[ETW] Schlechte Performance trotz gutem System

  • Hallo alle :)


    Durch ein System Update habe ich bei N:TW jetzt höhere Frames trotz höheren Einstellungen! Habe jetzt auf der Kampagnenkarte um die 60 Frames. Mein Problem: Die Kamera gleitet nicht schön flüssig, sondern springt immer so ein klein wenig...
    Ich glaub man kann das als Mini-Ruckler bezeichnen, ist jedenfalls sehr störend!


    Mein System:
    i7-3635QM 2.4/3.2GHz
    8GB RAM
    AMD 8870M mit 2GB GDDR5-VRAM
    Integrierte Intel HD Graphics 4000
    Auflösung: Full HD


    Einstellungen: Alles auf Ultra bzw. ein, SSAO aus, Kantenglättung aus, VSync aus, Schärfentiefe aus, Texturfilterung aus


    Edit: Selbst wenn ich die Einstellungen höher gebe, so dass ich nur mehr 30 frames hab ruckelt es. Es ist zwar besser geworden, aber noch immer vorhanden. Gestern war es noch nicht, erst heute! Und ich weiß nicht warum /: Mods etc habe ich nicht installiert! Und das Ruckeln stört leider doch sehr...


    Habe die Partikeleffekte von Ultra auf Hoch gestellt, jetzt funktioniert es! Keine ahnung warum das Einfluss auf die Kampagnenkarte hat...spiel jetzt mal weiter ^^

    Steam Name: Patata68
    Origin Name: Patata964

    3 Mal editiert, zuletzt von SnaxeX () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Moin moin und hallo :wink:


    mein Name ist Artur und ich habe folgendes Probelm: Ich hatte mir vor nicht mal 2 Monaten einen für meinen Kontostand entsprechenden Desktop-Pc gekauft mit folgender Hard und Software:


    Asus CG8270
    Windows 8 64-Bit Version
    Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,90 GHz


    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-RAM
    Nvidia Geforce GTX660 3GB GDDR5
    Treiber sowie BIOS müsste alles aktuell sein.


    Eigentlich recht passabel dachte ich und auch aufgrund aller gelesenen Berichte der Zeitungen Internetseiten und haste nicht gesehen völlig ausreichend für ein Spiel wie Empire: Total War aus dem Jahr 2009...
    Nun ist es aber so, dass das Spiel sich nicht mal ansatzweise auf den höchsten Einstellungen spielen lässt, da die Framerate entsrpechend in den Keller geht wobei das nach meiner Ansicht gar nicht sein kann bei dem System. Ähnlich ist es auch bei Battlefield 3 welches ja nun doch etwas neuer und Hardwarehungriger ist und selbst dafür sollte es eigentlich reichen. Es geht mir nun aber um Empire: Total War. Ich hatte mich bei Pc-Service Teams schlau gemacht und die meinten, dass ich es doch mal mit dem Windows-7 Kompatibilitätsmodus versuchen soll, was aber nicht wirklich was gebracht hat. Kann es denn sein, dass all die Probleme mit den Spielen an dem meiner Meinung nach doofen Windows 8 liegen ? Wenn ich weiter rauszoome und von weitem auf ein Schlachtfeld gucke, dann scheint die Framerate noch einigermaßen intakt zu sein, doch möchte ich natürlich auch gerne ganz nah ran und den Rauch des entzündeten Schwarzpulvers sehen und alles weitere ohne das die Leistung gleich in den Keller geht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Erwartungen da überzogen sind.


