[R2TW] Spielt eigentlich noch jemand?

  • Ich hatte mal kurzzeitig aufgehört, spiele es aber jetzt wieder. Aber auch nur mit Mods. :D


    Aber das macht soweit schon Spaß. Ich hatte jetzt schon 2 Römerkampagnen in denen ich von der KI echt fertig gemacht wurde, da sie jede Schwäche ausgenutzt hat. Es gibt meiner Meinung nach immernoch viel zu tun für CA, aber es wird.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich spiele Rome 2 noch bzw. wieder weil es jetzt echt langsam ganz gut ist, seit ETW, NTW und S2 mal wieder ein gutes TW, auch spiele ich gerne in meinem Clan.. ;)


    Dass hier und in der Zone so wenig los ist, liegt aber nicht nur an der Unzufriedenheit der Kunden sondern an der einfachen Tatsache, dass es nun ein drittes großes Total War Forum gibt, in dem zur Zeit 100 Post pro Tag allein zu Rome 2 geschrieben werden und sich dort sehr sehr viele Anmelden die über R2 diskutieren wollen, aber warum? Ganz einfach, im Grunde ist es völlig egal was du in Google ein gibst, sofern "Rome 2" bei den Suchbegriffen dabei ist, ist diese Seite das erste Ergebnis.
    Ich hab es ja schon mal erwähnt, aber wenn man sich wundert, dass hier kaum über das neue TW diskutiert wird, muss man diesen Fakt natürlich auch mit einrechnen.


    mfg sus

  • Ich spiele im Moment nicht mehr. Nach meinen 3 angefangenen Kampangen hatte ich die Lust völlig verloren. Am Ende habe ich oft absichtlich gegen überlegene Armeen gekämpft nach dem Motto. Die Ki ist ja eh schlecht. Und wenn ich dann mal besiegt wurde wusste ich nicht ob ich mich freuen sollte, oder ob es mich traurig machen sollte. Das ist demutivierend. Im Moment spiele ich Crusader Kings 2. Die Grafik ist mit Rom natürlich nicht zu vergleichen, aber ich kann mich in die Geschichte einfach viel besser reinversetzen. Die Grafik ist mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass ich in der Geschichte mitzittere. Bei Rom 2 ist dank den viel zu hohen Siegesbedingungen auch immer sehr schnell die Spannung weck. Und schon bald heißt es nicht mehr: "Jetzt muss ich nur noch meinen Erzfeind besiegen.", sonder "Jetzt brauche ich nur noch 60 Städte bis zum sicheren Sieg."


    Ich hoffe vor allem, dass die Innenpolitik noch weiter verbessert wird. Vor allem diesen Bürgerkrieg finde ich völlig bescheuert. Es erscheint einfach eine übertrieben große Armee und du musst gucken, wie du die weider los wirst. Das fande ich schon bei Shogun 2 besser. Ich weis noch wie mein bester General zum Feind übergelaufen ist und er dann in einem Zweikampf von meinem neuen emporgekommen General erschlagen wurde. :thumbsup:
    Oder der Sohn, der dank dem frühen Tod seines Vaters um den Thron bangen muss, weil sein General immer ehrgeiziger wurde.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ich spiele es nicht mehr, und das liegt an zwei Gründe:


    1) Ich will unbedingt mit den Römern spielen, aber ich habe da echt keine Herausforderung! Dasselbe bei den Selekuiden! Die Averner, wo die Kampagne schwer ist (schon 3 mal verloren auf SS) interessiert mich nicht wegen den Einheiten. Ich finde einfach, dass die Römer coole Einheiten haben (Kohorten etc) und dann ist das Spiel zu einfach :pffft:
    Und ich spiele eh mit Radious AI Mods etc damit die KI noch einmal besser ist!


    2) Ich kann leider TW:R2 nicht auf höchsten Einstellugnen liegen, was aber daran liegt, dass der Lüfter meines Prozessors (am Notebook) kaputt ist und somit der Prozessor runter taktet auf 2.2 - 2.4GHz. Das hat nichts unbedingt mit TW:R2 an sich zu tun, ist mir schon klar! Aber ich spiel trotzdem die ganze Zeit E:TW mit DarthMod und TW:S2! ( Da wird anscheinend der Prozessor nicht so stark beansprucht und das Notebook wird nicht so warm?!)


    Zusammengefasst: Es liegt primär an der Schwierigkeit bei den Römern, die will ich unbedingt spielen und sind dann zu leicht -.-
    Bei E:TW mit der Darth Mod hatte ich echt manchmal Schwierigkeiten und war dann ganz froh wenn der Feind das Friedensangebot angenommen hat! Und ich rede da von den Preußen, sprich a) ich muss mich da nur auf ein Gebiet, Europa, konzentrieren und nicht wie bei Spanien auf drei (Westeuropa, Mitteleuropa, Amerika) und b) ich habe da nur auf Schwer gespielt!


