[R2TW] Die Innenpolitik / Bürgerkrieg

  • Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der so seine Probleme damit hat, mach ich mal ein Thema auf.


    Was ich schon meine zu wissen ist, daß man als Römer darauf achten sollte, möglichst ein Gleichgewicht zwischen seiner Familie und den Senatoren zu halten. Umso unwahrscheinlicher ist dann ein Bürgerkrieg. Oder er kommt einfach später, vermeiden läßt er sich wohl nicht.
    Bei nicht demokratischen Fraktionen ( also allen anderen außer Rom und Athen, oder? ), sollte der Alleinherrscher möglichst viel Einfluß haben und den der gegnerischen Familien niedrig halten.


    Bei Bullshit -> bitte korrigieren


    Einfluß und Gravitas bekomme ich, indem ich meine Familienmitglieder befördere, z.B. aus einem General einen Staatsmann mache oder Schlachten gewinne. Desweiteren kann ich meine politischen Gegner kompromitieren, Gerüchte verbreiten, töten oder auch adpotieren. Dann geht deren Einfluß in meinem Gesamteinfluß auf, oder so ähnlich.
    Ich habe scheinbar null Einfluß auf meine Nachkommen. Wenn ein General das Zeitliche segnet und ich Ersatz angeboten bekomme, sehe ich da überhaupt kein System dahinter, warum einer aus meiner Familie ist oder warum nicht. Der ist einfach da oder auch nicht, völliger Blödsinn.
    Beispiel: Runde 10, rekrutiere General aus der Familie Schuster, ich heiße übrigens Meier. Leider ist kein Meier vorrätig und ich muß den anderen nehmen.
    Runde 11 ist plötzlich ein Meier da, der ist aber schon 45 Jahre alt. Wo kommt der her?


    Manche Generäle können verheiratet werden, andere nicht. Hab da auch nur rudimentär Einfluß drauf, denn ein nicht Verheirateter kann eine Runde später durchaus schon unter die Haube gekommen sein. Ja was denn nun? Arrangiere ich jetzt Hochzeiten oder machen die das?
    Was hab ich von einem Verheirateten? Sehe dessen Kinder sowieso nicht. Ist ja nicht so, daß dann mit 16 ein neuer General im Familienpool ist.


    Schon mal einen jungen General oder Politiker gehabt? So weit ich das beobachtet habe, betreten die mit 45 die Bühne und sind mit 65 schon wieder tot.
    Ich kann aus strategischen Einheiten wie Spionen oder Würdenträgern auch Politiker machen? Sind die aus einer anderen Familie, sollte ich es aber irgend möglich vermeiden?


    Raff nur ich dieses merkwürdige Rollenspiel nicht oder ist das völlig willkürlich?


    P.S.. die teilweise beschissenen Übersetzungen der Ereignis Pop-Ups tun übrigens ihr Übriges, um die Sache noch unnachvollziehbarer zu machen.

  • Raff nur ich dieses merkwürdige Rollenspiel nicht oder ist das völlig willkürlich?

    Nach meiner Erfahrung bisher macht es schlicht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Grund dafür ist das dieses System völlig unausgegoren ist. Klar, ich kann versuchen den Einfluss meiner Familie zu stärken und den Einfluss anderer Familien niedrig zu halten, irgend welche Boni gibt es dadurch aber nicht. Außerdem gibt es so oder so irgendwann einen Bürgerkrieg, also muss man sich erst gar nicht die Mühe machen sich großartig darum zu kümmern.
    Ganz im Gegenteil, je früher der Bürgerkrieg kommt, desto besser, denn dann hat man es mit wenigern Fullstacks zu tun. Und wie der Bürgerkieg ausgelöst wird, ob durch Zufall oder weil der Einfluss von dir oder einer anderen Familie ausgebrochen ist macht überhaupt keinen Unterschied, wenn du gewonnen hast kannst du so oder so zwischen Republik und Imperium entscheiden und deaktivierst damit in beiden Fällen das Einflusssystem, danach ist es also egal zu welcher Familie ein General gehört. Unter dem Gesichtspunkt könnte es sogar sinnvoll sein eine andere Familie zu unterstützten die mehr Einfluss hat als man selbst, sodass der Bürgerkrieg möglichst schnell kommt.


