobilisierten ihre Truppen und strebten ein Bündnis mit den Insubres an.
    Kurzerhand wurde Legio I und Legio IV Alaudae in Marsch gesetzt. Im März 275 v. Chr. befreiten sie Patavium und marschierten weiter auf Mediolanum.
    Da das Vertrauen in die Ligurier gebrochen war, kündigten wir unseren Handel mit ihnen auf und unsere Agenten begannen ihre Stadt Genua zu infiltrieren.
    Währenddessen ging die Belagerung von Mediolanum gut vorran, als überraschend zwei ligurische Armeen unsere Legionen angriffen. Verrat!



    Triarii geraten in den lombardischen Wäldern in einem Hinterhalt.


    Die schiere Überzahl der Gallier und das Gelände führte zu einem Gemetzel an unseren republikanischen Truppen.


    [spoil]

    Consul Quintus Papus fällt in der Schlacht.


    Papus, gib mir meine Legionen zurück!


    Ich hätte die Schlacht definitiv nicht nehmen müssen, aber etwas Roleplay macht Kampagnen interessanter (Papus war in eitler Patrizier und hasste Barbaren. Undenkbar, dass er sich zurückzieht gegen Gallier :D


    [/spoil]


    Die Barbaren stürmten nun gegen Patavium und unsere Truppen leisteten dort tapferen Widerstand, konnte aber nichts gegen die numerische Überlegenheit des Feindes ausrichten.




    Es musste nun ein schmächlicher Frieden mit den Insubres unterzeichnet werden.
    Der Verrat der Ligurier wurde aber nicht vergessen und im Spätsommer 274 v. Chr. stürmte Legio II Genua.


    Es erübrigt sich wohl zu sagen, dass die Ligurier nicht einmal das Los der Sklaverei bekamen.



    Währenddessen wurden unsere beiden anderen Legionen, nachdem wir die erste militärische Reform erreicht haben und nun die spätrepublikanischen Truppen rekrutieren können, mit neuen Männern aufgfrischt.
    Aufgrund der Manpower Mechanik von DEI und unseren bisherigen Verlusten, dauerte dies etwas länger und es mussten einige Edikte erteilt werden, um die Männer zum Dienst an der Republik zu bewegen.


    Im Sommer 273 v. Chr. war es dann soweit und diesesmal marschierten drei Legionen gegen die Gallier.
    Patavium konnte schnell befreit werden und es kam erneut zu Belagerung von Mediolanum und einer Feldschlacht auf offenem Gelände.


    Die Gallier konzentrierte ihre Kräfte im Zentrum und der Rechten Flanke. Am rechten Rand ist Legio II zu sehen, wie sie der gallischen linken Flanke in den Rücken fällt.


    [spoil]

    Besonders im Zentrum kam es zu verbissenen Nahkämpfen




    Die Gallier durchbrechen unser Zentrum! Legio II ist auf der linken Flanke des Feindes erfolgreich und kommt nun als Verstärkung in die Mitte.


    Unsere Equites leisten hervorragende Arbeit und bringen den Zorn von Mars über die Gallier..




    ... und letztendlich den Sieg,



    [/spoil]

    Die italischen Kriege sind damit zu Ende und die Halbinsel vollständig unter römischer Kontrolle, wenn man einmal von Sizilien absieht.
    Die Insubrer werden in die Alpen verjagt und ein fordernder Frieden diktiert.
    Damit ist jedoch die keltische Bedrohung nicht vorbei.


    Die Nori und Scordisci hatten inzwischen die beiden großen illyrischen Stämme unterworfen und besonders die Scordisci hatten mit ihren fünf Provinz eine große Machtbasis auf dem Balkan aufgebaut.
    Im April 272 v. Chr. marschierten drei Legionen nach Illyrien und eroberten Iader. Im Mai versuchten zwei gallische Armeen die Stadt zurückzuerobern. Es folgte ein blutiger Kampf in den Straßen der illyrischen Kleinstadt.



    Princepes im Vormarsch



    [spoil]


    Die Gallier konnten einen Teil der Stadt erobern und verschanzten sich auf einem Marktplatz. In der Stadt kam es zu blutigen Straßenkämpfen.



    Unsere Hastati taten sich schwer gegen die gallische Eliteinfanterie


    Adeliger Scordisci im Kampf gegen einen Bürger der Republik Roms



    Zwar konnten die beiden wichtigsten Armeen des Feindes vernichtet werden, aber dieser Erfolg wurde teuer erkauft.

    [/spoil]


    Legio IV musste Aufgrund der Verluste nach Italien zurückkehren. Legio I und II begannen mir der Belagerung von Delminium, während die neu ausgehobene Legio VI Fulminata nach Epidamnos übersetzte.


    Fulminata erreicht im September Epidamnos



    Mit der Garnision wird kurzer Prozess gemacht.


