Illegales Streaming / Die Mär der Raubkopien?

  • @Flo78. Die Sammler hätten sich sicher nicht alle diese Songs gekauft. Aber sie hätten sich welche gekauft!
    Pränapster gab ich z.b. etwa 30 DM jeden Monat für Musik aus.
    Postnaüster waren es dann 0 DM und meine Ausgaben wanderten in andere Bereiche.
    DAs kann man sehr krass an meiner im Keller existierenden CD Sammlung sehen. Ab 2000 gabs da fast keine Neuzugänge.

    Und wieder das "Henne Ei Problem", woher möchtest du wissen dass sie garantiert welche gekauft hätten?


    Also meinen Musik-Konsum besänftige ich mit Youtube und Spotify(Free-Abo). Ich habe in meinem Leben eine CD gekauft, eine Single von Massiv Attack - Special Cases. In meiner Jugend habe ich durch MTV und Viva alles bekommen was ich brauchte, im Zweifel hatte mein Vater VHS-Kassetten mit den entsprechenden Stücken von diesen Sender aufgenommen. Ich habe mit ein paar Börsen dann auch ein paar Lieder geladen. Aber ich bin der festen Überzeugung dass ich für meinen Teil niemals eine weitere CD gekauft hätte, auch wenn ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte die ich gerade beschrieben habe. Ich weigere mich eigentlich komplett den ganzen "Zwischenstationen" einen müden Cent zulassen, wenn der Künstler meist nur einen Bruchteil bekommt , abgesehen von den Super Stars.


    Als MTV dann von der Bildschirmfläche verschwand, hat sich auch mein ganzes Konsumverhalten verändert. Fast alles nur noch über Youtube. Und wenn ich mir anhöre was derzeit an Musik läuft, habe ich über 10 Jahre nichts verpasst, grausam.

  • Du machst das Opfer verantwortlich, so tat ich.

    Also ist deiner Meinung nach in einer Marktwirtschaft ein Unternehmen das sich nicht nach den Wünschen seiner Kunden richtet und deshalb Umsatzeinbußen erleidet ein Opfer dieser bösen Kunden die einfach nicht mehr seine Produkte kaufen wollen ?
    Auch ne Theorie :blink:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Bezogen auf Mder1. Gegenbeispiel:
    Es passt aber im Gesamtkontext der Moralvorstellung hier.


    Es werden so viele Erklärungsversuche für eigenes Fehlverhalten gesucht (die anderen sind doch noch viel schlimmer ...) oder immer wieder der Minderjährige, von dem sich die meisten der "Gegenpartei" schon längst distanziert haben, ins Feld geführt.


    Kurz: Ein Erwachsener sollte eigentlich in der Lage sein zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.


    Ob ein Angebot angemessen ist oder nicht, ob eine Firma so gestaltet ist, dass sie das eigene Geld verdient oder nicht, ob es auch andere Firmen gibt, mit besseren Bedingungen und Produkten kann doch jeder mit seinem Geldbeutel oder bewussten Verzicht selbst entscheiden ...


  • Ob ein Angebot angemessen ist oder nicht, ob eine Firma so gestaltet ist, dass sie das eigene Geld verdient oder nicht, ob es auch andere Firmen gibt, mit besseren Bedingungen und Produkten kann doch jeder mit seinem Geldbeutel oder bewussten Verzicht selbst entscheiden ...

    Und genau das haben die Kunden getan in dem sie fast keine Cds mehr kaufen. Die möglichen Gründe dafür sind mannigfaltig und einige Möglichkeiten habe ich genannt aber Twiggles und die Musikindustrie bestehen darauf das ausschließlich die illegalen Downloader daran Schuld sind. Und genau das halte ich für falsch und das habe ich jetzt schon mehrfach versucht mit diversen Beispielen zu erläutern.
    Ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Der Witz an der Sache ist ja das ich mir hier ein abdiskutiere obwohl ich noch nie großartig was illegal runtergeladen habe, außer vor Ewigkeiten mal ein paar mp3s in miserabler Qualität die ich schon lange lange durch die entsprechenden Original CDs ersetzt habe. Aber statt das mann mal auf meine Punkte ernsthaft eingeht bekomme ich hier ständig zu hören was ich für komische Moralvorstellungen, Anspruchsdenken oder sonst was hätte. :blöd:
    Langsam zweifle ich ernsthaft an der Diskussionskultur hier, wir erschlagen den Gegenüber mit der Moral oder Nazikeule dann brauchen wir uns nämlich gar nicht erst mit den Argumenten zu beschäftigen. :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich spreche von Moralvorstellungen in einem demokratischen Rechtsstaat bzw. einer zukünftig zu bevorzugenen Gesellschaft.


