[R2TW] Kampagnen KI

  • Gegen Ende einer Kampagne nimmt das aber wieder ab.
    Großreiche verschwinden bei mir wieder und ehemalige Ein-Siedlungs-Fraktionen sind nur noch als Rebellen auf der Karte.


    Ich vermute dass sich das von Kampagne zu Kampagne anders verhalten kann. In meiner Kampagne (bis jetzt ca. 500 Runden) sind etliche Grossreiche entstanden und wieder untergegangen. Ab ca. Runde 400 hatte sich bei mir eine sehr schöne Konstellation ergeben. Sieben (inzwischen 8) hellenistische Fraktionen haben sich im Gebiet von Griechenland und Ägypten zu einem durch Militär- und Schutzbündnisse gefestigten Machtblock formiert, welchem ich mich als Rome angeschlossen habe. Weiter unten haben sich zwei bis drei grössere östliche Fraktionen gebildet, die untereinander keine Bündnisse pflegen, aber ihrer kriegerischen Ambitionen auf den hellenistischen Machtblock konzentrieren. Die grösste dieser Fraktionen hatte dabei 20+ Regionen im Besitz und ihr Reich schien gut zu funktionieren (viele FS ohne Totenköpfe). So ca ab Runde 450 begann diese grosse Fraktion eine äusserst aggressive - und anfänglich erfolgreiche - Invasion Richtung hellenistischem Machtblock. Die anderen östlichen Reiche haben das zu nutzen gewusst und sich ebenfalls einige Regionen von den Hellenen geschnappt.
    Erst mein grosses Engagement konnte ihre Invasion stoppen. Seit ein paar Runden beginne ich nun so langsam mit der Gegeninvasion und bringe dadurch diese Reiche ins Wanken. In ihrem Hinterland kommt es wieder vermehrt zu Revolutionen und einige längst vergangene Fraktionen auferstehen wieder.
    So was erlebe ich nur sehr selten bei einem TW. Es macht Laune dass es so kurz vor Ende meiner Kampagne mal so richtig zur Sache geht. Wird wohl aber kaum die Regel werden in Rome 2 (und war es bei mir auch in früheren Teilen nie) .

  • Ich finde hier hat sich durch viele kleinen Patchdetails die letzten Wochen viel getan. :thumbup:
    Die KI verbindet bei mir oft mehrere Fullstacks an der Grenze und greift damit koordiniert an. Sehr schön. :)


    Nur (und da spreche ich mal den Punkt an, der mich schon länger auffällt, aber bis jetzt nicht sonderlich gestört hat) bleibt sie leider nicht hartnäckig. Hat man selbst die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, geht sie nicht nach, sondern lässt von mir ab, obwohl die Bewegungspunkte ausreichen würden.


    So kann ich als Spieler oftmals selbst unter Legendär (wo der 1 Spielstand ja grad für unüberlegte Dinge bestrafen soll) noch meinen Hals aus der Schlinge ziehen.
    Ich denke so langsam wirds Zeit, dass die KI nun auch wieder, so wie bei den Vorgängern (vor allem wie bei Shogun 2), lernt unbarmherzig zu sein und ihre teils echt gut durchdachten Züge auch mit einem 2. Angriff auf die sich zurückziehende Zielarmee zu dem Ende bringt, welches sie ursprünglich ja verfolgte.


    Dadurch wird der Spieler letztendlich mehr gefordert und es entstehen öfters Situation, wo ein Spieler Verluste ausgleichen muss, es mehr hin und her geht und so eventuell bei dem einen oder anderen mehr Spaß entsteht. :)



    Ich hoffe ich bin jetzt nicht der Einzige, der dieses Verhalten der KI beobachtet hatte und schriebe damit keinen Unsinn. ^^ Aber mir fällt dies nun doch vermehrt auf, weshalb ich von einem generellem Fehlverhalten der KI ausgehe.

  • Also ich finde mit dem Letzten Patch ist das Spiel insgeammt viel besser geworden.


    Grade weil die Ki nun deutlich besser reagiert, sei es in den Schlachten oder auch auf der Kampanenkarte.


