| Byzanz vs Papststaaten| Diskussion

  • Oh meine Güte!
    Wann lerne ich endlich, dass ich mich auf italienische Kavallerie nicht verlassen kann?
    Tja, man sollte seinen Stil halt beibehalten, sonst endet das so (Link zum Download der Wiederholung...).
    Aber was solls, es gibt da ja noch das Rückspiel, da werden die Päpstlichen ihre Revanche kriegen.
    Aber immerhin, GETÖTET habe ich beinahe genauso viele, wie der , letzenendes durchaus verdiente, Sieger William.
    Herzlichen Glückwunsch, William!

  • War ein witziges Spiel. Ich atte am Anfang und zwischendurch echt Schiss gehabt, aber em ende ist es dann ja doch gut gegangen :)
    Hast gut gespielt Oleole ;)
    Ich hätte meiner Kavalerie mehr zutrauen können, ich dachte am Anfang die verlieren voll gegen die italienischen Ritter, darum habe ich auch ein Speeri Trupp jeweils mitgeschickt.

  • Es war sicherlich nicht so günstig den Papststaatengeneral mit in die Flankenkavallerie zu gruppieren. Die Idee Speerträger zur Unterstützung der Kav. mitzuführen bei den Byzantinern fand ich gut, wenn auch hier nicht erforderlich. So konnte William aber mit seinen Speerträgern der kämpfenden Infanterie in die Flanken fallen, was auch sehr effektiv war. :thumbup: Das frühe stören durch die päpstlichen berittenen Ambrustschützen war auch recht effektiv, allerdings hätte man sich den Nahkampf mit ihnen verkneifen sollen, ist halt eine Fernkampfeinheit. Zu anfang waren die Papststaaten auch in die falsche Richtung ausgerichtet und haben viel Zeit verloren bei der Neuausrichtung der Armee. Hier hätte man sicherlich schon einen Vorteil gehabt als Byzantiner, wenn man näher an der Front gestanden hätte.


    Glückwunsch an William :thumbsup:

  • Also mein Aufmerksamkeit liegt eigentlich immer auf den Flanken. Wenn man die verliert, verliert man eigentlich auch die Schlacht.
    Darum meine große Sorge um meine kavalerie, aber ich habe immer eine rReserve die meist flankiert also war das nichts besonderes für mich^^


    Seinen General an der Flanke war wirklich nicht sonderlich schlau, aber die haut normalerweise auch ganz gut feindliche Kav weg.
    Wenn man sie also schlau einsetzt, ist das nicht schlimm, aber natürlich immer riskant.


    Das der General die Moral senkt wusste ich gar nicht xD
    Muss ich vielleicht das nächste mal gezielter einsetzen :D


    Was soll man eigentlich gegen beritene Bogenschützen tun? Also außer ignoieren? ;)
    Ich habe einfach mal meine guten Bogenschützen auf sie gehetzt, aber das ist ja auch riskant, da die leicht umgeritten werden können.


    Ich habe auch ein paar fehler gemacht. Mein größter war glaube ich, das ist meine Speeris, die zum Flankieren gedacht waren vergessen hatte xD

  • Und so schlecht gespielt hat Oleole nu auch wieder nicht, er hat nur ein paar Sachen übersehen... :)

    Es hat doch auch niemand gesagt, das er schlecht gespielt hat.
    Ich hätte mit einer Armee, wie Oleole sie hatte auch nicht groß anders gespielt.


    Zitat

    Bei berittenen Bogis mit normalen Bogis kontern, dann sind die relativ schnell weg.

    Ok, dann hab eich ja alles richtig gemacht, ich hätte vllt nicht umbedingt meine besten Bogenschützen nehmen sollen, aber was solls.^^

  • Es hat doch auch niemand gesagt, das er schlecht gespielt hat.
    Ich hätte mit einer Armee, wie Oleole sie hatte auch nicht groß anders gespielt.

    Hat sich halt nur so angehört, als wenn jetzt alle Oleole schlecht machen. Deswegen hab ich das noch mal gesagt, sonst ist am Ende jemand beleidigt oder ähnliches. :)


    Mit Italienischen Fraktionen kann ich auch nicht besonders gut umgehen... :pinch:

  • So jetzt konnte ich mir die Schlacht auch anschauen.... :)


    Glückwunsch an William!



    Sehr gute Aufstellung, die Waräger hatte ich unterschätzt. Gut durchdachter Umgang mit der Kavallerie die dann am Ende die Schlacht entscheiden konnte. Williams Armee war einfach flexibler und konnte dort eingesetzt werden wo es von nöten war.

  • So hier ist das zweite Spiel
    War sehr schön. Hätte sich Oleoles kav nicht nach hinten verzogen, hätte ich meine nicht so anreiten lassen können.
    Also für alle die nicht zugeschaut haben, ich habe gewonnen :D
    Oleole hat sich schön hingestellt mit seinen italienern, aber hat sich dann irgendwie aus seinem Loch locken lassen und da konnte ich ihn dann besiegen. Es ware eine recht schnelle, aber sehr spannende Schlacht. ^^

  • Wieder gut geschlagen Willi! Dein schnelles vorgehen sorgte wieder für nervosität beim Ole was sich in einem Sieg auszahlen ließ. Oles Strategie sich an die natürliche Kartenbegrenzung aufzustellen war keine schlechte Idee. Nur leider waren seine Truppen nicht ausreichend defensiv gewählt. :) Mit der Schweizer Garde hätte es anders ausgehen können.



