[R2TW] Die Hopliten

  • Sagt mal kann es sein, dass die Hopliteneinheiten, wenn ich auf einen Gegner "rechtsklicke" ihre Phalanxformation verlassen und das obwohl sie normal marschiern und nicht anstürmen? Oder ist das ein Bug? bei rome 1 war es noch so, dass Hopliten bei einem Angriff auf eine feindliche Einheit ihre Phalanxformation einhielten.

  • Ist bei mir auch so. Ist wahrscheinlich ein Bug. Wenn die, in Phalanx, marschieren hatlen die ihre Phalanx, aber wenn sie auf den Gegner treffen löst sich die Phalanx auf.
    Da hilft nur den Gegner kommen lassen, oder gleich auf Phalanx zu verzichten. Ich glaube das macht keinen großen Unterschied.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Jepp und deswegen bleibt die Speerphalanx auch im Angriffsfall bestehen.


    KNightmare
    Zuerst muss man zwischen den zwei Formationen für Speere/Piken/Sarissen und für Hopliten unterscheiden. Bei RTW1 gab es keine Hoplitenphalanx. Nur Phalangiten und Pikeniere konnten eine Phalanx bilden. Hopliten evtl. einen Schildwall...zumindest bei BI.


    btw: Titel angepasst. ;)

  • Das die Hopliten beim Angriff aus der Formation gehen ist ziemlich Dumm. Es nimmt den Hopliten einerseits einen Vorteil und andererseits sind Hopliten niemals (zumindest selten) aus der Phalanx raus als sie Angegriffen haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit dafür zu Sorgen das die Hopliten in der Phalanx bleiben? Oder die Entwickler bzw. Modder dazu zu bringen so etwas einzubauen? Solche Fehler sorgen bei mir dafür, dass mir Rome 2 nicht gefällt.

    "When two nobles quarrel, the poor man's tatch goes up in flames..." (Anon)


    Hopliten stürmen nicht!

  • Die Phalanxformation bei den Hopliten ist sowieso eher unsinnig. Ich habe das mit anderen Spielern getestet. Die Hopliten kämpfen in der Phalanxformation gegen anstürmende feindliche Einheiten, die in breiter Formation stehen, sogar schlechter.


    Der Grund: Weil die Phalanxformation bei den Hopliten sehr kompakt ist (die Einheiten stellen sich zu einem Haufen zusammen, im Gegensatz zu den Pikenieren), werden sie von feindlichen Infanterieeinheiten in breiter Formation schnell im Kampf umzingelt. Das führt zu einem Moralmalus, der so stark ist, dass die Boni der Hoplitenphalanx negiert werden. Das ist auch der Grund, weshalb die erfahreneren Spieler im Multiplayer (jedenfalls die, die sich den MP noch regelmässig antun) Hopliten nie in die Phalanxformation stellen - sie fliehen dann schneller.


    Ich weiss nicht, ob das mittlerweile durch Patches korrigiert wurde. Aber bis Patch 4 war das auf jeden Fall so.

  • Ist ja super.. also sind die Hopliten eigentlich komplett unnötig. Wahrscheinlich hat Athen und Karthago im Spiel auch nur 1 Piken Einheit zur Auswahl, die man relativ spät bekommt, damit man Hopliten spielen muss, die soweit ich weiß damals nicht mal häufig vorkamen und die im Spiel also verbugt sind und nicht einmal richtig in der Phalanx kämpfen können.

    "When two nobles quarrel, the poor man's tatch goes up in flames..." (Anon)


    Hopliten stürmen nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Ironator ()

  • Zitat

    Die Phalanxformation bei den Hopliten ist sowieso eher unsinnig. Ich habe das mit anderen Spielern getestet. Die Hopliten kämpfen in der Phalanxformation gegen anstürmende feindliche Einheiten, die in breiter Formation stehen, sogar schlechter. [...]


    Das hört sich ist jetzt nach 1vs1. Habt Ihr das auch mal in einer Schlachtreihe getestet?

  • Ne einzelne Hopliteneinheit war auch in der Antike schwach, du mußt mehrere Einheiten nebeneinander mit Flankenschutz aufstellen.
    Allerdings das die im Angriff die Phalanx nicht halten ist Mist,denn da war ihre Stärke,der langsame aber unaufhaltsame Vormarsch.

  • Ich kann zwar nicht mitsprechen, da ich in Rome 2 bisher noch keine Hopliten eingesetzt habe, aber als ich zuletzt Rome 1 mit den Makedonen gespielt habe, wurde mir auch dort klar, dass es effektiver war, einfach eine Schlachtreihe zu bilden und zu gruppieren, welcher man dann einfach einen Bewegungsbefehl hinter der Reihe der Gegner gab.


    So hielt die Reihe fast immer ihre Formation (nunja fast, liegt ja auch am Gegner, ob der exakt ne Reihe bildet) und walzte auf ihrem Weg alles nieder, was ihr nicht genug Widerstand bot.
    Eventuell funktioniert das bei Rome 2 ja auch noch. :ka:

  • Zitat

    Ich kann zwar nicht mitsprechen, da ich in Rome 2 bisher noch keine Hopliten eingesetzt habe, aber als ich zuletzt Rome 1 mit den Makedonen gespielt habe, wurde mir auch dort klar, dass es effektiver war, einfach eine Schlachtreihe zu bilden und zu gruppieren, welcher man dann einfach einen Bewegungsbefehl hinter der Reihe der Gegner gab.


