Super Wetter, was macht ihr so?

  • Die Tonerde/Lehm, wenn sie gut gepflegt wird, isoliert halt famos. Meine Eltern haben ein Fachwerkhaus und da ist auch im Hochsommer besonders im Erdgeschoss einfach nur angenehm kühl. Problem ist dann nur das verlassen des Hauses, das ist dann immer wie ein Schlag.

    Das ist das tolle bei uns im Institut. Die Klimaanlage kühlt zu krass runter, weshalb wir 40°C Außentemperatur drinnen dann mit Pulli sitzen und immer wieder lüften müssen, um warme Luft reinzubekommen. Und das Treppenhaus hat eine große Glasfront, so dass es da durchaus noch wärmer ist. Das ist jedes mal ein Temperaturschock. Gerade, wenn man vergessen hat den Pulli auszuziehen. :D

  • Da ich das in Teilen im Studium hatte und teilweise Thema meiner BA war: Menschen sind dumm und können nicht lüften.

    Tja, so dumm war ich ehrlich gesagt auch. Muss auch sagen, wenn man sich selbst die Frage stellt, wie kriege ich die Wohnung kühl, dann in FAST JEDEM Ratgeber (siehe oben Verbraucherzentrale.de) das liest, dann denkt man natürlich irgendwann, das wird schon stimmen. Klingt ja auch erst einmal einleuchtend, die Hitze draußen zu halten. Wie gesagt, ich brauchte auch erst den Artikel vom Kachelmann, bis ich darüber überhaupt einmal nachgedacht habe. Mir erschien das ja absolut logisch, bis ich dann durch den Kachelmann Artikel das besagte Aha-Erlebnis hatte und dachte, das müsste ich mal ausprobieren. Anschließend fragt man sich dann ehrlicherweise, wie blöde man eigentlich war.

    Die Tonerde/Lehm, wenn sie gut gepflegt wird, isoliert halt famos. Meine Eltern haben ein Fachwerkhaus und da ist auch im Hochsommer besonders im Erdgeschoss einfach nur angenehm kühl. Problem ist dann nur das verlassen des Hauses, das ist dann immer wie ein Schlag.

    Ach das ist interessant, das wusste ich noch nicht, mit der Tonerde von Fachwerkhäusern. Kühlt die soviel besser ja? Ich bin ja ohnehin ein großer Freund von Fachwerkhäusern. Finde die einfach schön und bedauere es schon, dass man so heute gar nicht mehr baut. Wäre doch auch ökologisch durchaus sinnvoll. Und dass die Dinger lange halten, haben sie ja nun wirklich unter Beweis gestellt. Ob das für besagte Beton gilt, da habe ich so meine Zweifel.

    Letztendlich dringt auch da die Temperatur durch und auch wenn Durchzug letztendlich die Raumtemperatur erhöht, die Luftzirkulation negiert das ganze um ein Vielfaches, wie der Körper die Temperatur wahrnimmt.

    Jepp, ist auch meine Wahrnehmung. Wundere mich nur, dass sich das offenbar so wenig rumspricht.

    PS: Vorsicht mit dem Tipp bzgl. nasser Decken. Wenn draußen über 30° sind und man hängt von innen eine nasskalte Decke vor das Fenster, entstehen Temperaturunterschiede, die ausreichen Risse in Billigfenster zu produzieren, oder gar ganz das Glas zu sprengen.

    Das mit den nassen Decken und Handtüchern verstehe ich nicht so ganz. Meint ihr wirklich das ist nicht eher ein Placebo-Effekt? Kachelmann rät von sowas eher ab, insbesondere in geschlossenen Räumen. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit sei bei hohen Temperaturen immer angenehmer. :ka:

    Die Klimaanlage kühlt zu krass runter, weshalb wir 40°C Außentemperatur drinnen dann mit Pulli sitzen und immer wieder lüften müssen, um warme Luft reinzubekommen.

    Klingt nach nem ökologischen Albtraum. :blink:

    Das nichtlüften führt auch zu den Meisten Toden bei Hitze. Da sitzen alte Leute in ihrem eigenen Saft und verbrauchter Luft und kollabieren dann irgendwann. Ich mein, selbst im Winter lüftet man ja auch öfters.

    Gibt es da richtige Studien zu, die untersucht haben, ob die alten Leute an fehlender Belüftung der Wohnung gestorben sind? Dann wäre das ja geradezu gemeingefährlich, was da in den meisten Ratgebern empfohlen wird. Na, der Kachelmann regt sich deswegen ja auch so auf.


    Edit: Und natürlich bringt zugluft niemanden um und von nachts Klimaanlagen laufen lassen sit auch noch niemand gestorben.

