[R2TW] Armeeverhaltensweisen

  • Komisch dass wir noch gar keinen Thread dazu hatten. :Huh:


    Jedenfalls kann hier alles rein, was mit den neuen Verhaltensweisen der Armeen zu tun hat, Fragen, Tipps und Tricks, Diskussionen und so weiter.


    Ich möchte jetzt als erstes schon mal einen kleinen aber feinen Tipp bzw Hinweis abgeben, der euch vor einem Teuteburger Wald Erlebnis schützen könnte.


    Armeen im Eilmarschmodus, die von einem feindlichen Agenten behindert werden (sich also nach dieser Agentenaktion im nachfolgenden eigenen Zug nicht mehr bewegen können), können auch ihre Verhaltensweise nicht mehr verändern.



    Ich selbst hab nun meine Teutenburger Schlacht in den Alpen. In den Vorderalpen habe ich ca. 1,5 Fullstacks zur Abwehr der in den Alpen und nördlich davon ansässigen Barbaren, während in Griechenland und Thrakien meine Hauptstreitmacht gegen die Makedonen kämpft.
    Eigentlich wollte ich hier nur verteidigen, vor allem da sich die Barbaren dort wieder erholt hatten und in den Alpenstädten selbst komplette Armeen stehen hatten, die sie schnell auf die nördliche Alpenvorstadt konzentrieren könnten.


    Aber in einer Runde waren beiden Aplenregionen anscheinend ungeschützt, die Armeen weg marschiert. Ich entschied mich kurzer Hand zu einem Vorstoß, zur reinen Plünderung einer dieser Regionen mit einer sehr guten Armee meinerseits mit ca. 17 Einheiten.
    Diese ist wie meine sonstigen Armeen gemischt, meine Armeen sehen meist so aus General [Veteranenkohorte], 5 einfache Legionäre, 1 Erste Kohorte, 1 Prätorianergarde, 2 Velites, 4 Auxilliarinfanterie, 1 Glatiatortrupp und 2 Auxilliarkavaleristen.


    Leider vergaß ich die Region vorher auszukundschaften. Aber der Plan sah eh vor, schnell rein und schnell raus. Nun ich plünderte die Region und wollte den Eilmarsch nutzen, umn schnell zurück zu kommen. Jedoch gelang dies nicht. Ich kam noch nicht mal aus dem Einflussbereich der Stadt heraus.


    Die Barbaren sandten dann sofort in der ihrigen Runde 1,7 Armeen zum Angriff. Diese erste Hinterhaltsschlacht konnte ich auch unter großen Verlusten gewinnen. Jedoch wurde danach noch ein Agent entsandt, der meine Armee blockierte.
    Ich kann sie nun also immer noch nicht heim senden und auch nicht in die normale Armeeverhaltensweise zurück stellen.


    Da die Barbarischen Armeen sich ja in ihrem Gebiet wieder verstärken und auch so viele in der Hinterhaltsschlacht fliehen konnten, stehe ich nun vor einer erneuten Hinterhalsschlacht mit schlechteren Bedingungen.
    Ich glaube ernsthaft, dass ich nun die komplette Armee verlieren werde, so wie Varus damals ja auch.


    Schon toll was sich so in diesem Spiel ergibt. Die Strategiekarte mit den Armeeverhaltensweisen, den Engpässen, den begrenzten Armeen, den Agenten und dem Provinzsystem mit seinen Spezialisierungsgrad entwickelt immer mehr einen wirklich interessanten Reiz. Langsam bin ich kurz davor es sogar pacjan zu empfehlen. ^^


    Auch verliere ich zunehmend Schlachten aufgrund der nach dem Patch besseren KI auf dem Schlachtfeld (zumindest in Feldschlachten). So geschehen in Griechenland als ich auch schon fast komplett eine der oben beschriebenen Armee gg einen Feind verlor, der nur doppelt so stark wie ich war (das ging vorher definitiv leichter).

  • Ok, das kann sein, jedoch kann ich das noch nicht wirklich vergleichen.
    Die Barbaren im Norden haben immer noch den Standard bei mir ca. 3/5 billige Speerkämpfer und 2/5 Steinschleuderer + ab und an 2 Kavallerieeinheiten und 2-3 Söldnertruppen.


    Die Makedonen führen schon besseres Kaliber (vor allem relativ gute und verhältnismäßig auch viel Kavallerie) in die Schlacht, jedoch weiß ich nicht, ob sich da was geändert hat, da ich auf ihre Armeen vor dem Patch noch nicht so geachtet habe.

  • Mir sagt die Befestigungs-Funktion sehr zu. Vor Allem mit den hellenischen Fraktionen die sehr auf Piken Phalanx aufbauen ist das sehr hilfreich.


    Bei Gegnern die mit übergroßen Armeen in und um ihre Städte stehen provoziere ich gerne einen Angriff indem ich mich auf ihrem Gebiet verschanze. Durch die Befestigung schafft man es auch mit einer weit unterlegenen Armee gegen größere Armeen anzukommen. Fast wie Cäsar es bei Pompeius gemacht hat. ;)
    Dadurch dass man auch noch Verteidigungsanlagen aufstellen darf wird das ganze schon fast übermächtig. Durch eine Pikenphalanx die hinter einer Barrikade steht kommt so gut wie nichts an. So habe ich es geschafft mit einem Anfangspikentrupp in einer Schlacht 2900 Mann zu töten. Natürlich kommt hier wieder mal die KI hinzu, die statt von allen Seiten anzugreifen nur stur durch einen Durchgang läuft...


    Spieltechnisch gibt es hier auch wieder ein Problem. Sobald man diese Einstellung wählt, beginnt die Armee mit der Befestigung und man darf nicht mehr die halbe Reichweite laufen die einem noch zusteht. So muss man vorher immer auf gut Glück sich der halben Reichweite annähern. Oder habe ich irgendeine Funktion im Spiel nicht mitbekommen?

  • Ja das mit den Armeeverhaltensweisen ist teilweise ein wenig komisch gemacht. Wenn man eine Armee auf Gewaltmarsch eingestellt hat und mit ihr auch nur einen Schritt geht kann man die Einstellung diese Runde schon nicht mehr ändern.

    So habe ich es geschafft mit einem Anfangspikentrupp in einer Schlacht 2900 Mann zu töten.

    Das sollte jetzt in Patch 7 nicht mehr gehen, aber befestigte Stellungen sind immer noch übertrieben gut.
    Ich hatte mal mit einer Armee so ein Fort angegriffen. Der Feind hatte fast nur leichte Einheiten.
    Meine Armee bestand aus Veteranen und hatte viele Phalanx-Einheiten dabei. Die sollten von allen Seiten gleichzeitig angreifen, während meine Fernkämpfer die Türme zerstören.
    Den Fernkämpfern ist es nicht gelungen die Türme zu zerstören. Obwohl die feindlichen Steinschleuderer über eine Mauer schießen mussten töteten sie meine Fernkämpfer in Scharen. Auch meine Phalanx versagte. Ich konnte während der Schlacht nicht begreifen, wie das passieren konnte. Erst als ich die Statistik sah war mir alles klar. Die meisten meiner Männer wurden von den 4 Türmen getötet. :wall: Im Kampf hatte ich sogar mehr Feinde getötet.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!