[R2TW] Wünsche und Verbesserungsvorschläge

  • Und die Sache das man einfach neben eine Schlacht eine Armee stellt, die gerade 1000 km gerannt ist, und diese Armee dann als Truppe mitzählt ist besonders gaga.

    Die Armee hat dann aber auch ordentliche Moralabzüge, eben weil sie einen Gewaltmarsch hinter sich hat, von daher finde ich das nicht sonderlich tragisch.

  • Zudem kommt sie in einen Hinterhalt (kam mit irgendeiner Patchänderung) und muss selbst bei benachbarten eigenen Armeen (auch wenn diese nicht im Modus Gewaltmarsch sind) alleine kämpfen, sollte die KI die Chance nutzen, die Gewaltmarscharmee direkt selbst an zu greifen und bei mir hat die KI selbiges schon zweimal gemacht.
    Waren dann auch schön spannende Kämpfe. ^^

  • Das mit Gewaltmarsch passt schon so finde ich. Vor allem wenn man schon ein größeres Reich hat absolut notwendig.


    Waa mir ein bisschen negativ aufstößt:


    Es ist toll, dass in einer Region bei Aufstände Fraktionen wieder auferstehen können, doch ist es unlogisch, dass in einer Region mit zB.: 98% lateinischer Kultur dann wieder eine keltische Fraktion entsteht. Da wäre es cool, wenn dann eben mit alten Namen der vorherigen Fraktion sich dort unabhängig machen aber zu 98%iger Chance diese Lateinisch sein zu lassen, auch mit lateinische Truppen.


    Bei barbarische Fraktionen wäre es bei Konföderationsbildung cool sollte die dort vorherrschende Familie bei Fraktionsübersicht eigens gelistet werden. Gibt mehr zur Stimmung einer freiwilligen Zusammenarbeit. Außerdem sollte man bei Konföderationbildung selbst den Namen aussuchen können.


    Auch barbarische Fraktionen sollten sich Klientelkönigtümer halten können. Und wie schon öfters erwähnt sollte man Regionen und Provinzen handeln können.


    Nach Bürgerkriege sollten innenpolitische Aktionen weiterhin möglich sein. Außerdem sollte das Risiko eines weiteren Bürgerkriegs bestehen. Verbündete und Klientelkönigtümer sollten per Zufallsgenerator sich für eine Seite entscheiden müssen. Oder eben nach politischen Kalkül, was weiß ich.


    Politische Ehen wären cool, auch zu andere Völkern. Außerdem schöne Stammbäume wären schön.


    Innenpolitik insgesammt umfangreicher gestalten und nachvollziehbarer. Den Einfluss in der Fraktion nicht nur in %Zahlen sondern auch ein Piechar. Eine Risikowahrscheinlichkeit für Bürgerkrieg angeben. Isgesammt die Faktoren klarer darstellen um auf diese hin- oder wegzuarbeiten. Auch Liniendiagramme über den Verlauf der Entwicklung des Reiches (Einkommen, Truppen, Macht, Einwohner...)


    Den Verlauf dann mit andere Fraktionen im Spiel vergleichen oder mit sich selbst anderer Partien.


    Was ich mir für alle Spiele wünsche: Die eigene Playliste integrieren können, sodass ich nicht 2 Programme laufen haben muss, ich nicht Musiklautstärke abdrehen muss wenn ich meine hören möchte, und diese bei spielinhaltlichen Texten die Musik eine Spur leiser wird während die Person redet.


    Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich :)

  • Was mir bei meiner aktuellen Rom-Kampagne aufgefallen ist, dass man im Gegensatz zu Hellenistischen und Keltischen Fraktionen den Nachteil hat, dass maneroberte Gebiete meistens umwandeln muss, da sie einer andrern Kultur angehören. bei den anderen Genannten Kulturen tritt dies nicht so häufig auf, da es viele Hellenistische und Keltische Fraktionen gibt. Gerade für Spieler, die kein großes finanzielles Polster haben, werden Eroberungen kostspieliger und natürlich auch in die läbge gezogen, da die Boni der Gebäude in einer eroberten Siedlung nur gelten, wenn die Kultur der Siedlung mit der der Fraktion übereinstimmt. Daher wäre ich dafür, dass die Umwandlung der Siedlung in die eigene Kultur kostenlos wird, wenn man die Gebäudearten behalten möchte. Bei einer Umwandlung, z.B. eines Fischerhafens in eine Schiffswerft sollte man dann natürlich Kosten für die Umwandlung bezahlen.

  • Ja klar besitzen die Römer eine sehr Strake Armee, sonst hätten sie ja nicht ein Imperium aufbauen können. Dennoch finde ich diese Funktion zum Großteil sehr ätzend, da ich so nämlich für eine Eroberung mehr Geld ausgebe als ich einnehme. Und man ist im vergleich zu anderen Fraktionen sehr im Nachteil.

  • Das mag zwar sein, aber ich habe ja selber mal eine Römer Kampagne gestartet, eine Weile auch gespielt und fand, dass ich viel zu stark war, selbst wenn ich gegen mehrere Fraktionen gekämpft habe. Geldmangel hatte ich nur bedingt...


    P.s.: Das Spiel war da schon recht weit gepatcht und ich hatte auch einige Mods installiert für die KI etc!


