Webseite über meinen Weg als Pilot (Beta-Phase)

  • Bin ich zu faul oder steht es vielleicht auch nirgends?
    Lieber Sky Team aus welchen Beweggründen wirst du eigentlich Pilot?
    Des Fliegenswillen, der Technik oder des Prestige?


    Erstaunlich und respektvoll schaue ich auf deine zielgerichtet Herangehensweise. Muss man da eigentlich noch Glück wünschen an dich oder eher deinem Umfeld? :love:

  • Aber egal wie es kommt, ich fange dieses Jahr meine Pilotenausbildung an und ich bin überglücklich, dass ich nach all den Jahren dem Ziel so nah wie nie zu vor bin. Mein allergrößter Traum,an den ich 99% pro Tag denke und das seit dem Kindergarten ist zum Greifen nah


    Ich spiele mal die Rolle des Spielverderbers:
    Dein Ehrgeiz ist wirklich lobenswert und ich kenne beruflichen Ehrgeiz nur zu gut. Trotzdem muss ich Dir, aus Lebenserfahrung, nahe legen, dass es nicht richtig ist, 99% des Tages an die Karriere zu denken. Dadurch hat man ein hohes Risiko krank zu werden und verpasst auch wesentliche Dinge des Lebens.


    Weiterhin kenne ich mich mit der Pilotenausbildung zwar nicht aus, aber ich vermute mal, dass man viele Prüfungen absolviern muss. Ohne jegliche Ablenkung und mit übertriebener Verbissenheit sind Prüfungen sehr schwer zu absolvieren und fallen meistens auch deutlich schlechter aus, als bei den Leuten, die mit mehr Gelassenheit an die Sache heran gehen.


    Es ist kein Zufall, dass gerade die Berufe, von denen der Volksmund sagt "die erlernt man nicht, sondern dazu wird man geboren" (Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleute, Ärzte usw...), enorme Probleme mit psychischen Erkrankungen haben. Das hat teilweise seine Gründe darin, dass diese Leute durch deren beruflichen Ehrgeiz zerfressen werden und sie nicht mehr in der Lage sind in ihrer Freizeit abzuschalten.


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg!

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche, ich bin auch sehr stolz darauf, dass ich es schon so weit gebracht habe :)


    Für die Frage der Motivation habe ich mal diesen Beitrag geschrieben: Der lange Weg ins Cockpit Der ist schon etwas älter aber das Prinzip dahinter ist immernoch gleich :) Ich kann es dir auch nochmal kurz hier erklären :) Ich will den Beruf auf jeden Fall nicht wegen der Prestige her machen, denn die ist in jüngster Zeit eh etwas vergangen. Ich mache es auch nicht wegen Geld, denn ein Einstiegsgehalt von knapp 2000 Euro bei einer europäischen Günstigairlines und einen Kredit von 130.000 Euro im Rücken versprechen kein sorgenfreies Leben ;) Ich weiß, dass bei vielen Menschen das einer der Hauptbeweggründe ist Pilot zu werden, weil sie denke, dass man leicht Geld verdient und ein geiles Leben hat. Wenn man sich jedoch mit dem Arbeitsmarkt und der momentanen Situation beschäftigt wird klar, dass diese 2 Punkte nicht erfüllbar sind. Meine Intention hinter dem Fliegen kommt von der Mischung der Faszination des Fliegens und dem beeindruckenden Zusammenspiel der Technik und allem was damit zutun hat. Es ist schwer zu erklären, aber fliegen ist für mich frei sein, glücklich sein und einfach ich sein. Ich liebe es mit jeder Pore meines Körpers und das sogar nur als Passagier. Man sieht die Welt von oben, ist jeden Tag wo anders, arbeitet mir verschiedenen Menschen zusammen , lernt also immer neue Menschen kennen und darf diese riesen großen Jets fliegen :) Ich weiß von mir selber, dass ich auf keinen Fall jeden Tag an den selben Arbeitsplatz gehen könnte oder immer mit den gleichen Menschen zusammen arbeiten könnte :) Wer schon einmal geflogen ist, kennt den Start oder ? Eines der tollsten Momente, wenn die Turbinen anfangen zu beschleunigen und das ganze Flugzeug anfängt zu vibrieren, es laut wird und man fast in den Sitz gedrückt wird :) Das ist so ein verdammt geiles Gefühl, welches ich nie missen möchte :) Oder wenn man sich ein Cockpit mit all diesen Instrumenten anschaut, wie kann man sich da nicht verlieben ? :love: Fliegen war schon immer mein Traum und ich möchte es nie missen und deswegen setze ich alles, dass ich nicht nur Passagier sein kann sondern als Pilot. Ich möchte jeden Tag das Kribbeln im Bauch spüren, wenn ich zum Flughafen fahre. Selbst wenn ich nur daran denke, dass ich einmal Pilot sein könnte, bekomme ich Gänsehaut und freue mich riesig :) Es ist mein Lebenstraum den ich mir erfüllen werde :love:


    @Garius Bonus:
    Ich glaube dir auf jeden Fall, was du da sagst und denke auch nicht, dass es gesund ist daran zu viel zu denken :) Aber ich denke nicht immer nur daran, wie ich mich als nächstes für den Test vorbereite , oder was ich mache, wenn die Flugschule da nicht klappt, oder was ich mache, wenn ich die Lizenz habe (ATPL). Das mache ich natürlich auch fast jeden Tag, denn ich will es ja unbedingt schaffen, aber die größte Zeit denke ich an Fliegen und genieße das reine denken daran :) Weißt du was ich meine ? Ich schaue mir zum Beispiel jeden Tag Videos auf Youtube an, oder wenn ein Flugzeug über mich drüber fliegt schaue ich auf der App nach wo es herkommt, was es für ein Typ ist und wo es hinfliegt :) Oder ich lese meine 2 Zeitschriften, die jeden Monat neu raus kommen. Ich bin dahingehend bestimmt ein Nerd :thumbup: Aber dazu stehe ich, denn es zeichnet mich aus :) Ich beschäftige mich so viel damit, dass sogar meine Freundin einiges darüber weiß :D Wenn ich an Fliegen denke, dann denke ich dabei nicht an "Karriere mache" sondern an die schönen Momente und genieße es einfach :) Wenn ich einmal Pilot bin und habe meinen Job, dann habe ich die Sorgen mit der Flugschule nicht mehr und kann mich einfach nur darauf konzentrieren, was ich liebe:Fliegen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!