Diskussionen zum politischen Kabarett

  • Ich für meinen Teil mag es/sie sehr gerne.


    Politische Satiren sind ein wichtiges Antriebmittel in der Politik, denn sie sind die Reflektion der "Arbeit" der Regierung.
    Menschen wie Urban Priol haben meine Hochschätzung, da ich ihm einen gewissen Durchblick zutraue. Es müsste echt mehr politisches Kaberett geben und es sollte mehr im Mittelpunkt stehen, meiner Meinung nach.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Bei youtube gibt es ja auch Videos in dieser Richtung. Bei den Kommentaren hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Kabarettisten sehr einseitig wären und nur Blödsinn reden würden. Ich konnte das nicht wirklich nachvollziehen, weil das meiner Meiung nach sehr wohl sinnvoll war und einfach nur überspitzt dargestellt.
    Bild ich mir das ein oder verstehen wirklich sehr viele Leute politische Satire einfach nicht?

  • Volker Pispers wird mir langsam zu populistisch ... meiner Meinung nach, hat er auch deutlich an Biss verloren. Schaut man sich noch seine alten Programme an, wird dies im Vergleich zu Bis Neulich - 2007 sehr deutlich.


    Dieter Hildebrandt ist sehr sehr unterschwellig und damit für das moderne Kabarett eigentlich kaum noch zu gebrauchen.
    Der Scheibenwischer ist meiner Meinung nach eigentlich kein Kabarett mehr sondern inzwischen schon Comedy, was sehr schade ist. Der Grund, warum Georg Schramm den Scheibenwischer ja auch verlassen hat.


    Mit Neues aus der Anstalt, kommt das politische Kabarett ja nun endlich wieder zurück. Dank Georg Schramm und Urban Priol auch deutlich direkter, offener und härter als je zuvor. Besonders Georg Schramm leistet dazu einen Beitrag.


    Am Kabarett fasziniert mich besonders, dass man darüber lacht - obwohl das inzwischen ja nicht mehr zum lachen ist. Besonders wenn Georg Schramm los legt. Schon beim Scheibenwischer legte er als der preussische Renter Dombrowski Kabarett 1. Güte vor.
    http://uk.youtube.com/watch?v=pzLo9aPjeBg (hatte ich woanders ja schon gepostet.)


    Irgendwie immer hinten runter fällt leider Wilfried Schmickler. Er ist vergleichbar mit Georg Schramm und bietet bei den Mitternachtsspitzen immer ein Feuerwerk am Ende der Sendung. Auch hier lacht man wieder, obwohl was er anspricht garnicht mehr zum lachen ist. Vermutlich ist es seine extreme Härte bei der Abschlussaufführung "Aufhören, Herr Becker, aufhören ..."
    die ihn vermutlich etwas zu extrem dastehen lässt.


    Mathias Richling war mal genial. Lies aber mit der Zeit deutlich nach. Seine Darstellung war nicht mehr so brilliant wie zu Anfangszeiten. Aber wie es aussieht hat er sich jetzt gefangen. Er fängt endlich wieder an etwas schärfer zu schießen. Seine letzte Darstellung als Roland Koch erinnert wieder an den alten Richling der hervoragendes Kabarett bietet.

  • Ein Kabarettist, der gerne einmal vorzüglich österreichische PolitikerInnen auf den Arm nimmt, ist Alfred Dorfer.


    Am Besten InteressentenInnen geben auf youtube dofers donnerstalk ein.


    Hier allerdings ein kleiner Vorgeschmack: ;)


    http://de.youtube.com/watch?v=-527T5rMo0g

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Hmm ist schon schwierig, ich hab jetzt einen Clip gesehen: Volker Pispers - Zum Ausgang der Bundestagswahl 2013
    *edit* Volker Pispers - Zum Ausgang der Bundestagswahl 2013 - YouTube



    Bedenklich und leider wahr was Pispers sagt:" Ich mache seit 29 jahren politisches Kabarett zu den Themen......" Nichts hat sich seit dem verbessert.


    Ich hatte Sonntag auch den Eindruck das ich zwar zur Wahl gehe, aber das ich keine (Aus)Wahl habe. Es gab 30 Möglichkeiten das Kreuz zu machen, bei 26 Auswahlmöglichkeiten wäre meine Stimme mit der 5% Hürde für ungültig erklärt worden. Bei 6 (Aus)Wahlmöglichkeiten hätte ich nur das wiedergewählt was seit 60 Jahren dieses Land regiert, nur mit unterschiedlicher Geschmacksrichtung. Das Zauberwort heisst etabliert und kommt wohl von Establishment.


    "Rückständige Demokratien manipulieren Wahlen, moderne Demokratien manipulieren den Wähler und erfolgreiche Demokreatien geben den Untertanen die Illusion, sie hätten eine Wahl."

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

    Einmal editiert, zuletzt von Divico ()

  • Jop, und das Kabarett hat zum Thema Politik immer nur die gleichen Grundlagen, mit einigen Abwechslungen - also wiederholen sich dadurch immer.

    Zitat

    "Rückständige Demokratien manipulieren Wahlen, moderne Demokratien manipulieren den Wähler und erfolgreiche Demokreatien geben den Untertanen die Illusion, sie hätten eine Wahl."

    Von wem ist das?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Bei 6 (Aus)Wahlmöglichkeiten hätte ich nur das wiedergewählt was seit 60 Jahren dieses Land regiert, nur mit unterschiedlicher Geschmacksrichtung. Das Zauberwort heisst etabliert und kommt wohl von Establishment.


