[R2TW] Rome2 Performance

  • Hiho :welcome: , hab mal ne Frage: ich spiele nun eine Weile Rome und bin sehr begeistert, läuft auf hoch mit SSAO und Unbegrenztem VRAM sowie VSYNC eigentlich perfekt, habe nur folgede Probleme: zunächst fangen die Einheiten des öfteren an sehr stark zu ruckeln, es sind aber NUR die Einheiten, Kamera läuft dabei total flüssig weiter, man hat das gefühl die einheiten bewegen sich mit höchstens 1fps, während die kamera mindestens bei 40 ist, sehr komisch! hatte ich aber bei shogun2 auch schon, dieses Problem. ist das irgendwem bekannt?= was kann ich da machen?. Mein 2tes Problem sind die online schlachten/kampangne, diese sind unspielbar weil alle befehle min um 5 sekunden verzögert ausgeführt werden und die einheiten manchmal auf der stelle stehen bleiben, so macht das einfach keinen spaß und alles zieht sich ewig in die länge, man kann nicht rechtzeitig reagieren usw... seltsamer weise sind die einheiten auch tatsächlich langsamer, bewegen sie sich einmal flüssig dann in zeitlupe... auch das hatte ich bei shogun2... :wall:
    an meiner leitung kanns eig net liegen, 16000+ und ping bei sämtlichen anderen online spielen zwischen 40 und 60
    Wirklich sehr schade :cursing: , da rome2 einfach genial ist, jemand ne idee worans liegt? allgemeine server bzw starter schwierigkeiten?


    LG yusuff :thank you:

  • Hab den Thread mal in den allgemeinen Problemebereich verschoben, weil wir den in der Form noch nicht haben.
    Hab dir auch 80% der Smilies gekürzt.....bitte: das ist kein Comic hier. Einer von denen :wall: reicht auch, um deine Emotionen nachzuvollziehen.


    Edit: ach ja, Groß- und Kleinschreibung beachten, wäre auch cool.
    Willkommen!

  • Hi Zusammen,
    ich habe heute Total War Rome 2 installiert und den Prolog angefangen. Mir ist aufgefallen, dass die Grafik deutlich schlechter ist als bei Shogun 2. DIe Grafikeinstellungen habe ich auf Mittel. Mein Rechner ist nicht der schnellste aber ich dachte die Grafik wäre genauso gut wie in Shogun zwei, wo ich zufrieden war. Woran liegt das? Höhere Grafikeinstellungen lassen sich nicht anklicken. Außerdem hackt es trotz schlechterer Grafik mehr als im Vorgänger.
    Vielen Dank im voraus


    Gruß
    MK11

    Beitrag verschoben. Mogges
    Bitte an alle Neulinge. Lest euch doch erst einmal den Bereich mit den technischen Problem durch bevor ihr wahllos neue Themen eröffnet.
    Die Dinge wiedeholen sich seit einer Woche permanent und es gibt schon Threads dazu.

  • Trotz guter 4 Kern CPU (I7 2600K) und GTX 970 habe ich auf der Kampagnenmap immer wieder kleine Ruckler.
    Nichts Weltbewegendes, aber mit jetziger extra angeschaffter Hardware (zuletzt extra die GTX 970) doch störend.


    Nachdem ich nun herausfand, wie man schnell ein paar Infos zur Hardwarenutzung bzw. -ausnutzung abrufen kann, bemerkte ich, dass bei mir tatsächlich nur 1 Kern meiner CPU wirklich genutzt wird. :blink: :mellow:



    ... und dieser wohl dann in alleiniger Schulterung des Spiels schnell an seine Grenzen stösst, was wohl die Ruckler verursacht. :( ;(


    ... sowohl auf der Strat- wie auch Battlemap ...


    Ich dachte Rome 2 und auch vorherige Titel wären mittlerweile auf die effektive Nutzung mehrer CPU Kerne ausgelegt?
    Oder ist es irgendwie mein Fehler und ich hab irgendetwas falsch eingestellt.


    Ist es bei euch auch so oder ist das tatsächlich gewollt? :confused:


    Matty?


    Könntest du dazu etwas in Erfahrung bringen?

  • Wie du siehst werden ja durchaus alle 4 Kerne der CPU zumindest etwas ausgelastet. Ich kann nachher mal schauen, wie das bei mir aussieht, aber ich denke nicht, dass die Auslastung bei dir ungewöhnlich ist. Man kann zwar bestimmte Dinge auslagern um den Haupt-Thread zu entlasten, aber es lässt sich eben längst nicht alles parallelisieren.
    Außerdem war die TotalWar Serie noch nie für überragend Mehrkernskalierung bekannt.