    Im darauffolgenden Monat kann Delminium mit Hilfe von Legio VI erobert werden. Die Scordisci willigen einem Frieden ein und Illyrien ist damit für die Republik gesichert.


    Die Situation im März 271 v. Chr.




    Die Makedonen haben Athen als Vasallen, sowie ein Defensiv Bündniss mit den Seleukiden. Pergamon hat ebenfalls eines und nach dazu mit Kolchis. Die Hellenen kuscheln da ziemlich geeinigt gegen die Ptolemäer.


    Die Edetani haben Karthago gut verhauen, welches auch noch mit Ägypten im Krieg ist.


    Da ausgerechnet Karthago eine der wenigen Fraktionen ist welche mich zumindestens nicht hassen, werde ich wohl ganz "uneigennützig" gegen die Edetani helfen. Einzig das Versorgungssystem von DEI habe ich noch nicht zu 100% verstanden. Ein Hafen auf den Balearen sollte aber ausreichen, um meine Kampagne in Iberien zu versorgen.


    TW macht mal wieder Bock :happy clapping:

  • Ich spiel es immer noch, aber nur noch mit DeI. Ich freue mich jetzt schon auf die Rise of Rome Kampagne, die wohl den Beginn Roms simuliert. Ein anderer Zeitraum ist fast nichtmehr möglich. Spiele nur mti DeI.


    Was die Politischen Parteien betrifft, versucht mal die Staatsform reformierte Republik, ihr habt nicht immer die Möglichkeit durch Geld die Loyalität zu bestechen. Ist jetzt richtig interessant. ich vermute ja im kommenden F Conten den Stammbaum, denn weibliche Charakter gibt es ja seit der neuen Empire Divided Kampagne und Heiraten kann man nun auch.


    Kleiner Tipp zu DeI mit den Römern:


    Zu Beginn sofort die Etrusker erschlagen, schlagt alle Schlachten selbst! Dann Zieht beide Armeen zusammen, so das ihr Taranto mit den mauern einnhemne könnte, es wird ein harter Kampf, je nachdem wieviele truppen von Epirus übegesetzt haben... Nach der Eroberung Tarents, sofort einen Waffenstillstand aushandeln, den neghmen die Epiroten meist auch an.
    Sollte Syrakus euch den kriege rklären, marschiert dort NICHT ein, denn das bringt euch in den Krieg mit karthago ( vertragsbruch, EB 1 Spieler werden siche rinnern, was passietre, wenn ihr Truppen nach Messana schicktet ). Konzentriert euch auf die PO Ebene, dort errichte ich immer Industrie und SKlaven. Dann entscheidet euch, Eroberung Galliens oder des Balkans.... Dies sollte nur dazu dieneen die Wirtschaft anzukurbeln und den Unvermeidlichen kampf mit karthago gut gerüstet führen und auch gewinnen zu können.


    Die sind ein echt starker Gegner, Iberien darf nicht komplett an Karthago fallen!


    Achtet auf Bündnisse, fördert vor allem Ägypten

  • Gerade mal Rome 2 neu installiert und angespielt. Kann es ja jetzt in allerhöchsten Grafikeinstellungen spielen. Gott sieht das plötzlich alles gut aus. Bin geflasht. Positiv sind mir gleich die neuen Familienstammbäume aufgefallen. Außerdem scheinen Frauen jetzt generell eine deutlich größere Rolle, auch als Anführerinnen, zu spielen. Ich glaube Rome 2 ist langsam zu dem geworden, was wir uns alle immer gewünscht haben. Ich jedenfalls freue mich total auf die riesige Karte mit ihren schier unzähligen Möglichkeiten. Ich werde sicherlich noch sehr viele Stunden mit Rome 2 verbringen in den kommenden Jahren. :thumbup: Freue mich auch über die drei DLCs die ich bisher noch nicht habe, aber mir bald zulegen werde.


    Herrlich, wenn die Total War Spiele schneller rauskommen, als man sie spielen kann. :D

  • Ich auch erstmal mit Rom. Hab zwar schon über 200 Stunden mit R2TW, aber im Grunde das Spiel bisher nur angespielt. Hab noch keine Kampagne zum Ende gebracht. Mein alter Rechner war zu schwach.


    Bei den unzähligen Vökern und Regionen, die es nun selbst in der Hauptkampagne zum Spielen gibt, ist endloser Spielspaß vorprogrammiert. Und dann gibt es ja noch die ganzen DLC Kampagnen. Weiß gar nicht, wann ich das alles machen soll. :D

  • Ich auch erstmal mit Rom. Hab zwar schon über 200 Stunden mit R2TW, aber im Grunde das Spiel bisher nur angespielt. Hab noch keine Kampagne zum Ende gebracht. Mein alter Rechner war zu schwach.


