Wheel of Time - Rad der Zeit

  • Ich meine, wenn ich die berühmt-berüchtigte Effi Briest lese, muß ich nicht erklären, wie Ostpreußen ausgesehen hat, wie sich die Großgrundbesitzer und das arme Volk strukturiert haben, die Gesellschaftsschicht aufgebaut war und Ähnliches.


    Oh, das sehe ich aber ganz anders. Was wissen die meisten Menschen heute denn noch über Preußen oder das Kaiserreich, geschweige denn über deren Gesellschaftsstrukturen und moralisch ethische Ansichten oder ihren Alltag? Nahezu nichts.


    Im übrigen zeichnet das ja auch gute Literatur aus. Diese Dinge werden eben elegant durch die Geschichte dargestellt und nicht in einem 12 Seiten Glossar hintenan getackert. :P


    Erfindet man eine komplette (Fantasy)-Welt, sieht das schon anders aus.

    Wirklich? Muss man wirklich noch erklären was "Trolle", "Zwerge" usw. sind? Und diese ganzen Orte, Orden usw. sind doch letztlich alle relativ ähnlich und tauchen in der ein oder anderen Form immer wieder irgendwo auf. Mal ehrlich, so groß sind die grundlegenden Unterschiede zwischen z.B. "Herr der Ringe" und "Star Wars" nun wirklich nicht.

  • Wie war noch mal die Handlung: Effi Briest steigt mit nem Adeligen in die Kiste und wird schwanger ( oder sie war adelig und er irgendwie aus der niederen Kaste ). Das ganze vor dem Hintergrund des erzkonservativen und vermieft-spiessigen Preussen zur Jahrhundertwende. Fertig ist die Handlung.
    Das waren zwei Sätze.....


    Ich hab da eine Vermutung: du hat sowohl den dunklen Turm als auch Eis und Feuer deswegen nicht weiter gelesen, weil es dir zu komplex war. :thefinger:

  • Vermute deinen Beiträgen nach, du hast die deutsche Übersetzung in der alten Ausgabe? Wie viele sind das denn bisher, 38? :confused:


    Ich hab mit der Übersetzung angefangen, hab es aber mittlerweile als Ebook, wo es auch 14 Bände sind. Ich hab bisher die Vorgeschichte und Band 1 durch. In Paierform hab ich nur Band 1-34 (Es sind insgesamt 37 Bücher).

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Die Übersetzung ist identisch, da ich aber auf Deutsch mit der Reihe angefangen hab werd ich es auch auf Deutsch fertiglesen. Zudem hab ich keine Lust mir alle Bücher nochmal auf Englisch zu kaufen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Mittlerweile lese ich Bücher von Englischen Autoren immer in der Originalsprache, beim Rad der Zeit hab ich halt auf Deutsch angefangen, weil mein Englisch damals einfach erbärmlich war. Jetzt zum Original zu wechseln wäre mir wegen den vielen anderen Namen schon viel zu umständlich.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Kann ich nachvollziehen, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Wobei Jordan´s Ausdrucksweise zum einen sehr schön und blumig ist, zum anderen aber auch unnötig umständlich, v.a. weil der Typ keine Kommata zu kennen scheint.
    Sieht ein Muttersprachler mit Sicherheit anders, aber mir kommt´s so vor.
    Würde mich interessieren, ob das Flair auch auf Deutsch so rüberkommt.

  • Wobei Jordan´s Ausdrucksweise zum einen sehr schön und blumig ist, zum anderen aber auch unnötig umständlich, v.a. weil der Typ keine Kommata zu kennen scheint.


    Das mit "Flair" zu umschreiben ist aber lustig. Fassen wir zusammen: Der Typ schrieb wie am Fließband, formuliert "blumig" (oder kitschig?) und unnötig umständlich und vergeht sich auch noch gegen die Rechtschreibregeln. Mogges ernsthaft, WARUM liest du das? Ist es wenigstens unglaublich spannend? :P :D

  • Ja, es ist spannend, phantasiereich, witzig, unterhaltsam, steckt voller Ideen und Wendungen.