    Sag das mal bitte einigen meiner Kolleginnen. Die machen beim leisesten Windhauch sofort alle Fenster zu, weil sie Angst haben sonst "Zug" zu kriegen. Ich muss mich da jedes Mal zusammenreißen. Im Sommer ist das wirklich extrem nervig. Man leidet dann ja selber unter der fehlenden Belüftung.

  • Kühlt die soviel besser ja?

    Kühlen ist da das falsche Wort. Die Fassade schirmt im Sommer halt die Hitze ab und im Winter sperrt sie die Hitze besser ein.

    Das Problem bei Fachwerk ist halt die Wartung. Als "lebender/atmender" Baustoff entstehen dort über die Jahre schnell Verformungen und Risse, welche man alle paar Jahre ausbessern darf. Die tragenden Holzstruktur kannst du nach 50-100 Jahren auch ersetzen und dann wirds halt richtig unangenehm.

    Der Wartungsaufwand und die damit verbundenen Kosten sind nicht ohne. Wenn du Pech hast, hat der Vorbesitzer auch einen Denkmalschutzvertrag angenommen und man ist verpflichtet die Optik des Gebäudes zu erhalten. Läuft dann auf Spezialfirmen raus, wenn man es nicht selber machen kann.

    Das mit den nassen Decken und Handtüchern verstehe ich nicht so ganz. Meint ihr wirklich das ist nicht eher ein Placebo-Effekt? Kachelmann rät von sowas eher ab, insbesondere in geschlossenen Räumen.

    Naja, ähnlich wie ein Eiskübel senkt es halt bei geschlossenem Fenster schon die Raumtemperatur und man nimmt halt das Fenster für den bestmöglichen Verteilungseffekt und weil da halt in der Regel eine Gardinenstange ist, ander man die nasse Decke anbringen kann..

    Bei offenem Fenster macht es halt mehr Sinn, da die eindringende Luft runtergekühlt wird. Nichts anderes macht ja auch ein industrieller Luftumwälzer, wenn sich ein Büro keine richtige Klimaanlage leisten kann ^^

  • Da ich das in Teilen im Studium hatte und teilweise Thema meiner BA war: Menschen sind dumm und können nicht lüften.

    Tja, so dumm war ich ehrlich gesagt auch. Muss auch sagen, wenn man sich selbst die Frage stellt, wie kriege ich die Wohnung kühl, dann in FAST JEDEM Ratgeber (siehe oben Verbraucherzentrale.de) das liest, dann denkt man natürlich irgendwann, das wird schon stimmen. Klingt ja auch erst einmal einleuchtend, die Hitze draußen zu halten. Wie gesagt, ich brauchte auch erst den Artikel vom Kachelmann, bis ich darüber überhaupt einmal nachgedacht habe. Mir erschien das ja absolut logisch, bis ich dann durch den Kachelmann Artikel das besagte Aha-Erlebnis hatte und dachte, das müsste ich mal ausprobieren. Anschließend fragt man sich dann ehrlicherweise, wie blöde man eigentlich war.

    Das sind alles eher Artikel, die einmal geschrieben werden, frei nach Omas Ratschlägen und dann bei jeder Hitzewelle wieder neu rausgebracht werden, und immer schön voneinander abschreiben. Da wird sich niemand die Mühe machen und sowas mal ordentlich recherchieren.


    Die Tonerde/Lehm, wenn sie gut gepflegt wird, isoliert halt famos. Meine Eltern haben ein Fachwerkhaus und da ist auch im Hochsommer besonders im Erdgeschoss einfach nur angenehm kühl. Problem ist dann nur das verlassen des Hauses, das ist dann immer wie ein Schlag.

    Ach das ist interessant, das wusste ich noch nicht, mit der Tonerde von Fachwerkhäusern. Kühlt die soviel besser ja? Ich bin ja ohnehin ein großer Freund von Fachwerkhäusern. Finde die einfach schön und bedauere es schon, dass man so heute gar nicht mehr baut. Wäre doch auch ökologisch durchaus sinnvoll. Und dass die Dinger lange halten, haben sie ja nun wirklich unter Beweis gestellt. Ob das für besagte Beton gilt, da habe ich so meine Zweifel.

    Kumpel arbeitet an grünen Zement/Beton. Super spannend.

    Kühlen tut Ton nicht. Ton hat nur eine höherer spezifische Wärmekapazität, weshalb der ganze Effekt sich verzögert. Wenn dann noch das haus Sonnengünstig steht, kann man da gut arbeiten. Alternativ hilft eine gute Dämmung. Ich glaube Ton hat aber durchaus andere Probleme als Baustoff.

