Mass Effect: Andromeda

  • Ich habe gelesen, dass es nicht mehr viele DLCs geben soll, weil man das Projekt bereits jetzt als "nicht erfolgreich" eingestuft hat und Personal abgezogen wurde. Eine große Anzahl an Story-DLCs sei demnach nicht mehr geplant. :(

    Wobei da mittlerweile dementiert wurde, dass sie mit der Quelle der Meldung irgendwas zu tun hätten und keine Ahnung hätten wer das sei, noch ist also nicht alle Hoffnung verloren.


    Ich hoffe ja, dass da wenigstens noch ein DLC kommt, in dem wir herausfinden was mit den Quarianern, Drell, etc los ist. Das wäre dann auch eine gute Gelegenheit eine neue Spezies einzuführen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich habe selbst auch ME: Andromeda zum Release gekauft und mittlerweile annähernd 50 Stunden gespielt. Es hat gereicht. Das Spiel habe ich am Montag deinstalliert. (Zumindest vorerst.)


    Im Vorfeld hatte ich mich über verschiedene Kanäle informiert. Bis dato kannte ich die Shepard-Trilogie nicht, aber es gab eine klare Empfehlung für die SAGA. Am Ende habe ich mich für ein modernes Gameplay entschieden und habe direkt mit ME: Andromeda begonnen. Tatsächlich fand ich zu Beginn großen Gefallen am Universum, ich habe dabei mein Entdecker-Gen nach Abschluss der X-Reihe wieder entwickeln können. Das empfinde ich auch als großes Plus für den Titel. Je länger ich jedoch spielte, desto montoner wurde für mich das Gameplay - ich habe keine Lust jeden bewohnbaren Planete nach Schema F zu kolonisieren. Selbst die Story empfinde ich als zu schwach, um das Game aktuell weiterzupspielen. Die Immersion hat für mich speziell nicht dauerhaft funktioniert. Wahrscheinlich bin ich einfach durch The Witcher 3 zu verwöhnt.

  • So wie ich das verstanden habe ist es bisher ein unbestätigtes Gerücht, dass Mass Effect vorerst auf Eis liegt. Was man wohl weiß ist, dass einige Mitarbeiter vom Studio Bioware Edmonton zu anderen Projekten abgezogen wurden um dort zu helfen. Muss ja erstmal nichts gravierendes heißen.
    Dass es jedoch so ruhig ist und bisher noch immer kein DLC angekündigt wurde, obwohl in den letzten paar Minuten des Spiels unmissverständlich ein Thema angeteasert wird, ist tatsächlich verdächtig.


    Ich hatte viel Spaß mit Andromeda und werde es in den Semesterferien vermutlich noch ein zweites Mal durchspielen. Aber es war natürlich kein Meisterwerk und verdienter Weise nicht der Erfolg, den sich EA vielleicht erhofft hatte. Dafür hatte es einfach zu viele Ecken und Kanten.
    Ein solides Spiel war es trotzdem, und ein Anromeda 2 hätte großes Potenzial. Den Helios Cluster zu verlassen und z.B. die Kultur der Kett näher kennenzulernen (sie sind ja scheinbar ein galaxieumspannendes Reich), mehr über die Relikte und die Geißel zu erfahren, und vielleicht sogar noch mehr neue Alienspezies zu finden. Für all diese Möglichkeit wurde mit Andromeda quasi der Grundstein gelegt. All das nicht zu nutzen und Mass Effect versauern zu lassen wäre sehr schade. Vor allem würde ich es aus EA's Sicht nicht verstehen, nach FIFA und Battlefield ist Mass Effect doch bestimmt eine der erfolgreichsten Marken die sie haben...

  • Wenn sich EA zu diesem Schritt entscheidet muss MEA wohl doch ein echter Flopp gewesen sein. Oder es hat nur nicht ein unrealistisches Ziel erreicht, welches man den Investoren versprochen hat, deswegen wird es jetzt abgesägt.


    Ich hoffe, das bedeutet nicht das Ende für die komplette Marke. Mass Effect ist mit Abstand mein liebstes SciFi-Universum, es wäre schade wenn dazu überhaupt nichts mehr kommen würde.
    Genug Stoff wäre auf jeden Fall da, sowohl in der Milchstraße, als auch in Andromeda.

  • Offenbar wurde bisher keine offiziellen Verkaufszahlen veröffentlicht, zumindest finde ich nur solche Berichte, die sich darüber beklagen.



