Wheel of Time - Rad der Zeit

  • Ich wollt mich gestern in einer Bücherei auch mal ein wenig schlau zum Rad der Zeit machen, als mir jedoch der 37. Teil vorgelegt und mir gesagt wurde, dass es noch nicht der letzte sei, war ich stutzig geworden.
    Laut dem hier gelesenen bin ich von 14 Büchern und einer abgeschlossenen Saga ausgegangen? :confused:


    Oder ist das hier, was ganz anderes?

  • Da Alex und Mogges von der englischen Originalversion reden, tippe ich mal da drauf, dass man im deutschen die Bände nochmals unterteilt hat, ähnlich wie bei das Lied von Eis und Feuer unddu darfst für jeden englischen Band das doppelt und dreifache zahlen, wenn du es auf Deutsch lesen willst :thumbsup:


    Autor und Buchtitel, mit Ausnahme der deutschen Übersetzung stimmen nämlich überein ;)

  • Ok, thx. für die Infos, ist also das gleiche.
    Aber wie stehts mit dem Abschluss der Saga aus?


    Wie geschrieben, sagte der Buchändler, dass mit Band 37 also englischen Band 14 noch nicht Schluß sein. Stimmt das?
    Ich hab mir nämlich nach der Erfahrung mit ASoIaF eigentlich geschworen keine Buchserien mehr zu holen, welche noch nicht abgeschlossen sind. Mich nervt es schon wenn ich bei der Rom Romanserie von Scarrow auf die deutschen Übersetzung warten muss. :cursing:

  • Joa, um Fantasy kommst du bei einem Fantasy Buch nicht wirklich herum, das stimmt wohl. Na ich bin neugierig was du am Ende des Buches sagen wirst, es nimmt dann doch noch ziemlich an Fahrt auf (wenn du verwirrt bist ist das nicht großartig kurios, passiert ziemlich viel schwer zu erklärendes am Ende :D )

    Hab jetzt den ersten Teil durch.....mmmh! :grübel:
    Bin im Moment noch etwas hin- und hergerissen, ist schon ziemlich viel Fantasy auf einmal, v.a. gegen Ende. Diesen Lan find ich ja recht cool, auch wenn mir der schon sehr arg von Aragorn abgeguckt ist. Diese Aes Sedai Trulla ist mir ein wenig zu mächtig: die weiß alles, die kann alles, rettet jedem gefühlte 20 x das Leben. Und da gibt´s ne ganze Stadt von den Tussen und die können den bösen Herrscher nicht besiegen? Hat sie doch bisher alles alleine gemanagt.......
    Die Charaktere bleiben alle ein wenig arg blass, leider. Es wird viel, sehr viel wert auf die Umgebung, die Geschichte, die uralten Geschichten, das Ambiente gelegt. Da bleiben die Personen leider ein wenig zu sehr außenvor. Vielleicht ändert sich das ja noch.
    Bisher gute Mischung zwischen Herr der Ringe, A Song of Ice and Fire, der dunkle Turm, Harry Potter, Dune und Die Wächter ( von Sergej Lukianenko ).


    Wer auf die Fantasy-voll-Dröhnung steht, ist hier super aufgehoben; ich arbeite noch dran......

  • Naja, man muss schon dazu sagen, dass Moiraine einer der momentan mächtigsten lebenden Aes Sedai ist, ne Menge Zugang zu Wissen hat, welches ... verpönt, wenn nicht leicht illegal ist und außerdem muss es ja ne kompetente Aes Sedai sein, die sich der Problematik des wiederkehrenden Dark One annimmt. Die meisten Aes Sedai hocken momentan in ihrem Turm und glauben nicht an die Wiederkehr, die meisten Aes Sedai sind auch nicht annähernd so stark wie Moiraine und können sich freuen wenn sie ne Kerze anzünden können. (ein wenig übertrieben, aber du verstehst was ich meine).


    Zitat

    Da bleiben die Personen leider ein wenig zu sehr außenvor. Vielleicht ändert sich das ja noch.


    Das ändert sich definitiv noch, warts nur ab ;)


    Zitat

    Wer auf die Fantasy-voll-Dröhnung steht, ist hier super aufgehoben; ich arbeite noch dran......


    Keine Sorge, dürfte im zweiten Buch (natürlich bis zum Ende :P ) wieder abnehmen, aber ist bei mir schon ne lange Zeit her, insofern könnte ich mir da auch täuschen. Keine Sorge, es wird dir schon taugen :love2:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Hab den Büchern jetzt mal einen eigenen Thread gegönnt; werden wohl noch mehr Posts werden bis ich durch bin und vielleicht fängt ja auch noch der eine oder andere damit an, sich alle 14 Bücher anzutun.