    Es ist vielleicht ein blöder Vergleich doch Medieval 2: Total War läuft einwandfrei auf den höchsten Einstellungen.
    Habt ihr da vielleicht noch hilfreiche Tipps oder habt selbst schon die Erfahrung gemacht ? Oder sind meine Erwartungen dann doch zu hoch ? Schreibt mir bitte weil ich echt Bock hab das Spiel flüssig und ohne Ruckler zu spielen. ;( :cursing:


    Vielen Dank
    Gruß Artur

  • Ich hab mal beide Threads zusammengelegt, da die Probleme sich nicht unähnlich sind. Das Spiel scheint mit einigen modernen hardwarekombinationen tatsächlich ein paar interessante Probleme zu haben. Es wäre aber wirklich interessant zu wissen in wie weit Windows 8 da auch einen Einfluss drauf hat, wenn du noch Windows 7 zu hause und ein klein wenig Zeit hast, würde ich es an deiner Stelle einfach mal mit einem parallel installierten Windows 7 probieren.

  • Hallo und vielen dank für den Tipp Imperator Bob... :thank you:


    Windows 7 ist nicht verfügbar, müsste in dem Fall wieder knapp 65 Euro hinwerfen für die 64 bit Version was mir dann aber doch ein wenig zuviel ist nur um Empire: Total War einigermaßen flüssig spielen zu können.
    Bei Napoleon: Total War verhält es sich übrigens ähnlich. Nun denke ich mal das es bei Shogun 2 die gleichen Probleme auftreten werden.
    Meine Frage ist nun aber wie gut bei meinem System wohl Rome 2 laufen könnte ?! Es ist mir klar das es noch mal deutlich hardwarehungriger ist als Empire: Total War aber dennoch sollte meine Hardware doch locker ausreichend sein um es auf höherer Einstellung flüssig laufen zu lassen und außerdem scheint es doch definitiv mit Windows 8 kompatibel zu sein oder bin ich da falsch informiert ? :grübel:


    Vielen Dank im Voraus
    Artur :wink:

  • Bei mir hat sich die Frage von selbst beantwortet und zwar:


    1) Ich habe ein Notebook, das heißt es gibt ganz bestimmte Grafiktreiber für mich. Diese werden aber nur von Samsung angeboten. Ich hab das Notebook seit August und musste noch kein einziges mal den Grafiktreiber updaten --> die hängen da echt nach.


    2) Napoleon etc läuft auf Ultra flüssig seitdem ich ein System Update gemacht habe (wurde so im Programm "SW:Update" wo ich die Softwareupdate downloaden kann). Kann jetzt alles auf Ultra stellen und läuft flüssig.


    @ParteyArtey: TW:R2 ist definitiv mit Windows 8 kompatibel, da ja das OS bereits draußen war als Rome 2 released wurde. Und hier von geposteten Hardwarekonfigurationen weiß ich, zumindest geh ich stark davon aus, dass R2 ganz anständig anlaufen wird. Hoch ist da das absolute Minimum.

  • Schade, wäre die leichteste Möglichkeit gewesen das Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschließen. Von deiner Hardware her sollten Shogun 2 und Rome 2 locker laufen und beide sollten auch auf solche Systeme optimiert sein. Leider hatte Rome 2 gerade zum Release in bestimmten Hardwarekombinationen starke Schwierigkeiten mit der Performance. Wobei meine Hardware recht ähnlich ist und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten und kann auf Extrem spielen. Ich würde bei Rome 2 noch 1-2 Patches abwarten, dann kannst du denke ich ohne Bedenken zugreifen.


    Bei Empire wird das Problem eher sein das dein System zu "modern" ist und das Spiel nicht drauf optimiert wurde. Du kannst mal die ganzen Einstellungen durchprobieren, am besten in unterschiedlichen Kombinationen. Treiber eventuell noch mal aktualisieren und wenn das alles nichts bringt eine Neuinstallation probieren.


    Aber Empire war eh doof, also kauf dir besser gleich Shogun 2 oder Rome :pfeif:

  • Hmmm...naja vielen Dank für die Hilfen !


