[R2TW] Bugs, die trotz Patch 5 noch bestehen

  • 012 - Das alte Lied. Fernkampf Kavallerie kann den Plänkelmodus überhauptnicht benutzen. Sprich, die Einheit hält keinen Abstand zum Feind ein und das wenn der Feind mit ihr in der Mitte der Karte steht.
    Reproduzierbarkeit : ca.70% . D.H. tritt bei mir in jeder 2ten Schlacht auf. Dadurch sind leider Fraktionen wie Parthien und die Nomaden (danke für das 4free ) fast unspielbar...

  • 008 trat bei mir auch auf, aber bloss ein einziges mal bisher. Dies noch vor Patch 4. Edit: Und nun ein weiteres mal unter Patch 5.


    011 kann ich auch bestätigen. Bei Attentaten wird im "Übersichtsfenster" der Wert für das "Topresultat" (Ziel gemeuchelt) aus dem Detailfenster angezeigt, statt der Totalwert aus "Topresultat" + "Teilerfolg" (Ziel verwundet). Bei Sabotagen wird im "Übersichtsfenster" jedoch der Totalwert aus "Topresultat" + "Teilerfolg" des "Detailfensters" angezeigt.


    013 enorme Unterhaltskosten für römische Schiffe mit Auxilar- Besatzungen.
    Kann ich einen Schiffs- Typus statt mit römischer Besatzung (Legionäre, Velites, usw.) auch mit Auxilar- Besatzung rekrutieren, so übersteigt deren Unterhalt die des römisch besetzten Typus meist um ein mehrfaches. Ein paar Beispiele dazu:


    Unterhaltskosten Geschoss- Quinquereme (140 Mann)
    - mit Velites: 131
    - mit Auxilar-Peltasten: 684


    Unterhaltskosten Angriffs- Quadreme (120 Mann)
    - mit Legionären: 138
    - mit Auxilar- Hopliten: 530


    Unterhaltskosten Angriffsbriemen (60 Mann)
    - mit Legionären: 77
    - mit Auxilarinfanterie: 272


    Zum Vergleich die ansonsten im Unterhalt teuersten "Superkampfschiffe" der Römer die jeweils mit 160 Mann Veteran- Legionären bestückt sind:
    Turm- Hexamere: 256
    Angriffs- Hexamere: 219


    Je nach dem, wo man seine Kriegs- und Schiffsbauerhäfen erstellt, kann man ja unterschiedliche Auxilar- Besatzungen für seine Schiffe rekrutieren. Davon habe ich bisher vermutlich nur eine sehr geringe Anzahl im Spiel schon selbst gesehen. Aber bei allen welche ich bisher gesehen habe, ist diese enorme Diskrepanz bei den Unterhaltskosten vorhanden.

  • 014: Teile einer Flotte starten auf dem Land ohne Schiff. Bei mir erst einmal aufgetreten.


    Gestern hatte ich in vorausschauend eine meiner Flotten neben einer pontischen Hafensiedlung (mein Verbündeter) geparkt, weil ich mit einem Angriff einer größeren parthischen Flotte gerechnet habe.
    Dies ist dann eingetreten. Jedoch spawnten nur meine Infanterie-schiffe am Kartenrand (war eine Nebelschlacht). Ich verlor dann die Schlacht und wunderte mich halt, wo meine Onager- und Ballistenschiffe gewesen waren. Erst im Verlustscreen sah ich dann, dass sie wohl als normale Ballisten und Onager an Land gespawnt sein müssen.



    Nachtrag zu 003: Ich hatte jetzt in letzter Zeit wieder einige Schlacht, wo die KI irgendwann im Verlauf der Schlacht nicht mehr weiter agiert und ihre Truppen irgendwo "geparkt" hat. Mittlerweile habe ich eine Vermutung.
    Meist sind es Schlachten, wo die KI Einheiten hat, die sie nicht nachziehen kann bzw. nicht nach zieht und dann so meine Vermutung wohl auf sie wartet.


    Beispiel eine Hafenschlacht: Die KI greift u.a. mit Seeeinheiten an. Anfangs führt sie ihren Angriff sogar parallel durch.
    Sie teilt ihre Flotte und landet mit einem Teil an, während ein anderer meist größerer Teil erst mal sich formiert und danach die gegnerische Flotte attackiert.
    Als sie die Flottenschlacht gewonnen hat und an Land nicht den Siegpunkt erobern konnte, versucht sie die restlichen Truppen an zu landen.


    Dies geht aber nicht mit allen Einheiten, da nicht genug Landeplätze vorhanden sind. Die angelandeten Truppen verharren an den Booten und warten. Sie regaieren zwar auf Angriffe, jeodch nur in einem begrenzten Umfeld und lassen von Gegner ab, sobald der sich wieder zum Siegpunkt zurück zieht. Ich denke hier wartet die KI noch auf die restlichen Boote, welche aber eben nicht anlanden können.


