Wheel of Time - Rad der Zeit

  • Ja Uni Stress und eine andere Trilogie, zu je ~700 Seiten haben mich einen Monat warten lassen, um das Buch zu bestellen, ich habe ja alle im Taschenbuchformat und der letzte Band ist erst Anfang des Jahres im Taschenbuchformat erschienen, ergo fange ich erst jetzt an zu lesen.


    Das Fazit zu Sanderson kann ich unterstreichen, wurde bisher noch nie enttäuscht von einem seiner Bücher.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Kenne ich vom Namen her, habe ich nicht gelesen, kann nicht sonderlich relevant sein für die Hauptstory, ist aber angeblich ganz nett als Extrabonbon für die Welt, musst du auf keinen Fall vor der eigenen Reihe lesen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Das besagte Prequel hat einen Moiraine und Siuan noch mal etwas Näher gebracht und wie sie Lan kennen gelernt hat. War angenehm zu lesen.


    Ich habe das letzte Buch vor einigen Tagen zu Ende gelesen. Der Kern stammt noch von Jordan und ist von Sanderson Eins zu Eins übernommen worden. Generell macht Sanderson aber einen guten Job (kann die Mistborn Bücher wärmstens empfehlen).


    Ist ein würdiges Ende was bei einigen aber arg poralisiert hat. Aber ihr werdet es ja selber lesen.

  • Umso weiter ich komme desto mehr bin ich der Auffassung, dass die meisten Figuren völlig bescheuert sind.
    [spoil]Ich bin jetzt da angelangt wo Elaidas Abordnung Rand entführt und ich frag mich wie sie so wahnsinnig/dumm sein können, dass sie glauben, dass das ihnen helfen würde.Entweder flieht er und rächt sich möglicerweise an ihnen, oder sie halten ihn erfolgreich bis Tarmon Gaidon gefangen, Rand wäre dann nach der langen Gefangenschaft kaum in der Lage zu kämpfen und sein Wissen hätte sich auch nicht erweitert. Oder er wird von jemandem befreit, z.B. den Asha'man. Insgesamt kann ich diese Aktion einfach nicht nacvollziehen.[/spoil]

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Bin vor einigen Tagen fertig geworden und im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden mit dem Ende. Natürlich ist es schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich die ersten Bücher gelesen habe, weiß also nicht ob wirklich jeder Handlungsstrang sein Ende gefunden hat, zumindest einer wurde meiner Meinung nach eher dürftig beendet, aber was soll man machen. Wie weit bist du soweit Mogges? Bin sehr gespannt was du dann sagst, weil du die Bücher immerhin praktisch am Stück gelesen hast.


    Edit: 1000 Seite im übrigen binnen ~3 Tage wo ich Zeit zum Lesen hatte, ja, das Buch hat mich mehr verschlungen als ich es :blink:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • *Wisch-Pust*


    Die letzten Seiten von Band 12 liegen vor mir, nur noch zwei übrig......schnüff.
    Band 12 ist der erste der drei Bände, die nicht von Jordan geschrieben wurden, sondern von Brandon Anderson. Und der macht seine Sache richtig gut. :respect:
    Man kann einen deutlichen Unterschied sehen zwischen beiden Stilen, das tut aber der Story überhaupt keinen Abbruch, im Gegenteil. Jetzt nimmt die Geschichte endlich wieder Fahrt auf und der Mann bringt es auf den Punkt. Ohne gehetzt zu wirken, verschlingt man eine Seite nach der anderen. Jordan war dann stellenweise schon extrem "detailverliebt", um es mal diplomatisch auszudrücken.
    Auch wenn ich normalerweise überhaupt nicht auf klassische Fantasy stehe ( Blitze und Feuerkugeln, böse / schwarz, gut / weiß ), die Story hier macht es richtig gut. Eine absolut empfehlenswerte Reihe, mit das Beste, was ich je gelesen habe. Sicherlich nicht vom Anspruch her, aber zumindest was die Spannung und die Storyline betrifft.
    Wer sich durch knapp 12.000 Seiten kämpfen möchte, seien die englischen Originale zu empfehlen, alleine schon aus finanzieller Sicht. Ein amerikanischer Band kostet 7,50 €, die deutsche Unterteilung eines Bandes in mindestens drei, wenn nicht vier Bücher, kommt dann auf jeweils 15,- € / Band. Was mal rein mathematisch das vierfache an Kosten ist.


    @Popeye: schon angefangen zu lesen?