    P.s.: Gibt es denn bereits einen Thread wo über die Wünsche/Vorstellungen eines Nachfolgers diskutiert wird?

  • Also ich spiele Rome2 immer noch nicht weil ich es noch gar nicht gekauft habe :D


    Ich werde es mir erst kaufen wenn es zum einen halbwegs fertig gepatcht ist und zum anderen wenn es inklusive aller DLCs und Addons nicht mehr als 50 Euro kostet denn mehr bezahle ich aus Prinzip nicht für ein (komplettes) Spiel. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hab gerade nachgeschaut, was es noch auf Steam kostet. Dachte ja, dass man da mit 50€ mittlerweile hinkommt, aber allein das Grundspiel kostet noch 55€ und alle DLCs dazu noch mal 32€ :blink:
    Find ich ja bei den Kritiken schon etwas teuer...da darf man dann vermutlich noch über ein Jahr warten, bis es eine Goldversion gibt.

  • Bei mir ist es im Allgemeinen das TotalWar-Gefühl, welches in letzter Zeit nicht mehr aufkommen will. Ich hatte schon ein paar mal versucht eine neue Kampagne zu starten, habe aber nach ein paar Minuten sofort wieder das Spiel geschlossen. Ein anderes TW kann da auch keine Abhilfe schaffen. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann wieder Lust darauf bekomme.


    Außerdem habe ich andere Sachen vor, bei denen ich keine extra Zeit zum Zocken hätte (jedenfalls nicht viel), und bin jetzt erst mal froh, dass mir auch nach zweimaligen Durchspielen bei Dark Souls die Lust langsam verflogen ist ( ^^ ).

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hab gerade nachgeschaut, was es noch auf Steam kostet. Dachte ja, dass man da mit 50? mittlerweile hinkommt, aber allein das Grundspiel kostet noch 55? und alle DLCs dazu noch mal 32? :blink:

    Hmm, beim Wintersale gab es 50% Rabatt, aber ich denke im EInzelhandel bekommst dus auch ohne Aktion schon im Schnitt deutlich billiger und auf Key-Seiten erst recht. Steam war jetzt noch nie wegen den dauerhaften Tiefpreisen bekannt.

  • Auch wenn R2TW ohne Zweifel ein gutes bis sehr gutes Spiel ist und allein durch die Größe nicht völlig patchfrei releast werden konnte ( nehme mal an, das hat auch niemand erwartet ), ist es doch ein Armutszeugnis für CA / SEGA, daß ein nicht unerheblicher Teil der Spieler, das Spiel nicht ( mehr ) anrührt bis es fertig gepatcht ist oder gar nicht erst kauft bzw. erst dann, wenn es nur doch die Hälfte kostet.
    Ein gutes Image sieht anders aus, leider.....


    So fehlen CA zigtausende an Spielern, die voller Begeisterung spielen und die Fahne für den Nachfolgetitel hochhalten ( der möglicherweise auch erst mit zeitllicher Verzögerung gekauft werden wird ).

  • Also ich spiele es nach wie vor relativ oft. Hab nun seit releasetag 185 Stunden oder so im Steam eingetragen. Ich finde es stimmig und gut gemacht. Allerdings habe ich noch keine Kampange zuende gespielt. Ab einem gewissen Punkt ist nichts mehr ein großes Hindernis. Mag daran liegen weil es keine anderen Großreiche gibt. Die anderen dümpeln alle irgendwie herum. Anfangs hau ich um mich sobald ich in der Nachbarschaft jemanden bemerke der groß wird und mach ihn gleich nieder bevor er eine Gefahr wird. Aber wenn ich dann richtig groß bin bemerke ich das ich der absolut einzige bin. Das ist ein wenig schade. Die Politik ist grottenschlecht. Klientelkönigtümer die nur auf dem "Papier" existieren. Man hat sonst so gut wie nix von denen, kaum merkliche Innenpolitik bis es zum großen knall kommt und der Bürgerkrieg ausbricht usw, Jahrzehntelange Verbündete die einem plötzlich quer kommen nur weil man XY angreift. Naja letzteres gabs bestimmt auch in der Realität aber hier kommts einfach zu oft vor.


