Diesen Donnerstag wirds schaurig...

  • Wenn ich es auf die Strategie abgesehen hätte würde ich Schach spielen.
    Also ich sehe es lieber wenn meine Krieger blutverschmiert sich
    durch den Feind schlagen. Ich sehe es auch lieber wenn die Icener brüllend und
    den Feind verspotten, sich in die Schlacht stürzen. Das Blut hat seine Grausamkeit, wie der Krieg es so an sich hat und so ist es gut, (sonst würde wir ihn lieb gewinnen),
    man soll die Schlachten mit lauter Ehrfurcht führen und nicht mit Belanglosigkeit durch die Kampagnenkarte klicken.

  • Mein lieber Glue,die Definition von Blödsinn IST glücklicherweise individuell und ich gebe dir das gerne bezogen auf deinen Beitrag zurück.


    Das kannst du gerne machen. Aber dass sich durch abgehackte Köpfe das strategische Verständnis erhöht, ist nun einmal Blödsinn, auch wenn ich mir sicher bin das du nicht wirklich so denkst. ;) Blödsinn bleibt jedoch Blödsinn, auch wenn er nicht ernst gemeint ist.

    Nicht destsotrotz ist es nach wie vor jedem PC- affinen 8 jährigem möglich diesen Kinder gefàhrdenden Schund zu kaufen und sich anzusehen.


    Da gebe ich dir recht, nur kann da CA nichts für. Um den Jugendschutz auf Steam hat sich nun mal Steam zu kümmern.

  • Die Definition von nicht ernstgemeintem Blödsinn, ist Satire,Ironie und Sarkasmus je nach Schärfe. Und da bekommt er,der nicht ernst gemeinte Blödsinn, seinen intellektuellen Ritterschlag:))


    Mein lieber Hornblower,Schach ist ein Taktik aber kein wirkliches Strategiespiel,dazu fehlt ihm die Tiefe.
    Aber das Game hier hat das Zeug dazu, die Nummer mit dem blutverschmierten Gehacke, hat aus meiner Sicht nichts mit Rome 2 zu tun. Schade das du nicht gegen mich spielst,während deines andächtigen Schauens auf die rollenden Köpfe,würde ich dir dann strategisches und taktisches Kämpfen beibringen.

  • Ich glaube Hornblower geht es nicht darum, dass der DLC mehr "Tiefe" oder Strategie oder was auch immer ins Spiel bringt, sondern, dass es seiner Meinung nach zur Atmosphäre beiträgt. Er will halt ein atmosphärisches (oder was auch immer) Spiel, wo die Icener brüllen, Gegner verspottet werden und halt auch Blut fliest.


    Ihm ging es anscheinend nie um mehr Taktik. Und ich schau mir manchmal gerne das Gemetzel etwas näher an, halt nur dann wenn ich die Zeit dazu finde bzw die Schlacht eh schon gelaufen ist (Wenn mein Sieg also sowieso schon klar ist :P )

  • Wenn ich mir Flavius´ Screens ansehe, kommen mir da eher Splatter-Zombies in den Sinn als ein grösserer Realismus.
    Gefällt mir schon rein optisch überhaupt nicht.


    Und irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass der DLC eher jüngere Spieler zum Kaufen animieren soll als gestandenen TW-Strategen zusätzlichen Inhalt zu bieten.

  • Jo die Screenshot sehen irgendwie nach Halloweenpartygänger aus.
    Schlimm sind auch eher die Taten an sich,die man dort sehen kann.


    Noch einmal zu Mr. Hornblower.
    Diese vorgeschobene Nummer,damit wir den Krieg nicht lieben lernen, als Begründung für diesen DLC hmmm.
    Noch mal kurz drüber nachdenken,bevor auf absenden geklickt wird kann helfen.
    Ich stelle mir gerade vor wie du und andere,auch Kids,beim Anblick der fliegenden Gliedmaßen über Sinn und Unsinn des Krieges nachgrübelnd vor dem PC sitzen tztz.
    Ich denke dieser Aspekt stellt im Marketingkonzept von CA eher einen sehr kleinen Anteil da.
    Gruß Kuß
    Woolver

