Webseite über meinen Weg als Pilot (Beta-Phase)

  • Na ja.....
    Is halt so. Arbeitnehmer, der gucken muß, wo er bleibt und wo er anheuert, Risiken und Möglichkeiten abwägen; Beamter werden kann nicht jeder.


    Pilot ist ein unheimlicher interessanter, lukrativer und verantwortungsvoller Job. Vielleicht sollte man es sich gerade deswegen gut überlegen, worauf man sich da einläßt.

  • Sehr gut! Viel Erfolg dabei. Schön, dass du dein Lebensziel so konsequent verfolgst und auch umsetzt! Weiter so! :held:


    Übrigens sehr krass, dass die deutschen Passagier-Fluggesellschaften kaum noch vernünftig ausbilden. Was ist eigentlich mit der Möglichkeit zum "Fracht- Cargo-Piloten", z.B. in Luxemburg und anderen Gebieten?


    Ich glaube als Frachtpilot hat man ein bisschen mehr Freiheiten und verdient auch recht gut. Vielleicht sogar besser?


    Gruß John

  • Man verdient da immer noch recht gut, aber bestimmt nicht besser.
    Muß auch recht eintönig sein; die Crew besteht ja nur aus 2 Piloten. Wenn man sich mit seinem Kollegen auf persönlicher Ebene nicht versteht, hat man eben Pech gehabt.
    Als Passagierpilot hat man immerhin die Möglichkeit, noch ein paar Stewardessen ( oder Stewards ) anzugraben. :P

  • Danke,ich kann es auch kaum glauben, dass ich schon so nah dran bin :) Fühlt sich richtig gut an.
    Ich dachte auch mal für eine kurze Zeit an die Cargo-Sparte, aber ich möchte doch lieber Passagiere fliegen. Außerdem bin ich ein riesen großer Fan der 787 und 777, weswegen es mein Traum ist, die einmal zu fliegen. In Europa gibt es ja sogar Cargo-Airlines, die ausbilden, wie Aerologic doch man hat da Umläufe wo man über eine Woche lang weg ist, das will ich dann für eine Familie auch nicht :)

  • Da kann ich mal einen Überblick geben, ist eine gute Idee. Danke :)


    Aber mal kurz:


    Für das Medical kann man nicht sonderlich viel machen. Man sollte halt grundsätzlich sehr fit sein und wenn es geht nicht unbedingt übergewichtig. Ich habe mich darauf so vorbereitet, dass ich 3-4 Monate vorher angefangen habe regelmäßig zu joggen. Dabei habe ich dann immer mal ein paar Sprints gemacht um meine Lunge zu trainieren. Bei den Augenarzt ist eben zu beachten, dass man keine Farbschwäche haben darf und man nicht mehr als +/- 6 Dioptrien hat. Ich war in Berlin und das hatte fast den ganzen Tag gefressen, da meine Termine ungünstig gelegt waren.


    Vorbereitung: Vorbereiten tue ich mich mit 5 Büchern und einer Software. Hier kann man dann Mathematik,Logik, Englisch, analytisches Denken und Multitasking trainieren. Das ist schon durchaus sehr viel, aber wenn man es oft genug trainiert wird das. Ein Beispiel wäre zum Beispiel, dass man 40 Reihen von Buchstaben bekommt, die unterschiedlich geordnet sind und man soll a,b und q durchstreichen. Zeit hat man dafür 8min. Das ist schon ganz schön knifflig, da es an die Substanz geht. Heute habe ich zum Beispiel räumliches Vorstellungsvermögen geübt: Man hat einen Grundriss eines Würfels abgebildet und daneben sind 4 Würfel gezeichnet. Nun muss man im Kopf den Grundriss zusammensetzen und entscheiden welcher der Würfel der richtige ist. Das ist eigentlich nicht ganz so schwer und macht sogar Spaß :)