    Die römischen Einheiten gefallen mir nicht wirklich. Die Helme sehn komisch aus. Hoffe die Helme ändern sich noch irgendwann in einer kampange.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Das Spiel ist durchaus komplex.
    - Gebietsbezogene Rekrutierung (und Truppen bei Vasallen aushebbar :thumbsup: )
    - Nachvollziehbare Stadtentwicklung
    - gutes System zur Nahrungsversorgung und öffentlicher Ordnung
    - Nachvollziehbarere KI-Diplomatie wie in allen Vorgängern(außer vielleicht S2)
    - Zumindest bei mir ne gute Schlacht-KI, abgesehen von Belagerungen
    - Gute Kampagnen-KI (für Angriffe mehrere Armeen nutzen, Hinterhalte legen, Grenzen befestigen, Rückzüge wenn nötig und auch inzwischen ausgewogene Armeen)


    Alles in allem mehr als bei Rome oder M2 selbst mit Mods möglich war.
    Die Mods haben oft "nur" die Einheitenvielfalt, das Setting oder die Spieltiefe (events) geändert, oder einem per Script eine 20 fache Überzahl vor die Nase gesetzt um einen guten Gegner zu simulieren, aber an der Komplexität hat sich meist nicht viel geändert, außer man sieht eine gescriptete Diplomatie und Ähnliches als Komplex an.


    Ich will jetzt nicht die Arbeit der Modder schlecht reden, dafür haben Sie mir viel zu viele spassige Stunden geschenkt, aber Ich glaube du Siehst das ganze bei Rome oder Medieval 2 ein wenig durch die rosarote Brille, selbst mit Mods.


    Gruß

  • Nach einer Pause zwischen durch spielen ich nun seit Beginn des Weihnachtsurlaubs fast jeden Tag. Mehrere Stunnden 120h bei mir. Spiele noch immer aktuell dei Römer und bin auf der max Schwierigkeitsstufe im Endgame. Rausche fast nur noch über die Siedlungen.


    Kein Thema das Spiel macht mir Trotzdem eine menge spa und werde wohl nach dem ich endich die Siegbedingungen erreicht habe nochmal anfangen. Ein Östliches Reich oder ein grieichses Volk fehlt mir noch.

  • Da Rome 2 überraschenderweise auf meinem neuen Laptop ziemlich gut mit sehr hohen Einstellungen läuft (und komischerweise auch noch besser als Rome 1 und Medieval 2 mit eher niedrigen Einstellungen :confused: ), spiele ich jetzt auch wieder.
    Versuche mich mit Pontus auf SS. Der erste Versuch war kläglich gescheitert, nach ca. 15-20 Runden einen neuen gestartet, jetzt steh ich um einiges besser da.

  • Mit insgesamt 286 Spielstunden macht mir das Spiel immer noch Spaß, aber nur mit KI Mods und u.a. Grafik und Einheiten mods. Aber dazu muss ich sagen, dass die es wirklich rausreißen.
    Leider stehen bei mir in 2 Wochen die Klausuren an, aber danach 9 Wochen Semesterferien, da wird dann wieder ordentlich gezockt, früh aufstehn, PC an und Rome II starten :love: . Frei nach dem Motto play 'til the mornin' ^^ :D

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Bis jetzt verbrachte ich ca. 136 h mit Rome 2 . Die erste Kampagne war mit den Iceni auf SS doch war das Spiel bei Release so unausgegoren das mir bald die Lust verging. Nach wenigen Patches startete ich mit Pontos durch um festzustellen das sich nach 4 Patches noch immer nicht viel geändert hat. Nach Patch 7 Heimste ich mit den Skythen meine erste Niederlage ein und war endlich zufrieden :D . Als die Baktrier hinzugefügt wurden spielte ich mit denen bis vor kurzem eine fast einen Monat dauernde Kampagne bis zum Sieg durch.. Der Suchtfaktor ist wieder leicht vorhanden aber vielleicht sollte ich noch eine Weile warten bis wieder paar Patches erscheinen.


    Die Unterschiede zwischen den hellenischen Fraktionen sind leider sehr gering. Die Sarissenphalanx und Hopliten rockten in meinen Abwehrkämpfen sehr aber irgendwann wird es langweilig mit denen.

  • Ich habe gestern mit den Boii eine Kampagne gestartet, nachdem Ich die Radious-Mods draufgeknallt habe, im ersten Anlauf von den unerbittlichen Sueben erstmal aufs maul bekommen, im 2. dann die Sueben abgewehrt und von den Lugiern aufs Maul bekommen.
    Im 3. dann sehr defensiv gespielt und nun nach harten Gefechten (eben eine Belagerung mit 4900 Mann auf meiner und 4200 auf der Seite der Lugier) die Hauptstadt der Lugier erobern können.


    Die Mods von Radious machen sich extrem bemerkbar. Die Schlacht hat 50min gedauert von denen 45min durchgehender Nahkampf war bis Ich dann geschafft hab meine Kavallerie in die Stadt zu bringen und seine defensive nach je ca. 3000 Toten endlich niederringen konnte.
    Die Einheiten der Mod dürften nun endlich auch eine Chance gegen römische Truppen haben und so steht nach der "befriedung" meiner Grenzen nichts mehr meinem Zug nach Süden entgegen wo meine Krieger auf Wein, südländische Schönheiten und natürlich Reichtum hoffen können :conan: >> :prost:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!