    Das mit der Neuinstallation werde ich versuchen wobei ich da eher wenig Erfolgschancen sehe.
    Ich werde mal sehen was ich mir als nächstes zulegen werde. Es ist halt immer ein Risiko und auch total ernüchternd wenn man sich ein Spiel für teures Geld kauft und dann feststellen muss, dass es auf dem eigenen System für das man ebenfalls einen Batzen Geld ausgegeben hat wie Brei läuft. Aber vielleicht sind auch einfach meine Erwartungen zu hoch. Ich bin echt jemand der viel Wert auf flüssigen Spielablauf legt...und das durchgehend...
    Mal sehen ob sich da was mit neueren Spielen tun wird wie zum Beispiel den genannten...


    Wie viele Frames sind denn bei euch bei den genannten Spielen zu beobachten wenn Ihr auf maximalen Einstellungen spielt? Mir ist schon klar das einige Situationen mehr Frames und die anderen weniger abliefern aber könnt ihr da einen Durchschnittswert ausmachen ?




    Danke und Gruß
    Artur


    Und wie verhält es sich in dem Zusammenhang eigentlich mit Medieval 2 : Total War. Dies ist ja doch nochmal deutlich älter als ETW...


    Wieso kann ich das nun flüssig auf den höchsten Einstellungen spielen. Ich meine es ist mir bewusst das die Anforderungen geringer sind aber es müsste ja in dem Zusammenhang weder bei dem einen noch bei dem anderen Spiel einen Unterschied für mich ausmachen und doch läuft das eine so gut und das andere wiederum so doof obwohl beide zumindest von der Kompatibilität zu Windows 8 eher mau sind...


    edit: Bitte keine Doppelpostings. Wir haben unter jedem Beitrag einen edit-button. Danke.
    Grüße Jolius :wink:

  • Napolen: Total War: Einstellungen alles auf Ultra, Volumetrische Effekte, HDR, Schärfentiefe und Hitzeschleier auf an, Kantenglättung aus, SSAO aus, Anistrope Filterung aus


    Kampagnenkarte: 50 frames
    Schlacht: 30 frames min - 50 frames max


    Bei Empire kannst du davon ausgehen, dass es da genau so sein wird!



    Total War: Shogun 2: EInstellungen auf Hoch, Hitzeschleier an, HDR an, alles andere auf aus


    Kampagnenkarte: 33 frames (bleibt eigentlich immer gleich)
    Schlacht: 30-50 frames (abhängig von wie vielen Einheiten sich am Schlachtfeld befinden)



    Total War: Rome 2: Einstellungen auf Hoch, Partikeleffekte mittel, Hitzeschleier an, alles andere aus


    Kampagnenkate: 25-30frames
    Schlacht: Ist echt abhängig von der Karte! Bei einer Belagerungsschlacht mit Mauern etc hab ich da mal gerne nur 22 frames! Aber bei einem Strategiespiel geht das in Ordnung :)


    Meine Grafikkarte befindet sich übrigens zwischen dem Niveu einer NVIDIA 460 und 560TI! Jedoch sind die Treiber bei mir nicht optimal, da AMD lange braucht die für Notebooks zu veröffentlichen -.-

  • Okay danke für die Info !


    Die Frage ist wahrscheinlich mit welcher Bildrate man selber zufrieden ist. Ich habe gelesen das bei einer Bildrate ab 30 Bildern für das menschliche Auge bereits ein flüssiges Bild dargestellt wird. Ich war bisher immer nur ein Xbox 360 Spieler und habe nie wirklich auf Pc`s mit höherer Leistung gespielt.
    Ist es bekannt mit welcher Bildrate Konsolenspiele im Durchschnitt laufen ? Oder mit welcher die nächste Konsolengeneration laufen wird.
    Ich meine ich hatte mir unter anderem auch überlegt Assassins Creed Black Flag zuzulegen und würde natürlich schon gerne wissen ob ich mit meinem System mehr aus dem Spiel herauskitzeln kann als wenn ich das Äquivalent dazu auf der Playstation 4 oder Xbox One spielen würde.

  • Also bei der alten Konsolengeneration (XBox 360/PS3) waren es 30 Bilder die Sekunde. Bei der jetzigen sollen es 60 Bilder die Sekunde sein angeblich. Jedoch haben die Konsolen ne niedrigere Auflösung und skalieren die dann hoch! Du kannst mit deinem System AC4 auf jedenfall, zumindest bin ich mir dem ziemlich sicher, in höheren Einstellungen spielen als auf der PS4!


