Super Wetter, was macht ihr so?

  • Grill wird gerade befeuert! Meiner Dreijährigen diese Woche das Fahrradfahren beigebracht. Jetzt kriege ich sie nicht mehr runter vom Drahtesel :)


    Garten sind wir auch schon dran. Bei so einem Wetter macht es auch einfach Spaß.


    Heute Abend noch mit 3 Kumpels CoH und AgeofEmpires2 zocken!


    Fehlt jetzt nur noch das kühle Bier! Das muss aber noch etwas durchkühlen :)

  • Ich sitze auf meinem Balkon in der Sonne und lese "The Stand". (Passende Lektüre momentan. :D) Gestern habe ich mit dem Frühjahrsputz angefangen. Das ganze Wohnzimmer ausgeräumt. Alle Regale ausgewischt. Fenster geputzt. Alles wieder eingeräumt.


    Ansonsten schaue ich abends momentan alle restlichen mir noch fehlenden Filme aus dem "Marvel Cinematic Universe". Heute ist "Captain Marvel" dran. Morgen dann "Avengers Endgame".
    Wenn ich das durch habe, fange ich wohl mal mit der X-Men-Reihe an Filmen an. Die sind mir nämlich fast alle noch gänzlich unbekannt. Seichtes Unterhaltungskino Marke Disney ist momentan genau das Richtige finde ich.


    Abgesehen davon spiele ich momentan "FEAR Lone Sales" Ein Jump and Run Spiel, bei dem man eine Mischung aus Lokomotive und Segelboot durch eine Post-Apokalyptische Ozean-Welt manövrieren muss. Eher Kunstwerk als Game, finde ich. Und auch irgendwie besinnlich und beruhigend.

  • 7 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und erstmal spontan für eine Tour fertig gemacht. Diese absolvierte ich dann von 9 -13 Uhr. 15 km mit ca. 700 Höhenmeter. Weitestgehend alleine, also niemanden getroffen, nur zum Ende wurde es etwas schwierig mit Abstand halten an einem Hotspot. Aber irgendwie muss ich zum Parkplatz mit meinem Auto. Es ist aber unglaublich wieviele leute gerade da immer noch dicht an dicht laufen. Jung und Alt, Familien. An manchen stellen gehts nicht 2 m Abstand zu halten aber selbst da wo ausreichend Platz wäre...


    Jetzt erstmal PC einschalten und mit RDR loslegen.. Wetteraussichten für Morgen schauen eh nach zocken aus. Ausser Morgen Früh packt mich trotz des Wetters der Raffel zum laufen...

  • @Filusi
    Freut mich für dich und schön das man die Möglichkeit gerade hat um zu Grillen. Die Liebsten um sich noch dazu. Ich beneide dich da schon ein wenig um ehrlich zu sein. :)



    Ich sitze zu Hause, Fenster gekippt, ein paar feiern trotz allem wohl eine Party in der Nachbarschaft.


    Ich selbst beschäftige mich gerade mit dem neuen HoI4 DLC "La Resistance" während ich mit den Tigern schmuse, die abwechselnd auf mir rumturnen. Ein kaltes Jever für die Laune ist mit dabei. :prost:

  • Diesen Sommer ist die Hitze ja insgesamt sehr gut erträglich, im Vergleich zu den letzten Jahren. Gerade mal 4-5 Tage über 34 Grad gehabt. Meistens aber so um die 24-27 Grad. Sehr angenehm. Das war in vorherigen Jahren ja schlimmer.


    Meine Altbauwohnung heizt sich leider im Sommer extrem auf, da sie über den Tag verteilt von Osten, Süden und Westen die Sonne abkriegt und sich die Ziegelsteinwände irgendwann derart aufwärmen, dass man selbst bei kühleren Nachttemperaturen und stundenlangem Durchlüften die Wohnung nachts nicht mehr runtergekühlt bekommt, weil die Wände die Wärme gespeichert haben und auch über Nacht an die Wohnung abgeben.


    Hatte deswegen ernsthaft schon über mehrere Raumklima-Anlagen nachgedacht, weil ich das auf Dauer unerträglich finde. Nicht sehr umweltfreundlich und auch die Stromkosten... naja.


    Die Empfehlungen lauten ja meist, tagsüber alles zu verrammeln und erst zu lüften, wenn es draußen kühler wird, um die Hitze angeblich aus der Wohnung rauszuhalten. Zudem soll man nasse Handtücher aufhängen, weil dann Verdunstungskälte entstünde und Ventilatoren seien nicht unbedingt gut, weil sie zu Zugluft führen könnten, bzw. die Luftbewegung die Luft aufwärmen würde. Das findet man eigentlich in 90% aller Ratschläge zum Thema: Wie halte ich die Wohnung kühl?