    Andersrum gefragt: Willst du deinen Kindern wirklich beibringen, dass der Diebstahl von geistigen Eigentum in Ordnung ist?

    Ich dachte die Diskussion mit Diebstahl hätten wir hinter uns. Es ist immer noch nicht ein Diebstahl. Der liegt dann vor wenn ich mit den selben Lyrics oder nahezu unverändert meine eigene CD mache und dann sie verkaufe.


    Früher in den 70er hat kein Hahn danach gekräht, wenn der Kumpel von einem die aktuelle Kassette kopiert hat, jetzt werden Menschen teilweise mit Freiheitsstrafen sanktioniert. Unsere Rechtsordnung unterliegt den Einflüssen der Industrie und die wollen nur eines, Gewinn. Und wer das immer noch nicht verstanden hat, kann gerne über mich urteilen aber ich habe niemanden etwas gestohlen! Wenn die Plattenbosse nicht mehr mit Millionen nach Hause gehen, sprechen wir noch ein mal.


    Und die Musikindustrie hat lange versucht sich dem Wandel zu verweigern und jetzt sieht man wohin die Kontrolle geht, mehr und mehr zu Online Plattformen wie Youtube, Spotify und co. Sie haben Jahrzehnte sich den Wünschen der Kunden verweigert, den Wünsche ich mitunter den Untergang.

  • @Flo78


    Du willst ernsthaft behaupten, dass alle vorherigen und zukünftigen Käufer sich in Verzicht geübt hätten?


    Der Anstieg der illegalen DL Zahlen ist also allein den Kindern und Jugendlichen geschuldet ...


    Auch ein Ansatz.


    Edit:
    @Hades85


    Tja was soll ich da noch sagen.
    Ausser ein Gleichgesinnter von dir rechtfertigte sich sogar schonmal damit, dass er doch immerhin das Inet und diese sogenanntem Filehoster bezahle.


    Eventuell kannst du dies ja dann auch in deinen Rechtfertigungsschatz mit aufnehmen und so deinen Nachkommen übermitteln ...

  • @Flo78


    Du willst ernsthaft behaupten, dass alle vorherigen und zukünftigen Käufer sich in Verzicht geübt hätten?

    Offensichtlich hast du meine vorherigen Beiträge gar nicht gelesen, da habe ich nämlich geschrieben wie mann früher und auch heute ganz legal an Musik usw. herankommt ohne Verzicht zu üben.
    Und solange sich hier keiner die Mühe macht mal ein paar ARGUMENTE zu bringen die untermauern das ausschließlich der Illegale Download am Verkaufsrückgang von CDs schuld ist und nur die Moralkeule geschwungen wird habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zu diskutieren. Twiggles Grafik zB. belegt ja auch lediglich das die Käufe zurück gegangen sind aber nicht WARUM, das dies alleine den illegalen Downloads geschuldet sei ist ja auch nur eine Behauptung von ihm.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Naja, dass am Rückgang die mp3s “Schuld“ sind ist eigentlich Konsens. was soll es auch sonst sein? Das veränderte Nutzungsverhalten? Aber dad hätte es doch ohne die illegale mp3 Revolution gar nicht gegeben, weil es schlicht kein Angebot gegeben hätte zu Dumpingpreisen. Warum hätte es das auch geben sollen?

  • @Filusi
    Du verstehst den Kern meiner Aussage überhaupt nicht. Wie oben beschrieben, habe ich mir VHS-Kassetten angelegt mit Musik bzw. mein Vater und größtenteils übers TV Musik konsumiert. Selbst als es große Plattformen wie E-Donkey/Kazaa/Torrent gab, habe ich trotzdem das meiste noch über die eben beschriebene Methode Musik angehört. Später ging es dann über zu Youtube.


    Um es aber mal drastisch auszudrücken, ich Schei* auf die moralischen Prinzipien einer Gesellschaft. Bestes Beispiel, Alan Turing, war auf seinem Gebiet ein Genie, der ist dafür verantwortlich die Enigma entschlüsselt zu haben. Er ist einer der Ur-Väter der theoretischen Informatik. Dieser Mann war leider zur falschen Zeit schwul, er wurde in den 50er zur chemischen Kastration verurteilt und kurze Zeit später starb er an Suizid.


    Das bedeutet Moral: aus kultureller und religiöser Erfahrung gebildetes Regel-, Normen- und Wertesystem, das in einer Gesellschaft als Verhaltensmaßstab betrachtet wird.


    Also zu dieser Zeit war es moralisch in Ordnung diesen Mann zu verurteilen, heute sieht es Gott sei Dank komplett anders aus.



    Also wenn du mir mit der Moralkeule ankommst, dann muss ich mich ernsthaft fragen ob du wirklich glaubst das wären in Stein gemeißelte, unumkehrbare Regeln einer Gesellschaft!?



