[R2TW] Die Seeschlachten

  • Also habe gerade mal die erste Seeschlacht gespielt und gleich wieder ein paar Fragen.
    1. Hab keinen expliziten Enterbefehl gesehen,wo finde ich den?
    2. Habe nen makedonischen Admiral von beiden Seiten je 2 mal gerammt und schippert Fröhlich weiter statt ordnungsgemäß abzusaufen. Meine Rammboote waren zwar nur Transporteinheiten aber mit der Rammbefehloption. Wie ist das zu verstehen?
    3. da wird eins meiner Transportschiffe mit Pretorianern von einem Petastenkreuzer geentert und verliert grübel???
    So das sind die Fragen zu meinem Pyrrussieg auf See.

  • 1. Nochmal auf den Ramm-Button klicken - ändert sich dann in den Entern-Befehl.


    2. Na ja, Transportschiffe sind nicht wirklich der Hammer in Sachen rammen...schon gar nicht gegen eine große hellenische Galeere wie die makedonische. Umgekehrt wäre dein Transportschiff wohl beim ersten Kratzer der Galeere gesunken. Hängt aber auch vom Aufprallwinkel ab....rammen in die Seite ist am wirkungsvollsten.


    3. Wenn du geentert wirst, gib genauso den Enterbefehl, sonst warten deine Jungs erst mal ab bis der Feind sich komplett auf deinem Schiffchen versammelt hat. Falls es aber königliche Peltasten waren ist das durchaus im normalen Kampf keine Blamage, die Jungs sind super und haben massig Verteidigung und Moral.

  • Zitat

    1. Hab keinen expliziten Enterbefehl gesehen,wo finde ich den?

    Du kannst links unten zwischen Ramm- und Enter-Modus hin und herschalten. Aber das war bisher buggy mit der Darstellung, hoffentlich mit dem Patch 2.0 behoben.


    Auf jeden Fall darauf achten, dass beim Entern das Schwert-Symbol beim Anklicken des Ziels erscheint und beim Rammen eben die Ramme.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Danke erst einmal.
    Das mit dem selber entern wußte ich nicht.Also Doppelklick auf den Rammbefehl.
    Den Makedonieradmiral hab ich voll 4mal in die Seite gerammt.
    Ich hab noch ne Frage, nen Befehl die Ruder an einer Seite einzuziehen gibt es nicht zufällig um den Gegner manöverierunfähig zu machen indem ich dem die Ruder abrasiere.
    Kann ich die Schiffsgeschwindigkeit verändern?


    ???

  • Sehr geehrter woolver!


    5 Dinge mögen wir ( und ganz besonders ich nicht :(


    - wegen jeder Frage, die mit einem Einzeiler beantwortet ist, einen neuen Thread eröffnen
    - Nicht wenigstens ein bischen durch die gängigsten Threads zu lesen und versuchen zu verstehen, wie das Forum aufgebaut ist
    - Doppelposts
    - sinnlose Posts wie die gerade von mir gelöschten "???"
    - Ignoranz der Forenregeln


    Hast du das jetzt mal irgendwie verinnerlicht?

  • Da das hier der Seekriegsthread ist mal eine Frage an die erfahrenen Admiräle: Wie funktionieren Seeschlachten?


    Ich komme damit überhaupt nicht klar. Gerade eben habe ich, ohne großartig schaden angerichtet zu haben meine Hauptarmee gegen eine Rebellübermacht verloren, womit der Karthargische Bürgerkrieg gerade auf Seiten der Rebellen entschieden worden ist ( 2000 von mir gegen 3000 Rebellen ). Es war ein reiner Transportbootkampf ( keine Seite hatte Kriegsschiffe ), es lagt also nicht an der qualität der Schiffe.


    Ich habe alle Boote verloren und zwei versenkt. Ich weiß nicht ob ich die Schlacht unbedingt gewonnen hätte, aber ich hätte schon gerne mehr als zwei gegnerische Boote mitgenommen.


    Wie muss ich meine Schiffe bewegen um ansatzweise eine chance zu haben? Gibt es so etwas wie Formationen die funktionieren ( sowei die Linien damals in Empire )?