    Zitat

    Naja, man muss schon dazu sagen, dass Moiraine einer der momentan mächtigsten lebenden Aes Sedai ist, ne Menge Zugang zu Wissen hat, welches ... verpönt, wenn nicht leicht illegal ist und außerdem muss es ja ne kompetente Aes Sedai sein, die sich der Problematik des wiederkehrenden Dark One annimmt. Die meisten Aes Sedai hocken momentan in ihrem Turm und glauben nicht an die Wiederkehr, die meisten Aes Sedai sind auch nicht annähernd so stark wie Moiraine und können sich freuen wenn sie ne Kerze anzünden können. (ein wenig übertrieben, aber du verstehst was ich meine).

    "Der Wüstenplanet" mal gelesen? Die Bene Gesserit, die Schwester Oberin, ihre mächtige Untergebene, die einmal ihren Job übernehmen soll, und die Suche nach der Prophezeiung über einen Mann, der über Kräfte verfügt, die nicht mal die mächtigsten Frauen einer Ordenssekte hinbekommen? :D
    Hat mich sofort daran erninnert als ich den Passus mit Rands Einzelgespräch und der Amyrlin Seat und dieser Moiraine gelesen habe.
    Nicht, dass das irgendwie schlecht ist, doch manchmal fragt man sich wirklich, wird da einfach nur dreist geklaut oder sind Fantasythemen in sich immer dermaßen ähnlich, dass man sie mehr oder weniger gegeneinander austauschen kann?
    Mittlerweile habe ich mich auch in das merkwürdige Englisch eingelesen. Hoffe nur, ich gewöhne mir das nicht an, denn die Grammtik ist ja stellenweise unter aller Sau. Der Satzbau völlig verquert und es werden Worte für etwas völlig einfaches verwendet, die finde ich in keinem Wörterbuch.
    Macht aber Spaß zu lesen, ist zwar manchmal vorhersehbar, aber deswegen auch nicht langweilig.

  • Habe mir auch mal den ersten Band bestellt, müsste heute mal da sein. Wollte schon länger mal wieder eine Phantasy Reihe lesen und dachte mir diese wäre die richtige. Da ich bei Game of Thrones, leider mit der Serie angefangen habe, ist es um jetzt zu lesen, leider schon zu spät.
    Habe mir das Buch mal auf deutsch bestellt und hoffe die Übersetzung ist nicht so schlimm.

  • Oft empfindet man Übersetzungen nur dann als grottig, wenn man das Original kennt und einen Vergleich hat.
    Ist ein wenig wie mit den Synchronsprecher-Fetischisten, die Filme nur im Original ansehen, weil alles andere ist ja Schrott.


    Alle 37 Bücher auf Deutsch? Na dann viel Spaß.
    Ich kann es ja verstehen, dass Deutsch etwas mehr Platz benötigt als Englisch, aber 900 englische Seiten auf 4 x 500 deutsche zu übersetzen ist schon ein wenig arg krass. Arial 50 auf nen Pappkarton gedruckt oder wie? :D

  • Zitat

    "Der Wüstenplanet" mal gelesen? Die Bene Gesserit, die Schwester Oberin, ihre mächtige Untergebene, die einmal ihren Job übernehmen soll, und die Suche nach der Prophezeiung über einen Mann, der über Kräfte verfügt, die nicht mal die mächtigsten Frauen einer Ordenssekte hinbekommen? :D
    Hat mich sofort daran erninnert als ich den Passus mit Rands Einzelgespräch und der Amyrlin Seat und dieser Moiraine gelesen habe.


    Nicht gelesen, aber klingt schon ein wenig ähnlich, muss man wohl zugeben :D


    Zitat

    Macht aber Spaß zu lesen, ist zwar manchmal vorhersehbar, aber deswegen auch nicht langweilig.


    Vorhersehbar im Sinne von "In der Regel gewinnen die "Guten"", da hast du wohl Recht. Aber die Handlung so richtig vorherzusehen ist schwierig, auf der anderen Seite weiß man natürlich meistens auch mehr als die Charaktere, da man nicht den GoT POV hat.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Jo, manchmal kommt er dann mit einer Überraschung um die Ecke, stimmt.
    Als sich die Truppe in Caemlyn befindet und sich die Schlinge zuzuziehen beginnt, treffen die mal eben so einen der "Builder" ( nicht Tom :P ), der mit einer, den magischen Türen aus "Der dunkle Turm" nicht unähnlichen Abkürzung, allen den Hintern rettet.
    Jetzt wo ich´s gerade schreibe: ich fand es im ersten Teil schon ein wenig arg viel, was passiert ist. War sehr gehäuft und die Handlung ist kaum zur Ruhe gekommen. Viele Personen tauchen auf, man merkt sich die merkwürdigen Namen, dann sind sie auch wieder weg.
    Bisher finde ich den zweiten Teil nach dem ersten Drittel deutlich ruhiger. Tut der Handlung gut und wirkt nicht zu sehr gehetzt.