  • Und deswegen würde er dich vermutlich trotzdem schlagen, gibt nicht umsonst die Theorie, dass jüngere Spieler besser sind :P . Wie auch immer, das Dlc ist ne rein kosmetische Spielerei, wers haben will solls sich kaufen, wer drauf verzichten kann lässts ganz einfach. Mal ganz ehrlich, die Jüngeren Spieler würden auch drankommen, wenns generell im Hauptspiel implementiert wäre und das dann ab 16 wäre. Oder auch wenn man das Dlc nur über Österreich bekommt. Dieses Blood and Gore Pack zu vermarkten finde ich völlig legitim, weil sich wohl niemand daran aufgeilen wird, dass da in den Schlachten Köpfe rollen. Überhaupt müssten wir, wenn wir die jüngere Generation von Gewalt fernhalten wollten, ganz wo anders anfangen als bei solchen Dlcs und Videospielen, die ja zumindest als für eino bestimmtes Alter gekennzeichnet sind. Viele Zeichentrickserien sind da um einiges gewalttätiger, da regt sich nur niemand drüber auf, weils ja nur ein CArtoon ist. Ist halt eine zusätzliche Sache für diejenigen denen es gefällt, hab da auch kein Problem damit, dass mit solchen DLC zusätzlicher Profit gemacht wird, weils nicht wirklich ein wichtiges Gameplayfeature ist.


    Sry für etwaige Grammatik- und Rechtschreibfehler, ich bin gerade noch recht müde :D .

  • Diese Theorie halte ich im Zusammenhang mit Strategiespielen für ein Gerücht.
    Ich war jahrelang bei Siedler3 unter den paar besten Spielern,ebenso bei Schlacht um Mittelerde.
    Das einzige Risiko war meistens der von jungen ungeduldigen Spielern versuchte Rush.
    Danach wars dann vorbei,weil kein Recourssenaufbau betrieben wurde, oder keine Mittel für Technologieaufbau mehr vorhanden war.
    Mit einem zügigen Defensivaufbau war fast jeder Rush abwehrbar.
    Und im Midgame bzw. Lategame war da oft nur heiße Luft.
    Und das Knacken eines Abwehrbollwerks lag den Herrschaften nu gar nicht.
    Sie verließen dann das verlorene Game mit Flüchen und der Camperbeschimpfung ;)

  • Diese Theorie halte ich im RTS-Teil für kein Gerücht, Mikromanagement beherrscht man an und für sich am besten solange man eine gute Wahrnehmung und schnelle Reaktionen hat, und diese beiden Fähigkeiten beherrscht man besser je jünger man ist. Und außerdem beansprucht das ja keine Allgemeingültigkeit, sondern sagt nur aus, dass jüngere Spieler tendenziell besser sind. Aber genug OT jetzt ^^.

  • Hehe das mit der Wahrnehmung ist auf begrenzten Sichtfeld eines Bildschirm eher nicht unterschiedlich.
    Und was hilft es mit der Maus schneller zu sein, wenn du damit schnell in eine Fälle tapst, die du nicht als solche erkannt hast.
    Was du sagst gilt sicher für Shooter etc. aber nicht für Strategiespiele. Da ist Erfahrung,Vorrausschau und Planung wesentlich entscheidender.
    Wir hatten früher auch ne Clanliga und haben oft auf die Rusherfähigkeiten eines Mannschaftsmitglieds bei 3vs3 gesetzt.
    Nach dieser Aktion wurde der dann beschützt,aber im 1vs1 unterliegt der Rusher fast immer wenn dieser Zug erwartet wird,genauso ist es hier in der Schlacht. Mensch gegen Mensch sind die Dinge wie Armeestärke und Level, Aufklärung und Terrain wichtiger als ne minimal schnellere Maus.

  • Woolver, natürlich war das nicht die Idee von CA. Bestimmt gibt es auch
    Kinder, Erwachsene die lachen wenn dem Gegner der Kopf abgeschlagen wird.
    Ich kenne Menschen die spielen Spiele bei der sie die Leiche anpissen, anzünden und
    weiß ich nicht noch was alles, und es amüsant finden.
    Ich kann nur von mir sprechen und bin froh das kein Konfetti aus dem Gegner fließt.
    Der Gliedmaßen Effekt hätte auch nicht sein müssen, aber ich habe ihn bis jetzt noch gar nicht gesehen.
    Ist wohl auch nur für Spieler die ständig hineinzoomen und es auch sehen wollen.
    Aber klar man sollte eine Grenze ziehen müssen, nur wo die ist.
    Man kann bei GTA 5 anfangen ^^ dort werden die kleinen Gangster gezüchtet