    Hast du die CPU übertaktet? Wenn nicht sollte da noch einiges an Potential liegen.
    Mit dem OSD des MSI-Afterburners ( funktioniert mit Karten aller Hersteller ) kannst du dir im Spiel die FPS und die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Liegt die Auslastung deutlich unter 100% und die FPS werden nicht durch V-Sync limitiert, dann wird deine GPU durch die CPU gebremst.
    Solltest du ständig im CPU-Limit hängen, könntest du die überschüssige Grafikleistung auch in höhere Bildqualität investieren. Deine GTX 970 sollte noch genug Reserven für DSR haben.


    Ich spiele mit meiner R9 290 in 3200x1800 per VSR, wenn die FPS unter 30 fallen, ist eigentlich immer der I5 4670k@4,1 GHz schuld. Dabei sind die Grafikoptionen höchst möglich eingestellt, nur "Vegetation Alpha" habe ich deaktiviert. Da kapiere ich nicht was dass bringen soll, dass Spiel sieht ohne besser aus als mit.

  • aber ich denke nicht, dass die Auslastung bei dir ungewöhnlich ist. Man kann zwar bestimmte Dinge auslagern um den Haupt-Thread zu entlasten, aber es lässt sich eben längst nicht alles parallelisieren.
    Außerdem war die TotalWar Serie noch nie für überragend Mehrkernskalierung bekannt.


    Wenn das war ist, finde ich es trotzdem nicht optimal.
    Ich dachte immer CA ist ein Technikvorreiter und kann auch gut skalieren. Zumindest war das damals noch so.
    Aber wenn sie die Threads nicht mal so aufteilen können, dass meine möglichen Kerne (hab je theoretisch 8 wegens Hyperthreading von Intel) einigermaßen ausgelastet werden ...


    Ich mein, du siehst ja, generelle CPU Auslastung liegt bei gerade mal sehr mageren 16 %. :ninja:
    Dass nicht alle Kerne optimal ausgelsatet werden ok, aber so ...


    Danke für den Tipp mit dem Afterburner, der lädt schon gerade runter. ^^


    Bezüglich DSR, nunja hab das in ein paar Spielen schon getestet und sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht.
    Bei Batman Origin führte es dazu, dass das Spiel und auch der PC komplett einfror und nichts mehr ging als per Notschaltung ausgeschaltet werden musste.
    Bei Bioshock Infinte reichte die Performance nicht (zumindenst fühlte sich die Maus an las wenn man sie durch Gelee bzw. Pudding gleiten würde und auch die Bildschirmanzeigen werden bei DSR hier nicht skalliert uind wurden so extrem klein, eigentlich unkenntlich.


    Bei Rome 2 hab ichs noch nicht getestet, werde aber mal schauen.


    Vor deinem Beitrag war ich DSR jedenfalls überhaupt nicht mehr gewogen, da meine Erfahrungen wie gesagt sehr negativ sind und man meist nur unnötig Zeit opfert, anstatt bei Full HD (was eigentlich ausreicht, sollten ordentliche AA Optionen im Spiel vorhanden sein) einfach fröhlich zu zocken.
    Zudem ist DSR meist noch einiges leistungshungriger als 4x MSAA oder 4x TXAA, wobei beide AA Modi vollkommen ausreichen, um mich bezüglich der sichtbaren Kanten bzw. des Kantenflimmerns ruhig zu stellen.


    In Rome 2 könnte es aber eventuell helfen, das dsas vorhandene AA zwar schon mit einem der letzten Patches besser geworden, aber immer noch nicht optimal ist.



    Achja wegens Übertakten der CPU, hab ich bisher noch nie gemacht, aber da sich im Ruffnexforum, wo ich mich auch rumtreibe, echte Spezialisten in solchen Dingen rum treiben, die auch noch echt hilfsbereit sind, habe ich dort mal bezüglich der CPU Übertaktung und meinen Rechner nachgefragt. Da wird sich also in Zukunft etwas bei mir tun. :)
    Als erste Info habe ich schon mal mitgeteilt bekommen, dass sich mein Prozzi (i7 2600K) fürs Übertakten regelrecht anbietet.