    Am besten du wartest einen Technik Check sobald die PC Verfassung draußen ist! Gamestar.de macht da Technik Checks zu Spielen, ansonsten googlst am besten einfach einmal :)


    Und Willkommen im Club, war früher auch immer nur auf Konsole unterwegs und spiel dann am Notebook! Für mich reichen 30 frames minimum bei jedem Spiel aus, BF3 oder Dirt 2 sollen dann mit 40 frames laufen, weil es da auf Schnelligkeit ankommt und daher die Frames höher sein sollten!

  • Das mit der Neuinstallation werde ich versuchen wobei ich da eher wenig Erfolgschancen sehe.
    Ich werde mal sehen was ich mir als nächstes zulegen werde. Es ist halt immer ein Risiko und auch total ernüchternd wenn man sich ein Spiel für teures Geld kauft und dann feststellen muss, dass es auf dem eigenen System für das man ebenfalls einen Batzen Geld ausgegeben hat wie Brei läuft. Aber vielleicht sind auch einfach meine Erwartungen zu hoch. Ich bin echt jemand der viel Wert auf flüssigen Spielablauf legt...und das durchgehend...
    Mal sehen ob sich da was mit neueren Spielen tun wird wie zum Beispiel den genannten...

    Naja, Empire + Napoleon gibt es aktuell für 10 Euro, so arg hoch sollte der Verlust also eigentlich nicht sein. Aber klar ist so etwas frustrierend. Und nein, bei deinem System liegen die Erwartungen ein Spiel flüssig spielen zu können nicht zu hoch. Aber Empire war von Anfang an nicht unbedingt sauber programmiert, von daher ist es auch nicht so wahnsinnig verwunderlich das einige Leute heute noch Probleme damit haben.

    Wie viele Frames sind denn bei euch bei den genannten Spielen zu beobachten wenn Ihr auf maximalen Einstellungen spielt? Mir ist schon klar das einige Situationen mehr Frames und die anderen weniger abliefern aber könnt ihr da einen Durchschnittswert ausmachen ?

    Keine Ahnung, hab die nicht mehr drauf und messe so was eigentlich auch nie nach, Hauptsache es läuft flüssig. 24 Bilder pro Sekunde sind für das menschliche Auge übrigens ausreichend, ist zwar auch vom Individuum abhängig, d.h. irgend jemand braucht vielleicht auch 25 oder 26, aber dann war es das auch langsam schon. Voraussetzung ist halt das die Framerate konstant ist, wenn sie im Schnitt bei 35 Bildern pro Sekunde liegt, du aber an irgend einer Stelle einen Einbruch auf 15 Frames hast, selbst wenn es nur sehr kurz ist, dann bringt dir der Durchschnitt gar nichts, du siehst trotzdem den Ruckler.

    Wieso kann ich das nun flüssig auf den höchsten Einstellungen spielen. Ich meine es ist mir bewusst das die Anforderungen geringer sind aber es müsste ja in dem Zusammenhang weder bei dem einen noch bei dem anderen Spiel einen Unterschied für mich ausmachen und doch läuft das eine so gut und das andere wiederum so doof obwohl beide zumindest von der Kompatibilität zu Windows 8 eher mau sind...

    Medieval 2 basiert auf einer komplett anderen Engine und kann daher auch nicht wirklich mit Empire verglichen werden. Nochmal, es liegt nicht an der Leistungsfähigkeit deines Systems das Empire nicht richtig läuft, es sei denn vielleicht irgend eine deiner Hardwarekomponenten hat nen schaden weg oder wird zu heiß, ich würde aber hier wirklich eher auf die fehlende Optimierung tippen.

