[M2TW] Verändern der Dateien /Reccourcen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ihr wisst nicht wie ihr euch an Heiligabend beschäftigen sollt nachdem ihr bei Mutti die Geschenke abgestaubt habt? Euch steckt die Weihnachtsgans noch im Hals? Dann hat die Forenleitung für euch die Lösung: In den nächsten Tagen und rechtzeitig um der Langweile vorzubeugen, wird die Forenleitung euch eine kleine Freude bereiten. Der Imperator arbeitet schon fieberhaft an der Umsetzung. grinsende-smilies-0034.gif von smiliesuche.de
    • [M2TW] Verändern der Dateien /Reccourcen

      Schönen guten Abend an die Gemeinde der Total War Reihe.

      Es wirkt vielleicht etwas komisch ,aber ich habe seit Tagen eure Threads gelesen,was das verändern der Dateien von M2TW angeht.
      Leider muss ich sagen bin ich nicht wirklich drauf schlau geworden.
      Ich habe mehrende Male versucht, Die Handelsreccoursen zu verändern um anderen Städte ,andere bzw mehr davon zu geben.
      Leider gelingt mir das nicht,immer wenn ich das Spiel Starte ,ist alles so wie auf Anfang.
      Ich habe sowohl auf die descr_strat sowie descr_regions geändert,aber auch das hat nicht geklappt.
      Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich mir ein programm,dafür runterladen muss oder nicht.

      Wenn mir jemand dabei irgendwie helfen könnte,per E-mail oder wenn es hier geht wäre das es klasse.

      Nochmals Verzeihung u Danke,wenn das Thema schon mal durgegangen wurde,aber ich wäre für Idiotensichere Angaben :klopp:
    • Hast du den Schreibschutz wieder rein nach dem Ändern?
      Ist ja ne stinknormale txt-Datei und die sollte eigentlich gesichert sein, es sei denn du hast bei allen anderen Ordnern auf deinem Rechner auch den Schreibschutz raus. Dann sollte er nach dem Ändern wieder rein, wenn ich nicht ganz falsch liege.
      Vokale sind schwul!
    • Also,ich habe mir Sicherheitsdateien angelegt u haben den Schreibschutz rausgenommen.
      Dann die Gewünschten Güter eingetragen u wieder gesichert u dann das Spiel gestartet.
      U wie gesagt,alles war bei alten.
      Was für mich noch mal von Interesse wäre,kann ich Regionen,die keine Güter haben,überhaupt welche zufügen oder muss ich mich da an den Schlot halten die vorgegeben sind?
      Auch verwirrt mich es etwas,wie ich die genau auf der x/y Karte setze,weil weil ich keine genaue Sicht habe,wie die Karte im Raster aufgebaut ist.
    • Ich habs mal ins richtige Forum geschoben. Mal ganz generell solltest du nicht im Hauptordner des Spiels modden, sondern dir direkt einen Modordner anlegen, siehe hierzu auch das da: [Tutorial] Technische Grundlagen 3, Mod-Folder ("Modswitch-Technik") und io.file_first (M2TW)

      Infos zu den verschiedenen Dateien kannst du hier finden: [Tutorial] Grundlagen für Modeinsteiger (M2TW)

      Ich denke für dich wäre die Geomod ganz interessant, da du damit viele Änderungen relativ leicht ohne Grundkenntnisse vornehmen kannst: [Tool] Geomod Tool for Mapping und [Resource] Creating a World - The Geomod Manual by gig
    • Ich nehme an dass es deswegen nicht funktioniert weil er die map.wrm nicht gelöscht hat. Nur dürfte dann wohl der Ragusabug auftreten. :D
      Wie Imperator Bob schon geschrieben hat ist es niemals zu empfehlen im Hauptspiel rumzumodden. Entweder nen eigenen Modfolder anlegen oder sich einen runterladen. Wenn du Kingdems besitzt (was ich wegen den zusätzlichen Möglichkeiten nur empfehlen kann) kannst du dir auch einen fertigen Modfolder runterladen. Bare Kingdoms z.B. Erleichtert die Sache ungemein.
      Generell ist es aber so, wenn du etwas in der strat änderst, Ressourcen oder Einheiten, muß die map.wrm im Ordner base gelöscht werden. Diese erstellt sich dann neu.
      Meister des Schokimods