    Seit letzte Woche ist Bioware’s neues Rollenspiel Mass Effect Andromeda erhältlich. Jedoch konnte das Spiel bei Kritikern nicht komplett überzeugen. Das hat wohl Eindruck bei den Fans in UK hinterlassen. Denn hier sind erste Verkaufszahlen bekannt geworden. Zwar konnte das Spiel die Spitze der Charts erklimmen. Stellt allerdings nur den drittgrößten Launch des Franchise dar. Damit dürfte Publisher nicht unbedingt zufrieden sein, da sie einen besseren Launch erwarteten. Eine kleine Randnotiz ist, dass 55 Prozent aller Verkaufszahlen sich auf die Playstation 4 Fassung belaufen. Spitzenreiter aus der Sci-Fi-Saga bleibt damit weiterhin Mass Effect 3. Nichtsdestotrotz stellt Mass Effect Andromeda den bislang dritterfolgreichsten Launch des Jahres dar. In Großbritannien sind in Sachen Verkaufszahlen nur Ghost Recon: Wildlands und Sony’s Horizon Zero Dawn besser gestartet.

    "Mass Effect Andromeda" kam im vergangenen März in den Handel und traf nicht auf die Resonanz, die sich Electronic Arts erhofft hatte. Die Scores liegen im Schnitt bei knapp über 70 und auch viele der Käufer zeigten sich nicht besonders beeindruckt. Später kam das Gerücht auf, dass Electronic Arts die Reihe auf Eis legen möchte, was der Publisher aber nicht bestätigen wollte. Das Unternehmen verwies lediglich auf die übliche Umschichtung von Ressourcen.


    Und SuperData spricht von ersten Zahlen:


  • Ich habe anderes gelesen. Danach hat ME:A den Gewinn für EA ordentlich nach oben gepusht. Aber irgendwas muss nicht gepasst haben.


    So, nach 115 Stunden und 7 Monaten habe ich Andromeda nun (endlich) auch "durch", bzw. alle Quests bis auf einige Nebenaufrträge erfüllt. Insgesamt hat das Spiel Licht und Schatten. Die Hauptstory finde ich sehr schön umgesetzt, mit genügend Stoff für einige weitere Anschluss DLCs. Schade, dass es dazu wohl nicht mehr kommt. Auch das Ende hat mir dieses Mal ausgesprochen gut gefallen, da haben sie sich wirklich Mühe gegeben, auch wenn viele HintergrundInfos leider nur noch als Datapad-Texte kamen. Trotzdem spielerisch eindeutig fürs Ende: :thumbup:
    Abstriche muss ich allerdings wegen der Neben-Quests machen. Die ganzen Kleckerquests nach dem Motto finde soundsoviel XY verteilt über zig Orte und Planeten, die man alle schon mehrfach gesehen und besucht hat, waren sehr ermüdend, sehr langweilig und deshalb sehr, sehr ärgerlich. Genauso wie das Ressourcensammeln und Planetenscannen. :zzz: Gesichtsanimationen waren ok, haben den Flow nicht gestört. Die Landschaften waren der Hammer. Das Fahren mit dem Nomad hat viel Spaß gemacht.
    Die Tempest war toll. Die Interaktion mit der Crew war mir aber häufig zu langatmig, dort hätte ich mir mehr "Action" gewünscht. Im Vergleich zu ME1-3 hätte ich mir bei ME:A einen stärkeren Fokus auf die eigentliche Story gewünscht, dafür gerne dann auch weniger Freiheiten des Spielers, wobei man häufig schon arg gelenkt wurde. Die Gegner agierten übrigens recht gut im Gefecht.


    Insgesamt vergebe ich in Noten eine 2+ für das Spiel, wenn The Witcher 3 auf ner 1 stünde. Ich finde es sehr, sehr schade, dass es offenbar keine Fortsetzung der Story geben soll. Sehr schade.


    [spoil]


    P.S. So, gerade noch "Liams Filmabend" als "Krönenden Abschluss" gespielt. Sehr schön! Toll auch, dass das Spiel noch gefühlt weitergeht. Ich weiß nicht, ob man die Quest schon vor "dem Ende" beenden kann, aber man sollte sie sich wirklich bis ganz zum Schluss aufheben. Das Ende hat mir insgesamt dieses Mal sehr gut gefallen und die Story und das Spiel schreien geradezu nach einer Fortsetzung. Verstehe absolut nicht, dass EA da offenbar den Stecker "auf halber Strecke" gezogen hat. Schade, schade.
    [/spoil]

  • Ich habe grad ein Video von Gamestar TV gesehen (ist bei GS Plus dabei), wo sie Anfang des Jahres Sorgenkinder fest machten und sie nun hinsichtlich ihres wirtschaftlichen Erfolges auswerteten.


