Diesen Donnerstag wirds schaurig...

  • Gibt aber trotzdem einige Leute, die es gerne haben. Ihr müsst ihn euch nicht kaufen, wers will holt ihn sich.

    Klar wollen das viele haben. ich nehme es ihnen auch nicht übel, wenn sie meinen, dass sie bei so einem Spiel so etwas haben wollen. Jedem das Seine.ich finde es halt ein bisschen Schade, dass CA sich erst um so etwas kümmert, obwohl das Spiel ja noch andere Baustellen hat, die in meinem Auge für das Strategiegenre wichtiger sind. Und da ich das Spiel für teuer Geld vorbestellt habe (ich weiß ist natürlich meine Schuld) bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass man sich erst um eine Erweiterung für das Spiel kümmert, anstatt zuerst die Probleme zu beheben.

  • Ich würde mal behaupten, dass die Implementierung von dem Blut und den abfallenden Körperteilen in den frühen Stadien der Modellierungen stattfinden. Und ich würde auch behaupten, dass es nachträglich ein deutlich höherer Aufwand ist. Also auch wenn jetzt noch zig Punkte offen sind, dürfte für den DLC-Kram kaum Zeit drauf gegangen sein, weil die einfach nur ein paar Dateien nachliefern müssen und ein paar Werte umschreiben.
    Insofern sollte da keine Verzögerung der Patches auftreten.

  • Ich mag eben nicht das CA die Zielgruppe Kids und Co mit solchen Dingen anfixt in Richtung Gemetzelspiele im Strategiebereich. Dann ist irgendwann nur noch strategisches Massaker gefragt.


    Ist es das nicht mit seinen hyper schnellen Schlachten und Effekthaschereien geworden?
    Seit Shogun 2 interessieren mich die Schlachten nuill und Rome 2 hat sich dahingegend leider nicht geändert.


    obwohl das Spiel ja noch andere Baustellen hat, die in meinem Auge für das Strategiegenre wichtiger sind. Und da ich das Spiel für teuer Geld vorbestellt habe (ich weiß ist natürlich meine Schuld) bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass man sich erst um eine Erweiterung für das Spiel kümmert, anstatt zuerst die Probleme zu beheben.


    Brauchste nicht besorgt sien.
    Zum einen könnten die Leute, welche an den wichtigen Baustellen sitzen, so einen DLC wahrscheinlich gar nicht richtig entwickeln, genauso wie es umgekehrt er Fall sein dürfte, zum Anderen dürfte CA die Verkaufsrate des Shogun 2 DLC´s gut vor Augen gehabt haben und das Ding schon lange vor Release bereits in ihrer Schubklade verstaut, um den Inhalt an einem Reformationstag rauszuhauen ;)

  • Wir sollten die Diskussion morgen mal in einen anderen Thread auslagern. Ich hab heute beim kurzen Suchen leider keinen passenden gefunden und wollte jetzt ins Bett ^^
    Danke aber, Filusi, für dein ausführliches Statement, auch wenn ich dich durch das direkte Ansprechen natürlich nicht zu diesem nötigen wollte.

  • Ich warte auch erst mal ab bis ich bewegte Bilder oder aussagekräftige Screens sehe. Falls es mir zu übertrieben martialisch aussehen sollte, werde ich es auch sein lassen. Doch wenn es meiner Vorstellung vom blutigen Realismus entgegenkommt und die Stimmung paßt, installiere ich mir das Ding.


    Und das mit dem reinen Strategiepart und Realismus ist auch relativ. Die Graphik trägt schon zum Gesamteindruck bei und ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn es um die reine Strategie geht, können wir auch Paradoxspiele nehmen oder ein Schachbrett.
    Man stelle sich eine Schlacht in germanischen Wäldern vor ohne Bäume, Hügel, Sonnenlicht und Gräser. Einfach eine flache, grüne Scheibe, wo dann grobkörnige Pixelmännchen nach reiner Mathematik Schlachten schlagen.
    Also ich finde solche Realismusblut-Patches schon in Ordnung, solange sie im Rahmen bleiben und nicht der reinen roten Farbe wegen als Selbstzweck übertrieben werden.

  • Hallo zusammen,


    Um einige der aufkommenden Fragen zu klären, Blutbad ist als zusätzlicher Inhalt zum originalen Spiel zu verstehen. Bitte beachtet, dass das Total War: ROME II an sich für Jugendliche ab 12 bzw. 16 Jahren geeignet ist und wir unsere Spieler in diesem Alter nicht ausschließen wollten. Blutbad war von Anfang als zusätzliches, eigenständiges Produkt geplant, das auch seine eigene, entsprechende Altersfreigabe hat.


    Man wird die Effekte in den Spieleinstellungen deaktivieren können.


    Zum Thema Facebook-Link: Ich werde deartige Links in Zukunft deutlicher als solche gekennzeichnen. Wenn man lange genug im Ausland zubringt, kann man schnell mal die für Deutschland nicht gerade untypischen Bedenken gegenüber sozialen Netzwerken vergessen. Das soll aber nicht heißen, dass ich solche Bedenken nicht respektiere.