    Was mir besonders gut gefällt:


    Wenn man Seperie/Client Königreiche hat arbeiten die bis auf wenige Ausnahmen hervorragend mit. Natürlich hat man immer auch ein paar Bockige unbelehrbare dabei (Rom als Seperie/Client braucht man nicht zu probieren die halten sich nicht dran) aber im großen und ganzen klappt das extrem gut.
    So gut das ich mich stark an Crusader Kings II erinnert fühle und nun fast genausoviel Zeit damit verbringe meine Versallen zu pflegen ;).
    Aber die mühe Lohnt sich, meinen Letzten Feldzugsaufruf sind von meinen 12 Versallen 10 gefolgt und haben im schnitt 2 FS geschickt so das wir bei den Athena mit ca. 20 FS eingefallen sind. Und da Athen auch einige Versallen hat wird sich da mit ordenlich gekloppt.

  • Also wenn ich mich mal zurück gezogen habe, dann hat mich die KI in 9/10 Fällen verfolgt und angegriffen. Zumindest in meiner Makedonien-Kampagne. Die Rom Kampagne hingegen war so leicht das es glaube ich nie nötig war :D


    Komisch genau gestern Abend, also nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe und so wieder guter Hoffnung war, passiert es auch sogleich. :D


    Grade weil die Ki nun deutlich besser reagiert, sei es in den Schlachten oder auch auf der Kampanenkarte.


    Ich weiß ehrlich nicht, obs am letzten Patch liegt, aber ich kann dir nur zu stimmen.


    Ich hab Gallien erobert und einen britischen Clan wieder zurück auf die Insel gedrängt. Da ich fürs nächste Ziel noch 2 britische Siedlungen (je eine in den 2 Provinzen) brauche, ziehe ich mit 2 Fullstacks und einer Flotte (3/4) auf Camulodunum (Provinzhauptstädte sind später leichter zu verteidigen und zu kontrollieren, sollte man nicht vorhaben sogleich die ganze Provinz zu erobern) und sende eine Flotte + Fullstack Richtung Irland.


    Als ich im Süden Englands anlande in der Nähe Camulodunum, zieht die KI deshalb 2 Fullstacks (beides Landarmeen) in die Stadt (1 in die Stadt selbst, eine in den Hafen, clever!). In meinen Zug wird Camulodunum dann von mir belagert, von See und Land aus. Als ich meinen Spion Richtung Wales sende, sehe ich allerdings 2 Halfstacks der Briten im Eilmarsch Richtung Camulodunum.


    Da der britische Stamm nun auch seine Armeen ordentlich zusammenstellt und mindestens die Hälfte der Truppen ebenfalls aus Eliteinfanterie besteht, bin ich nun in der Zwickmühle. Entweder warten und eine Landschlacht gegen einen deutlich überlegenden Feind riskieren oder sofort angreifen und eine befestigte Stadt mit nur leichtem Truppenvorteil zu stürmen versuchen, wobei ich aber auch eine in Galien eroberte Riesenbaliste und weitere Belagerungsmaschinen auf den Schiffen mitführe.


    Aber echt schön, dass genau das Thema, welches ich in Romanserien (Scarrow Buchreihe mit Cato und Macro, bin gerade beim 3. Band) gerade lese, sich auch hier im Spiel extrem spannend gestaltet. :)

  • Wäre schön, wenn sowas wie von Euch geschildert nun tatsächlich zum Standard würde. Ähnliches habe ich Gestern auch erlebt. Bin mit einer fast- FS auf eine 1-Regionen Fraktion mit 1 FS und 2 > HF los. Habe mich kurz vor ihrer Stadt (aber noch ausserhalb des Stadt- Einzuggebietes) platziert in der Hoffnung vom Feind angegriffen zu werden und wurde nicht enttäuscht. Alle drei Armeen haben zusammen angegriffen. In der Schlacht hat der Feind erst gewartet bis er alle 3 Armeen zusammen hatte, hat sie dann gut kombiniert und ist erst dann auf mich los. Einen knappen Sieg konnte ich davon tragen, doch nutze er mir nichts, weil ich zuviele und sie zuwenig Männer verloren hatten.
    Zog mich darauf hin wieder in mein Land zurück um meine Armee regenerieren zu lassen. Als die KI am Zuge war, hat sie erst meinen General gemeuchelt und mich anschliessend gleich nochmal mit allen drei Armeen attackiert mit ähnlichem guten Zusammenspiel wie zuvor. Habe wieder einen knappen Sieg davon getragen. Leicht eingeschüchtert durch das KI- Verhalten habe ich dann aber erst noch eine zweite Armee rangeholt, bevor ich es nochmals - erfolgreich - wagte der KI auf den Pelz zu rücken.