    Werde das jetzt auch in Ruhe lassen, schließlich ist das kein Diskussions Thread sondern ein Wünsche-/Vorschläge Thread

  • Beim Spielen von CiG sind mir ein paar Sachen aufgefallen, welche noch etwas besser gemacht werden könnten.


    1.)
    Da man ja an den Patches ersehen kann, dass ihr euch an Dinge im kleinsten Detail betätigt, welche ohne Federlesen viele Bedienungs- und Planungsfunktionen (und grad in CiG, wo ich eh vermehrt zwischen Ausbau der Armee oder meiner Provinzen nachdenken muss) immer weiter verbessern, hätte ich da noch einen bestimmt leicht um zu setzenden Vorschlag.


    Per Missionen bekommt man ja ab und an Boni, wie 6 Runden Rekruten + 1 Erfahrung in allen Provinzen und dies kann man ja auch im Imperiumsbildschirm schon nachschauen.
    Allerdings fehlt mir da die Info, wie lange die Boni denn jetzt noch dauern. Also im obigen Beispiel, wie lange ich noch mein Geld sinnvoll in die Armee stecken kann.


    Da man in einer Runde viele Dinge macht und an allen Ecken plant, vergisst man doch schnell, wie lange es nun her ist, wo man Mission x nun erfüllt hat.


    2.)
    Die Jahreszeiten sind erst mal perse super, vor allem die grafische Darstellung auf der Kampagnenmap! :love: Ein sehr riesiges Atmosphäre Plus. :thumbup:


    Allerdings die Darstellung der veränderten Verhältnisse (Boni/Mali) könnte man noch verbessern.
    Wenn ich nichts übersehen habe, erkennt man diese ja nur im Stadtbildschirm der einzelnen Regionen und auch deren Schreibe ist teils kryptisch.


    Beispielsweise die Moralboni und -mali.
    Gelten die für alle in der Provinz?
    Oder gibts da Unterschiede je nach Provinzeigentümer? (wenn nicht ist es ja irgendwie witzlos oder gibts da eine andere Sache die ich übersehen habe?)
    Oder gibts Einheiten, welche diese Mali erst gar nicht haben (wäre ja ein realistisches Detail für bestimmte Truppen)?


    Das sind so Fragen, die ich mir ständig stelle und durchs Spiel selber wird von den Jahreszeiten nur sehr wenig her berichtet, außer die Tooltips des leicht zu übersehenden Winzsymbols in der Stadtansicht.


    Schön wäre beispielsweise schon, wenn man schon auf der Kampangenmap beim Tooltip über der Jahreszeitenlandtextur mehr in Erfahrung bringen könnte, wenn sie dort also schon auftauchen.
    Oder wenn es als Symbol beim jeweiligen General auftaucht und dann auch bei bzw. vor der Schlacht dort angezeigt wird. Da wo sonst auch die Boni und Mali der Armee angezeigt werden, die man vom General, vom mitlaufenden Spion und der Armeetradition her erhält.


    Wenn es Einheiten geben sollte, welche von bestimmten Jahreszeiten profitieren oder zu denen extreme Mali haben, könnte man da ja auf den Einheitenkarten ein Symbol einbauen, welches je nach Boni/Mali die Farbe ändert und wo man sich per Tooltipp die genauen Werte dazu anschauen kann.

  • Ich nutze für die Hauptkampagne einen Mod, der für 4 Züge pro Jahr sorgt, mit den entsprechenden Jahreszeiten aus Caesar in Gallien, angepasst auf die Klimaregionen. Atmosphärische ein unglaubliches Plus für die Kampagne. Und die Generäle gar man dadurch auch gefühlt länger. Zudem sind die Marschdistanzen bezogen auf den Zeitraum realistischer.

  • Weitere Verbesserungsvorschlag:


    Der Lichtkreis von Fackeln bei Nachtschlachten sollte auch mittig um die Fackel gesetzt werden und nicht mittig in die Einheit rein. Das sieht einfach nur :pinch: aus.
    Vor allem auch bei Kavallerieeinheiten, die nicht mal ne Fackel mitführen. :cursing:


    Mensch das war doch schon im Addon zu Rome 1 besser gelöst. ;(

  • Ich nutze für die Hauptkampagne einen Mod, der für 4 Züge pro Jahr sorgt, mit den entsprechenden Jahreszeiten aus Caesar in Gallien, angepasst auf die Klimaregionen. Atmosphärische ein unglaubliches Plus für die Kampagne. Und die Generäle gar man dadurch auch gefühlt länger. Zudem sind die Marschdistanzen bezogen auf den Zeitraum realistischer.


    Und die Mod heißt....? :P

  • Die Mod heißt: 4 Turns per Year and Season Effects

    Matty, wäre es machbar die Formationssteuerung zu vereinfachen, mit anderen Worten, kann das Steuerkreuz wie in Shogun bzw. Napoleon wieder eingebaut werden in der Gefechtssteuerung? Ich denke das Ich nicht der einzige bin der das begrüssen würde.


    Wozu? Du kannst die Formationen doch bequem mit Tastaturbefehlen entsprechend vorrücken lassen? Es funktioniert halt nicht mehr direkt per Mausklick, aber du hast das Steuerkreuz quasi auf deiner Tastatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!