    Ich werde dann die Tage den genauen Ablauf bei dem Medical in meinem Blog schildern und dazu auch meine Vorbereitung im Detail erklären, mit Beispielübungen und allem was dazu gehört :)

  • Guten Abend,
    erst einmal ein gesundes neues Jahr an alle Mitglieder :)


    Eigentlich wollte ich einen neuen Post machen, in dem ich über das Medical und meine Vorbereitung schreibe, jedoch bin ich mittem im Stress, da es nur noch knapp ein Monat ist und ich Mitten in der Vorbereitung stecken. Ich kann nur so viel sagen, ich habe 2 Bücher mit über 900 Seiten durchgearbeitet und bin noch lange nicht fertig....Aber für den Traum tut man einfach alles :love:



    Wenn am 09.02. alles vorbei ist, schreibe ich mit Sicherheit einen neuen Artikel :)



    Wenn alles gut geht, kann ich sogar in den nächsten Tagen von einer kleinen Überraschung berichten ;)

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Update :)


    Zum Test:
    Ich bin fleißig dabei mich vor zu bereiten, denn es ist ja bald soweit. Wenn alles am 09. vorbei ist erhalte ich 1-2 Wochen später das Resultat.


    Was danach ?
    Gute Frage, wenn ich den Test bestehe werde ich mir die Möglichkeit dieser Flugschule offen halten.Somit wird meine Pilotenausbildung dieses Jahr eventuell noch nicht beginnen. Grund dafür ist, dass ich ein Jahr ins Ausland gehen werde. Dies tue ich vorallem für meinen Traumberuf denn die Chancen sind derzeit mehr als dürftig und somit muss man seinen "Wert" natürlich auch erhöhen . Nach diesem Jahr werde ich mich an 2 namenhaften Flugschulen versuchen (CTC,Oxford).Hier habe ich eine Jobsicherheit und kann meinen Traum verwirklichen egal ob bei Qatar oder Emirates. Auch werde ich es in Deutschland versuchen denn Lufthansa braucht viele Piloten für ihre Eurowings. In weiter Zukunft wäre mir jedoch England mit Qatar lieber denn ich möchte am liebsten Europa den Rücken kehren und nach Asien oder Ozeanien auswandern. Das ist mein Traum seit ich mit 6 Jahren das erste Mal in der 747 von Singapore Airlines nach Singapur geflogen bin. Da war für mich klar für SIA will ich mal fliegen.Aber das ist noch hin.


    Das war's erstmal wieder, bald kommt mehr :)

  • Hallo,
    es gibt mal wieder was zu berichten.
    Ich habe eigentlich 2 gute Nachrichten, denn nach all dem Hin und Her und wie das alles wird, werde ich die Pilotenausbildung kombinieren, sprich am Ende bin ich nicht nur Pilot sondern auch noch Ingenieur. Das ist eine Doppelqualifikation und gibt es nur mit der Pilotenausbildung. Somit kann man es nicht alleine studieren sondern nur in Kombination. Das geht alles zusammen 4 Jahre.
    Die 2. gute Nachricht ist, dass ich schon eine Zusage von einer Flugschule habe, die europaweit bekannt ist und sehr gut ist. Jedoch ist sie nicht meine Wunschflugschule, denn bei der habe ich am 29.03. einen Test und wenn der klappt unterschreibe ich den Vertrag sofort.


    Aber egal wie es kommt, ich fange dieses Jahr meine Pilotenausbildung an und ich bin überglücklich, dass ich nach all den Jahren dem Ziel so nah wie nie zu vor bin. Mein allergrößter Traum,an den ich 99% pro Tag denke und das seit dem Kindergarten ist zum Greifen nah :)


    Wenn am 29.03. alles klappt und ich alles mit den Finanzen (nicht wenig...), der neuen Wohnung und alles was dazu gehört geklärt habe kommt ein riesen großes Updaten für meine Seite.


    Ich wünsche einen schönen Wochenstart :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!