  • Heute hat mich die Schlachten KI richtig überrascht. Ich wollte heulen weil mein bester General starb und freute mich zugleich weils eben ne Aktion war mit der ich gar nicht gerechnet hatte. Situation: Meine Römer greifen Makedonen an. Überall kloppen sie sich, mein General kommt stolz auf seinem Roß daher und will einer Legionärseinheit helfen gegen eine einheit Hopliten und ich steuere ihn in einem weiten Bogen in ihre Flanke. Hinter diesen Hopliten ist ein Haus und ein kleines Waldstück das genau an dieses Haus angrenzt. Ich merke es kaum so schnell geht es als mein General wenige Meter im Ansturm auf die Flanke der Hopliten ist tritt aus dem Wald eine weitere Hopliteneinheit herraus die ich vorher nicht gesehen habe und mein General trümmert voll frontal in ihre Speerreihe. Das war echt irgendwie perfekt abgepasst von der KI und sie zeigte mir eine Lücke auf die ich dachte nutzen zu können mit schnellen Pferden. Doch Pustekuchen. Auch wenn ich meinen besten General dabei verlor, der Zug war echt der Hammer.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich wollte heulen weil mein bester General starb und freute mich zugleich weils eben ne Aktion war mit der ich gar nicht gerechnet hatte.


    Das Problem habe ich auch. Die Ki ist so schlecht, dass man nicht traurig sein kann, wenn ihr was gelingt.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Die Ki ist so schlecht


    Schlecht ist kein Ausdruck.. sie ist dreist UND dumm, sodass es langsam keinen Spaß mehr macht, Rome zu spielen. Gerade mit den Römern eine Kampagne (sehr schwer) angefangen, die ich nach ein paar Runden wieder beendet habe, weildie KI einfach nur bescheurt usw ist. Folgendes ist passiert: Die Karthager erklärten mir den Krieg, was jedoch nicht so schlimm war, da ich ebenfalls auf Krieg aus war. Doch in der selben Runde erklärten sie Syrakus den Krieg, obwohl diese ein FS in Sizilien parkten und Karthago keine Streitmacht hatte. Folge daraus war, das Karthago Liliybaion verlor und ihre Hauptstadt Karthago selbst. Der Brüller war ja dann noch, als die Turdetaner darauf Qart Hadasht eroberte und das Karthagische Reich sich nur noch auf Sardinien beschränkte. Da stellt sich mir die Frage, warum in Teufels namen hat Karthago Syrakus den Krieg erkärt und das obwohl sie völlig unterlegen waren? Warum hat Karthago freiwillig einen Vierfrontenkrieg in Kauf genommen und das obwohl sie schon an zwei Fronten kämpften) (Karthago war noch im Krieg mit den Massässyliern)? Karthago ist nicht das einzige Beispiel, es gibt im Spiel noch weitere Beispiele von unterlegenen Fraktionen, die auf einmal völlig überheblich wurden und gleich mehreren Fraktionen den Krieg erklärten. Ist sie etwa auf Achievementjagd bei Steam? Warum kann die KI nicht erstmal versuchen, ihre Feinde, die sie von beginn an haben, zu vernichten und dann von mir aus weiter zu expandieren? Ich hoffe ja inständig,dass CA die Ki nicht vernachlässigt hat und es in diesem jahr noch einen Patch gibt, der die Ki erheblich verbessert, und dies in allen Bereichen. Vllt kann uns Ca bis Weihnachten noch mit so einem Patch ein schönes Fest bescheren.
    So das war jetzt mal wieder viel zu lesen von mir, aber irgendwie muss man ja seinen Frust loswerden...