    Ich hoffe mal es reicht dann für Rome 2.
    Momentan habe ich ja 3400 MHz + 400Mhz Turbo und laut dortigen Infos, könnte ich wohl auf so zw. 4,1 - 4,3 + 0,4 Turbo kommen, wenn alles gut läuft.
    Das sind ja im schlechtes Falle fast 20% mehr Leistung, wenn man das so einfach rechnen kann (was ich nicht weiß). ^^



    Edit:
    Ich muss mich ein wenig korrigieren:

    Zitat

    Ich mein, du siehst ja, generelle CPU Auslastung liegt bei gerade mal sehr mageren 16 %. :ninja:


    Die 16% sind ja nicht unter Last im Spiel, sondern da, wo ich schon etwas länger rausgetabt war.
    Unter Last, also direkt nach dem Raustaben, sind es korrekterweise 20%, wobei auch dies mMn weit von einer optimalen Nutzung eines Mehrkernprozessors entfernt ist. :(


    @ Norkzlam


    Ich hab jetzt mal den MSI Afterburner zur Analyse genutzt und bin anscheinend auch hier teils knapp bei 100 % Auslastung.



    Könnte also an beiden liegen und nicht nur an der CPU. :ka: :unsure:
    Also doch nicht zwingend die CPU, naja schon komisch bei der 970 und das auch noch allein auf der Kampagnenmap ...



    Zitat

    ... und die FPS werden nicht durch V-Sync limitiert.


    Wie kann man so etwas raus finden?
    Ist nicht wichtig, interessiert mich aber schon, wenn du es ansprichst?


    Achja habe mal DSR bei Rome 2 kurz ausgetestet. Jetzt mal davon abgesehen, dass es dann bestimmt noch weniger flüssig laufen würde, ist es auch hier wieder nicht "Menüskallierend" eingebaut worden.
    Die Menüs und auch die Minikarte von Rome 2 werden mit DSR einfach klitzeklein, was zumindest für mich sehr störend ist.

  • Vertikale Synchronisation sorgt dafür, dass die GPU immer dann ein Bild ausgibt, wenn der Bildschirm ein neues Bild anzeigen kann. Dadurch werden Bildfehler vermieden und die FPS werden auf die maximale Bildwiederholrate des Bildschirms ( meistens 60hz/60FPS ) limitiert. Könnte die GPU eigentlich mehr FPS berechnen, sorgt diese Limitierung für eine geringere Auslastung. Wikipedia erklärt das aber besser als ich.


    Es wäre wichtig zu wissen, wie die GPU-Auslastung ist, wenn die Ruckler auftreten. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass einer 970 in 1080P die Puste ausgeht.
    Auf dem Screenshot erreicht die Auslastung wenn überhaupt, dann nur einmal ganz kurz 100%, dass sieht nicht nach einem Grafiklimit aus. Reduziere mal test weise die Auflösung. Bleiben die Ruckler liegt es an der CPU, wenn nicht an der GPU oder an beidem.


    Welchen DSR-Faktor hast du denn ausprobiert? Ich empfinde die verringerte Menügröße als angenehm, so sehe ich mehr vom eigentlichen Spiel, lesen kann ich immer noch alles.


    Zur CPU, lies dir mal die Anleitung durch, dass ist heutzutage kein Teufelswerk mehr. Bei der Grafikkarte wären übrigens per Übertaktung auch noch deutliche zweistellige Leistungszuwächse möglich.

  • Ah ok, das meinst du mit der Begrenzung durch die VSync. Das dürfte bei mir passen, da ich nen Monitor mit 144 hz in 1080p habe.


    Wegens der GPU hast du recht, das ist nur kurzzeitig mit der 100% Auslastung. Mit den Rucklern kann ich nicht sagen, da es die kurzzeitigen Spitzen nur in der geposteteten Gesamtübersicht, aber nicht im OSD während des Spielens anzeigt.
    Dort sind die Werte ohne Bewegung meist bei 50 % und mit Bewegung, meist wenn ich in Gebiete mit Nebel und Regen komme, dannmeist so bei 70% und einzeln kann man kurzzeitig auch mal 80% ersehen.


    Das mit der Reduzierung der Auflösung werde ich aber mal austesten.