    Nach heutigen Maßstäben hat der Godfather of Fantasy Tolkien beim Schreiben so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man sich nur vorstellen kann. Ranitzki hätte den in der Luft zerrissen.
    Zeitlich verschobene parallele Erzählstränge, mehrere oder manchmal gar keine Spannnungsbogen, unnütze Personen, die er wieder verworfen hat im Laufe der Handlung, verschrobener Satzbau etc.
    Ich bin weder Literaturwissenschaftler noch Deutschlehrer, Spaß gemacht hat das Lesen dennoch.

  • Kann ich nachvollziehen, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Wobei Jordan´s Ausdrucksweise zum einen sehr schön und blumig ist, zum anderen aber auch unnötig umständlich, v.a. weil der Typ keine Kommata zu kennen scheint.
    Sieht ein Muttersprachler mit Sicherheit anders, aber mir kommt´s so vor.
    Würde mich interessieren, ob das Flair auch auf Deutsch so rüberkommt.


    Ja das kommt auch ganz gut rüber.Mir gefällt es soweit ganz gut, obwohl sich die Figuren immer wieder wie totale Vollidioten benehmen. Was auch nervig ist, ist dass mein Bruder mir bei einigen Figuren geagt hat, dass diese Anhänger des dunklen Königs sind, was die Spannung ziemlich verdirbt. Sonst find ich es einfach klasse. Ich finde es auch toll das die Reihe so lang ist, da ich sonst mit Romanen meistens nach 1-2 Tagen fertig bin und jetzt kann ich mich auch mal etwas länger damit beschäftigen. Wenn ich es erst mal durchgelesen habe, werde ich es vielleicht irgendwann nochmal auf Englisch lesen, aber damit warte ich noc etwas. Zum einen fehlt mir die Zeit und zum anderen das Geld für die ganzen Bücher.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Jo, geht mir ähnlich.
    Wenn ich schon mal zu einem Buch greife, das 500 Seiten hat und dann ist die Story durch, dann muß das schon etwas ganz besonderes sein. Das letzte war Cloud Atlas.
    Oder ich bekomme es geschenkt. Finde es einfach klasse, wenn man sich über Wochen und Monate nur mit einer einzigen Geschichte beschäftigen kann.


    Und zu den Vollidioten: hab ich am Anfang auch festgestellt, doch mit der Zeit werden die erwachsen, v.a. Mat und Egwene. Bei Typen wie Rand oder Nynaeve hab ich da noch so meine Zweifel, sind aber dennoch amüsant zu lesen.
    Ich glaube bei meinem jetzigen Stand ( Ende Buch 9 englisch ) habe ich so ziemlich alle 500 Aes Sedai ( alle Farben ) namentlich genannt bekommen. Und ich traue mich wetten, 30% davon fangen mit dem Buchstaben "S" an. :D

  • Jo, geht mir ähnlich.
    Wenn ich schon mal zu einem Buch greife, das 500 Seiten hat und dann ist die Story durch, dann muß das schon etwas ganz besonderes sein. Das letzte war Cloud Atlas.

    Ich gehe eher nach dem Kriterium vor, dass ein Buch mindestens 500 Seiten haben muss, da ich es sonst schon an dem Tag durchgelesen hab an dem ich es gekauft hab. Lediglich bei Engischen Romanen dauert es etwas länger und das nur, weil ich öfters mal zu nem Wörterbuch greifen muss. Bei mir stapeln sich im Regal dutzende Romane welche ich schon durchgelesen habe, und es werden immer mehr. Wenn ich so weitermache brauch ich bald ein zweites Regal.


    Edit: Ich hab mal aus langeweile nachgezählt, ich hab 86 Bücher in meinem Regal, dazu noch knapp 300 Ebooks, von denen ich aber erst knapp 20 gelesen hab. Dazu kämen dann noch fast 50 Romane von meinen Eltern welche ich im laufe der Zeit gelsen hab. Ich verbringe jedoch relativ wenig Zeit mit lesen, da ich eigentlich jeden Roman nach spätestens einer Woche durch habe.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • ch gehe eher nach dem Kriterium vor, dass ein Buch mindestens 500 Seiten haben muss, da ich es sonst schon an dem Tag durchgelesen hab an dem ich es gekauft hab. Lediglich bei Engischen Romanen dauert es etwas länger und das nur, weil ich öfters mal zu nem Wörterbuch greifen muss.


