[R2TW] Wünsche und Verbesserungsvorschläge


  • Zumindest dies sollte schon jetzt gehen, einfach mehrere markieren und dann bei einer der Markierten den Auflösungsbutton drücken. Bei dem Verbessern hast du recht, das geht derzeit leider nur einzeln und sollte angepasst werden.


    Ich weiß, das gruppierte Auflösen geht schon von Anfang an, daher hab ichs ja auch damit verglichen. ;) :)


    Was auch ganz nett wäre, wäre eine Übersicht über die provinzweiten Boni, welche die gebauten Gebäude insgesamt geben.
    Ein kleines Fenster, welches anzeigt, wie viel Nahrung die Provinz erzeugt/verbraucht, wie viel öffentliche Ordnung (positiv und negativ) die Gebäude generieren, Boni auf Landwirtschaft/Industrie, Wohlstand durch Ressourcen/Gebäude, Verbesserungstufen und -arten durch Schmieden/Werkstätten/Ställe usw.


    Edit: Ach ja, und wenn man mit den königlichen Skythen eine Konföderation gründet, und dann auf einmal ganz stumpf "Steppenhorde" heißt, da wünscht man sich direkt, keine Konföderation gegründet zu haben. :D
    Ein anderer Name à la "nomadische Stämme" oder "nomadische Konföderation" wäre da eher zu begrüßen. ^^


  • Bezüglich der Nahrungsdiskussion, kann man sie als Moderator bitte in einen anderen passenden Thread heraus sortieren? Dies soll ja ein Sammelthread sein, wo ab und an ein bestimmte Wunsch diskutiert werden kann, aber Dinge/Fragen zu reinen Spielmechaniken sollten den Thread eigentlich nicht unnütz füllen.


    Auch du werter Filusi kommst völlig vom Sammeln ab und rutschst in die Diskussion ab. ;)
    Deswegen würde ich vorschlagen, alle Punkte in den ersten Post zu packen, dann kann den Matty gleich am Montag mitnehmen.

  • Also dann hier!
    Der Bürgerkrieg ohne Sinn,Verstand und Bezug soll nicht mehr entstehen.
    Ich möchte wissen wann sich mein Reich in diese Rochtung bewegt.
    Ich möchte dem auch entgegenwirken können mit guter Innenpolitik.
    Die Innenpolitik soll umfangreicher und steuerbarer werden.
    Die politische Krise muß erkenn und steuerbar sein.

  • Moin,


    3.den Nebel abschaffen


    Nein! Ein Strategiespiel ohne FoW ist wie Currywurst ohne Curry oder Bier ohne Schaum.
    Für diejenigen, die gerne Ale trinken, dann auch gerne abschaltbar.


    Bei der Fraktionsübersicht hätte ich unter dem Punkt Aufzeichnungen gerne echte Aufzeichnungen. Sprich nicht die elendlange Reihe an Texten, Fraktion A gefunden, Handelsabkommen mit Fraktion B, Schlacht geschlagen, etc., sondern eine Entwicklung des Reichs per Film, soll heißen man sieht auf der Karte, wie sich mein Reich über die Zeit verändert. Hier dann optional mit auch mit ausschaltbarem FoW, um z.B. zu sehen warum die Ägypter verschwunden sind. Verschiedene Darstellungsmodi sollte es dabei auch geben, z.B. Diplomatiestati oder Truppenstärken der einzelnen Regionen.


    Farvel - Like

  • Liebe Freunde, :love2:
    so ich hoffe ich schreibe nichts falsches bzw. im falschen Bereich:, aber meine Biite an Mattay
    etwas was mich erheblich stört ist, daß meine Legaten sehr früh sterben, obwohl es Friedenszeiten sind
    bitte mindestens 2 JAHhreszeiten möglichs vier pro Jahr einführen...
    ich fände es gut, wenn man Statthalter für die vollständigen Provinzen einsetzen könnte....
    ich glaube es wäre ein schöner Anreiz in der Innenpoilitik im Spiel, wenn man Konsulwahlen einführen könnte..
    so, das wollte ich noch Schreiben...ich weiß, daß die Idee mmit den Konsularwahlen und den Jahreszeiten schon mal gebracht habe, aber bei der Diskussion habe ich befürchtet, daß die Punkte untergegangen sind...
    Liebe Grüße,
    RvD.


    EDIT: Antworten verschoben, bitte Diskussionen möglichst vermeiden. Modifikationen
    ImperatorBob

  • Es wäre gut, wenn man verschiedenen Verbündeten verschiedene Angriffsziele zuweisen könnte. Ich habe gerade einen Zweifrontenkrieg mit den Ägyptern am laufen und würde gerne meinen nomadischen und östlichen Verbündeten Ziele in Arabien zuweisen und den griechischen Staaten Ziele in Nordafrika.