    So hielt die Reihe fast immer ihre Formation (nunja fast, liegt ja auch am Gegner, ob der exakt ne Reihe bildet) und walzte auf ihrem Weg alles nieder, was ihr nicht genug Widerstand bot.
    Eventuell funktioniert das bei Rome 2 ja auch noch. :ka:



    Das funktiniert aus mehreren Gründen nicht, einer davon ist, dass die Hoplitenphalanx nicht wie in RTW1 funktioniert, sondern eher wie in EB, nur mit der falschen Animation.
    Es sind im Prinzip Speeträger die Runde Schilde haben, mit denen sie einen Schildwall bilden, der bestehen bleibt, solange sich die Einheit nicht bewegt. Bei Bewegung funktioniern Hopliten wie jede andere X beliebige andere Speerträgereinheit.

  • Das stimmt so nicht, Hopliten marschieren in kurzem Sambaschritt mit Schilden vorwärts und walzen einen Gegner so langsam mit den langen Speeren nieder.
    Und um die Flanken zu schützen hatten die Makedonen eine starke gepanzerte Reiterei,die verhindert hat das die Hopliten von der Seite gefaßt werden konnten.

  • Zitat


    Das stimmt so nicht, Hopliten marschieren in kurzem Sambaschritt mit Schilden vorwärts und walzen einen Gegner so langsam mit den langen Speeren nieder.
    Und um die Flanken zu schützen hatten die Makedonen eine starke gepanzerte Reiterei,die verhindert hat das die Hopliten von der Seite gefaßt werden konnten.


    Du verwechselst Hopliten mit Phalangiten. Erstere benutzen einen kurzen Speer ( Xyston ) sowei eine Großes Rundes Schild ( Hoplon ), und letztere benutzen eine mehrere Meter Lange zweihändig geführte Pike ( Sarrissa ) und nur einen kleinen Schild, welcher an den Arm geschnürt wird.

  • Zitat

    Ok ich meine die Jungs aus Pella, nicht die Hopser aus Sparta

    Was du meinst ist die makedonische Phalanx. Deren Waffen bestanden aber aus bis zu 7 Meter langen Sarissen (laut Angaben von damaligen Geschichtsschreibern). Also Bonny hat das schon richtig erklärt. Die Makedonische Phalanx war da aber dann etwas besonderes. Es war das Extreme zur griechischen Phalanx, weshalb sie aber auch die Schwächen ins Extreme zog. Hans Delbrück sagt sogar die Makedonische Phalanx sei eine "Reduktion der bisherigen Infanterie Leistungen"


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Die Hopliten haben auch in geschlossener Formation alles niedergewalzt oder es zumindest versucht. Sie hatten eigentlich nur kürzere Speere. Deshalb finde ich es auch so unverständlich, dass sie in Rome 2 die Phalanx verlassen.



    Lohnt es sich denn überhaupt noch Hopliten zu spielen?


    Das mit dem Bewegungsbefehl hinter die Reihe geht nicht wirklich, weil die Hopliten auch an den Feinden vorbeirennen und sich dann hinter den Feinden gruppieren.
    Die Hoplitenphalanx nützt aber etwas ich habe in Gefechten gegen die KI z.B nur ein Trupp Hopliten gegen einen anderen Antreten lassen und immer wenn meine in der Phalanx waren haben sie gewonnen. Das liegt hoffentlich nicht an der dummen KI die ihre Einheiten immer rennen lässt. Wer zum Henker hat sich das so einfallen lassen? :wall:


    edit: Bitte keine Doppelpostings. Wir haben unter jedem Beitrag die Möglichkeit zu editieren. Danke. :wink:

  • Naja- Die Stärke der Hopliten ist in Rome 2 ja auch irgendwie nicht die Hauptkampfreihe. Ihre Stärke ist der Flankenschutz vor allen gegen Kav aufgrund ihrer Mobilität und der Speere, bzw über schnell vorrücken das ausschalten von Plänklern.


    Durch irgendeinen Patch indem die Bewegungsgeschwindigkeiten gesenkt wurden, ist das Plänklerplänkeln nicht mehr ganz so stark wie ich feststellen musste.


    Jedenfalls sind bei mir in jeder römischen Legion immer 2 griechische AuxiliarHopliten dabei.



    Den Phalanxbefehl. Naja. Den setze ich meist nur bei Engstellen wie bei Stadtverteidigungen ein, oder zuletzt bei einem Flussübergang.

  • Ich habe die Hopliten bis jetzt auch nur zum Flankieren der Pikenphalanx benutzt.Es ist dann aber nicht wirklich einfach mit einer Fraktion zu Spielen, die hauptsächlich Hopliten ins Feld führt wie z.B Athen und Karthago. Sehr blöd gemacht wie ich finde..Naja vielleicht wird es ja irgendwann gepatcht oder ein Mod der es ändert kommt raus.


    Und sorry für den Doppelpost. Meine Ungeduld stand mir im Weg und ich war mir auch nicht sicher ob hier so etwas erlaubt ist. Jetzt weiß ich es ja :D

    "When two nobles quarrel, the poor man's tatch goes up in flames..." (Anon)


    Hopliten stürmen nicht!

  • Athen habe ich noch nicht gespielt, aber KArthago hat weit mehr als nur Hopliten.
    Gute Phalangiten und gute Schwertkämpfer stehen da auch zur Verfügung.


    Auch Sparta hat zwar auch viele Hopliten, aber eben auch Sarissen.
    Ihre Hopliten sind dann auch so stark, dass sie sowas wie eine Phalanx auch nicht brauchen.


    Zumindest gegen die KI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!