[R2TW] Armeen, Garnisonen und Verteidigung

  • Nur noch Garnison zur Verteidigung


    Wie es scheint, kann man nur noch Garnisonen für die Verteidigung seiner Städte verwenden, welche man nur über den Bau von Gebäuden bestimmen kann. Armeen habe ich mal nicht betrachtet. Früher war es so, dass man selbst direkt definieren konnte, welche Einheiten man zur Verteidigung seiner Stadt haben möchte. Diese Freiheit wurde einem genommen -,-


    Am Ende verstehe ich den Sinn nicht. Diese Änderung verkleinert das Spektrum an möglichen Verteidigungsstrategien...

  • Ich kenne es bisher nur so das man die Garnisonen über den Bau bestimmter Gebäude erlangt.


    Selbst bestimmen welche Einheiten verteidigen? Ja dann nehm ich doch nur Elite-Pikeniere oder Prätorianer o.ä. - das Feature hab ich nie gesehen...vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. :ka:

  • Ich glaube, wenn du für "alle 20 Städte" extra Einheiten haben willst und trotzdem Armeen mit Generälen zum Erobern hast, kannst du die Unterhaltskosten nicht mehr decken.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Garnisonen die nichts kosten und eine Stadt die sich mit ihrer Garnison gegen eine Rebellenarmee verteidigen kann, ist doch prima.


    In Regionen wo ein Überfall droht, habe ich eine extra Armee die Verteidigt auch brav mit.


    Oder ist das mit dem Beta Patch anders geworden?


    Mittels Nichtangriffspackt hab ich überall an den nicht verteidigten Grenzen meiner Germanischen Konföderation ruhe.


    Ich versteh den Kern des Problems nicht.


    Man kann jetzt nicht mehr beliebig viele kleine Armeen haben, aber das halte ich für eine entscheidende Gamedesign Verbesserung.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ich versteh den Kern des Problems nicht.


    Es ist ja nicht direkt ein Problem. Nur ich bin es noch dran gewöhnt, die öffentliche Ordnung unter anderem auch durch stationierte Einheiten zu regulieren. Des Weiteren war es "früher" so, dass man selbst darauf zu achten hatte, wie groß die eigene Garnison zur Verteidigung ist, z.B. bei Napoleon.


    Und das fehlt mir einfach, dass mir diese Option genommen wurde, sondern ich mich einzig allein auf die Garnisonsstärke per Gebäude begnügen muss.
    Ich kann also nicht mehr direkt meine Garnison selbst bestimmen. Ferner kann ich auch nicht mehr Deff-Truppen zw. den Städten verschieben, sondern muss jedesmal auf ein General setzen. "Früher" war es möglich, die Deff-Einheiten aus den sicheren Gebieten abzuziehen und in die Frontregionen zu verschieben. Dies fällt nun auch flach.
    Im Grunde nimmt mir das Spiel dieses nun ab. :klopp:


    Sicherlich kann man mit der Option in Rome 2 leben. Die frühere fand ich aber besser.

  • verstehe, und das mache ich nun bei allen 20 Städten, wobei es hier eine Grenze gibt??? :thumbdown:

    Wenn du für 20 Städte eine zusätzliche Garnison brauchst machst du schlicht etwas falsch und zwar nicht nur in Rome 2 sondern auch schon in früheren Teilen ;)


    Ich meine letztendlich war es doch z.B. schon in Medieval 2 so das man Garnisonen hatte die ausschließlich aus unterhaltsfreien Einheiten bestanden und das waren dann lokal verfügbare Milizen. Alles darüber hinaus war Geldverschwendung, außer an 2-3 Grenzstädten, der Rest wurde ja durch Armeen gedeckt die sich auf Eroberungszug befanden. Gut, die paar Milizen haben auch einen Bonus auf die öffentliche Ordnung gegeben, aber diesen Bonus hast du ja jetzt quasi generell in jeder Stadt, abhängig vom Schwierigkeitsgrad.
    Letztendlich wurde damit zwar eine Option entfernt, ja, aber dafür muss man sich jetzt etwas mehr Gedanken über den Ausbau machen und es macht für mich unterm Strich von der Art wie ich spiele praktisch keinen Unterschied. Das man Steuern nicht mehr für jede Stadt einzeln festsetzen kann finde ich viel störender.

