Der Gute Nachrichten Thread

  • Gratuliere, warst auch schön flott :)
    Habe selber im Februar mein Mag. Studium im Lehramt abgeschlossen und kann dir nur raten alsbald mit der Masterarbeit anzufangen ;)


    Ah.....ein Kollege! Welche Fächer und welches Lehramt genau?
    Wie sieht so eine Masterarbeit heute aus? Bei mir hieß es noch Hausarbeit fürs Erste Staatsexamen. :)


    Falls du noch dem Referendariat eine Stelle suchst. Noch schreibt meine Schule regelmäßig Stellen aus. Gerne PN an mich. Hauptsächlich wird in unserer Schule für den Gym-Zweig eingestellt.

  • und kann dir nur raten alsbald mit der Masterarbeit anzufangen

    Also ich bin schon mitten drin und habe auch geplant, die Bearbeitungszeit um ein Drittel zu kürzen. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ah.....ein Kollege! Welche Fächer und welches Lehramt genau?
    Wie sieht so eine Masterarbeit heute aus? Bei mir hieß es noch Hausarbeit fürs Erste Staatsexamen. :)


    Falls du noch dem Referendariat eine Stelle suchst. Noch schreibt meine Schule regelmäßig Stellen aus. Gerne PN an mich. Hauptsächlich wird in unserer Schule für den Gym-Zweig eingestellt.

    Hmmm. Wie wäre das den mit der Anerkennung hier? Also vom Lehramtsstudium in Österreich (in Alex' Fall...oder z.B. in Frankreich - wobei deutschsprachig wohl der größte Aspekt ist) zum möglichen Referendariat hier in Deutschland? Gibts da Hürden oder ist das problemlos in (innerhalb) der EU möglich?

  • Das ist eine gute Frage. Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wir haben einen Spanier im Kollegium, der bei uns Vollzeit unterrichtet. Als er vor fünf Jahren nach Deutschland gekommen ist, musste er nebenbei mit Referendaren die Veranstaltungen des Studienseminars besuchen. Er wurde aber nicht bewertet und die Unterrichtsbesuche waren auch nur beratender Natur.
    Er überlegt gerade sich einbürgern zu lassen und würde dann auch auf Lebenszeit verbeamtet werden.
    Vorher wurde er nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes bezahlt.

  • Ah.....ein Kollege! Welche Fächer und welches Lehramt genau?
    Wie sieht so eine Masterarbeit heute aus? Bei mir hieß es noch Hausarbeit fürs Erste Staatsexamen.


    Falls du noch dem Referendariat eine Stelle suchst. Noch schreibt meine Schule regelmäßig Stellen aus. Gerne PN an mich. Hauptsächlich wird in unserer Schule für den Gym-Zweig eingestellt.

    Danke für das Angebot, bin aber schon vergeben ;) Habe Anfang des Jahres eine Anstellung bekommen und gemäß den Verpflichtungen die mir gegeben wurden denke ich, dass das auch längerfristig so bleiben wird. Fächer sind Informatik und Geschichte, letzteres wird zwar überhaupt nicht gesucht, aber gerade Informatiker sind in Österreich stark begehrt.



    Also ich bin schon mitten drin und habe auch geplant, die Bearbeitungszeit um ein Drittel zu kürzen.

    Na wenn du schon so fleißig bist, kann man nichts mehr sagen :)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Danke für das Angebot, bin aber schon vergeben ;) Habe Anfang des Jahres eine Anstellung bekommen und gemäß den Verpflichtungen die mir gegeben wurden denke ich, dass das auch längerfristig so bleiben wird. Fächer sind Informatik und Geschichte, letzteres wird zwar überhaupt nicht gesucht, aber gerade Informatiker sind in Österreich stark begehrt.


    Na, dann sage ich mal: herzlichen Glückwunsch! Das ist ein beruhigendes Gefühl vor den Prüfungen schon zu wissen, dass man einen neuen Heimathafen hat! War bei mir genauso mit meinen Fächern (Geographie und Geschichte). 2009 gab es ganze ZWEI (!!!) Stellen in Niedersachsen für mich. Die eine Stelle war im Emsland und da meine Frau zu diesem Zeitpunkt in HH studierte, fiel diese Stelle schon mal aus. Eine Wochenende-Ehe kam für uns nicht in Frage. Die zweite Stelle war hier in der Nähe meiner Heimat, aber zu einem Bewerbungsgespräch bin ich nicht eingeladen worden.
    Dann kam der Zufall ins Spiel und ich erhielt im Juli 2009 (Im September und Oktober waren dann die Prüfungen) einen Tag bevor ich mich zum Arbeitsamt begeben wollte, um mich ab November arbeitslos zu melden, eine Einladung zu einer Schule, die eine Stelle nachträglich bewilligt bekommen hat. Ich am nächsten Tag hin und ich durfte 10min nach dem Bewerbungsgespräch den "Vertrag" unterschreiben. Das war natürlich ein sehr schönes Gefühl.
    Falls du doch irgendwann in den hohen Norden Deutschlands auswandern möchtest. Informatiker sind hier auch absolute Mangelware. Von 120 Lehrern an meiner Schule gibts EINEN Kollegen, der wirklich Informatik studiert hat.