    Btw sind die drei Jungs ein wenig arg hinter dem Mond, was Mädels betrifft.......der eine meint immer es wäre ja doch der andere, der sich tierisch mit Frauen auskennt und niemand bekommt´s gebacken.
    Poppen die auch mal? :D

  • Zitat

    Btw sind die drei Jungs ein wenig arg hinter dem Mond, was Mädels betrifft.......der eine meint immer es wäre ja doch der andere, der sich tierisch mit Frauen auskennt und niemand bekommt´s gebacken.
    Poppen die auch mal? :D


    Bei mir ein ganz wichtiger Teil des Humors des Buches, macht es irgendwie nett und die Charaktere werden menschlich.


    [spoil]Ja sie kriegen es alle mal gebacken, manche sogar mit mehr als nur einer Frau :P [/spoil]


    Zitat

    Bisher finde ich den zweiten Teil nach dem ersten Drittel deutlich ruhiger. Tut der Handlung gut und wirkt nicht zu sehr gehetzt.


    Das find ich auch, generell nimmt das Tempo ein wenig ab (in manchen Büchern leider schon fast zu viel). Im ersten Buch passiert schon wahnsinnig viel. Nur am Ende spitzt sich das Tempo immer angenehm zu. (Gerade in den ersten Büchern und jetzt auch in den letzten paar)


    Zitat

    nicht Tom :P

    Meintest du da Bob? :P

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."


  • Alle 37 Bücher auf Deutsch? Na dann viel Spaß.
    Ich kann es ja verstehen, dass Deutsch etwas mehr Platz benötigt als Englisch, aber 900 englische Seiten auf 4 x 500 deutsche zu übersetzen ist schon ein wenig arg krass. Arial 50 auf nen Pappkarton gedruckt oder wie? :D

    Nein ^^
    Habe mir nur den ersten Band mal bestellt (immer noch nicht da :pinch: )
    Ach so, also besteht die Deutsche Reihe aus 34 Bänder und die Englische aus 14? :blink:
    Das geht doch nicht!! ;(
    Naja, vllt ist ja die Schrift im Englischen dafür sehr klein ^^

  • So, 2/15 beendet.
    Gefällt mir immer besser, muss man sagen. Der zweite Teil ist deutlich strukturierter und besser geschrieben als der erste. Im ersten Teil waren es sehr viele aneinandergeklatschte Events, die das Buch sehr hektisch gemacht haben. The Great Hunt kommt da deutlich entspannter daher.
    Und yes, Nynaeve ist mein absoluter Liebling, klasse Schnitte. :P


    Und Rand soll mal aufhören zu heulen, kann man ja nicht mehr mit ansehen. Seit einem Jahr zieht der durch die Gegend, hat schon zig Gegner auf dem Gewissen ( am Ende schon wieder den bösen Endgegner ), sehr viel Tote gesehen, gelitten und gekämpft, und jammert immer noch rum, er wäre ja der kleine Schafhirte aus Emonds Fields und nicht der Auserwählte.
    Die Weiber stehen Schlange, na ja......


    Und nochmal zur Wortwahl, ist stellenweise schon sehr strange, was Jordan da schreibt. In jedem zweiten Absatz das Wort "odd", das scheint es ihm sehr angetan zu haben, desweiteren ist er sehr oral fixiert. "Kinnlade runterfallen", "grinsen", "Mundwinkel verzerren", "Grimassen ziehen", "stöhnen", "murmeln"........sind so die Standardemotionen, wenn er seine Charaktere etwas fühlen lässt.


    Freu mich auf den dritten Teil. Ich hoffe, Rand hat es jetzt mal so endlich gepeilt, wer er ist, und die Jungs kriegen auch mal ein Mädel ab. Ist ja nicht mehr mit anzusehen. :D

  • Freut mich, dass es dir besser gefällt, Rand ist sicher der Charakter der am öftesten seine Persönlichkeit ändert, seine Anpassung seines Charakters ist aber oft nachvollziehbar und logisch, er versucht seinen Moralkodex, der bisher natürlich sehr einfach war, an die laufende Situation anzupassen.


    Zitat

    Und nochmal zur Wortwahl, ist stellenweise schon sehr strange, was Jordan da schreibt. In jedem zweiten Absatz das Wort "odd", das scheint es ihm sehr angetan zu haben, desweiteren ist er sehr oral fixiert. "Kinnlade runterfallen", "grinsen", "Mundwinkel verzerren", "Grimassen ziehen", "stöhnen", "murmeln"........sind so die Standardemotionen, wenn er seine Charaktere etwas fühlen lässt.