  • Das man Steuern nicht mehr für jede Stadt einzeln festsetzen kann finde ich viel störender.


    Hat mich auch Anfangs gestört. Das Problem löst sich wenn man die ganze Provinz hat. Man sollte eine Provinz als eine Stadt aus früheren TW teilen verstehen, dann klappt das.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ist aber auch nicht immer die eleganteste Lösung, v.a. wenn die letzte Siedlung, die ich noch zur vollen Provinz benötige, einer neutralen Fraktion mit mehreren Verbündeten gehört. Dann hab ich einen Krieg am Hacken nur um meine Provinz voll zu bekommen.
    Wer bestimmt eigentlich den Gesamtsteuersatz einer geteilten Provinz? Der, der die Hauptstadt besitzt oder kann ich nur mit Häkchen an- und abstellen?

  • Wer bestimmt eigentlich den Gesamtsteuersatz einer geteilten Provinz? Der, der die Hauptstadt besitzt oder kann ich nur mit Häkchen an- und abstellen?


    Ich habe festgestellt, dass die werden komplett getrennt behandelt werden bei unterschiedlichen Besitzern. Besteuern/"Entsteuern" kann jeder und der eingestellte Steuersatz wirkt auch darauf, natürlich nur auf die eigenen Regionen der Provinz. Lediglich der kulturelle Einfluss wird insgesamt für alle Regionen einer Provinz unabhängig des Besitzers betrachtet.

  • Es kommt auf deinen kulturellen Einfluss an. Dieser setzt sich ja aus deinen Charakteren, Gebäuden und Forschungen zusammen. Wenn du mit der Maus über die verschiedenen Kultursymbole einer Provinz fährst siehst du detailiert eine Auflistung wer wieviel Einfluss hat und ob er zu oder abnimmt. Bei geteilten Provinzen (sofern ich nicht plane sie gleich zu vervollständigen) sehe ich immer zu den Einfluss durch Kulturgebäude also Schreine etc. zu erhöhen um den Malus, wenn einer da ist, auf 0 zu senken. Damit kann man die KI Region auch gerne mal zum rebellieren bekommen. :)

  • Das Ganze System ist noch völlig unausgereift bzw. z.Z. für die Katze.


    Garnisionen, Öffendliche Ordnung und die begrenzung der Legionen/Armene/Horden funktionieren leider noch nicht Richtig.


    Wie ich aktuell an meiner Römischen Kampane Feststellen muss:


    Anzahl der Legionen:


    Ist mal lächerlich ich habe die höchste Imperiumsstufe erreicht und darf Max. 15 Legionen Rekrutieren. Würde die Öffendliche Ordnung, bzw. die Garnisionen Funktionieren währen das vielleicht genung aber so sind es deutlich zu wenig. In wirklichkeit verfügte das Römische Imperium über ca. 35 Legionen (gleichzeitig) also stellt mir das Spiel nichtmal die Hälfte der in Wirklichkeit vorhanden Legionen zur verfügung.
    So sind 11 Legionen bei mir durch aufrechterhaltung der Ordnung gebunden und mit Ganzen 4 Legionen darf ich mich verteidigen bzw. druck ausüben. Führt dazu da man jede Runde die Legionen über die Karte scheucht um Rebellionen bzw. Sklavenaufstände plättet. Funktionen wie Hinterhalt oder ähnliches kann man dadurch völlig vergessen weil man es sich schlicht nicht erlauben kann auch nur 1 Legion in diesen Modus auf die lauer zu legen.