  • Beispiel: Runde 10, rekrutiere General aus der Familie Schuster, ich heiße übrigens Meier. Leider ist kein Meier vorrätig und ich muß den anderen nehmen.
    Runde 11 ist plötzlich ein Meier da, der ist aber schon 45 Jahre alt. Wo kommt der her?


    Da CA sich gegen einen Stammbaum entschieden hat (warum auch immer) und so eine antike Adelsfamilie schon mal weit verzweigt gewesen war, werden Dir nun halt jegliche Halbbrüder, Cousins 3.Grades und Angeheiratete vermittelt, ohne, dass man es bei den Entwicklern für nötig gehalten hätte, den Spieler über die verwandtschaftlichen Verhältnisse aufzuklären. Kein Wunder, wenn die Herren sowieso nach ein paar Runden an Altersschwäche sterben.


    Schon mal einen jungen General oder Politiker gehabt? So weit ich das beobachtet habe, betreten die mit 45 die Bühne und sind mit 65 schon wieder tot.


    Hatte schon so manchen General/Politiker in seinen besten 20ern.
    Die Lösung dieses Problems, sowie des Problems oben liegt aber wohl einzig und allein in den 2/4 ypt - Mods, von denen es inzwischen Diverse im twcenter zu laden gibt. Aber vorsicht! Soweit ich weiss, sind die nicht savegame-kompatibel.

  • kann bestätigen dass es Generäle gib mit Alter 2x, wenn überhaupt dann meistens aus anderen Häusern und ohne erkennbare Verwandtschaftsgrade.
    Rückfrage an Mogges:

    aus einem General einen Staatsmann mache

    Hab ich bislang nicht gefunden... wie geht das?

  • kann bestätigen dass es Generäle gib mit Alter 2x, wenn überhaupt dann meistens aus anderen Häusern und ohne erkennbare Verwandtschaftsgrade.
    Rückfrage an Mogges:

    Hab ich bislang nicht gefunden... wie geht das?


    Da gibt es bei den Armeedetails einen schönen grauen, nicht ins Deutsche übersetzten Button namens "replace". Damit wähst du einen neuen General/Admiral aus und der andere taucht eine Runde später wieder im Ältestenrat, Senat usw. in der Innenpolitik als Staatsmann auf. ;)

  • Naja dieses System arbeitet im Hintergrund, um es uns nicht zu "erschweren", was ich aber persönlich sehr schade finde.


    Aber logisch ist es dennoch i-wie....


    Und JA, es gibt junge Generäle/Staatsmänner. Hatte selber schon mehrere.


    Die älteren enstehen, wie oben schon gesagt, durch gewisse Verwandtschaftsgrade. Sie tauchen vielleicht erst dann auf, wenn niemand aus deiner direkten Sippschaft für die nächste zeit zur Verfügung steht.
    Durchaus kann es natürlich auch sein, das ein Programm im Hintergrund läuft und gewisse Offiziere befördert, die sich in der Schlacht für würdig erklärt haben und adoptiert wurden, die dann in deinem Namen kämpfen/arbeiten.


    Das mit dem verheiraten ist eigentlich relativ simpel. Erstens können die Generäle nicht ewig warten, was das System vllt berücksichtigt, zudem haben da auch sicher die anderen Familien die Finger im Spiel.
    So behaupte ich jetzt einfach mal.


    Im großen und ganzen ist das System ok. Ich persönlich fänds sehr reizvoll, für viele wär das aber sicher nix, sich noch um ALLE Familiengeschehnisse, wie Kinder zeugen etc zu befassen.

  • Ich glaube das Spiel generiert einfach ein paar Charaktere. Also eher Zufallsprinzip.


    Von der Innenpolitik bin ich am meisten enttäuscht. Erst thematisieren die das im ersten Trailer (die Charaktere da entsprechen übrigens exakt den Agenten: Würdenträger, Spionin, Kriegsveteran) und dann kommt da so etwas raus.


    Hat irgendwer den Eindruck mit einem Senat, Adelsrat oder Stammesrat zu agieren? Ich leider nicht und gerade das würde das Lategame oder auch die Stammeskonförderation spannender machen. Ich kann ja mal aufschreiben wie ich mir das vorgestellt hatte, wenn ich Zeit habe.