  • Ich hab mir auch angewöhnt, mit Truppentransportern jedem Seegefecht so weit möglich aus dem Weg zu gehen. Zum einen kann man die sowieso in die Tonne kloppen und zum anderen sind die Jungs auf den Booten viel zu wertvoll.
    Man stelle sich mal vor, man hebt für teuer Geld und Zeit ne super Armee in Italien aus und auf dem Weg nach Griechenland wird die unterwegs versenkt. Hab immer Begleitschutz in Form einer richtigen Flotte dabei, da fühl ich mich sicherer.
    Und das Handling hab ich auch noch nicht begriffen, ist schon recht fummelig. Wobei ich außer reinen Legionärsgaleeren und Speerwerferbesatzungen auch noch keinen richtig dicken Pott gesehen habe; laß die Gefechte meistens auswürfeln.
    Aber irgendwann muß man ja mal ran und eigenhändig fighten, nützt ja nix.

  • Ich habe jetzt mal einige Seeschlachten gefochten,in einer neuen Römerkampangne.
    Die ersten Schiffe die man da rekrutieren kann haben keine Rammfunktion.
    Da mußt du um den Gegner rumfahren und ihn beschießen bis der Arzt kommt.
    Und einige deine Schiffe rammen lassen das die KI beschäftigt ist.
    Zu den dicken Transportern, die schießen kräftig und können auch rammen, aber besser 2 oder 3 auf ein Kriegsschiff schicken.
    Wichtig ist da echt das Mikrogame,du mußt die Flotte und die einzelnen Schiffe genau steuern.
    Wenn du es mit Verstärkungen zu tun hast,nutze die Langsamkeit der Flotten aus und versuche sehr schnell einen Gegner zu vernichten,den anderen leckste mit nem Lockvogel ab,die doofe KI fällt drauf rein.

  • Dann sag mir mal bitte wie ich den billigen Römerschiffen rammen Befehlen kann.
    Ich bekomme nur das Zielfernrohr.
    Hab's gerade nochmal versucht, die Boote rammen nicht und zeigen auch nur das Zielfernrohr. Wie gesagt es geht um die Petastenboote der 1 Generation bei den Römern.

  • Also ich kann sowohl mit Überfall Hemiolas, als auch mit Verfolgungs Trihemiolias rammen.


    Wie? steht hier im Thread.


    Alternativ. Schiff markieren und B drücken. Dann aufs feindliche Schiff klicken.



    @ Bonny.


    Naja Trasnsporter gegen Transporter?


    Hm mit deienen Nahkämpfern gegnerische Fernkämpfer entern.
    Mit Fernkämpfern aus der zweitern Reihe schießen. Feuer wenn es geht konzenteiren.
    Wenn du starke Fernkampfübermacht hast, kannst du, wenn du es drauf hast, die auch einfach kiten (immer auf Abstand bleiben und dabei die Pfeiele regnen lassen ohne in den Nahkampf zu gehen)
    Schiffe die dich entern eventuell weiteren schiffen von dir rammen.


    Insgesammt ist das geramme aber recht fummelig und man muss da einige Schlachten machne bis man das gut kann und Situationen vermeidet in denen man sich hoffnungslos verheddert.

  • Die Seeschlachten sind fast Mikro-lastiger als die Landschlachten. Das ist zumindest mein bisheriger Eindruck.


    Ich kommt ganz gut zurecht, wenn ich mich auf eine Taktik konzentriere, bsp. reines Befeuern des Gegners mit Fernkampfschiffen. Sobald ich aber mehrere Vorgehensweisen kombinieren will (also feuern, rammen und entern zusammen), bekomme ich regelmässig ein heilloses Durcheinander. "Fummelig" ist da wirklich eine gute Bezeichnung. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die meisten See-Schlachten automatisch berechnen zu lassen, weil mir das Ganze einfach zu chaotisch ist.