  • Ich hab es mir jetzt ingame ansgeschaut und mir gefällt es eigentlich ganz gut, zusätzlich zu dem ohnehin eher dreckigen Look von Rome 2 erinnert mich das ganze damit positiv an Medieval 2. Vor allem in einer richtigen Schlacht in Bewegung wirkt es auch nicht übertrieben und vom Blut ausgehend kann man jetzt vielleicht sogar wieder besser abschätzen wie angeschlagen der eigene General ist, war in Medieval 2 immer ein guter Indikator. Aber da konnten Traits die Trefferpunkte auch massiv erhöhen und Generäle waren an sich nicht so austauschbar.
    Die Abhack-Animationen habe ich bisher auch nicht zu Gesicht bekommen, dafür müsste ich wohl häufiger nah am geschehen sein und wird auch dann nicht so häufig zu sehen sein. Gut, man könnte jetzt fragen warum nicht gleich so, aber immerhin kann CA hier mit der Alterseinstufung argumentieren.
    Wenn jetzt noch die killrate in den Schlachten nach unten gesetzt und die Moral etwas nach oben gesetzt würde, würde sich das ganze sogar wieder so gut wie in den alten Teilen anfühlen. Müssten dann nur noch die Belagerungsschlachten richtig funktionieren.


    Wobei ich generell ohnehin 80-90% auf der Kampagnenkarte und nicht mit Schlachten zubringe.



    An sich verstehe ich die ganze Diskussion nicht, man kann es gut oder schlecht finden oder es komplett ignorieren, aber ich finde nicht das man für diese Meinung dann mehr als 1-2 Beiträge aufbringen muss bei einem DLC für 3€ der in 2 Wochen wieder vergessen ist. Gut, hätte man ihn jetzt gekauft und fände ihn total Schrott und man wäre nach dem Kauf zur Nutzung gezwungen, aber wenn man den DLC nicht haben will und nicht kaufen wird, warum dann wahnsinnig viele Worte dafür verschwenden? Aber Okay, verstehe ich auch bei Spielen generell nicht, sonst würde ich aber wahrscheinlich auch nicht mehr mit schreiben fertig werden.

    Ich war jahrelang bei Siedler3 unter den paar besten Spielern,ebenso bei Schlacht um Mittelerde.

    Man mag mich da gerne eines besseren belehren, aber beides nicht unbedingt Spiele die für ihre internationale E-Sportszene mit gigantischer Konkurrenz bekannt sind und auch beides keine Spiele in denen die APM so wichtig wären das ein jüngerer Spieler der häufiger klicken kann irgend einen Vorteil hätte.

  • Naja bei S3 gab es in der Topzeit 2000 Ligaspieler und etwa 250 Clans und bei SuM in der Liga weit über 10000.
    Das ist auch wurscht ich will damit auch sagen das ich seit 1997 Strategiespiele on und offline spiele und weiß wovon ich rede.
    Die Community von AoE hat mir einfach nicht gefallen,deswegen habe ich das nur offline gespielt.
    Und die Lanpartys bei S3 waren echt heiß :))
    Ich würde mich darüber freuen hier auch mal nen paar von den überlegenen Youngsters als Gegner zu haben.


    Achso Bob, nen anspruchsvolleres Mikro als bei SuM findest du auch heute noch nicht und da haste kein Schlachtenfenster sondern mußt den normalen Aufbau während des Kampfes managen. Dagegen ist es hier easy. Nur ist die Multiplayerfunktion vor 3 Jahren abgeschaltet worden.

  • Ich muss zu dem Blood & Gore DLC sagen ... mir gefällts. Doch, wirklich. Ich hätte es ja selbst nicht gedacht, seit 2002 kam ich ohne so einen Kram aus, ich wollte sowas auch nicht, die TW Reihe hatte es auch nicht nötig. Es war die Neugier, hm vielleicht gefällts dir ja doch?! Ich bin positiv überrascht, es macht es zwar grausamer aber das Reinzoomen macht dadurch deutlich mehr Spaß. Jaja, ich bin leicht sadistisch veranlagt ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!