    @ OleOle.....

    Verzeih noch mal mein vorschnelle Aussage! :D Doch für mich schien es bereits entschieden.

  • Na ja es hätte schon auch mit denen klappen können, aber Oleoles Infanterie hat sich von meiner Kavallerie locken lassen und so hatte sich das einbunkern in der Ecke nicht gelohnt.


    Ich habe ja mal einen Schock bekommen, als ich bemerkte das sich in meiner Falnke plötzlich 5 schwere Infantaristen plötzlich wieder sammelten von Oleole. ich hatte schon gedacht ich habe gesiegt und habe meine Truppen nur noch so locker hin und her geschickt und dann das. :pinch:
    Na ja ich ja noch mal gut gegangen für mich^^

  • Schon klar, Preton!
    Mir war auch klar, dass Willi gewonnen hat, aber du wirst wohl verstehen, dass man so einen Kommentar nicht gebrauchen kann, wenn man sowieso schon genervt sieht, wie die Soldaten fliehen. Da kotzt einen so etwas einfach nur an.
    Aber deswegen herrscht zwischen uns jetzt kein böses Blut.
    William hat verdient gewonnen, ich bin nicht dicht gestanden, habe mich tölpelhaft aus der Reserve locken lassen. Hat man davon, wenn man nicht bei seinen ureigensten Aufstellungen bleibt, aber gut, das hört sich beinahe so an, als wäre Williams Sieg Glück.
    So war es beileibe nicht, er hat besser befehligt, ich habe verdient verloren.
    Herzlichen Glückwunsch William, viel Erfolg in deinen weiteren Schlachten! Ich ziehe meinen Hut vor dir!

  • Ich glaube, du verstehst nicht ganz, Preton.
    Das war einfach fehlende Rücksichtnahme deinerseits. Ich meine, angenommen, du wärest in meiner Lage gewesen. Du siehst, dass du verloren hast, dass du ausgeschieden bist und dann kommt so ein Kommentar. Perfektes Timing, alles was Recht ist.
    Sag so etwas nach dem Spiel, wenn die Frustration wieder abklingt und sich der Verlierer beruhigt hat.
    Ich möchte auch keine Entschuldigung, dass war einfach nur beschissenes Timing, keine böse Absicht. Ich bitte dich nur, in Zukunft darauf zu achten, so etwas in besseren Augenblicken zu sagen, im Interesse der Verlierer.

  • OleOle,


    Warte mal, das einzigste auf das ich hätte Rücksicht nehmen sollen war schlicht meine Aussage auf den Zeitpunkt nach der entgültigen Entscheidung zu verlegen. Da ich mir persönlich aber, und auch du wie du bereits selbst erwähntest, zum Zeitpunkt meiner Aussage schon bewusst darüber war das deine Niederlage ins haus stand, so wäre daran nichts mehr auszusetzen. Bei jedem anderen werde ich ebenso verfahren, sobald für alle feststeht wer als Sieger hervor gehen wird. Das du dich davon verärgert fühltest tut mir leid, doch damit muss man rechnen und auch klar kommen. Es ist doch nur ein Spiel, Niederlagen schmecken schahl. Sich aber bereits auf verlorenen Posten befinden und sich dann darüber aufregen das jemand den William als weiteren Favoriten betietelt, ist wohl nicht wirklich angebracht. ;)


    Ich werde auch in Zukunft keine Rücksicht darauf nehmen. ;) Wenn jemand eine Schlacht verloren hat so wird der Sieger beim Namen genannt, fatich! Wie lange hätte ich damit denn warten sollen? Das war doch sicher nicht die erste und letzte Schlacht die du verloren hast und verlieren wirst. :)


    The End

  • Hm, ach...weisst du was Preton, beenden wir dieses Thema einfach.
    Ich will dir keinen Vorwurf machen, war einfach etwas entnervt und will mich vor allem nicht streiten. Das hat einfach nicht gepasst, war aber nicht deine Schuld, ich war wie gesagt tierisch genervt.
    Belassen wir es dabei, es gibt nichts was ich dir nachtragen könnte.
    Können wir uns darauf einigen und dieses Thema vergessen?

  • Zwei sehr schöne Schlachten waren das. :love:


    Danke ihr beiden für den Spaß :mampf: und den Lernfaktor den ich beim Zuschauen hatte. :)
    Zudem noch Glückwunsch an den Sieger.


    Zum zweiten Match:


    Die Kreuzträger waren ja wirklich der Hammer, die haben wirklich bis zum allerletzten Mann gekämpft und das obwohl sie vollkommen umkreist waren, der Generall und auch sonst der Rest der Armee bereits tot oder über alle Berge geflohen waren. :huh:
    :respect:


    Und immer wieder die besseren Bogenschützen (hier die Trabuzehner ....), die mit die meisten Kills haben. Hätt ich so vorher nicht gedacht gehabt, wo ja auch die meisten Papsttruppen sehr gut gepanzert waren. 8| :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!