  • Zitat


    Scheint ja brutal spannend zu sein, wenn du, anstatt die 2 Seiten zu lesen, lieber einen Foreneintrag schreibst :thefinger:


    Also bei den letzten Büchern habe ich mich extra zurückgehalten zu viel gelesen, dass ich mehr davon habe :thefinger:


    Freut mich aber, dass dir Sandersons Stil genauso gut gefällt wie mir. Finde auch, dass sein Involvement der Serie definitiv gutes gebracht hat, du wirst auch über das Ende sicher nicht enttäuscht sein. :)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Da bin ich aber gespannt, kannst mir ja per PM schicken wie du glaubst, dass es endet (oder hier per Spoiler schreiben). Würd mich interessieren :jumping:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Rand wird auf jeden Fall sterben; hat er ja schon öfters erwähnt.
    Den dunklen Herrscher in seinem Verlies gibt es gar nicht, es handelt sich um Mazrim Taim ( Moridin? ), zumindest gehört der eindeutig zu dem Club.
    Könnte allerdings auch sein, daß der Endkampf erst einmal gar nichts bringt, da sich das Rad sowieso weiterdreht und alles wieder von vorne beginnt. Es beginnt zwar eine neue Weltordnung, doch 3.000 Jahre später steht man wieder da, wo man jetzt ist.
    Allerdings werde ich auch den Gedanken nicht los, daß es sich bei Rand um den Dark Lord selbst handelt. Dem widersprechen zwar einige Handlungsstränge, doch Aussagen wie die von Cadsuane, der Wise Ones und auch Nynaeve und Tuon könnten dies belegen. Denn die scheinen in Rand in der Tat etwas anderes zu sehen als das, war er selbst zu sein glaubt. Auch Min hat seit Neuestem etwas eigenartige Visionen über ihn. Tuon hat regelrechte Panik vor ihm, deswegen willigt sie auch nicht den Waffenstillstand ein. Könnte mir auch gut vorstellen, daß der Dragon Reborn in Wirklichkeit jemand anderes ist, Mat (?). Das widerspricht zwar den Recherchen und Auswerten von Prophezeiungen seitens Siuan und Moiraine, doch vielleicht wurde ja nur ein Baby ausgetauscht? :D
    Gut, bin erst in den letzten Zügen des 11.Buches, doch irgendwie verdichten sich bestimmte Hinweise.
    Jordan / Sanderson sind zwar nicht die großen Meister der versteckten Hinweise, vieles hat sich auch schon vorher wieder in Luft aufgelöst, doch manchmal findet man wirklich eigenartige Dinge... [/spoil]


    Ich werd´s in den nächsten Wochen erfahren. :mampf:
    Auf jeden Fall hoffe ich auf ein paar richtig gute Storytwists.


    P.S.: Ich halte Jordan / Sanderson nicht für so genial, Leser auf eine völlig falsche Fährte zu locken, dazu ist die Reihe zu "ungeplant". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Jordan schon im vierten Buch wußte, wie die Sache ausgehen wird. Er hat einfach drauflos getippt, deswegen ist die Sache auch so umfangreich. Sanderson hat die Zügel deutlich angezogen und aus den Vorabinfos das Beste rausgeholt. Deswegen wäre ich über einige Logikfehler im Plot nicht wirklich überrascht.
    Vielleicht geht das Ende auch völlig anders aus, meine Mutßmaßungen von oben stützen sich aber auf versteckte Hinweise in den Büchern. Na ja, vielleicht hab ich die auch nur als versteckt interpretiert und in Wirklichkeit wares es Logikfehler, kann natürlich auch sein. :D
    Hätte George Martin das ganze geschrieben, würde ich völlig anders schlußfolgern, der ist ein Meister der Hinweise, doch bei Jordan weiß ich nicht so recht.

  • Ja, stehst da teilweise gar nicht so auf dem Schlauch, aber teilweise bist du dann glaube ich etwas zu paranoid :D
    Das Ende hat definitiv ein paar Sachen, die man so nicht erwartet, werde dich da jetzt nicht spoilern (so wie ich mich selber unabsichtlich was das Überleben eines gewissen Charakters :rolleyes: ) angeht, also noch viel Spaß :)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Bin beim letzten Band, 200 Seiten vor dem Ende und


    [spoil] Siuan ist tot: NEIN!!!!! ;( Geht´s noch? Warum gerade DIE? Die ist mir noch mehr an´s Herz gewachsen wie Nynaeve. Meine mit Abstand liebste Aes Sedai. Unter 500 Zicken mußte es gerade Siuan sein. Ich bin erschüttert.....[/spoil]


    Hehe, ja ein paar meiner Theorien haben sich dann doch nicht bewahrheitet. :P War wohl doch etwas zu krass.....
    Das letzte Buch ist schon derbe gut geschrieben, Respekt. 1.100 Seiten Action, kennt man so gar nicht. Superschlachtenfeeling, wofür Jordan wahrscheinlich 5.000 Seiten gebraucht hätte.