    So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich kann damit nämlich gut leben und finde dieses alle zwei Jahre aufkommende "Wir brauchen unbedingt eine neue Partei" ziemlich überflüssig.


    Hier weiß ich was ich habe. Eine CDU-Regierung gefällt mir nicht, ist aber auch kein Drama. Und auf Verhältnisse wie in Italien, wo für jede Wahl erstmal eine neue Partei pro Lager gegründet wird, kann ich gut und gerne verzichten. Die handelnden Personen bleiben zudem ja ohnehin die selben.

  • @Salah ud din Beitrag editiert und link zum Clip eingeschoben.
    @Darthy Das Zitat hab ich um den Nebensatz (nach dem und) erweitert. Woher der Ursprüngliche Satz kommt weiß ich nicht mehr.
    Missverständnis? Es geht nicht um das Thema, was sich ständig wiederholt, sondern das sich in diesen Bereichen die Lage tatsächlich nicht verbessert hat, im Gegenteil.


    John
    Wir brauchen bestimmt keine neue Partei. Wozu Piraten und AfD gut waren, hat sich ja gezeigt. Ich habs prophezeit in dem Piratenthread. Die einzige Möglichkeit die Piraten zu stoppen wird sein, nicht mehr über sie zu berichten und wenn doch, dann negativ.


    Wenn die handelnden Personen die selben bleiben, dann mag das ja noch OK sein, weil offensichtlich.
    Wenn die Agenda aber immer gleich bleibt, egal was man wählt, bzw. welche Koalition die Regierung bildet, was soll das?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Die Piraten mit der AfD gleich zu setzen? Also das schlägt doch mir etwas zu hart ins Gesicht.
    Also die CDU ist dann doch mehr der Alptraum. Aber um dazu perfekt meine Meinung widerzuspiegeln, mache ich dem Topic alle ehre und gebe mal was von Volker Piepers weiter.


    Außerdem übertreibt ihr mit eurem Argument. Man kann sehr wohl eine neue Partei gründen mit gutem Recht und es muss nicht so sein wie in Italien.
    Alles zu verteufeln ist auch nicht der Weg, die Mitte macht es eben und damit mein ich absolut nicht die CDU.
    Die jetztigen Parteien die an der Macht sind, haben ja glanzvoll ihre Unfähigkeit bewiesen.
    Die Piraten könnten da neuen Wind in die Politik bringen.

  • Deutschland steht momentan so gut da, wie selten zuvor in seiner Geschichte.


    In welcher Paralleldimension lebst du bitte? Da möchte ich auch hin, wenn es dort keine Angela gibt, die sich mit unsicheren Arbeitsplätzen schmückt, die auch noch vom Staat subventioniert werden müsssen und so weiter und so fort.
    Den deutschen Großunternehmen geht es durchaus gut, aber dem deutschen Bürger ging es wohl seit dem Wirtschaftwunder kaum schlechter.
    Bläd nur dass wir unsere Exporte in Zukunft bald schenken dürfen, wenn andere Schwellenländer qualitativ zu uns aufgeholt haben und trotzdem billiger produzieren.

  • @Divicio
    hast du vielleicht das YT-Video für den Hauptthread zur Hand?


    Politisches Kabarett

    Das Video hast du selbst gepostet. :P



    Zitat

    In welcher Paralleldimension lebst du bitte?

    Hatte ich mir auch gerade gedacht. Nur weil "Spaß" vor der Gesellschaft steht, heißt nicht, dass es gut mit uns steht. Ja, im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Welt, aber nicht mit gesundem Blick ins Volk.
    Unbeschwertheit bei Vielen heißt nicht Wohlsein Aller.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • John wos? oo


    Also das die Angela Merkel den einzigartigen und unschlagbaren Satz abgibt "das internet ist für uns alle neuland", so als gäb es das gerade erst seit einem Monat.
    Davon abgesehen, sie hat nichts für das Volk getan wegen der NSA-Spionage. Sie ist nur dem Amerikaner in den Arsch rein gekrochen und das so tief wie es ging.


    Die CDU fördert den kleinen Mann nicht sondern nimmt ihn aus wie eine Weihnachtsgans. Leute die eben Geld haben, kriegen noch mehr. Das Unternehmer die CDU wählen ist ja nun mal jetzt eine Milchmädchenrechnung, die profitieren ja auch am meisten davon.
    Aber wenn ich mir das so anschaue, wie viele Menschen im Niedriglohnsektor arbeiten(also Leiharbeitsfirmen) und wie viele Menschen sogar eine zweite Arbeit brauchen um überhaupt zu leben, ja dann Mahlzeit.
    Also dem deutschen Bürger und das sehe ich an meinen deutschen Verwandten geht es sehr bescheiden und das ist sehr milde gesagt. Ich lebe ja auch momentan in Deutschland und beim besten Willen. Die CDU ist ein Graus.

  • Die Piraten mit der AfD gleich zu setzen?


    Wer hat das wo getan?


    Beide Eintagsfliegen in der Parteienlandschaft haben dem Lager der CDU genutzt und dem anderen Lager Stimmen gekostet.


    Zur Lage der meisten Deutschen Bürger ist nicht nur dein subjektiver Eindruck richtig, sondern das wird auch durch Zahlen belegt.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!