    Ich meine ich hatte mir unter anderem auch überlegt Assassins Creed Black Flag zuzulegen und würde natürlich schon gerne wissen ob ich mit meinem System mehr aus dem Spiel herauskitzeln kann als wenn ich das Äquivalent dazu auf der Playstation 4 oder Xbox One spielen würde.

    Dein System ist den neuen Konsolen von der Leistung her überlegen, gerade bei neu veröffentlichten Spielen wird sich das denke ich auch noch stark bemerkbar machen. Dann werden die Entwickler die PS4 und die Xbox One besser kennen und perfekt optimieren können, es wird dann wahrscheinlich für eine Zeit keinen großen Unterschied mehr geben. Bis es dann auf dem PC wieder besser aussieht. Ich denke diese Phase in der Mitte wird aber deutlich kürzer sein als bei den alten Konsolen, die Leistungsunterschiede sind bereits jetzt schon deutlich größer als zum Release der PS3 und Xbox 360. Weicht jetzt aber schon ein bisschen vom eigentlichen Thema ab ;)

  • Eine Sache der Hardware kann man schon mal ausschliessen, hat ja Bob auch schon geschrieben.
    Würde eher darauf tippen, dass es sich um ein Problem der Interaktion der Komponenten untereinander handelt, oder irgendeine Komponente die andere ausbremst.
    Welches Netzteil hast du angeschlossen, wieviel Watt liefert es?
    Was sagt der Taskmanager über die Kernauslastung?
    Man kann über den Taskmanager dem Spiel auch eine höhere Priorität als normal einräumen, probier das mal aus.
    Hängt dein Rechner an einer extra Steckdose oder zusammen mit 10 anderen Geräten ( Drucker, Schreibtischlampe, Stereoanlange, Staubsauger, Mikrowelle etc. ) über einen Mehrfachstecker an einem Stromkreis?
    Habe so etwas schon öfters gelesen. Ein mittelstarkes Netzteil mit zu vielen anderen Stromfressern am gleichen Stromkreis und das gesamte System wird alleine schon dadurch ausgebremst.
    Probier mal einen externen Framelimiter; ich meine, die moderneren NVidia-Karten haben den auch in der graphikeigenen Systemsteuerung integriert, und laß den mal bei 25 fps begrenzen. 25 fps reichen für ein flüssiges Bild locker aus, und wie Bob schon erwähnt hatte, selbst bei Frames um die 100 empfindest du einen "Einbruch" auf 95 als Ruckler.


    Komme aus der FS X-Ecke und da verbringen ganze Horden an getunten i7-Freaks mit übertakteten 5,0 GHz Monsterrechnern Wochen mit fps-tunen. In den seltensten Fällen ist es eine Sache der Hardwareausstattung, sondern eher am Finetuning des gesamten Systems. Manchmal ist es schlicht und ergreifend so, dass Spiele schlampig programmiert sind und neuere Kompontenten und Betriebssysteme damit nicht klarkommen. Über die Systemsteuerung der modernen Graphikkarten kann man aber eine ganze Menge rausholen und optimieren.


    Frage am Rande: ist die native Einstellung deines Monitors die gleiche, die du im Spiel eingestellt hast?


    Bitte auch um MItteilung ob die eine oder andere Maßnahme Verbesserungen gebracht hat. ;)

  • Hallo und danke nochmal für die vielen Tipps !


    Stand der Dinge ist dieser, dass ich vieles ausprobiert habe und das mit der Priotitätenzuteilung im Task-Manager habe ichs auch versucht. Aus Interesse wie denn wohl meine Framerate sich bei Empire: Total War verhält hatte ich mir nun Fraps runtergeladen nur um mal zu sehen welche Schwankungen auftreten.