    Ist mir gar nicht so aufgefallen damals, mir ist eher aufgefallen, dass er sehr Brüstefixiert war (um die sexuellen Anspielungen aufrecht zu erhalten), Nynaeve und ihr berüchtigter "Bosom", unter dem sie immer ihre Arme verschränkt. Generell kommt das Wort überdurchschnittlich oft vor :D


    Zitat

    wer er ist, und die Jungs kriegen auch mal ein Mädel ab


    Es kommt schon, gib den Jungs Zeit, Frauen sind kompliziert! ;)


    Wie kommst du mit der Fantasy bei den Aes Sedai/ Egwene/Nynaeve etc. klar?

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Wie kommst du mit der Fantasy bei den Aes Sedai/ Egwene/Nynaeve etc. klar?

    Sagen wir mal so, weniger könnte manchmal mehr sein.
    Man hätte diese One Source ein wenig mystischer gestalten können, subtiler, geheimnisvoller oder dezenter. Neben Kerzen entzünden und jonglieren kann man damit Menschen manipulieren, Feuerbälle durch die Luft schleudern, das Wetter beeinflussen oder auch Erdbeben auslösen.
    Diese Unterteilung der Aes Sedai in Einzelorden finde ich aber ganz gut gelungen; hier die blauen Ajah, dort die gelben, die nymphomanen grünen und natürlich diese Black Ajah, das hat was. Mit der Zeit liest man sich in die Fachterminologie ein, ist aber auch etwas mühselig zu Beginn.


    Und irgendwie erinnern mich diese sieben Siegel, die den dunklen Herrschern noch in seinem Gefängnis halten, ein wenig an die sieben Horkruxe aus Harry Potter.


    Und zu Rand: seit 1.500 Seiten jammert er rum, er hätte keinen Bock auf diese Machtspielchen, er wäre nicht der Dragon Reborn, er wäre immer noch der kleine Schafhirte und Tam sein Vater, er möchte doch so gerne nach Emond Fields zurück und Egwene heiraten. Gähn! :zzz: Man kann 200 Gegenbeweise aufführen, er erlebt es ja selbst mit und stellt sich dann immer noch schmollend in die Ecke.
    Na ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich das legt; denn so richtig glaubwürdig wäre es nach dem zweiten Buch auch nicht mehr.


    Etwas merkwürdig finde ich dieses gegenseitige Mißtrauen und gegeneinander Vorgehen der betroffenen Parteien; klar soll das ein wenig widerspiegeln, dass seit 3.000 Jahren seit dem großen Knall viel Wissen verlorengegangen ist, dennoch könnte man sich manchmal an den Kopf langen, wenn man liest, wie die "Guten" sich gegenseitig zerfleischen.


    Whitecloaks, die fehlgeleiteten Kreuzritter samt Großinquisitor, gehen gegen alles vor, was nur ansatzweise wie eine Aes Sedai und deren Supporter ( von denen es weiß Gott wenige gibt ) aussieht. Desweiteren vermuten sie in jedem harmlosen Bauernbengel gleich einen Darkfriend.
    Die Aes Sedai wollen jedes männliche Wesen, das auch nur ansatzweise die Macht nutzen kann, kastrieren und der Macht berauben, obwohl sie wissen, dass die Rettung der Welt nur durch diesen erlangt werden kann. Dass es unter ihnen auch Black Ajah gibt, macht´s nicht leichter.
    Der normale Mensch von der Strasse mißtraut den Aes Sedai auf´s Tiefste und diese Gleemen verteilen böse Stories über sie landesweit in den Kneipen.
    Diese abgeschotteten Ogier in ihren Steddings im Wald kommen mir ein wenig wie die Elben vor; die halten sich aus allem raus.
    Dann diese eigenartige Sekte aus Seanchan jenseits des Meeres, die jedes Mädel, das auch nur ansatzweise die Macht nutzen kann, gleich an die Hundeleine nehmen. Nachfahren von diesem Artur Hawkwing, der den bösen Herrscher damals schon bekämpfte. Anstelle sich zu verbünden, versklavt man sie.
    Diese Ailmen kommen auch nur kurz über die Grenze, um Städte zu plündern.
    Die einzigen, die einen normalen Job machen und das tun, was man von ihnen erwartet, sind diese Shienar aus Fal Dara, Grenzstadt zum bösen Reich, ein wenig wie Minas Tirith, noch echte Fighter.


    Von echtem Teamwork ist das weit und breit nichts zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!