    Bei den unzähligen Vökern und Regionen, die es nun selbst in der Hauptkampagne zum Spielen gibt, ist endloser Spielspaß vorprogrammiert. Und dann gibt es ja noch die ganzen DLC Kampagnen. Weiß gar nicht, wann ich das alles machen soll. :D

    Rom/Karthago/Makedonien haben interessante Startplätze, ansonsten kann man auch mit Ägypten oder den Selekuiden starten. Als DLCs hat vor allem "Cäsar in Gallien" rausgestochen, der Rest muss einen halt auch zusagen.


    Ich selber habe ja 375h drinnen, was für ein Strategiespiel (für mich, der 100 andere Spiele auch spielt) relativ viel ist. Nachdem aber mein Makedonien Save verloren gegangen ist (hab bei der Neuinstallation von Windows nicht dran gedacht), habe ich die Motivation verloren. Gerade Makdedonien + DeI Mod ist besonders hart, aber gerade dort habe ichs dann nach 10 Versuchen endlich mal geschafft. Wäre damit sicher dann noch auf die 400h gekommen.

  • Ich lad mir das jetzt auch mal wieder runter. Vielleicht ist es mit den ganzen Patches ja wirklich einen Ticken interessanter geworden. Probiere das auch erstmal ohne Mods, mal schauen wie es sich spielt. War gestern schon im Workshop, da hat sich einiges getan, ich hatte noch DeI abonniert aber nur vier von acht Teilen, anscheinend hat sich diese Mod inzwischen erheblich vergrößert. Naja aber wie gesagt erstmal ohne Mods anspielen um auch wieder reinzukommen...

  • Imperator Bob, spielst du ohne Mods? Würde mich mal interessieren wie die KI sich so anstellt, ob es später im Spielverlauf Herausforderungen gibt.
    Habe letztes Jahr mit dem (siehe Link) Mod noch gespielt, hatte aber nicht erwartete Wirkung die ich mir erhofft habe
    steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=357175740

    Ne hab ohne Mods gespielt und ja auch nur die DLC-Kampagne. Was so ganz zu Anfang das Problem von Rome 2 war, nämlich dass die KI sich immer weiter zurückgezogen und jede Chance auf Gegenangriffe hat sausen lassen, dass gibt es so zumindest nicht mehr. Also angreifen tut die KI durchaus und expandieren tut sie auch ganz gut, ich hab es im Laufe des Spiels mit mehreren größeren Gegnern zu tun bekommen. Allerdings war die wirkliche Herausforderung nur die ersten Runden, als ich einen Mehrfronten-Krieg gegen mehrere Gegner führen musste und dann noch zwei Sezessionen hatte. Wenn man dann erst mehrere Fullstacks hat ist halt vorbei, dann kann der Gegner höchstens noch stören.


    In den Schlachten wirkt die KI auch keine Wunder. Tut sie auch in den aktuellsten Titeln nicht, aber man merkt schon einen Unterschied, in Warhammer reagiert sie stärker und schneller auf Flankenmanöver und wenn man eine Stadt verteidigt und sich auf dem Hauptplatz verschanzt greift sie aus allen Richtungen an und nicht nur aus ein oder zwei.


    Trotzdem hatte ich meinen Spaß dabei, insgesamt schon deutliche Verbesserungen im Vergleich zu den Releasetagen.

  • Allerdings war die wirkliche Herausforderung nur die ersten Runden, als ich einen Mehrfronten-Krieg gegen mehrere Gegner führen musste und dann noch zwei Sezessionen hatte. Wenn man dann erst mehrere Fullstacks hat ist halt vorbei, dann kann der Gegner höchstens noch stören.


    Gerade das wird unter anderem in der Divide et Impera Mod geändert. Als ich mit Makedonien dann mal Athen/Sparte und die restlichen Teile meiner Provinz erobert hatte, war ich zwar stärker als kleine Fraktionen, aber selbst mit meinen 2-3 FS konnte ich dann auch gegen andere, größere Fraktionen weniger ausrichten. Die ganze Rekrutierungsmechanik/Besiedlungsfunktionen werden so abgeändert, dass man 1) eh nicht mehr schnell expandieren kann und 2) man nicht einen FS nach dem anderen ausheben kann bzw. jeglicher Verlust schwer weh tut.


