• Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass Banished im Mittelalter spielt. Es ließe sich auch sehr gut im 18. oder 19. Jahrhundert ansiedeln.

    Warum dann nicht auch im Altertum? Griechenland, Ägypten, Rom?
    Ist ja auch egal, mir ist es eben nur aufgefallen, dass die meisten Settings in dieser Zeit angesiedelt sind und sich optisch dann schon recht häufig gleichen.


    Aber daß es keine KI-Gegner gibt, ist schon mal klasse. Kann dieses Wettrüsten, -forschen und -bauen nämlich gar nicht ab. Das Schönste ist ja immer noch, sich hinzusetzen und den Männchen beim Wuseln zuzusehen. Deswegen fehlt mir auch die Stadtansicht in der TW-Reihe....

  • Warum dann nicht auch im Altertum? Griechenland, Ägypten, Rom?


    Es gab sie durchaus.
    Wenn wohl auch nicht allein so wie hier in rein friedlicher Natur.


    Ich selbst habe glaube letztes Jahr erst Grand Ages: Rom gespielt.
    Aber sie sind wohl nicht ganz so erfolgreich, keine Ahnung. :ka:


    Ich vermute mal, dass ein modernes Setting kaum dazu geeignet ist, eine einfache und unkomplizierte Simulation aufzubauen. Würde man nämlich versuchen eine moderne Stadt zu erschaffen, bräuchte man allein für die Gewinnung der Ressourcen mindestens 20 verschiedene Bergwerke (und noch mehr verarbeitende Betriebe). Im Mittelalter hingegen gab es vielleicht 4 oder 5 wichtige Metalle oder in Minen abgebaute Ressourcen, sodass es sehr viel leichter ist das in einem Spiel umzusetzen.


    Das glaube ich weniger. Erstens kann man auch das Mittelalter viel komplexer darstellen, wenn man will und zudem kann man auch die Zukunft vereinfachen.
    Schönes Beispiel ist auch Anno 2070, welches sich wohl aufgrund des Namens der Serie und des Entwicklers trotz Zukunftscenaruios sehr gut verkaufte und wohl auch eines der besten Spiele in diesem Sector darstellen soll.


    Ich glaube einfach, dass die Verkaufszahlen in diesem Spielesector zu schwach sind und der Markt mittlerweile zu überschaubar, als dass sich hier große neue bzw. nicht etablierte (wie Anno) Produktionen lohnen.
    Schön aber zu sehen, dass die Flaute dann wieder Luft macht für kleine Projekt, welche sich noch eher den Wünschen vieler Aufbau"hardcore" Fans annehmen.


    In einer großen Produktion muss ja zwingend so ein kriegerischer Spielaspekt immer mit rein, allein um den Anschein zu erwecken, damit ein größeres Publikum zu erreichen. :rolleyes:

  • Ich denke, es würde einfach nur reichen, wenn man KI-Gegner oder Militär einfach nur optional dazu- oder abschalten könnte.
    Friedlicher Sandkastenmodus oder Wettrüsten gegen die KI, mehr möchte ich ja gar nicht.


    Aber wenn das bei diesem Spiel incl. einer riesigen und abwechslungsreichen Karte gegeben ist, bin ich ja zufrieden.

  • Aber daß es keine KI-Gegner gibt, ist schon mal klasse. Kann dieses Wettrüsten, -forschen und -bauen nämlich gar nicht ab. Das Schönste ist ja immer noch, sich hinzusetzen und den Männchen beim Wuseln zuzusehen. Deswegen fehlt mir auch die Stadtansicht in der TW-Reihe....

    Genau das hat der Entwickler in seinem letzten Blog-Eintrag gemacht und das ganze aufgezeichnet. Im Grunde nur eine Ansammlung von verschiedenen Szenen mit Musik hinterlegt, gefällt mir aber trotzdem :thumbup:

  • Es gibt wieder eine recht ausführliche News, wo er über die Valve Developer Conference, Linux / iOS Support und Modding spricht.
    Shining Rock Software


    Besonders interessant (wenn auch nicht ganz eindeutig) finde ich die Passage über Modding. Zunächst hatte er ja angekündigt, dass es keinen direkten Modding-Support geben wird. Jetzt hat er das ganze wieder ein wenig relativiert und stellt ein Tool zur Verfügung, dass wohl das meiste ändern kann:

    Zitat

    The tool I wrote and use internally to create the data for the game is pretty much the perfect mod tool for it. My hope is to provide this tool and a bit of the core data so that the community can reskin the game, change game balance, and add new buildings, professions, and workplaces.


    Einige Sachen gehen aber wohl nicht, kann mir allerdings nichts genaueres darunter vorstellen:

    Zitat

    You won’t be able to change behaviors or add new ones, and you can’t make new UI behaviors. You can’t make soldiers that fight off packs of wolves or change the AI of the people, or change the deer simulation.


    Er zählt halt auf, dass irgendwie alles geht, aber dann irgendwie auch doch nicht...^^
    Eventuell wird sich das später aber auch noch ändern.
    Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf den Release Tag! :thumbup:

  • Aber er zählt halt auch auf, dass quasi alles geht:

    Zitat

    The tool knows how to deal with all the data in the game, and would allow users to change and add to the game data. That includes textures, models, animations, string tables, audio, music, fonts, character sets, user interface configuration, user interface graphics, sprites, vertex and pixel shaders, and render state. It also compiles game data that configures all the objects in game – workplaces, trees, plants, resources, animals, buildings, citizens, weather, environment, lighting, professions, toolbars, general game balance, and more.