  • Ich komme gut zurecht mit den Seeschlachten und hab auch eine Menge Spaß dabei. Meine Taktik beruht dabei vor allem auf schweren Artillerieschiffen. Drei Ongar und drei Ballisten. Die werden im Zentrum aufgestellt. Dann rücke ich mit ca. sechs Einheiten Bogenschützen-Trieren (oder was auch immer :pfeif: ) über die Flanken vor und nehme die gegnerische Flotte mit Brandpfeilen unter Beschuss. Dann ziehe ich mich in die Reichweite meiner Arti-Schiffe zurück, welche die anrückende Feindesflotte Stück für Stück zerbröseln und auf den Grund schicken. Sollte es zum Enterkampf kommen habe ich noch 3-4 Peltasten-Trieren dabei - die räumen die Reste weg.

  • Hmmm wofür du alles genug Gold hast grübel,ich bin froh wenn ich ein paar Nahkampfboote dabei habe,nach dem Patch ist der Geldmangel schlimmer als zuvor.
    Einkreisen,schießen und weg,dann wenn der Gegner Verluste hatte,rammen,entern und beten das es klappt ist meine Takti

  • Ich finde die Seeschlachten sind sehr gut geworden. Sie gehörne auch zu dem wenigen, was die Ki beherrscht.
    Hat einer von euch eigentlich schon positive Erfahrungen mit den kleinen Schiffen am Anfang gemacht?
    Ich hatte mal eine Flotte aus 20 Schiffen, die größtenteils aus diesen schnellen Galeeren bestand. Die haben aber leider nur sehr wenige Trefferpunkte und eine geringe Besatzung. Mit dieser Flotte habe ich gegen 20 Transportschiffe gekämpft und trotz mehrerer Versuche immer verloren. Mein bestes Ergebnis waren sieben zerstörte feindliche Schiffe, damit habe ich mich dann auch zufrieden gegeben. Klar hätte ich auch einfach automatisch entscheiden lassen können und hätte haus hoch gewonnen, aber ich will keinen Sieg geschenckt kriegen.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Bestes Ergebnios. Mit 3 Anfangspeltastenschiffen fast eine ganze Transporterflotte versenkt. Ging aber uach nur weil die fast keine Fernkämpfer hatte und ich die ganzen Zusatzrammschadenstechs erforscht hatte und die KI sich nicht gerade furchtbar klug anstellte.


    In aller Regelmäßigkeit habe ich aber horrende Verluste wenn ich die Seeschlachten selbst mache. So richtig gut bin ich da noch nicht.
    Habe, wenn ichs mir leisten kann ansonsten immer eine erste Reihe aus stabilen Nahkampfschiffen und eine 2te Reihe aus Fernkampfschiffen. Da gehen auch durchaus günstige Sachen-


    Werde aber auch wohl mal Flavius Taktik näher probieren.

  • Und wie hat sich bei euch inzwischen die Seekriegführung verändert? Ich setzte in der Regel diese riesigen Schiffe mit einer kompletten Einheit ein. Die versenken andere Schiffe bei einmal rammen und sind dank einer Elite-Einheit an Bord kaum enterbar. Oft hat eine meiner Flotten eine stärkere Armee als eine meiner Landarmeen, weil ich an Land Elite-Einheiten meide.
    Die Nachteile sind, dass eine meiner Flotten oft teurer ist als 2 Landarmeen und ich mir am Anfang nur eine dieser Flotten leisten kann. Zu beginn des Bürgerkriegs hat der Feind dann oft 4 solcher Flotten. (Beim Bürgerkrieg orientieren sich die Einheiten des Gegners an deinen eigenen.)

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Gegen die KI mag das gehen,wenn aber die Schnelligkeit der Flotten Schiffe genutzt wird säuft deine Armee ab, durch gelevelten Petastenschiffe. Die lasse ich gar nicht mehr entern,dafür sind die Speerträgerboote ideal, aber erst wenn die Petasten die Besatzung des Gegners ausgedünnt hat.

  • Gegem die Ki klappt das perfekt.
    Du setzt also vor allem auf die frühen Fernkampfschiffe? Irgendwie mag ich diese Art der Seekriegführung nicht. Ich bevorzuge Ramm-Manöner und allgemein eher größere Schiffe. Wenn ich mit 3 Peltaten-Schiffen eine ganze Flotte auseinander nehmen würde würde ich mir irgendwie wie ein Cheater vor kommen. Wenn ich Fernkämpfer einsetze dann auf großen Schiffen, die kaum weck fahren können.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!