    Nun, bei "Schmökern" ist das ja auch durchaus beabsichtigt. Es gibt aber auch Literatur die wirklich zum Nachdenken anregt und die auch sprachlich derart anspruchsvoll und ästhetisch formuliert ist, dass man sie in der Regel nicht ganz so schnell runterlesen kann oder sollte. Jedenfalls wenn man den Text wirklich in seiner ganzen tiefe erfassen will. Sprich: dieses Problem kann nicht nur über die Seitenzahlen gelöst werden, sondern auch über den Anspruch.


    Ich weiß ja nicht was du so liest, aber geht dir das bei den großen Klassikern auch so?

  • Geheimtip meinerseits:


    James Joyce´s Ulysess, hat 1.000 Seiten, gehört zur großen Weltliteratur und toppt auf Englisch eigentlich alles, was man an zusammenhängenden Buchstaben und Worten in die Finger bekommen kann.
    Außer Buchstaben hab ich nämlich rein gar nichts verstanden. :P
    Wobei ich jetzt anspruchsvoll, ästhetisch formuliert, und dadurch fast zwingend schwierig zu lesen, nicht unbedingt als Qualitätskriterium sehen würde.


    Aber vielleicht könnten wir ja eine allgemeine Diskussion über Bücher ausgliedern aus diesem Thread, ist nämlich schon etwas offtopic.


    Zum Thema: sicherlich hat auch Jordan hin und wieder eine Art Durchhänger, der wird aber je nach Leser auch unterschiedlich empfunden. Während die Kritiker bemängeln, es würde 3 Bücher lang "nichts passieren" aufgrund von Actionmangel, sehe ich das anders. Bin nämlich gerade in der Buchphase 8-10 und die ruhigeren Momente sehe ich durchaus positiv, weil hier auch mal mehr auf die Charaktere eingegangen wird; man lernt sie eben besser kennen und verstehen. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.


    Nur, was stellenweise wirklich anödet, ist diese unfassbar detaillierte und akribische Beschreibung von Klamotten: absatzlange Schilderung von Stolen, Kleidern und Röcken, mit Brokat bestickte Goldrahmen an Krägen, Lederstiefel mit und ohne Schnallen, Silberbroschen und Armbänder, Halsketten und Ohrringe mit Edelsteinen.......boah :zzz:
    Das ist schon bei Eis und Feuer so, scheint ne Art Krankheit zu sein bei Fantasyautoren.

  • Zum Thema Kleidung, ich hatte irgendwo mal Illustrationsbuch zu Rad der Zeit rumfliegen in dem es reichlich Bilder der verschiedenen Moden der Völker der verschiedenen Fraktionen gab. Die Fülle an Insformationen dazu ist auch mir zuviel da das für mich völlig uninteressant ist mit was das Kleid irgendeiner Nebenfigur bestickt ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Bin gestern wieder über so eine Stelle gestolpert, als sich Elayne mit den vier Königen aus den Borderlands trifft: eine Aufzählung an bestickten Hemdsärmeln, Schuhschnallen, Gürtel für Messer, Ketten, Armbänder, in allen erdenklichen Farben. Mit Beschreibung der Frisuren und Haarfarben der Dienerschaft ca. 10 Personen......das zieht sich über nahezu 4 1/2 Seiten...... :zzz:

  • Letzer Band per Amazon angekommen, hab zwar noch zwei Bücher zum fertig lesen, dann darf ich mich endlich in den Genuss von Wheel of Time ein letztes Mal gönnen. :banane:


    Mal schauen wie der Kampf zwischen Gut und Böse endet :cool:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Wie? Du hast jetzt erst den letzten Teil bekommen, Band 14?
    Dann kennst du das Ende also auch noch nicht, oder? Bin jetzt in den letzten Zügen von Band 10. Nur noch ein Original von Jordan, dann kommen ja die letzten drei Bände von Sanderson. Angeblich soll der einen recht ordentlichen Job gemacht haben. Nicht mehr ganz so viel Geschwafel, sondern die Story mal knackig auf den Punkt und zum Ende gebracht.
    Bin mal gespannt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!