    Alles Gute,
    Matthias

  • Ich zoome eh eher selten ganz nah ran um den Schlachtenüberblick nicht zu verlieren. Für die zwei bis dreimal pro Schlacht geht das für mich völlig ok. Habs gekauft. ;)


    Sonst schreien die Leute auch bei jedem neu erschienen Shooter nach einem bloodpatch und bei einem Strategiespiel sind auf einmal nur noch sanfte Gemüter am zocken? :pfeif: ...gut teilweise anderes Klientel.

  • Hab mir erst jetzt die Screenshots dazu angesehen.
    Brauch ich nicht, sorry. Ist mir ein wenig arg heftig. Dachte zuerst nur an steckengebliebene Pfeile oder mal hin und wieder einen Hieb auf die Brust mit nem roten Fleck auf der Tunika. Aber fliegende Köpfe und Arme sind mir dann doch zu krass.


    Was glaubst du denn wie die Schlachten damals abgelaufen sind? Bei damaligen Schlachten ist wohl Literweise Blut geflossen und abgetrennte Gliedmassen waren bestimmt auch an der Tagesordnung! Gerade die Germanischen Truppen mit Ihren Äxten, Schwertern und Knüppeln dürften damals für ein riesiges Gemetzel auf dem Schlachtfeld gesorgt haben!


    Für mich trägt das massgeblich zum Spielspass bei weil es einfach der Realität entspricht. Wenn tausende von Bewaffneten Kriegern aufeinander prasseln und sich gegenseitig an die Kehle wollen fliesst nunmal blut. Da ist es für mich eher unrealistisch wenn ich keinen einzigen spritzer Blut auf dem Schlachtfeld vorfinde nachdem sich 2 Full Stack Armeen aufgerieben haben.

  • Ich denke, es kommt hier auf das Maß an.
    Also wenn die Verstümmelungen eher selten sind und die Screens eben nur die gesamte Palette abdecken, aber eben nicht jeder 3. geköpft wird, kann es schon im realistischen Maße funktionieren.
    Für mich persönlich ist es auch ein wenig to mutch (also die Darstellung), bin aber nicht wirklich abgeneigt, wenns in Maßen eingesetzt wird.
    In meinen Büchern (Romanen) wird da ja auch drauf eingegangen (aber eben auch was mit den verstümmelten Veteranen in Rom wurde) und solche Szenen beschrieben, warum dann auch nicht im Spiel, wenns wie gesagt nicht Überhand nimmt.


    Ich wäre da über ein paar Erfahrungsberichte sehr froh.


    Hallo zusammen,


    Um einige der aufkommenden Fragen zu klären, Blutbad ist als zusätzlicher Inhalt zum originalen Spiel zu verstehen. Bitte beachtet, dass das Total War: ROME II an sich für Jugendliche ab 12 bzw. 16 Jahren geeignet ist und wir unsere Spieler in diesem Alter nicht ausschließen wollten. Blutbad war von Anfang als zusätzliches, eigenständiges Produkt geplant, das auch seine eigene, entsprechende Altersfreigabe hat.


    In meinen Posts, die jetzt ja verlegt wurden, bin ich zwar schon mal auf diese Problematik eingegangen, aber da du ja nicht überall mitlesen kannst, poste ich es auch noch mal hier. :)


    Wenn den so ist, wie du es hier schreibst, finde ich es verständlich und auch löblich.
    Jedoch sehe ich auf Steam (wohl der einzigen Vertriebsplattform für diesen DLC) keinen einzigen Hinweis auf eine andere erhöhte Alterseinstufung für diesen DLC.
    Vielleicht habe ich es übersehen, aber selbst die (eigentlich sinnfreie) sonstige Altersfreischaltung von Steam (wo man vorm Öffnen der Seite nochmals sein Alter angeben muss) taucht bei diesem DLC nirgends auf. :ka:
    Auch Bonny hats auch mal getestet und sogar noch per Kauf des DLC geprüft (wie er im anderen Thread schrieb) und nirgends waren Hinweise oder sonstige Sachen für eine eigene, entsprechende Altersfreigabe erkenntlich.


    Wenn dem so ist, so ist zwar der Ansatz/Gedanke der seperaten Altersfreigabe für diesen DLC sehr gut, nur haperts irgendwie an der Umsetzung oder ihr oder wir haben irgendetwas übersehen.

  • Bist du dir sicher, dass keine Altersabfrage kommt?
    Für mich ist das nämlich der Fall, sowohl wenn ich bereits bei Steam eingeloggt bin als auch wenn es über die Webseite geht.


    In der Beschreibung auf der rechten Seite müsste außerdem ein PEGI 18 zu finden sein.


    Alles Gute,
    Matthias

  • Muss man nciht bei der Steamregistrierung nicht sein Alter angeben? Vielleicht kam deshalb nichts, weil Steam das ja schon drin hat? Hab das grad nicht so im kopf^^


    Ich find an sich gut, wenn wie schon gesagt abgetrennte Gliedmaßen selten sind, wer schonmal nen Rinderknochen in Bio zersägt hat, kanne erahnen wie schwer es ist mit nem Schwert durch Fleisch, Sehnen und auch noch Knochen zu schlagen...


    Aber an sich brauch ichs nicht und werds wohl auch kein Geld dafür ausgeben, so wichtig ist mirs jetz auch nicht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!