    Bspw.:

    Hitzeschutz im Sommer – Einfache Tipps für zu Hause | Verbraucherzentrale.de


    Wohnung bei Hitze abkühlen: Tricks, damit es im Sommer nicht heiß wird | Service (ruhr24.de)


    Zimmer kühlen ohne Klimaanlage: 13 Tipps für heiße Sommer (emero.de)


    Dieses Jahr habe ich allerdings einen Artikel über Jörg Kachelmann gelesen, der genau zum Gegenteil rät und sich unglaublich über den "sehr verbreiteten deutschen Irrglauben", wie er es nennt, aufregt, man solle im Sommer die Wohnung tagsüber verrammeln. Ich frage mich nun, ob ich mich nicht schlichtweg falsch verhalten habe in den vergangenen Jahren. Tagsüber hatte ich, der Logik der meisten Empfehlungen folgend, immer alles verrammelt und die Gardinen (Außenrollos habe ich leider nicht.) zu, um v.a. die Mittags- und Nachmittagshitze rauszuhalten und die Nacht über dann immer alles durchgehend geöfffnet. Klappte wie gesagt nicht wirklich gut. Kachelmann erklärt auch, wieso das so ist. Zum einen wärmen sich die Wände bei alten Häusern ohnehin auf. Zum anderen steigt in geschlossenen Räumen schnell die Luftfeuchtigkeit, was die Wärme viel unangenehmer macht, da der Körper dann nicht mehr gut Schweiß absondern kann, aufgehängte feuchte Tücher ect. würden das sogar noch deutlich verschlimmern. Elektrische Geräte, Körperwärme der Bewohner, Atemluft usw. täten dann ihr übriges, um die geschlossene Wohnung nahezu in eine kleine Version einer sommerlichen "Dampfsauna" zu verwandeln, was insbesondere für alte Menschen hochgefährlich sei.


    Jetzt habe ich vor einigen Wochen diesen Artikel gelesen und er widerspricht nun eigentlich komplett den Ratschlägen, die man sonst überall so liest. Habe das jetzt dieses Jahr einfach mal durchgezogen und komplett anders gemacht. Also wirklich permanent, auch bei über 36 Grad draußen, alle Fenster komplett auf Durchzug. Natürlich trotzdem abgeschattet, dort wo die Sonne draufballert. Ich glaube nun sagen zu können, dass der Kachelmann recht hat. Probieren geht über studieren. Die Innentemperaturen in der Wohnung steigen dann natürlich zwar auch viel schneller auf die Außentemperatur, aber dadurch, dass man bei gegenüberliegenden geöffneten Fenstern nahezu permanent einen leichten Luftzug in der Wohnung hat, ist es selbst bei über 30 Grad DEUTLICH angenehmer auszuhalten. Die Luft ist immer etwas in Bewegung, sehr angenehm und so gut, wie es ein Ventilator nicht hinkriegen würde und ich glaube auch die Luftfeuchtigkeit sinkt dabei noch einmal deutlich. Das heißt, es ist zwar objektiv wärmer in der Wohnung, subjektiv empfindet man es aber als deutlich angenehmer und wesentlich weniger erschöpfend. Man schwitzt auch weniger, trotz höherer Temperatur. Und der Wind ab und zu ist extrem angenehm.


    Wenn ich mir so die Nachbarhäuser ansehe, dann haben die alle die Fenster gut verrammelt. Würde sagen die folgen alle der verbreiteten Devise "Fenster zu, nur nachts lüften."

    Unsere Schulleitung ist offenbar auch dieser Ansicht. Wir hatten offiziell Anweisung die Fenster nicht zu öffnen, um die Hitze nicht ins Gebäude zu lassen. Direkt unterm Dach. Mit großen Fensterfronten und 25 Personen im Raum. Irre. Die Schüler waren mit mir dann auch sehr schnell der Meinung, dass ein permanenter Durchzug mit an beiden Seiten geöffneten Fenstern deutlich angenehmer ist. Wir haben den Tag damit dann gut durchbekommen.


    Da diese Banalität für mich dieses Jahr ein echtes "Aha"-Erlebnis war, frage ich mich, woher dieser verbreitete Mythos stammt, die Bude im Sommer zu verrammeln sei eine bessere Idee als durchzulüften. Mal die Frage an euch: Wie handhabt ihr das im Hochsommer? Schotten alle dicht und nur nachts lüften, Klimaanlage benutzen oder einfach alle Fenster auf und permanent auf Durchzug? Schonmal die jeweilige Alternative ausprobiert?