    Anzahl der Agenten:


    Auch hier ist die beschränkung viels zu gering. Ich darf 15 Legionen ausheben aber nur 6 Agenten pro sorte Rekutieren ? Was soll denn das bitte. wenn man mit 2 oder drei Feinden in Krieg liegt kann man nichtmal alle Agenten der Feinde bekämpfen. Diese wiederrum können im null komma nichts meine wenigen Legionen die ich im Grenzgebiet habe schnell lahmlegen. Dinge wie Wirtschaft fördern kann man im Late Game völlig vergessen.


    Garnisionen
    der Tooltip rät einen oft verstärken sie die Garnisonen toll würde ich gerne machen nur darf ich das nicht bzw. kann ich es nicht. Würde das system was hinter Rome 2 steckt funktionieren, also die Garnisonen könnten z.b. innerhalb Ihrer eigenen Provinz maschieren und Miniaufstände niederschlagen aber nö die dürfen nur einen Ausfall machen wenn sie belagert werden. Und wann ist das der Fall wenn die Rebellen einen Full Strack haben udn die Garnision keine Chance mehr hat. Also muss man in Eilmärschen jede Runde seine wenigen Legionen durch die Lande jagen um dann sie hechelt in der nächsten Runde anzugreifen und die ziehen sich zurück man kommt nicht mehr Ran und zack ist es eine Full strack wo es eben noch eine Miniarmee war.


    Öffendliche Ordnung
    die Funktioniert mal so überhaupt nicht. Ich habe mehre Regionen die sind super Glücklich rebellieren nie usw. schön dachte ich mir baue ich die anderen Provinzen nach dem selben Muster auch auf, bringt aber nichts was in der einen Provinz klappt geht in der Nachbar Provinz überhaupt nicht selbst nach 200 Runden besetzung durch Rom rebellieren die regelmässig (frage mich nur wie die das machen seit 185 Jahren wird jeder Rebelle getötet!).


    Fazit
    Rome zwingt mir ein Spielstill auf der :


    1. Überhaupt nicht Funktoniert
    2. Nicht nachvollziehbar ist
    3. Mir letztendlich vorschreibt wie ich zu Spielen habe.
    4. Versucht durch überflüssiges Micromagement von allen diesen unzulänglichkeiten abzulenken.

  • Zitat

    der Tooltip rät einen oft verstärken sie die Garnisonen toll würde ich gerne machen nur darf ich das nicht bzw. kann ich es nicht.

    Doch geht! Gebäude bauen, dann wird die Garnison verstärkt, allerdings auch die öffentliche Ordnung mit -12. Muaha! :rofl:


    Völliger Murks und gut zusammengefasst; daran hapert das gesamte Gameplay.
    Gibt aber dennoch genug Spieler, die das als Challenge sehen ( oder eher sehen wollen ). Na ja, jedem das Seine. Ich finde es auch stellenweise extrem unausgereift.

  • Hmm, also ich weis nicht was immer alle für Probleme mit der Ordnung haben, selbst bei Release, also vor der Abschwächung hatte ich da keine Probleme. Man darf halt nicht einfach jedes Gebäude bauen oder maximal ausbauen wie es einem grad in den Sinn kommt, sondern man muss eben mal schauen warum die Ordnung so mies ist und entsprechend gegensteuern. Ich brauchte nie irgend eine Legion um eine Provinz ruhig zu stellen. Sobald die Unruhen bezüglich der Eroberung weg waren konnte die Legion wieder woanders eingesetzt werden. Ich hatte noch nie irgendwelche Rebellionsarmeen in meinem Land. Für mich sind die Limits passend, wem sie zu wenig sind kann ja gerne Mods nutzen.


    Da baut CA hier schon etwas ein um dem schnellen Durchgeklicke beim bauen abzuhelfen, d. h. man muss mal etwas nachdenken und dann ist es auch wieder falsch. Mir macht es Spaß zu schauen wie kann ich die Ordnung noch verbessern oder wie kann ich noch mehr Nahrung oder Wohlstand herausschlagen ohne die Ordnung zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!