    Die Mod ist sowieso der einzige Grund für mich, warum ich das Spiel noch spiele. Aber wenn es anscheinend grad generell Updates gab in letzter Zeit, dann werde ich es mal wieder downloaden :grübel:

  • Ne hab ohne Mods gespielt und ja auch nur die DLC-Kampagne. Was so ganz zu Anfang das Problem von Rome 2 war, nämlich dass die KI sich immer weiter zurückgezogen und jede Chance auf Gegenangriffe hat sausen lassen, dass gibt es so zumindest nicht mehr. Also angreifen tut die KI durchaus und expandieren tut sie auch ganz gut, ich hab es im Laufe des Spiels mit mehreren größeren Gegnern zu tun bekommen. Allerdings war die wirkliche Herausforderung nur die ersten Runden, als ich einen Mehrfronten-Krieg gegen mehrere Gegner führen musste und dann noch zwei Sezessionen hatte. Wenn man dann erst mehrere Fullstacks hat ist halt vorbei, dann kann der Gegner höchstens noch stören.
    In den Schlachten wirkt die KI auch keine Wunder. Tut sie auch in den aktuellsten Titeln nicht, aber man merkt schon einen Unterschied, in Warhammer reagiert sie stärker und schneller auf Flankenmanöver und wenn man eine Stadt verteidigt und sich auf dem Hauptplatz verschanzt greift sie aus allen Richtungen an und nicht nur aus ein oder zwei.


    Trotzdem hatte ich meinen Spaß dabei, insgesamt schon deutliche Verbesserungen im Vergleich zu den Releasetagen.

    Ja genau, dass die KI sich nur zurückzieht und nie in die Offensive geht. Das war als immer das Problem! :angry:
    Die DLC Kampagnen lassen sich aber auch öfters besser spielen, da die Karte nicht so groß ist und die KI mehr spürbar im late Game versagt.


    DeI werde ich auf jeden Fall noch spielen. Das Beste kommt ja schließlich immer zum Schluss ;)
    Für DeI gibt es ja sogar eine deutsche Fassung.

  • Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Divide et Impera und der Radious Mod erklären?


    Und in wie weit sind diese Mods mit Autoschlachten spielbar?


    -


    Edit:


    Hab jetzt mal mit DeI ausprobiert. Erstes Fazit: Mit Autoschlachten spielt es sich extrem zäh, weil man riesige Armeen aufstellen muss um überhaupt eine Chance zu haben. Auch 19 Principes können noch zuwenig sein. Bin sogar von Normal auf Leicht gewechselt. Aber das heftigste: Die KI cheatet noch viel mehr als in Vanilla, wenn sie eine Siedlung von mir erobert, befreit sie sie oft, womit eine neue feindliche Fraktion entsteht die direkt mit einem Fullstack spawnt. Das macht es nahezu unmöglich wenn man ohnehin schon hart am Limit kämpft.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()


  • Also bei mir haben die Autoschlachten gut funktioniert, man muss halt schauen, wie die gegnerischen Einheiten aufgebaut sind, aber da gibts ein Muster.
    Bei jeder Fraktion steht dabei, wie hoch die Anfangsschwierigkeit ist, entsprechend soll man auch alles auf Normal stellen glaub ich. Bei mir hat die KI aber entspannt alles erobert und nicht befreit, komisch :grübel:

  • Ich finde die Autoschlachten zwar ziemlich schwierig, ich muss eigentlich immer in der Überzahl sein und bessere Truppen haben um eine Chance zu haben. Als ich mit dem Principes-Fullstack gegen eine leichte Übermacht angetreten bin hatte ich eine Gewinnchance von 3%, was schon ein bisschen übertrieben wirkte.


    Aber das mit dem Befreien ist der Knaller, bei mir ist das im Moment vor allem Eprius, die greifen die selbst Befreiten manchmal sogar später wieder an. Gerade wenn ich eine Provinz unter Kontrolle habe und abziehe kommt Eprius anmarschiert, befreit die Provinz, lässt mich mit einem neuen Fullstack Gegner zurück und verschwindet wieder.


    Ansonsten erklären mir noch Hinz und Kunz den Krieg. Ich bin direkt in der Anfangsphase immer mit 4-8 Fraktionen im Krieg. Etrusker, Eprius, Syrakus, 1-2 Barbaren im Norden und 1-3 so Befreite Italiener.


    Hab sowohl auf Normal als auch auf Leicht aufgehört wenn ich von den fünf Startprovinzen auf zwei gefallen bin und es nicht nach einem Auskommen aussah.


    Die meisten Schlachten würde ich manuell wohl gewinnen aber darauf habe ich eben keine Lust...


    Also bei mir haben die Autoschlachten gut funktioniert


    Hast du direkt vom Start weg nur mit Autoschlachten gespielt oder nur Schlachten wo du wirklich komplett überlegen warst bzw. später wenn du schon bessere Einheiten hattest?


    Ich habe auch eine Vermutung woran das liegt, Schwertkämpfer, allgemein Schwere Infanterie waren in den meisten Total War immer die besten Truppen für Autoschlachten, bei DeI sind die frühen römischen Truppen alle Speerträger, ich denke die schneiden viel schlechter ab.


    -


    Ich probiere jetzt mal die Radious-Mod, sieht mehr aus wie Vanilla. Das Design und der historische Ansatz von DeI haben mir eigentlich gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!