    Was ich da nicht ganz eindeutig finde ist, dass er halt gewisse Dinge ausschließt, aber wenn wir uns mal Medieval 2 Mods anschauen, wurde da auch noch so einiges gemoddet, was andere für unmöglich gehalten haben.

  • Ok, die 100MB Größe sind für mich ein wenig überraschend. Hatte da schon mit mehr als einem GB gerechnet.
    Also für 20$ wirds gekauft, eventuell auch direkt über den Humble-Shop, wenn der nicht teurer ist. So hab ich zumindest das Gefühl, den Entwickler mehr zu unterstützen :D


    Da (natürlich) auch die Erlaubnis für Videos gegeben wurde, werd ich vermutlich in den ersten Tagen, je nach Termindruck, auch ein Lets Play aufnehmen. Vielleicht kriegt man ja bei Erfolg den ein oder anderen zusätzlichen Käufer.

  • Scheinbar ist es heutzutage doch möglich, anspruchsvolle und graphisch schöne Spiele zu programmieren ohne gleich die 10 GB zu durchbrechen. Ich werd´s mir auf jeden Fall holen, das Gameplay auf seiner Website liest sich wirklich gut. Gibt ja ein paar Hürden, die man nehmen muß, z.B. fremde Einwanderer, die zwar den Genepool und die Einwohnerzahl erhöhen, aber auch Krankheiten mitbringen, landwirtschaftlich genutzte Flächen, die, zu exzessiv genutzt, veröden, abrasierte Wälder, die eben kein Wild zur Jagd mehr hervorbringen etc.
    Man muß also schon ein wenig nachdenken und nicht stumpfsinnig drauflos bauen, gefällt mir.


    Jetzt hoffe ich mal, daß die Karte dementsprechend groß ist. Jetzt gar nicht mal primär, um Tokio nachzubauen, sondern damit man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat wo man seine Siedlung hinsetzt. In die Nähe von Bergen, in einen Wald, an´s Meer oder einen Fluß etc.

  • Kann mir mal einer diesen Satz erklären?

    Zitat

    The game will be released with both 32-bit and 64-bit versions as well as DirectX 9 and 11.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Banished_%28video_game%29


    Ich meine, das Ding ist jetzt wohl wirklich kein Highend Graphikshooter mit den Monster PhysiX Effekten. So weit ich informiert bin, adressieren 32-bit nur 2 GB RAM und 64 unendlich (?) viel? Ist das neben DX 11 nicht ein wenig wie Tetris auf nem NSA-Rechner?

  • Wenn ich mich nicht irre, kann man mit einem 32-Bit-Windows auf maximal 3 GB Arbeitsspeicher zugreifen. Da es DirectX 11 schon eine Weile gibt, kann man sicherlich viele Spiele finden, die DirectX-11-Effekte nutzen, aber gleichzeitig mit 3 GB auskommen. Deswegen ist deine Analogie wohl nicht ganz zutreffend.


    Übrigens klasse, wie du deinen sprichwörtlichen NASA-Rechner auf einen NSA-Rechner geupdatet hast. :D

  • Eben; die echten Rechner stehen jetzt in Utah, die NASA ist ja nur noch was für Anfänger, was die Leistung angeht. :P


    Finde es eben eigenartig, daß man beide Bitversionen runterladen kann. Hab ich so bei Spielen noch nie gesehen. Entweder hat das Game geringe Anforderungen an den Arbeitsspeicher und ich per Zufall ein 32-bit Betriebssystem, dann paßt das. Und ist es eben hungriger, bin ich mit der 64-bit Version auf der sicheren Seite.
    Könnte eben sein, daß es eine Menge Spieler gibt, die gar nicht wissen, was sie haben, die falsche Version ziehen und das Spiel nicht läuft.

  • Ich denke, wenn es nur nach den Spieleentwicklern gehen würde, hätten wir 32 Bit schon vor Jahren begraben. Es sind da aber noch die Computerhersteller, die zu lange noch irgendwelche Krücken mit 32-Bit-Windows verkauft haben, sodass die Umstellung sich jetzt ewig hinzieht. Die reinen 64-Bit-Spiele kommen ja so langsam erst.


    Bei Spielen kenne ich das auch nicht mit den unterschiedlichen Versionen. Bei einem grafisch eher einfachen Spiel würde ich ja erwarten, dass es nur eine 32-Bit-Version gibt, damit es auf beiden Systemtypen läuft. Aber das täuscht bei diesem Spiel vielleicht: wenn man eine ausreichend große Siedlung aufbaut, nehmen die Berechnungen womöglich mehr Arbeitsspeicher in Anspruch, als man denkt.

  • Jetzt hoffe ich mal, daß die Karte dementsprechend groß ist. Jetzt gar nicht mal primär, um Tokio nachzubauen, sondern damit man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat wo man seine Siedlung hinsetzt. In die Nähe von Bergen, in einen Wald, an´s Meer oder einen Fluß etc.


    Der Entwickler meinte, er habe es noch nie geschafft eine Karte komplett zu bebauen. Ich mach mir wegen der Kartengröße jedenfalls keine Sorgen bzw. dass ich nicht genug Auswahl hab wo ich mit meiner Siedlung beginne :)

  • Was ich so bisher gesehen hab, sieht ziemlich gut aus und bietet von der Landschaft auch ausreichend Abwechslung. Hier ein Pre-release Let's Play, da sieht man mal ein bisschen was vom Gameplay:

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!