    Beispiel Landschlacht: Die KI führt Scorpione mit. Diese lässt sie ja für gewöhnlich außerhalb der Siedlung stehen, Warum? Keine Ahnung. :ka:
    Die KI kommt auf abenteuerliche Weise (hab ich im Schlachten KI Thread ja schon beschrieben ^^ ) hinter die Mauern, formiert sich dort zur Verteidigung ("parkt"), attackiert aber eben nicht den Siegpunkt und reagiert wie oben auf kleine Attaken, lässt sich aber nicht zum Siegpunkt entlocken. Auch hier vermute ich, dass sie auf die Scorpione wartet.


    Alles reine Spekulation, aber eventuell können dies ja andere dies bestätigen.
    Denn wenn ich mich recht erinnere (kann mich hier aber täuschen, da mein Erinnerungsvermögen durchs Alter schon merklich nachgelassen hat, selbst beim Hobby ^^), greift die KI den Siegpunkt sonst meist an.

  • zu 014: Hmmm. Ich hatte eine Zeit lang das Problem dass Artillerieschiffe überhaupt nie auf der Schlachtkarte auftauchten (an Land habe ich sie dabei natürlich nie gesucht und auch nie gesehen). Weder wenn ich die Flotte gleich aufstellen durfte, noch wenn sie als Unterstützung anrückte. Im Übersichts- Fenster nach der Schlacht wurden diese dann immer mit den Bildchen ihrer Land-Versionen dargestellt. Ein solcher Fehler wurde auch in den Patch- Notes (Patch 3, 4 oder doch erst 5?) als gefixt gemeldet und ist seitdem auch nicht mehr bei mir aufgetreten.


    Sind den bei Dir auch keine Fernkampf- Unterstützungsschiffe (z.B. mit Velites oder Leves) aufgetaucht, oder auch bloss die Artillerieschiffe?

  • zu 014:


    Sind den bei Dir auch keine Fernkampf- Unterstützungsschiffe (z.B. mit Velites oder Leves) aufgetaucht, oder auch bloss die Artillerieschiffe?


    Ja mit Infanterieschiffen meinte ich auch diese Velites Schiffe, die sind also neben dem Generall und ca. 3 Legionärschiffen (die Großen, wo man nur begrenzte Stückzahlen ausheben kann) korrekt erschienen, einzig die Ballisten und Onagerschiffe nicht zu Wasser.
    Ich hatte das vorher noch nie gehabt, erst gestern das 1. mal.

  • zu 014:Auszug aus Patch 3- Notes

    Zitat

    Fixed issue which prevented reinforcement artillery ships deploying.

    Ich bin mir recht sicher, dass es bei mir nicht bloss bei Verstärkung vorkam. Bei mir ist es danach aber bisher nicht wieder vorgekommen, auch ohne dass ich dazu eine neue Kampagne starten musste.
    Anscheinend ist dieser Bug noch nicht ganz vom Tisch...oder Dein Rome 2 hatte einen kleinen nostalgischen Moment ;)


    Infanterieschiffe...eigentlich ein klare Aussage. Entschuldige die unsinnige Nachfrage.

  • zu 014:


    Filusi
    Neue Kampagne mit 5.0 oder eine auf älterem Stand? Wäre dann möglich das es nur bei Neustart gefixt wird.


    Ist eine Kampagne mit älterem Patchstand glaub 2.0 oder so. Könnte also daran liegen. :ka:



    015: Beim Kampagnen-ende Video der Römer (welches mit übrigens sehr gut gefiel :thumbup: ) ist ein Button (zum Video überspringen oder beenden) mitten im Bild gewesen.
    Bitte fixen, sowas zerstört bei mir stark die Atmosphäre.


    Aber auch wie oben eine Kampagne mit Patchstand ca. 2.0.

  • Keine Ahnung ob es ein Bug ist, aber in meinen Augen war diese Aktion schon sehr Verwunderlich:
    016: Bei einem Angriff auf Epirus in Apollonia ließ ich meine Hastatis in der Testudo anmarschiren, da ich von Steinschleuderern beschossen wurde. Kurz vor dem Erreichen der feindl. Truppen drückte ich den Button rennen (da der Doppelklick auf feindl. Armeen nicht funktioniert, bzw. die Truppen laufen im normalen Tempo, nicht im schnellen Tempo, dürfte aber bekannt sein) und meine Hastatis liefen hinter meine Linien zurück, fast so als ob ich den Befehl zum Zurückziehen gegeben hätte. Dies wr jedoch nicht der Fall, da eine Einheit Hastati den Feind angriff und ich zuvor alle Einheiten Hastatis ausgewählt hatte und den Befehl gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!