  • Da stellt sich mir die Frage; wie komme ich an Mods bzw. Wo?
    Das Blaue Feld bei Steam Anklicken funktioniert jedenfalls nicht.
    Da passiert gar nix.
    Würde mich freuen wenn ich da weiter käme.
    Danke im Vorraus.


    In der Bibliothek TW:R2 auswählen, und nicht auf das blaue Schild mit "Steam Workshop" drücken sondern etwas drunter "Workshop durchstöbern". Empfehlen sind die Mods von Radious (einfach bei der Suche eingeben) und dann gibt es noch Mods die Karthago etc größere Reiche bescheren. Einfach dazu auf "Die beliebteste Objekte" drücken, dann sollten die auftauchen bzw generell den Workshop einfach etwas durchstöbern! ^^

  • Ein Beispiel für eine meiner Meinung nach nun unter Patch 9 fast (den Kleinigkeiten gibt es immer noch, aber eben nur mMn Kleinigkeiten) einwandfrei funktionierender Kampagnen KI.
    Ich spiele Cäsar in Galien auf ss/ss.


    Die Ausgangssituation war so wie hier und hier schon beschrieben. Es geht im folgenden dann hauptsächlich um den britischen Stamm, welcher seit kurzem mit mir im Krieg ist und trotz der noch vorhandenen Entfernung zur britischen Küste unentwegt versucht, seine Bündnispartner zu unterstützen, indem er mir das Leben an der Atlantikküste schwer macht und so viele meiner Truppen bindet.


    Nun konnte ich zur Hauptstadt von Aquitanien eine volle Armee entsenden. Die Briten allerdings zogen sich aufs Meer zurück, sammelten sich dort mit einer weiteren Flotte und segelten danach noch weiter in den Süden, um mir wiederum in die zu dieser Zeit vollkommen ungedeckten Flanke zu fallen:




    Also das fand ich doch schon extrem geil, anstatt die Hauptstadt Aquitaniens auf verlorenem Posten zu verteidigen, zog sich die KI zurück, allein um gestärkt in eine weitere Lücke hinein zu stechen. :thumbup: Und dies eben soweit von der eigenen Heimat entfernt. :mellow:


    Daneben gibt es Stämme, welche ich schon ganz schön gestutzt habe. Die Hadauer, die Veneter und die Arverner, aber nichts desto trotz stationieren sie ihre vielen nun aber kleinen Armeen immer wieder an meinen anderen Fronten, um meine dortigen Armeen zu binden:



    Auch gibt es nun vermehrt kleine versprengte Truppen, welche in mein Land eindringen (wie oben auf dem 2. Screen nordöstlich von Sotium zu sehen). Diese können zwar keine Städte erobern bzw. stellen für mich in dieser Hinsicht keine Gefahr dar. Jedoch plündern sie und schaffen so große Mali bei meiner öffentlichen Ordnung (bis zu -20).


    Zudem kann die KI nun fast perfekt die Bewegungsreichweiten einschätzen und nutzt den Gewaltmarsch so, dass man selbst fast gar nicht mehr die KI bei solchem erwischt (u.a. auch beispielhaft auf dem 2. Screen zu sehen; unten die britische Armee im Wald).


    Naja alles in allem, machen diese KI Sprünge meine CiG Kampagne mittlerweile echt spannend (ich muss ständig genau überlegen wie, wann und wo ich meine Armeen auf der Stratmap hin und herschiebe) und ich kann nun endlich schon davon sprechen, wenn ich die Herausforderung von Shogun 2 mittlerweile auch in Rome 2 wieder finde. :thumbsup:

  • Zitat

    Die Hadauer

    Da es mir immer wieder aufgefallen ist, diese guten menschen sind die Haeduer. ;)


    Ansonsten muss ich dir zustimmen, die Kampagne KI ist richtig gut mittlerweile. In meiner Parthien Kampagne zum Beispiel habe ich Krieg gegen Medien geführt und anchdem ich alle ihre Armeen besiegt habe haben Sie mir Frieden angeboten + Geld + Vasallenstatus. Das Agieren der KI auch auf politischem Niveau gefällt mir immer besser.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Da es mir immer wieder aufgefallen ist, diese guten menschen sind die Haeduer.