    Ich glaube auch, dass dieses System mal umfassender geplant war, allerdings (evtl. aus Zeitmangel?) nicht zu Ende gebracht worden ist.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Ich glaube auch, dass dieses System mal umfassender geplant war, allerdings (evtl. aus Zeitmangel?) nicht zu Ende gebracht worden ist.

    Das glaube ich allerdings auch; dieses theoretische System mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit und einer späteren Auswirkung sieht mir neben der Titelmelodie, nicht die tuntige mit Cleopatra, sondern die vor Schlachten, mal ganz nach Benchmarking in Richtung Paradox aus. Ganz schlechte Kopie würde ich da mal sagen.
    Würde es funktionieren wie es geplant war, war das sicherlich als der zu beinflussende Trigger für den Bürgerkrieg geplant. Macht man innenpolitisch alles richtig, gibt´s nämlich erst gar keinen.


    Ich hab auch nicht das Gefühl als würde ich mit meinen Klicks hier und dort irgendetwas bewegen. Sehe keine Partner oder politischen Gegner etc. Genau deswegen vergesse ich diese Option auch immer. Klicke vielleicht mal alle 20 Runden rein und versteh´s dann auch nicht.

  • Ist eigentlich irgend etwas in die Richtung angekündigt, dass sie das Politik-System verbessern? Momentan ist es ja wirklich völlig egal, von welcher Familie ein General ist und wie viel Einfluss man im Senat/Rat hat.
    Bei meiner Karthago-Kampange hatte ich gerade mal 19% und es gabt trotzdem einen Bürgerkrieg, weil ich ja so schrecklich mächtig bin :grübel:

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ist eigentlich irgend etwas in die Richtung angekündigt, dass sie das Politik-System verbessern? Momentan ist es ja wirklich völlig egal, von welcher Familie ein General ist und wie viel Einfluss man im Senat/Rat hat.
    Bei meiner Karthago-Kampange hatte ich gerade mal 19% und es gabt trotzdem einen Bürgerkrieg, weil ich ja so schrecklich mächtig bin :grübel:


    Das war der Grund. Einen Bürgerkrieg gibt es, wenn du zu schwach oder zu mächtig bist. ;)

  • Das war der Grund. Einen Bürgerkrieg gibt es, wenn du zu schwach oder zu mächtig bist. ;)


    Und kann man selbst auch einen Bürgerkrieg beginnen? Ich halte momentan 76% und will eigentlich gar nicht warten bis der auf mich zukommt sondern die anderen Familien platt machen bevor sie aufmucken. :conan:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Nein kann man nicht. Du wirst auch die anderen Familien gar nicht wirklich los. Zwar werden ihre Generäle vorübergehend ersetzt, aber schon während des Bürgerkriegs kannst du neue Generäle aus diesen Familien rekrutieren, die dann ganz normal an deiner Seite kämpfen. Der Bürgerkrieg hat im Prinzip nichts mit dem Kampf zwischen den Familien zu tun. Es tauchen einfach mehrere Armeen auf, die du mit deinen Armeen besiegen musst. Sehr bescheiden gelöst. So etwas wie einen abtrünnigen General hatte ich noch nie.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Wie kann ich denn verhindern, dass ich zu schwach bin? Bin in 50 Jahren von 80 auf knapp 50 abgerutscht und hab wirklich Stärke gezeigt durch Eroberungen, kann das verkorste System immer noch nicht so richtig nachvollziehen. Das Ganze geht doch schon bei der Rekrutierung eines neuen Generals los. Nehme ich jemanden aus meiner eigenen Familie, kostet mich das beispielsweise -3 Hofadelige. Nehme ich einen von der Konkurrenzfamilie, mit dem ich dann siegreich über die Karte rushe, werden die Boni doch seiner Familie zugeschrieben, oder nicht?
    Wie ich es auch drehe und wende, mein Einfluß wird immer geringer. Und einen erfolgreichen Politiker / General der anderen Seite adoptieren, um somit den Gesamteinfluß zu steigern, das kann es ja wohl auch nicht sein.