    Dabei war auch ME Andr., allerdings scheint es sich nun nachfolgend (sie meinten der Verkaufsstart wäre schon relativ gesehen eher nicht so gut gewesen,. auch hinsichtlich der Erwartungen des Publishers gesehen, u.a. auch aus seinen reaktiinen herausgelesen) über die Zeit doch noch gefangen zu haben.


    Sie vermuten sogar, wenn sie andere Quartalsberichte anderer Publisher einbeziehen, dass es letztendlich das 2 meistverkaufte Spiel des ersten Halbjahres war.


    Wenn dem dann doch so ist und es sich weiterhin gut verkauft, können wir/ihr uns/euch doch noch auf weitere Teile freuen.


    Zu den Videosequenzenskandal damals. Ich spiele ja grad Mass Effect 3 und auch da sind die Videosequenzen teils unter aller Sau, wenn man mal ME als AAA Produktion ansieht. Fehlende Objekte, unmögliche Kameraperspektiven, richtig schlechte Soundabmischungen, Charaktere die sich den Hals unmöglich verdrehen usw..


    Das ist echt ein Unterschied zu dem, was ich noch von ME 2 in Erinnerung habe und ist der Atmo oft teils sogar in sehr wichtigen Szenen echt abträglich. Echt blöd, wollen sie doch eigentlich filmsche Szenerien darstellen, wenns dann aber durch Bugs und Fehler ins Abtruse, ja teils schon Lustige abrutscht ....
    Die Qualität ist also nicht erst seit ME Andr. fallend. ;)

  • Die Gerüchte wonach es keine Story-DLCs mehr geben wird (wäre ja auch über ein anderes Studio möglich gewesen) wurden nun bestätigt: http://www.giga.de/spiele/mass…3Dfeed%26utm_term%3Dgames


    Merkt man dem Spiel eigentlich an das Content fehlt, also fühlt es sich an als sei etwas rausgeschnitten oder ausgelassen worden oder kann es einem egal sein?

  • Es ist halt von Anfang an klar, dass eine der Archen nicht da ist und zu ihr kein Kontakt besteht, d.h. es wird häufiger angedeutet, dass da noch was kommen soll, aber es wirkt nicht so als sei was rausgeschnitten. Wobei ich die Story im Allgemeinen nicht so berauschend finde, für mich zeichnen Spielwelt und Gameplay das SPiel eher aus. Wobei mir die Menge an neuem Inhalt (einen neue Verbündete Spezies, eine verfeindete) zu wenig ist, und dem Spiel würde etwas mehr Abwechslung bei den Gegnern auch nicht schaden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Da ich aktuell ohnehin etwas mehr als sonst mit Origin hantiere, dachte ich mir dann kann ich endlich auch mal Mass Effect: Andromeda spielen, war ja immerhin ein großer ME-Fan und die Patches haben ja einiges geglättet. Gibt es inzwischen außerdem für unter 8 Euro. Bisher finde ich es ganz gut, auch wenn es viele diese elenden Sammel und finde Quests hat, die kaum was zum Spiel beitragen, außer die Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen. Also etwa so wie bei Dragon Age: Inquisition.


    Was mir aber aufgefallen ist: Irgendwie fühlt sich das Spiel an wie ein Anthem 2.0. Viele der Schwächen (und sogar einige Bugs) die es in Anthem gibt, gab es schon in Andromeda und auch sonst fühlt sich vom Gameplay her einiges ähnlich an. Aber Andromeda ist das deutlich besser designte Spiel im Vergleich zu Anthem. Nicht jede Quest ist im Kern völlig identisch und wenn man Nebenquest A erledigt, ist diese meistens so angelegt dass man durch diese leicht auf Nebenquest B stößt oder eine wertvolle Kiste, einen interessanten Ort etc. Dazu dann noch die mehr oder weniger dynamisch aufeinander reagierenden NPCs und die eigene coole Basis. In Anthem kann man von so was nichtmal träumen.


    Also ich habe das Gefühl, dass man mit Andromeda eher den Nachfolger als ein vorangegangenes Produkt spielt. Sprich, wenn man aus den Jetpacks, die nur höhere Sprünge erlauben, richtige Jetpacks zum fliegen machen und die Panzerungen etwas aufbohren würde und die Teams mit denen man losgeht auch aus Menschen zusammenstellen könnte, dann hätte man das deutlich bessere Anthem. Sollte sich EA vielleicht mal überlegen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!