    Ups, ja kann schon sein, mit Namen hab ich´s nicht so. :Engel:
    Nicht umsonst sind die Sesleukisten in diesem Forum und seinen Vorgängern zu solchen Ruhm gelangt. :P :D



    Edit:
    In Cäsar in Galien gibt es ja das Jahreszeiten-System und dabei auch teils extreme Mali im Winter, u.a. wenn nicht auf Straßen gereist wird, kann schon mal schnell 1/3 der Armee so einfach weg schrumpfen bzw. erfrieren oder den Witterungskrankheiten erliegen.


    Witzig hierbei ist es, dann immer wieder zu beobachten, wie die KI im Frühling regelrecht aus ihrem Winterschlaf erwacht und mit ihren wieder vollen Armeen sofort wieder an allen Fronten zuschlägt.
    Wie das Ahmen in der Kirche, jedes Jahr das Gleiche. ^^


    Zwar gibt es auch Ausnahmen, dass man auch im Winter KI Armeen umherziehen sieht, aber nach meinen jetzigen Erfahrungen bezieht die KI die Jahreszeiten in ihren Zügen sehr gut ein.
    Und eben ihre Frühjahrsoffensive lässt sich immer wieder sehen. :thumbsup:
    So erzeugt das Ganze echt Feeling. :love:

  • Bedeutet das eigentlich, dass mit dem Cäsar DLC das Spiel eine eigene Cäsar KI bekommen hat und diese nun weiterentwickelt wird statt die Hauptspiel KI? Im Hauptspiel macht eine Frühjahrsoffensive ja keinen Sinn, weil es keine Jahreszeiten gibt.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Bedeutet das eigentlich, dass mit dem Cäsar DLC das Spiel eine eigene Cäsar KI bekommen hat und diese nun weiterentwickelt wird statt die Hauptspiel KI? Im Hauptspiel macht eine Frühjahrsoffensive ja keinen Sinn, weil es keine Jahreszeiten gibt.


    Das ist eine wirklich interessante Frage. :Huh:


    Ich bin ja auch keine KI Entwickler und weiß daher nicht wie so etwas programmiert wird, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass sie die KI bei den DLC´s weiter entwickeln, während sie die Änderungen in der Hauptkampagne nicht übernehmen würden.


    Ich habe mal gelesen, dass die KI in Strategiespielen grob gesagt, hauptsächlich über solche Funktionen wie "Wenn..., Dann ..." funktioniert.
    Natürlich alles übelst umfangreich und komplex aufgeblasen.


    Diese Wenns, sind dann die Trigger und eventuell noch an viele Werte festgemacht.
    Also meinetwegen, wenn ich als KI eine Stadt belagere und die Armee meiner quantitativen und qualitativen Stärke von bis zu 1,3 entspricht (und noch 1.000 andere Faktoren zu treffen ^^), dann belagere ich als KI, anstatt sofort anzugreifen.


    Nun kann ich mir halt sehr gut vorstellen, dass die Jahreszeiten ebensolche Trigger sind. Wenn es dann aber eben diese Trigger in der Hauptkampagne nicht gibt, sie aber trotzdem im KI Code stehen, werden diese KI Funktionen also einfach übergangen/ignoriert, womit die KI für CiG nicht zwingend eine andere sein muss.


    Dies sind natürlich nur Vermutungen. :ka:



    Edit:
    Ich weiß nicht, was diesen Winter in CiG anders ist, aber irgendwie muss ich wohl meine Meinung zur "Jahreszeiten KI" ein wenig revidieren.
    In diesem Winter jedenfalls greift die KI ziemlich oft mein Gebiet an und kommt so auch schon mit Verschleiß, welcher durch Reisen durch winterliches Gebiet (ohne Straßen) entsteht, an meinen Siedlungen an.


    Diese Armeen sind laut Stärke-Balken zwar immer noch in der Überzahl, jedoch ist ihre Moral aufgrund der angeschlagenen Einheitenzahlen niedriger und sie fliehen einiges früher als sonst.


    Eventuell liegt es ja daran, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, aber irgendwie entspricht dies so gar nicht meinen Erfahrungen, welche ich in vielen Wintern zuvor gesammelt hab. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!