Hotseat als Singleplayer

  • So komisch es klingt, aber ich nutze den Hotseat gerade, um mit mir selbst zu spielen sowie mich zu geißeln bzw. zu beherschen und hab so ne Menge Spaß, aber der Reihe nach.


    Um für den StSt Hotseat ein wenig zu üben und Erfahrungen im Hotseatmodus mit Autoschlachten zu machen, wollte ich auch mal eine Genuarkampagne im Stainlees Steel Mod mit nur Autoschlachten spielen. Da ich mich aber kenne, wollte ich die Autoschlachten von vornerein unwiederbringlich eingestellt haben. Dies ging normal nicht und so gab mir Ladegos den Tipp mit einem Einspielerhotseat.


    Nun befinde ich mich, obwohl ich anfangs nicht mehr als die ca. ersten 4 Runden spielen wollte (um die beste Anfangsstrateigie zu entwickeln), schon in Runde 27 und habe eine Menge Spaß und das auch ohne die schönen Schlachten.
    Das Speil spielt sich viel strategischer, da ja Autoschlachten gegen die KI ne knifflige Sache sind und Diplomatie und Armeeverschiebungen noch mehr an Wichtigkeit erlangen. Zudem geht die Kampagne schneller voran und man bzw. ich beschäftige mich nun auch wieder gedanklich mehr mit dem Städteausbau wie auch mit den Charakteren der Generällen.


    Ich denke besonders mit einer kleinen Nation zu Anfang, wie eben Genua ist es sehr interresant, bei Autoschlachten zu sehen ob man letztendlich Bestand hat. Auch der Ablauf der KI Runden, wo man ja im Hotseat keine Bewegungen sehen kann (alles bleibt schwarz) erzeugt eine sehr spannende Atmosphäre, man wartet gespannt auf den Moment "Start Turn" drücken zu können und staunt als Genuese nicht schlecht, wenn mit einem Mal die Mauern vor Palma stehen oder die Sizileaner auf Sardinien landen. Das sind doch mal Herausforderungen!
    Mit eigenen Schlachten bzw. der Möglichkeit, wäre ich einfach zu versucht diese leicht per Schlacht zurückzuschlagen. :Engel:


    Ich hab im Moment mit dem Singleplayer Hotseat eine echt herausfordernde und spannende Kampagne am Laufen, die mir viel Fun bietet! :thumbsup:

  • Ja, man glaubt es kaum, aber auch ich schätze Autoschlachten immer mehr.


    Sie sind einfach strategischer.
    Ich muss planen wie ich meine Städte ausbaue.
    Lieber Infrastruktur, Handel oder Militär oder was zur See?


    Hab ich kein Militär kann mich der Feind überlaufen.
    Ich brauche aber unbedingt Militär, da ich viel größere Verluste in Schlachten habe.
    Sogar Rebellenstädte sind jetzt harte Nüsse.


    Aber ohne Geld auch nicht viel Militär.
    Da Militärgebäude aber eine gewisse Zeit brauchen bis man wieder eine Einheit aufstellen kann...sind Verluste wirklich hart.


    Kommt die KI nun auch noch mit einem vollen Stack an, dann wird es hart.


    Zur Zeit mnachen mir Autoschlachten sehr viel Spaß. :thumbsup:

  • Jetzt mal eine völlig verrückte Idee, die mir gerade durch den Kopf ging. :huh: Um sich das Spiel mal Bock schwer zu gestalten und mal so richtig ins schwitzen zu kommen, so könnte man doch einfach mal eine Hotseatkampagne gänzlich mit sich allein spielen. Ohne KI oder Menschlichen Spieler!
    Man steuert also alle Nationen selbst, von seinem wissen werden alle Partein profitieren. Man weiß zwar genau wo die "gegnerischen" Armeen platziert sind und wie es um eine Nation steht, doch man spielt letztlich gegen sich selbst - also gegen einen erfahrenen und intelligenten Spieler. Die Aufstellung einer Armee und das Führen einer Nation geht also stets vom gleichen "Erfahrungslevel" des Spielers aus. Keine dummen Züge der KI, eher kann man sich selbst ein Bein stellen...