    Grundsätzlich nicht im geschlossenen Raum zusätzlich Feuchtigkeit reinbringen. Das ist nur doof, wenn dein körper mit schwitzen gegenarbeiten will und es nicht funktioniert und defacto dann am Ende bist. Das ist so ähnlich, wie wenn du ohne Abzug Nudeln kochst oder duschst. Du bringst die Luftfeuchtigkeit hoch und danach ist es super unangenehm. Wenn du lüftest, hast du kurzzeitig etwas kühlere Luft durch Kondensationswärme Funkioniert ja auch mit einem Bier. nasses handtuch drum und schon wird es kühl.


    Zum ökologischem Albtraum: Das ist entweder durch den Boden, Wand oder Decke gekühlt. Das ist also ein superträges System. Und es ist auch gut möglich, dass da Versuche gefahren werden, worunter wir dann "leiden" müssen. :D



    Das nichtlüften führt auch zu den Meisten Toden bei Hitze. Da sitzen alte Leute in ihrem eigenen Saft und verbrauchter Luft und kollabieren dann irgendwann. Ich mein, selbst im Winter lüftet man ja auch öfters.

    Gibt es da richtige Studien zu, die untersucht haben, ob die alten Leute an fehlender Belüftung der Wohnung gestorben sind? Dann wäre das ja geradezu gemeingefährlich, was da in den meisten Ratgebern empfohlen wird. Na, der Kachelmann regt sich deswegen ja auch so auf.


    Edit: Und natürlich bringt zugluft niemanden um und von nachts Klimaanlagen laufen lassen sit auch noch niemand gestorben.

    Sag das mal bitte einigen meiner Kolleginnen. Die machen beim leisesten Windhauch sofort alle Fenster zu, weil sie Angst haben sonst "Zug" zu kriegen. Ich muss mich da jedes Mal zusammenreißen. Im Sommer ist das wirklich extrem nervig. Man leidet dann ja selber unter der fehlenden Belüftung.

    ich glaube Paper nicht. Aber wenn du in einen Raum reingehst und merkst: Ach du scheiße, hier muss dringend mal gelüftet werden, weil die Luft hier steht, ist der Verdacht nicht weit. Die gehen dann halt nur unter Hitzetode in die Statistik. Da ist ja jetzt die Frage, ob sie mit oder an falschem Lüften und Hitze gestorben sind. :P


    Warum Sie trotz Hitze lüften sollten | Tages-Anzeiger


    Zugluft schadet wohl nur, wenn man sich zuwenig bewegt. Ansonsten hilft da eine Respektschelle? Manche menschen mögen es wohl, zu leiden.

  • Ok, ich gebe zu, kein Superwetter, sondern scheiß Wetter(oder auch extremes Unwetter). Jetzt schon Tag 2 im absoluten Stark und Dauerregen. Ich glaube seit gestern hat es mal 3 Minuten nicht geregnet. Es werden wohl bis 200l/qm bis mindestens morgen erwartet, was so gefühlt der Durschnitt auch seit gestern ist. Man wird schon auf dem Weg zum einkaufen kletschnass.


    Ach ja, es gibt/gab noch die ein oder andere größere Überschwemmung. Zum Beispiel muss hier in Aachen ein Stadtteil evakuiert werden(nicht der vom Laschet, der wohnt auf dem Berg). Liveblog: Starkregen in Aachen/Düren/Heinsberg Gut, vor 3 Jahren sind hier noch Gullideckel hochgeflogen, aber man kann ja nicht alles haben. Und den Wald hat es auch noch erwischt, der hat sich auch in einen Fluss verwandelt. Dann noch ein eingestürztes Dach in Würselen von einem Schuhladen.


    Und andere Städte wie Hagen haben es richtig getroffen, die haben richtig Probleme.


    Kann nicht einfach etwas die Sonne scheinen, da hat man doch keine Lust rauszugehen bei dem Wetter. :pffft: Oder hat wer ein Schlauchboot, bestenfalls mit Motor abzugeben?

  • Bin grad in deiner Gegend beruflich unterwegs, im Freien...


    Habe zwar für die Hauptarbeit nen Schirm, kann mich aber nicht ständig darunter verstecken. ^^


    Und so bin ich ständig nass, entweder durch durchgenässte Regen Klamotten (ich muss die unbedingt mal nachinprägnieren!!!) oder weil man darin noch zusätzlich bei den doch relativ warmen Temperaturen schwitzt.


    Im Auto, wenn ich von Kunde zu Kunde reise, lege ich dann abwechselnd die beiden Regenjacken aufs Armaturenbrett und drehe die Scheibenheizung auf Vollgas.