  • Alle Arbeitgeber sind phöse und beuten nur aus, nicht:


    Direkt vor seinem ersten Arbeitstag ging das Auto eines Arbeitnehmers kaputt. Um trotzdem zur Arbeit zu kommen lief er die 32 Kilometer zur Arbeit zu Fuß. Sein neuer Arbeitgeber war davon sehr beeindruckt und schenkte ihm erstmal sein eigenes Auto :thumbup:


    http://www.spiegel.de/karriere…-geschenkt-a-1219235.html

  • Ergänzend: Eine erste Polizeistreife hat ihn mitten in der Nacht auf dem Highway aufgegabelt und in einem Diner zum Frühstück eingeladen, nebst Pausenbrot für die bevorstehende Mittagspause. Er machte sich dann wieder auf, bis eine zweite Polizeistreife ihn dann den restlichen Weg bis zum Arbeitsort fuhr.


    Rundum eine "Gute Nachricht"-Geschichte, in der selbst die us-amerikanische Polizei zweimal einem jungen schwarzen Kerl hilft. :thumbup:

  • Wirklich eine tolle Sache in jeder Hinsicht. Sowas beeindruckt mich immer sehr.


    Früher war so etwas übrigens nicht so ungewöhnlich wie heute. Ich weiß, dass mein Urgroßvater in einer Eisenbahn-Fabrik arbeitete. Er lief jeden Morgen früh ca. 17km zur Fabrik, arbeitete dort 9-10 Stunden (der 8 Stunden Tag wurde erst 1918 von der SPD eingeführt), und ging dann wieder 17 km nach Hause. Jeden Tag, außer Sonntags. Da ging er früh morgens in die Kirche. Seine Schuhe beschlug er sich selbst mit Nägeln, damit die Sohle länger hielt. Sonntags verbrachte er den Tag meist mit Pfeife rauchen und dem Reparieren von Haushaltsgegenständen und Möbeln sowie dem Basteln von Spielzeug für seinen Enkel, meinen Vater.

  • @Bonny
    Kann es sein, dass Du den falschen Thread gewählt hast? Wenn Du hier schreibst, dass Du wohl nicht mehr zum FT kommen kannst, ist das doch keine "Gute Nachricht"! Ich möchte an dieser Stelle nämlich auf etwas hinweisen, dass Dir nicht bewusst (sein kann) ist: Wenn man das halbe Jahr unterwegs ist, fällt es einem schwer sich in den wenigen Tagen, an denen man zu Hause ist, zu motivieren an einen Ort zu reisen, der nichts mit der Arbeit und nichts mit der eigenen Familie zu tun hat. Ich denke, der Filusi wird das bestätigen können - sonst wäre er vermutlich längst zu einem FT gekommen.


    Natürlich wünsche ich Dir für den neuen Dienstposten viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß, und hoffentlich erweist sich dieser schwierige Schritt als Glücksfall, der Wehrmutstropfen aber bleibt. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der Deine potenzielle Abwesenheit beim kommenden FT bedauert. ;)

    Nach 5 Monaten muss ich dur recht geben. Immer wenn man wieder zurück ist versucht man sich mit sovielen Leuten so oft wie möglich zu treffen, weil man die sozialen Kontakte doch schon irgendwie vermisst.
    Für mich würde das Forentreffen aber noch darunter fallen ;)


    Ich bin jetzt grad in der dritten Woche Myanmar, und freue mich schon meinen Rückflug in der Nacht von Samstag auf Sonntag. :D


    Die Spontanität leidet, einfach mal so auf Konzerte, Festivals oder Hochzeiten is nich.
    Alles muss sehr lange im vorraus geplant werden, und kann dann immer noch wegen neuer wichtiger Termine kurz vorher über den Haufen geworfen werden.


    Als ausgleich für die Zeit im Ausland, hab ich Zuhause dann Homeoffice, was aktuell noch für Hauptsächlich Freizeit steht. :)

  • Uh, herzlichen Glückwunsch :prost:


    Ich hoffe du hast schon einen Plan aufgestellt wie du deinem Nachwuchs Total War und Paradox-Strategiespiele näher bringst, am besten stellst du einen Spielplan in Chronologischer Reihenfolge nach Release auf :D


    Ich erinnere mich da auch an gewisse Namensvorstellungen deinerseits beim Forentreffen, hast du deine Frau schon überzeugt? :pfeif:

  • Ich hoffe du hast schon einen Plan aufgestellt wie du deinem Nachwuchs Total War und Paradox-Strategiespiele näher bringst, am besten stellst du einen Spielplan in Chronologischer Reihenfolge nach Release auf

    Natürlich.
    Das läuft mehrphasig:


    1: Namensgebung: "Victoria Europa" als Name. UNd wenn meine Frau mich alleine zum Standesamt gehen lässt, haue ich noch ein "Stellaris Universalis" dran. ;)
    Ein Junge wird dann sowas wie: Leonidas, Alexander oder Octavian.


    2: Spielzeug: Soldaten! Tabletop Figuren und Schlachten. Der Keller meiner Eltern ist noch voll davon. Und mein jetziger wird auch immer voller mit derartigen schlachtreihengeeigneten Spielzeug.
    Das taktische und strategische Verständnis muss schließlich geschult werden.


    3: Erste Worte: Ich bin mir nicht sicher: "Manipel" oder "Pelotonfeuer"? Was soll ich ihm zuerst beibringen?





    Betr. Bäumen: Ja ich habe, von Shogun inspiriert, bereits Kirschbäume in meinem Garten gepflanzt.
    Damit ich mir mit meinem Kinde dann im Kirschblütenregen Schwertduelle liefern kann!




    P.S.
    Ich sehe mich übrigens selbst als linken Pazifisten
    :rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!