    Fenster bei Hitze auf oder zu? Das sagt der Wetterexperte - Utopia.de

  • Da ich das in Teilen im Studium hatte und teilweise Thema meiner BA war: Menschen sind dumm und können nicht lüften.


    Die Raumluftwissenschaft ist eindeutig: Wenn man sich länger in einem Raum aufhält: Fenster aufreißen, Ventilatoren anmachen, wenn vorhanden und feuchte Tücher funktioniren dann wie eine Klimaanlage(oder eine größere Menge Eiswürfel vor dem Ventilator). Gerade im Sommer sind meine Fenster eigentlich nie zu.


    Es gibt zwei Gründe nicht zu lüften: Ich gehe morgens aus dem Haus und komme im dunkeln wieder, oder ich habe eine Klimaanlage mit Frischluftzufuhr. Und hier ist auch gut zu wissen: zwischen 19 und 25°C merkt der Mensch keinen Unterschied.


    Das nichtlüften führt auch zu den Meisten Toden bei Hitze. Da sitzen alte Leute in ihrem eigenen Saft und verbrauchter Luft und kollabieren dann irgendwann. Ich mein, selbst im Winter lüftet man ja auch öfters.


    Edit: Und natürlich bringt zugluft niemanden um und von nachts Klimaanlagen laufen lassen sit auch noch niemand gestorben.


    Und wenn nochmal einer mit einem Steifen Nacken von zugluft ankommt :teufel1:

  • Das mit dem verrameln kommt mMn noch aus der Zeit der Fachwerkhäuser.

    Die Tonerde/Lehm, wenn sie gut gepflegt wird, isoliert halt famos. Meine Eltern haben ein Fachwerkhaus und da ist auch im Hochsommer besonders im Erdgeschoss einfach nur angenehm kühl. Problem ist dann nur das verlassen des Hauses, das ist dann immer wie ein Schlag.

    Bei allem was "moderne" Baustoffe verwendet ist halt, wie du schon schreibst, relativ sinnlos, Backstein ist so ein Zwischending noch, wo man es die ersten Tage noch versuchen kann.

    Letztendlich dringt auch da die Temperatur durch und auch wenn Durchzug letztendlich die Raumtemperatur erhöht, die Luftzirkulation negiert das ganze um ein Vielfaches, wie der Körper die Temperatur wahrnimmt.

    Wohne hier in in einen "Altbau" der nach dem Krieg mit fluffigen Beton im Hanse Stil hochgezogen wurde undd a brauch man erst gar nicht verrammeln. Habe dafür eh inzwischen nicht mehr die Möglichkeiten (kein Freund von Vorhängen) und mache einfach alle Fenster auf und es lohnt sich selbst bei Windstille, da dennoch eine Luftzirkulation entsteht.


    PS: Vorsicht mit dem Tipp bzgl. nasser Decken. Wenn draußen über 30° sind und man hängt von innen eine nasskalte Decke vor das Fenster, entstehen Temperaturunterschiede, die ausreichen Risse in Billigfenster zu produzieren, oder gar ganz das Glas zu sprengen.

  • Diesen Sommer ist die Hitze ja insgesamt sehr gut erträglich, im Vergleich zu den letzten Jahren. Gerade mal 4-5 Tage über 34 Grad gehabt. Meistens aber so um die 24-27 Grad. Sehr angenehm. Das war in vorherigen Jahren ja schlimmer.

    Sag das mal uns Österreichern im Osten, erst 2 Wochen Hitzewelle, 1 Woche etwas Pause und jetzt die nächste Welle.


    Wir sind leider in einer Ergeschoßwohnung, wo alle Fenster/Türen nur indieselbe Richtung sich öffnen lassen --> offen lassen für Durchzug is also leider nicht drinnen. Im Schlafzimmer ist die Rollo unten, im Wohnzimmer halb untne sobald die Sonne direkt reinknallt - im Büro is die Rollo nur zu nem 1/3 unten, um die direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern und ein Sonnensegel ist auf der Terrasse.


    Mit Ventilator geht das voll klar, wie wir den aber noch nicht hatten bin ich in der Wohnung umgekommen. Klimaanlage hab ich zwar auch mal überlegt, aber da wir immer nur Türen haben und keine Fenster, wäre das schwierig geworden mit der Abluft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!