  • [spoil]Siuans Tod hat mich auch sehr überrascht, er wirkte so plötzlich und "unnötig". Als würde sie nur sterben damit man zeigt, dass die Viewings von Min wahr sind. Ja, die 1100 Seiten Action haben es definitiv in sich :D [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Hab´s im Urlaub abgeschlossen, dazu auch noch das etwas kürzere Prequel ( " A new spring" ), was mir richtig gut gefallen hat. Moiraine und Siuan als Azubis, zu witzig.
    Tja, was soll man da jetzt als Fazit schreiben, zu knapp 15.000 Seiten?
    Großartig trifft es eigentlich ganz gut, auch wenn es doch den einen oder anderen Hänger gegeben hat. Die Beschreibungen der Klamotten und der Gesichtsausdrücke gefühlter 2.000 Aes Sedai war dann doch etwas viel auf Dauer. Am Ende hatte ich leider das Gefühl, daß Sanderson es einfach hinter sich haben wollte, es ist dann noch viel zu viel in zu kurzer Zeit passiert.
    Die finale Schlacht ( jetzt nicht die militärische ) fand ich dann doch etwas platt.


    [spoil]Gut / Böse als Antithese, den Dark Lord gibt es in der Form gar nicht, Körpertausch und Rands incognito Untertauchen, Cadsuane neben seinen 3 Mädels als einzige Mitwisserin, na ja......weiß nicht, ob ich das so gelungen fand. [/spoil]


    Ideen hat er gehabt, das muß man Jordan lassen; ob ihm aber jetzt der große literarische Wurf gelungen ist, da bin ich mir nicht so sicher. Aber die Welt, die er da geschaffen hat, die war auf jeden Fall einzigartig.
    Hat Spaß gemacht, ein 3/4 Jahr oder mehr mit den Chrakteren zu verbringen. Jetzt wird´s mal wieder Zeit für etwas "Griffigeres" aus dem nicht Fantasy-Genre.

  • *Staubwisch-Hüstel".......


    8 Jahre nach dem letzten Post; wer konnte denn auch damit rechnen, daß "Das Rad der Zeit" doch noch verfilmt wird, und das sogar richtig gut.

    Hab die ersten 4 Folgen von Staffel1 durch und bin richtig begeistert. Mußte mich dann auch nachts um 1:00 zwingen aufzuhören, werde heute die Staffel beenden.

    Auch wenn man der Serie ansieht, daß da ganz andere Budgets zur Verfügung standen wie beim Herr der Ringe Epos, ist es solide gemacht. Selbst nach 8 Jahren erkennt man die Protagonisten wieder, die Handlung erscheint mir recht nah an den Büchern, soweit ich das nach all der Zeit noch beurteilen kann, und auch die Charaktere weisen in etwa die gleichen Persönlichkeiten auf. Nur das, für meine Begriffe, doch sehr aufgesetzte Multi-Kulti, das wohl Shitstorms aus der political correctness vorbeugen soll, man hätte kaum Afrokamerikaner im Staff, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kann mich irren, doch bei Jordans Originalbüchern gab es beileibe nicht so viele unterschiedliche Kulturkreise, zumindest nicht geographisch auf einem Fleck. Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung aus Rands Heimat sieht afrikanisch oder gar indisch aus, z.B. Nynaeve. Bisher machte seine Heimat auf mich den Eindruck einer "englischen" Kultur. Und ein tiefschwarzer Whitecloak........sieht ein wenig mißglückt und holprig aus.

    Aber gefällt mir richtig gut; ich hoffe, die ziehen das Projekt bis zum Ende durch. Die richtig teuren Passagen wie die Schlachten und die Schlösser samt anderen Architekturen, kommen ja noch. Bis dahin müssen die Zuschauerzahlen stimmen, sonst wird das Ganze ad acta gelegt. Staffel 2 soll ja im Herbst kommen; wohl dann, wenn der Herr Der Ringe Hype durch ist. Bin gespannt.

  • Also, ich habe nach 13 Minuten abgeschaltet. Kenne die Bücher und empfinde die Serie als puren Rotz :D

    Liegt natürlich daran das ich die Bücher gut genug fand um mir die Reihe in Sammelbänden ins Regal zu stellen, obwohl ich die Taschenbücher von damals noch besitze....

    Aber ich gönne natürlich jedem seinen Spaß, wenn ich einen zweiten Vornamen hätte - dann wäre der auf jeden Fall Gönnjamin!


    Mir ist leider unklar wie man eine so klare Vorlage nur so versauen kann. Und wenn sich dann noch Amazon über Monate im Voraus selbst feiert, da kommt mir erst recht der Mogg hoch! :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!