  • Bei den Römern hat es geklappt, in dem ich in erster Linie Mitglieder meiner eigenen Familie zu Generälen gemacht habe. Irgendwelche Aktionen habe ich nie eingesetzt. Ich glaube die anderen Familien haben sich durch Attentate auf meine Familienmitglieder unbeliebt gemacht. Auf jeden Fall hatte ich irgendwann 60% und blieb dauch etwa dabei.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Hm das hakt aber ein bissi mit dem was Mogges gesagt hat. Und bei mir ist das auch nicht so. Ich halte die ganze Zeit meine 76%, werde von denen gemeuchelt, meuchle die und es passiert rein garnix. Und durch Schlachtenruhm allein kanns nich kommen denn ich hab tatsächlich die ein oder andere Schlacht verloren weil ich sie einfach für zu leicht eingeschätzt habe. Sogar die Stadt Genua wurde mir 2 mal abgenommen, Armee getötet, General getötet und geplündert. Also nicht wirklich tolle Glanzleistungen vom Beschützer Roms. :cursing:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • 1.
    Frage:
    Wen repräsentierst du?


    Antwort:
    Eine von zwei Parteien innerhalb deiner Fraktion.


    2.
    Frage:
    Welche Auswirkung hat es, wenn eine Partei übermachtig wird?
    Antwort:
    Es kommt zum Bürgerkrieg.
    3.
    Frage:
    Was ist das Ideal in der Innenpolitik?
    Antwort:
    Den Status Quo zu erhalten.
    4.
    Frage:
    Wie vergrößere ich den Einfluss meiner Partei?
    Antwort:
    Charaktere meiner Partei erhalten Gravitas.
    Charaktere meiner Partei werden verheiratet und meine Partei hat weniger als 50% Einfluss.


    Die Innenpolitik ist noch Beta, wenn überhaupt. Zumindest was die "Barbaren" angeht.
    Gesichert ist, die Option Heirat gleicht das Verhältnis der Parteien aus und beschert dem Charakter nur eine Eigenschaftskarte.
    Attentate erscheinen überhaupt nicht sinnvoll. Ich hatte schon einen General der anderen Partei mit Gravitas 98 und nichts ist passiert, als er eines natürlichen Todes starb.
    "Verwandschaft" gibt es nicht und es werden zufällig Kandidaten generiert. Allerdings einmal generiert verbleiben sie bis zum ableben.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Beta, vielleicht sogar auch nur Gamma.
    Das Beste ist, man macht da einfach gar nix, funktioniert meines Erachtens nach sowieso nicht. Und wenn man die Finger davon lässt, kann man auch nichts kaputt machen. Ich denke, das korreliert auch ein wenig mit dem verkorksten Beförderungssystem, da hakt es auch an allen Ecken und Enden. Hab ne absolute Niete als Spion und Attentäter. In 20 Jahren wird der regelmäßig bei seinen Attentatsversuchen verwundet, dennoch kann ich den regelmäßig leveln, die Erfolgschancen steigen ( nicht, dass das irgendetwas bringen würde ) und dennoch bringt der seit Jahren nichts zustande.


    Bei Neurekrutierungen von Generälen guck ich schon gar nicht mehr, wo der Typ her kommt. Nehme immer den ersten aus der Liste. Zum einer aus dem oben erwähnten Grund, dass es wie man es dreht und wendet, sowieso nur negative Folgen hat ( meine Anzahl an Hofadeligen nimmt ab, der Einfluss der Gegenpartei nimmt zu ) und etwas genervt bin ich auch, weil ich fast ausschließlich Rentner rekrutieren kann. Hatte noch nie einen General, mit dem ich mal 50 Jahre Lebenszeit verbringen durfte. 10 Runden maximal und ich brauche schon wieder einen neuen.


    Fazit: Innenpolitik ignoriere ich geflissentlich und im Moment hält sich der gegenseitige Einfluss die Waage. Habe selbst 52%, die anderen Familien 48%. Wenn das so sein soll und man durch Ausgeglichenheit einen Bürgerkrieg vermieden habe, hab ich dadurch alles richtig gemacht indem ich einfach gar nichts gemacht habe.
    Ja, so muss das sein. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!