    Außerdem wäre es wünschenswert, dass die "Kriegsziele bestätigt" -Nachricht etwas mehr Informationen enthalten würde. Wenn man, wie in meinem Fall, ungefähr zehn militärische Verbündete hat, wäre es gut zu wissen welche von denen denn nun das Kriegsziel bestätigt haben. Bei mir steht da dann nämlich immer nur, dass sich die "Verbündeten auf einen Angriff vorbereiten".

  • Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber man kann es nicht oft genug sagen: Ich wünsche mir eine bessere Kampagnen-KI. Mich stören an der Kampagnen-Ki zwei graviernde Dinge. Zum einem ist mir die Ki viel zu harmlos, nicht nur mir Gegenüber, sondern auch den anderen Fraktionen gegenüber. Ich verstehe nicht, wieso z.B. Karthago in meiner aktuellen Kampagne es nicht versucht hat, ihren 1. Feind (die Turdetaner) zu vernichten. Die Ki versucht oft durch friedliche Koexistenz zu überleben, anstatt Krieg zu führen (was in einem Total War Spiel ein Muss ist). Allein diese Harmlosigkeit nimmt die Herausforderung aus dem Spiel weg, da man es nur mit 1-2 Provinreichen zu tun hat, statt wie in Shogun 2 mit großen Reichen. Zum anderen ist mir die Egal-Haltung der KI zuwider. In meiner kampagne belagern die Turdetaner Qart Hadasht mit einem FS und die Karthager unternehmen nix, um den drohenden Verlust der Stadt abzuwenden. Dabei sind sie nicht mittelslos, nein sie haben 1 Runde vorher ein FS aus der Stadt abgezogen, und es in meine Richtung (gen römischen Territorium) zu schicken. Ich verstehe nicht, warum die KI Städte aufgibt, um ihre Armeen an irgendeinem Fleck zusammen zu ziehen, nur damit diese die ganze Zeit lang nix tun. Es wär doch viel intelligenter, Armeen erobern zu lassen, anstatt sie sinnlos verrotten zu lassen oder sinnlos umherziehen zu lassen. Es ist eigentlich Schade, dass solche Probleme ein optisch sehr gelungenes Spiel ins Mittelmaß drängen, wobei man diese Probleme in den Vorgängern Rome 1 und Medieval 2 nicht hatte.

  • Bei dem Wunsch nach einer verbesserten KI kann ich nur Radious Mod empfehlen, Rome II auf einem neuen Level erleben! Es ist fast schon extrem nervig, wie gut die Kampagnen KI reagiert. Sie weicht großen Armeen aus, wenn sie verlieren würde, statt sie zu verheitzen. Phalanx werden zu 80% gegen Reiterei eingesetzt, bzw. versucht dort zu positionieren, wo die Reiterei steht. Und vieles mehr, mich nervt es wirklich fast schon, dass ich 100 Runden gebraucht habe um Baktrien, Sargartien und 99% von Aria zu vernichten, weil sie einfach unglaublich gute Armeen und taktisch klüger agieren als in der Vanilla. Ich spiele natürlich auf SS/SS ;)


    Edit: Mir fällt grad ein, das nervige sind die Agenten. Sie schalten den General aus, vergiften den Nachschub und schon stehst du ohne Rückzugsmöglichkeiten, Schlachtenboni und mit bis zu 30% weniger Männern da, dann versuch mal gegen 2 fs Armeen zu gewinnen :D

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure zahlreichen und interessanten Beiträge.
    Ich habe das gesammelte Feedback gemeinsam mit dem aus anderen Foren erst einmal weitergereicht.
    Wie üblich gilt, dass ich keine Versprechungen machen kann, aber ich kann euch vergewissern, dass wir euer Feeback sehr wertschätzen.


    Also nochmals vielen Dank für die Mühe und alles Gute,
    Matthias

  • Keine Angst, so schnell werdet ihr mich nicht los. ;)