    Bezüglich DSR hatte ich die 4x der Nativen Auflösung ausprobiert. Ok da kann man auch kleinere Werte nehmen (welchen hast du den bei deinen 1800p?), aber schon auf der Nativen Full HD Auflösung ist mir die Minikarte auf meinen 24 Zoll Monitor schon fast zu klein. Weniger möchte ich da eh nicht und da die Menüs bei DSR nicht mitskallieren, lass ich DSR lieber erst mal bleiben.


    Danke für die Anleitung, kann ich mich noch weiter einlesenins Thema. :)


    Die Graka Übertaktung lass ich aber erstmal, meine MSI Twin Frozr ist ja schon von Haus aus leicht übertaktet.
    Und zudem habe ich mit zu hoch übertakteten Grakas schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Amp Version von Zotac (GTX 280) war damals von Haus aus stark übertatktet (im Vergleich zu anderen GTX 280´er Karten) und nach einem Jahr Nutzung sind Probleme aufgetreten, die mit der Zeit immer mehr zugenommen haben und wo ich echt Zeit investiert hatte sie zu zu ordnen.
    Aber alle Grakaanalyse und Stressprogramme meinten meine Graka wäre in Ordnung.


    Als ich dann aber eine andere gekauft habe, waren alle Probleme weg. ˆˆ

  • Bezüglich DSR hatte ich die 4x der Nativen Auflösung ausprobiert. Ok da kann man auch kleinere Werte nehmen (welchen hast du den bei deinen 1800p?)


    Ich habe ja eine AMD-Karte ( R9 290 ). Bei denen heißt die Funktion VSR, derzeit kann man VSR im Treiber nur aktivieren oder deaktivieren. Ist VSR aktiviert kann man im Spiel und auf dem Desktop verschiedene höhere Auflösungen einstellen. 1800P ist dabei noch das Maximum, zu Beginn des nächsten Jahres soll ein neuer Treiber höhere Auflösungen ermöglichen.


    Genau erreichen lassen sich 3200x1800 bei Nvidia mit keinem DSR-Faktor. Ausgehend von 1080P käme DSR 3,00x an nächsten ran, ausgehend von 2560x1440 ( native Auflösung meines Bildschirms ) DSR 1,50x.

  • Ich habe auch in letzter Zeit manchmal kleine Ruckler, aber nicht wegen der Grafikkarte, sondern weil meine Festplatte auf einmal zu 100% ausgelastet war, was nur während des Spielens auftrat. Schuld daran war eine iTyp.exe (oder so) die sich anscheinend aktivierte während Rome 2. Wenn ich diese beende, funktioniert wieder alles!


    Da der "Fehler" erst seit kurzem bei mir auftretet, frage ich dich: Hast du schon mal geschaut ob deine Festplatte, während dem Spielen, durch irgendetwas ausgelastet wird? Dies verursacht nämlich die typischen kleinen Ruckler auf der Kampagnenkarte etc....!


    Wollt ich mal erwähnt haben als mögliche Fehlerquelle! ^^

  • @ SnaxeX


    Könnte natürlich auch sein. Wie kann ich den die Auslastung meiner SSD messen?
    Das Komsiche ist ja auch, dass es doch von Season zu Season ziemlich unterschiedlich sein kann.



    @ Norkzlam


    Dann scheint die VSR Variante, wenn sie auch momentan noch nicht so hoch geht wie DSR aber bedienungsfreundlicher zu sein.
    Bei DSR muss man ja erst im Treiber den Multiplikator einstellen und erhält dann in den Menüs der Spiele eben nur diese eine neue Auflösung.
    Will man anederes DSR muss man erst wieder in den Treiber.
    Aber egal, brauch ich ja vorerst eh nicht.




    Wenns die Festplattenvariante nicht sein sollte, glaub ich mittlerweile auch stark an die CPU bremst Variante.
    Derjenige, welcher mir beim CPU Übertakten helfen möchte, meinte dies auch, nachdem ich ihm das R2 Problem vorstellte.
    Hier ein paar Auszüge:


  • @ SnaxeX


    Ich habe das mit der Festplatte jetzt mehrfach überprüft, aber bei mir scheint es in dieser Hinsicht kein Problem zu geben.
    Ich gehe daher weiterhin von der CPU Problematik aus, dass halt nur 1 Kern wirklich von Rome 2 genutzt wird.


    Hier ist halt nun die Frage obs ein Problem ist , welches irgendwie von meinem PC ausgeht oder halt wirklich nicht so gut programiert wurde.
    Da wird wohl eh nur eine Antwort bzw. interne Nachfrage von Matty helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!