    Ich könnte dir sogar die Frage stellen, warum müssen wir für jeden Quatsch Geld geben, warum fließen unsere Gelder nicht in die Leute die es wirklich verdient haben, zb. irgendwelchen Stiftungen oder der Wissenschaft? Wir führen immer nur Diskussionen an die die Industrie uns in den Kopf gesetzt hat, weil es natürlich um "ihr" Geld geht.

  • @twiggles
    Ich bestreite ja auch zu keinem Zeitpunkt das illegale Downloads einen Anteil haben, aber meiner Meinung nach eben einen deutlich kleineren und schon gar nicht sind sie alleine verantwortlich, ansonsten lies meine Beiträge ich habe genügend mögliche Gründe genannt.
    Schnelles Internet, Youtube usw. hätte es auch ohne das MP3 Format gegeben insofern ist das für mich kein Argument.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Was ich hier überhaupt nicht verstehe sind Argumente in Richtung: Die Musikbranche hat zuwenig Einnahmen und besonders als kleiner Produzent hat man es schwer.


    Das ist wie in vielen Bereichen unserer neoliberalen Gesellschaft in erster Line ein Problem der Wohlstandsverteilung. Während ein Superstar wie Rihanna vermutlich in einer Woche mehr Geld verdient, als "normale" Menschen in ihrem ganzen Leben, haben es die "Kleinen" in der Branche eben eher schwer.


    Genauso ist das in der Mode, die Näherin in Bangladesch erhält keine 50 Cent für ihre Arbeit, Vorstände und Aktionäre der Unternehmen verdienen sich dumm und dämlich aber am Ende dreschen alle auf die Kunden ein, sie mögen doch bitte mehr für ihre Kleidung bezahlen wegen der armen Näherin.


    Oder in der Pflege (bereits an anderer Stelle von mir erwähnt), fließen rund ein Drittel der Beiträge welche in die Pflegekasse eingezahlt werden, als Rendite wieder unten aus dem System raus.


    Geld ist an allen Fällen mehr als genug da. Die Verteilung ist in der Tat Scheiße. Punkt.

  • Oder, dass die Industrie schon eine Abgabe bekommt, dass die Leute "illegal" Downloaden. Für jeden Speichermedium (USB Stick, Festplatte, SSD, CD/DVD/BR-Rohling) ist eine Abgabe dabei, die abgeführt wird. Denn man kann ja eine Kopie rauf machen. Quelle: Gema erhöht Speicher-Abgabe um 1850 Prozent


    Und zwischen 2011 und 2016 sind die Zahl der illegalen Filmedownload ungefähr verdopptelt, in der gleichen Zeit allerdings der Absatz an legalen verdreifacht laut de.stastita.com.


    Und diverse Studien zeigen eine Korellation zwischen den Verhalten illegaler und legalen Konsum, wie z.B. Gfk-Studie über Filme, der EU über Musik und zeigen, dass dennoch viel Geld bei der Industrie hängen bleibt. Studie von der Columbia Universität und es ist heute immernoch so: Aktuelle Studie über Serien

  • Das ist alles richtig. Trotzdem rechtfertigt es doch nicht, dass man sich etwas aneignet, was einem nicht gehört, insbesondere dann nicht, wenn man auch dafür bezahlen KANN.


    Ich schaue jetzt gerade z.B. Valerian - Stadt der tausend Planeten auf Amazon Prime. Leihgebühr in HD 4,90 € oder so. Finde ich für nen Fernsehnachmittag ok. Kino wäre jetzt auch nicht billiger gekommen.


    Am günstigsten im Verhältnis Preis pro Stunden/Unterhaltung ist übrigens immernoch Lesen. Da gibt’s ja sogar noch Stadtbibliotheken. Lesen ist quasi fast kostenlos und legal. Kann ich nur allen gebeutelten Studenten empfehlen.

  • Das ist alles richtig. Trotzdem rechtfertigt es doch nicht, dass man sich etwas aneignet, was einem nicht gehört, insbesondere dann nicht, wenn man auch dafür bezahlen KANN.

    Ist und bleibt Diebstahl! Ob jetzt juristisch oder moralisch gesehen. Die Aneignung von fremdem Eigentum ohne entsprechende Gegenleistung ist Diebstahl. Wiederhole mich hier gerne wieder. John hat da vollkommen recht.

  • Ich lass das mal hier



    Zitat

    "Wegen Diebstahl macht sich eine Person strafbar, wenn sie eine fremde bewegliche Sache einer/einem anderen wegnimmt."

    Wenn ihr hier schon auf dem Rechtsweg argumentiert, dann bitte keine falschen Begriffe verwenden.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!