  • So dann möchte ich hier mal auch meinen Senf dazu abgeben. falls etwas doppelt ist, möchte ich dies bitte entschuldigen.
    1.Karthago soll einen Bonus auf Handel bekommen. karthago besaß in der Antike zahlreiche Kolonien, die viel Geld eingebracht hatten und von dem sich Karthago seine Söldnerheere leisten konnte. In mehreren Kampagnen habe ich gesehen, dass karthago kaum Handelspartner hatte, und das obwohl es historisch gesehen ein wohlhabenes Land war und zudem wirtschaftlich schwach war, d.H. höchsten Gebäude der 2. Ausbaustufe.
    2. Die Ki soll bessere Soldaten rekrutiere. Zwar sollte dies nach Patch 7 verbessert worden sein, jedoch habe ich davon noch nicht viel mitbekommen (mag sein, dass dies erst im späteren Verlauf einer Kampagne auftritt, so weit war ich noch nicht).
    3. Söldner und Auxiliareinheiten sollen im unterhalt günstiger werden. manche Einheiten kosten 4x so viel wie Nichtsöldner, was ich extrem happig finde. das Söldner im unterhalt teurer sind finde ich okay, aber ich würde den Unterhaltspreis im Vergleich zu Nichtsöldnern höchstens verdoppeln. bei Auxiliareinheiten würde ich den Preis auch noch anpassen.
    4. Die Ki soll sich ihren Merkmalen entsprechen verhalten (also eine aggressive Ki sollte auch aggressiv sein, eine verräterische Ki sich auch verräterisch verhalten...).
    5. Die Ki sollte öfters die Initiative ergreifen. Oft dümpeln sie nur mit ihrem Fullstack in ihrer Stadt rum, anstatt mal Angriffe zu wagen. In meiner jetzigen Makedonien kampagne führe ich Krieg mit Pergamon, die in ihrer Hauptstadt ein FS haben. meine Armeen sin in Thrakien und Makedonien verstreutund haben alle Hände voll zu tun, jedoch wagt Pergamon keinen Angriff, obwohl meine Städte komplett frei sind! Generell sollte die Ki aggressiver sein und mehr Expansionen starten, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet.
    6. Man sollte einer neutralen Fraktion den Angriff auf eine andere neutrale Fraktion anbieten können dürfen. Momentan geht das nur, wenn man mit einer Fraktion im Krieg ist und die andere Fraktion dem Krieg beitreten soll. Ebenso sollte man von einer neutralen Fraktion einen Waffenstillstand mit einer anderen Fraktion fordern dürfen.
    7. Man sollte bei der Diplomatie anderen Fraktionen mit militärischen Interventionen drohen dürfen.
    8. Es sollte die Möglichkeit geben, Fraktion friedlich ein sein Imperium einzugliedern. In der Geschichte wurden ja auch Reiche an Imperien vererbt, um mögliche Kriege zu vermeiden. Dies sollte meiner Meinung nach auch bei Rome möglich sein. Vorraussetzungen dafür sollten sein:
    1) Der Besitz einer einzigen Siedlung
    2) Der Krieg gegen eine starke Fraktion oder der Krieg gegen ein starkes Bündnis oder der Krieg gegen mehrere Fraktionen.
    3) gute bis sehr gute Beziehungen zu der Fraktion.
    Als Resultat dieser Unterwerfung sollte sein, dass man die Siedlung der Fraktion erhält ohne die Armeen, die diese Fraktionen hatte. Zudemm solte man, wenn diese Fraktion im Krieg war, automatisch mit ihren Gegnern im Krieg sein, da man ja die Schutzherrschft über diese (ehemalige) Fraktion ausübt.
    Wenn die Möglichkeit des sich unterwerfen eingeführt werden würde, würde ich jedoch die Möglichkeit eine Fration zu meinem Klientel zu machen nur für Fraktionen, mit denen ich im Krieg bin, einführen. Die Unterwerfung soll natrlich unabhängig von der Kultur sein, da es ja nicht wie bei einer Konförderation ein Zusammenschluss zweier Fraktionen zu einer neuen Fraktion ist, sondern die Unterwerfung einer Fraktion unter die Herrschaft einer anderen (mächtigeren).

  • Hallo Knightmere,


    Zitat

    .Karthago soll einen Bonus auf Handel bekommen. karthago besaß in der Antike zahlreiche Kolonien, die viel Geld eingebracht hatten und von dem sich Karthago seine Söldnerheere leisten konnte.


    Zitat

    3. Söldner und Auxiliareinheiten sollen im unterhalt günstiger werden.


    Zitat

    Auxiliareinheiten sollen im unterhalt günstiger werden.


    100% Zustimmung...bei Karthago wünsche ich mir noch eine historisch korrekte Karte.

  • Ich fände es gut wenn es gerade bei den römischen Legionen ein wenig mehr um die Standarte in der Schlacht ginge. Die wurde nämlich eigentlich immer bis aufs letzte Blut verteidigt. In einem Buch über römische Legionen habe ich mal gelesen das solange eine Standarte erhalten blieb und nur noch 6 Mann der Legion am Leben waren konnte man die Legion wieder neu aufstellen. Wäre mal bei dem + das die Römer haben in dem Game ein netter ausgleich wenn man mal nicht nur auf den General aufpassen müsste. Wenn die Standarte verloren ginge in einer Schlacht könnte man eben nicht die Legion neu aufleben lassen mit den Bonis die sie inzwischen erreicht hatte. Kleine Idee am Rande...

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Mir wäre es wichtig, wenn diese Gewaltmarschfunktion abgeschwächt würde.
    Es ist völlig unrealistisch eine Armee fast 1000 km im Raumschiff Enterprisetempo zurücklegen zu lassen.
    Dazu kommt das eine solche Armee neben eine Schlacht gestellt, sogar in der Schlacht mitzählt.
    Eine voll ausgerüstete Römerarmee konnte in unübersichtlichem Gelände maximal 30 km zurücklegen und nicht knapp 1000.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!