    Eigentlich total verrückt und auch der Spaß könnte darunter leiden, doch für den jenigen der selbst keine möglichkeit besitzt ein Hotseat mit mehreren Spielern zu spielen, da kein Internet oder keine Freunde :D , eine willkommene abwechslung endlich mal nicht gegen die KI zu spielen.

  • @ Preton


    Ist garnicht so doof.
    Ich hab mal einen AAR gelesen, wo einer alleine 18 Nationen bei Civ4 gespielt hat.
    Aber mit Zufallsfaktor und Würfelglück.
    Um Entscheidungen zutreffen hat er gewürfelt.


    Da Civ4 teilweise dann doch den Modus von Total War mit Autoschlachten gleicht, wäre die Idee garnicht so doof, aber immer noch verrückt. :blöd: :D


    Aber mit Autoschlachten alleine nur gegen die KI, ist es schon eine größere Herrausforderung, als nur mit Schlachten selber schlagen. :lehrer:

  • @ preton


    Ich weiß jetzt zwar nicht wie ernst dein Beitrag gemeint war, aber ich kann dir sagen, dass ich genau dies damals gemacht habe, als ich das Brettspiel Risiko mir schenken lies (ca. 13 Jahre alt). Meist wollte keiner mit mir spielen, so spielte ich halt gegen mich selbst und dachte mir zu jeder Farbe ein Verhaltensmuster aus.


    Heute bin ich aber heilfroh hierzu eine KI zu haben :D , da man dann doch meist nicht für alle Fraktionen gleichermaßen spielt und eben doch Sympatien für irgendwelche Farben/Parteien entwickelt. Ich zumindenst. :Engel: :D

  • Ich find die Idee alle Fraktionen selbst zu steuern absolut sinnlos. Da kommt ja keine Spannung auf wenn ich quasi vorher weiss wo die Armeen stehen. Die ersten Runden versteh ich es ja noch die Hotseatrunde zu kopieren, aber gegen Ende wird der Spieler wohl andere Armeen aufgestellt haben als in der Kopie der Hotseatrunde. Und wenn man bedenkt das wir ja eh nie wirklich vorwärts kommen, ist es doch eigentlich sinnlos die Züge schon vorzuspielen. :confused: :| :huh:

  • @ preton


    Ich weiß jetzt zwar nicht wie ernst dein Beitrag gemeint war, aber ich kann dir sagen, dass ich genau dies damals gemacht habe, als ich das Brettspiel Risiko mir schenken lies (ca. 13 Jahre alt). Meist wollte keiner mit mir spielen, so spielte ich halt gegen mich selbst und dachte mir zu jeder Farbe ein Verhaltensmuster aus.


    Heute bin ich aber heilfroh hierzu eine KI zu haben :D , da man dann doch meist nicht für alle Fraktionen gleichermaßen spielt und eben doch Sympatien für irgendwelche Farben/Parteien entwickelt. Ich zumindenst. :Engel: :D

    Du bist nicht allein.:roba:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich find die Idee alle Fraktionen selbst zu steuern absolut sinnlos. Da kommt ja keine Spannung auf wenn ich quasi vorher weiss wo die Armeen stehen. Die ersten Runden versteh ich es ja noch die Hotseatrunde zu kopieren, aber gegen Ende wird der Spieler wohl andere Armeen aufgestellt haben als in der Kopie der Hotseatrunde. Und wenn man bedenkt das wir ja eh nie wirklich vorwärts kommen, ist es doch eigentlich sinnlos die Züge schon vorzuspielen. :confused: :| :huh:



    Es geht dabei ja nicht um den Spaßfaktor, allein der Schwierigkeitsgrad erhöht sich somit imens. Zb. könnte man eine Invasion mit den Polen und den Ungarn gegen das HRE planen. Man stellt einen riesigen Bestand an Armeen an den grenzen zum HRE auf und spielt dann mit dem HRE und muss sich dieser erwehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!