{Tutorial} Anleitung für neue Fraktionswappen

  • Hallo zusammen,


    ja halt stop "neue Fraktionswappen erstellen?" da gibt es doch schon hier ein sehr schönes Tut von Alpi!!
    Aber nein, was ich euch hier zeigen möchte ist, dass genaue Vorgehen, wie ich eben diese vier benötigten Dateien (Symbol.., Symbol..grey, Symbol..roll, Symbol..select) in Gimp erstelle :)


    Also was wir genau brauchen ist folgendes:

    • eine Fraktion, bei der ihr die Wappen im Menü ändern möchtet
    • Gimp oder Photoshop (ich werde es aber mit Gimp zeigen)
    • eine Wappen Vorlage (im Downloadbereich für MTW II im TWC findet ihr da unmengen ;) )

    Was ich vorausetzte, dass ihr euch schon ein Wappen erstellt habt und jetzt nur noch die folgenden Dateien erstellen möchtet:

    • symbol_..
    • symbol_.._grey
    • symbol_.._roll
    • symbol_.._select

    Diese Dateien dienen dazu im Menü, zum einen, dass ihr, wenn ihr das Wappen ausgewählt habt aufblinken und zum anderen dass es leuchtet, wenn ihr mit der Maus darüber fahrt.


    Auch das hier schon grundlegende Kenntnisse in Gimp besitzt :D


    1. Symbol_..:


    Ich persönlich finde es immer einfacher, wenn ich einfach mit dem Symbol48.. anfange, da ich dann später einfach die anderen größen davon ableite :)


    Also hier öffnet das erstellte Wappen mit Gimp:
    [spoil] [/spoil]


    So jetzt müssen wir es erst auf eine Größe von 59x59 skalieren:
    [spoil] [/spoil]
    das sieht dann so aus :)
    Jetzt haben wir auch schon das Erste erstellt, jetzt nur noch als "symbol48_naples" abspeichern. Ihr habt natürlich einen anderen Fraktionsnamen als "naples" stehen ;)


    2. Symbol_.._grey:


    Das nächste Symbol basiert auf dem ersten :)
    Ganz einfach unter Farben / Helligkeit/Kontrast auswählen, dann sollte sich folgendes Fenster öffnen:
    [spoil] [/spoil]


    Jetzt die Helligkeit ganz nach links ziehen müsste dann einen Wert von "-127" haben dann "OK" drücken und fertig.
    Das sollte jetzt so aussehen:
    [spoil] [/spoil]
    Das ganze dann unter "symbol48_naples_grey" abspeichern.


    Anmerkung: Um es auch wirklich grau zu färben könnt ihr es auch folgendermaßen machen:
    - Bild\Modus\Graustufen)
    - Farbe\ Farbton/Sättigung


    3. Symbol_.._roll:


    Jetzt einfach mit strg+z zurück gehen bis das Wappen wieder die normale Farbe hat.
    Nun müsst ihr wieder unter Farben / Helligkeit/Kontrast gehen und jetzt den Regler auf den Wert "75" stellen, das sollte jetzt so aussehen ;)
    [spoil] [/spoil]


    Die Datei unter dem Namen "symbol48_naples_roll" abspeichern :)
    dann sind wir auch schon beim vierten und letzten.


    4. Symbol_.._select:


    Wieder zurück auf das Anfangswappen gehen und jetzt folgende Einstellungen vornehmen:

    • Eine neue Ebene in gleicher Größe erstellen und diese unter die Ebene des Wappens verschieben
    • Im Werkzeugkasten den Sprüher auswählen


    • Werkzeugeinstellungen:
    • Die Farbwerte: R0 G103 B189 einpflegen
    • Größe: 20
    • Deckkraft: 50
    • Pinselform: 2. hardness 050 (51x51)

    Jetzt wählt ihr die neu erstellte Ebene aus und haltet den Mauszeiger am Rand des Wappens.
    Sieht dann so aus:
    [spoil] [/spoil]
    Das ganze macht ihr jetzt zweimal rundherum, dann fügt hier die Ebenen zusammen und speichert es als "symbol48_naples_select" ab.
    wenn hier jetzt im Spiel nachschaut, sollte es jetzt so aussehen:
    [spoil] [/spoil]
    So ich hoffe ich konnte euch helfen :D


    LG Neadal :hallo:



    Die Diskussion bitte hier führen! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!