    • Ohne file_first = true läuft eh nichts - ich denke mal das war das Problem in den ersten Posts.
      Wie schon gesagt wurde, sollte man nicht im Hauptpiel\Ordner modden sondern ein eigenes Verzeichnis anlegen - genügend Links zu solchen Installierern wurden gegeben.
      Da ich keine Probleme mit eigener Werbung habe, empfehle ich ich als Grundlage des Verzeichnisses Bare Geomod - das normale M2 Spiel ohne die versteckten Fehler. Das wurde entwickelt für den Gebrauch des schon erwähnten Geomod Tools . Das Tool gibt es zwar in Deutsch, die Anleitung ist allerdings in englisch.
      Dateien die nicht vorhanden sind müssen extrahiert werden (wird es wohl hier auch ein Tutorium für geben) und in das korrekte Verzeichnis vom Mod kopiert werden vor Bearbeitung.
      Werden Dateien im world Verzeichnis bearbeitet, muss die map.rwm Datei im base Unterverzeichnis gelöscht werden.
    • Erstmal Danke soweit für eure Antworten.
      Warum der Fehler immer wieder auftrat ist mit zwar immer noch Schleierhaft,aber nach einer Neuinstallation konnte ich zumindenstens die Handelsgüter verändern,nachdem ich mich dir die X/Y Positionen geknobelt habe.

      Deatheye : was du mit den Rasugabug gemeint hast,ist mir leider immer noch umklar :grübel:
      U ich kann die Herren beruhigen :) ich hatte schon vor den Verändern eine Sicherheitskopie angelegt,sowie eine MOD Datei zum Verändern des Spieles.

      Gigantus,leider kann ich auf die Datei nicht zugreifen,die du mir angeboten hast,weil ich mich bei den Forum dann anmelden müsste.

      Ich les,mich zwar weiter durch euer Forum,werde aber in mancherlei Hinsicht nicht schlau draus.
      Kann ich zum Beispiel,die Stadtwachengebäude von den Byzantinern,die bist Wehrkaserne geht,erhöhen zu Armeekaserne u kann ich die Einheiten aus der crusades übernehmen?

      Desweiteren ist mir aufgefallen das bei Addi,der im Tutorial,veränderungen beschreibt,ich in meinen Ordner die Dateien export_descr_units u export_descr_buildings nicht finde.
      Oder handelt es sich um Dateien die von den Tools entpackt werden?
    • Noir_Dawn schrieb:

      Deatheye : was du mit den Rasugabug gemeint hast,ist mir leider immer noch umklar :grübel:
      U ich kann die Herren beruhigen :) ich hatte schon vor den Verändern eine Sicherheitskopie angelegt,sowie eine MOD Datei zum Verändern des Spieles.
      Wenn ich mich recht erinnere war es so, dass Ragusa auf der Karte eine ungültige Position hat, zumindest in den Dateien, die map.wrm wurde aber wohl mit korrigierten Dateien erstellt. Das heißt der Bug tritt erst dann auf, wenn man die map.wrm löscht, muss dann also auch korrigiert werden in dem man Ragusa an eine gültige Position setzt.

      Noir_Dawn schrieb:

      Kann ich zum Beispiel,die Stadtwachengebäude von den Byzantinern,die bist Wehrkaserne geht,erhöhen zu Armeekaserne u kann ich die Einheiten aus der crusades übernehmen?
      Ja.

      Noir_Dawn schrieb:

      Desweiteren ist mir aufgefallen das bei Addi,der im Tutorial,veränderungen beschreibt,ich in meinen Ordner die Dateien export_descr_units u export_descr_buildings nicht finde.
      Oder handelt es sich um Dateien die von den Tools entpackt werden?
      Ja, musst das Spiel dafür entpacken, ohne es zu entpacken kannst du auch nur relativ wenig machen. Gibt dazu auch ein Tutorial: [Tutorial] Technische Grundlagen 1, Dateien entpacken (M2TW)
    • Soweit so gut,aber irgendwie werde ich wahnsinnig.
      Habe mir die Links durchgelesen u soweit so gut hat alles geklappt.
      Entpacken von Total War u auch so weit,das umschreiben einiger Units,sowie Handelsgüter u Gebäude.
      Aber ich kriege den crusades Mod von M2TW nicht entpackt,auch finde ich das passende Thread dazu nicht.
      Wäre hilfreich.
      Wäre auch erstmal das letzte mal,das ich nerven würde :cursing:
    • Wenn du Kingdoms installiert hast solltest du für Crusader genau so wie für das Hauptspiel einzelne unpacker haben. Sollte dies nicht der Fall sein, ich glaube gigantus hat sie da angehängt: [Resource] Creating a World - Unpacking the Game

      Wahrscheinlich reicht es auch wenn du die angehängten Dateien von mir nimmst, sind die Originale so wie sie bei mir im Ordner liegen.