    Fraps sagte mir nun das ich blöd bin. Ich hatte nicht wie vermutet zu wenig Frames, ich habe wie von euch schon berichtet wurde zu große Schwankungen. Ich komme auf den Einstellungen "sehr hoch" im größten Getümmel bei einem Belagerungsgefecht nicht weniger als 40 Frames was mir wiederum bei meinem System doch wieder übel aufstößt weil es doch einfach meiner Meinung nach noch mehr sein sollte. Jedenfalls ist wie bereits gesagt das mit den Frameunterschieden das ursächliche Problem und da ich sowieso ganz aggressiv auf Ruckler reagiere macht sich das für mich besonders sensibel bemerkbar. Mit dem "nvidiainspector" habe ich versucht der Framerate eine Obergrenze von 40 dann 50 dann 60 zu geben. jedoch brachte dies auch nicht den gewünschten Effekt.


    Jedenfalls gebe ich mich praktisch geschlagen und bin Einverstanden mit euerer Aussage, dass Empire: Total War einfach schlecht programmiert ist und im Zweifel einfach nicht gut auf meine Hardware zu sprechen ist. Ich werde mir die nächste Zeit mal neuere Spiele, wie z.B. Shogun 2 oder auch Rome 2 oder Sachen aus nem ganz anderen Genre, holen und werde hoffentlich klare Unterschiede in der Performance sehen. :P


    Jedenfalls nochmal Danke an alle für die Mühe.


    MfG.

  • Zitat

    nicht weniger als 40 Frames was mir wiederum bei meinem System doch wieder übel aufstößt weil es doch einfach meiner Meinung nach noch mehr sein sollte

    Na ja, klingt ein wenig so als möchtest du mit nem Ferrari zum Bäcker fahren und ärgerst dich über die Verkehrsregeln und Fußgänger auf dem Weg dahin.
    Stell den Limiter doch mal auf 25 ein; alles darüber hinaus kannst du ohnehin nicht als Framesteigerung sehen. Nebenbei bemerkt sind bei einem Standardmonitor mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 Hz mehr Frames jenseits davon völlig unsinnig.


    Ähem btw: viele haben bei NTW und auch ETW starke Ruckler und ein Wackeln des Bildes bemerkt. Hat etwas gedauert bis sie dann bemerkt hatten, es handelt sich um Kanonenkugeleinschlageffekte. Kein Witz! :mampf:

  • Hallo,


    ich bins mal wieder...


    Es hat nun nicht mehr viel mit Empire Total War zutun aber ich hab da eine wichtige Frage zu Rome 1: Total War.


    Ich hab mir da nämlich die Gold Edition installiert und stelle nun mit erstaunen fest, dass es total ruckelig läuft auf meinem Windows 8 System. Ich hatte mich schon in anderen Foren umgesehen und die häufigsten Antworten waren, dass Rome Total War nicht mit Mehr-Kern-Systemen klar kommt.Wenn ich nun aber die Zugehörigkeit ändere, sprich dem Dienst nur einen Kern von den 8 zuweise dann ändert sich nicht viel. In der Kampagnenkarte ist dies deutlicher zu spüren als in Schlachten wobei es dort auch schon störend ist.
    Wenn ich das Spiel in einem Kompatibilitätsmodus starten will, geht es erst garnicht an. :(


    Hat da jemand von euch vielleicht die selben Erfahrungen gemacht oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben ? :)


    Vielen Dank :thumbsup:

  • Stimmt nicht.
    Hab auch nen Mehrkerner und Rome 1 läuft wunderbar ohne Probleme. Sogar MTW1 kann ich damit spielen.
    Vielleicht hast du einfach einen Montagsrechner erwischt, der vom LKW gefallen ist, Kommt vor......


    War der Rechner komplett beim Kauf oder hat den ein Kumpel, DER SICH DAMIT AUSKENNT, zusammengestellt für dich? Klingt mir nämlich alles sehr instabil, was du da schilderst.

  • Du solltest in Eigeninteresse solche Fragen dann auch im richtigen Bereich stellen. Dann ist ist die Wahrscheinlichkeit größer das dir jemand helfen kann. So geht das wohl unter. Ich verzichte aber auch jetzt auf das verschieben da unser Admin darauf auch schon geantwortet hat.


    Bitte das nächste mal nicht zu bequem sein und es richtig einordnen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!