    Ist echt nicht schön derzeit, da ich zudem noch von ner anderen Sache ständige Schmerzen habe. Wenigstens habe ich dafür für morgen nen kurzfristigen Termin in Köln bekommen.


    Naja wenigstens kann ich mich nun schon langsam dem kommenden Urlaub entgegen sehnen.

    Nächsten Donnerstag gehts los. Und dann gut 2 1/2 Wochen mal nicht vom Wetter abhängig sein. :)

  • Könnte knapp werden wenns weiter so regnet - wo Aachen doch so dicht an den Niederlanden liegt. :) Alles Gute.

  • Dir ist warm? ich musste schon wieder den Pulli und die lange Jogginghose rausholen. Es ist kalt! Und sobald man einmal rausgeht ist man innerhalb von Sekunden kletschnass. Das ist kein starker Regen mehr, wie man ihn kennt, das ist schlimmer. Und dabei wollten wir mit ein paar Freunden am Wochenende in die Eiffel ein schönes Wochenende machen. Da ist jetzt auch katastrophenalarn.:Motz:

    Wobei es beim Fahrradfahren auch etwas warm wird, wenn man Berg Fluss aufwärts Aquaplaning hat. Und für Flussabwärts brauche ich dringend Scheibenbremsen. Normale bremsen doch durchaus etwas schlechter. :mellow:



    Könnte knapp werden wenns weiter so regnet - wo Aachen doch so dicht an den Niederlanden liegt. :) Alles Gute.

    Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer. Deshalb arbeiten wir auch aktiv auf den Klimawandel hin. :P Und praktischerweise liegen wir auch direkt am höchsten Berg von den Niederlanden, mit 322m. Was meinst du warum die immer mit Wohnwagen unterwegs sind. Die suchen sich einen neuen Wohnort für die Zukunft. Wir nehmen auch ein paar auf, um die Produktion von Haagelslag und Vla zu sichern. :pfeif:





    Leider ist auch der erste Feuerwehrmann gestorben beim Helfen. :(

    Für mehr Eindrücke:

    Unwetter-Ticker: - Feuerwehrmann ertrinkt - NRW unter Wasser - Nachrichten - WDR


    Watch this story by Aachen on Instagram before it disappears.


    Ach ja, Filusi , pass morgen auf, die Autobahnen sind teilweise gesperrt. Da gibt es glaube ich schweres Vorankommen. Und pass auf, wo du in Köln parkst, immer auf der Berg! :D

  • Das Unwetter findet exakt in meiner urspr. Heimatregion statt. Es ist unfassbar was in Hagen, Wuppertal und dem märkischen Kreis stattfindet. So etwas hat es dort noch nie gegeben. Nicht einmal ansatzweise. Heizkessel werden von den Wassermassen aus den Kellern gerissen und das ganze Öl fließt die Hänge hinunter. Einige Talsperren laufen inzwischen unkontrolliert über. Bevertalsperre z.B.. Was dramatisch ist. An Kellerauspumpen ist nicht zu denken. Die Straßen haben sich in Sturzbäche voller Geröll verwandelt. Großflächig ist der Strom ausgefallen. Viele Stadtgebiete und Straßen sind weder zu Fuß- noch anders zu erreichen. Bergepanzer der Bundeswehr im Einsatz. Habe mehrere Freunde die komplett verzweifelt sind, weil der halbe Keller voller Schlamm ist. Autos teilweise weggeschwemmt oder stark beschädigt. Vor allem wissen die wenigsten, ob sie überhaupt dagegen versichert sind. Es betrifft ja auch die Hanglagen in der Höhe. Wer rechnet dort mit Überflutungen dieser Art? Es ist wirklich furchtbar. Ich hätte mir so etwas dort niemals vorstellen können. Die Volme ist normalerweise ein Flüßchen, da kannst du durchwaten. Eher ein hoch eingefasstes Rinnsal. Inzwischen ist wohl ein zweiter Feuerwehrmann verstorben. Die Gleisanlagen der DB sind vielfach unterspült, es wird dazu geraten NRW mit der Bahn weitflächig zu umfahren.

  • Extremwetterlagen weltweit; geht alles schneller als gedacht.

    Mit ziemlicher Sicherheit wird auch 2021 wieder Rekorde aufstellen: der regenintensivste Sommer der letzten 200 Jahre, in Kanada und Kalifornien die heissesten Temperaturen, die je gemessen wurden etc.

    Dann laßt uns mal mit einem fröhlichen "weiter so" in´s Wahljahr und den Endspurt gehen. :mampf:


    NRW hat übrigens neue Regelungen für Windkraftanlagen, ab jetzt nur noch > 1.000 m Abstand zu Wohnanlagen. Bei einem derart dichtbesiedelten Bundesland der Todesstoß für neue Anlagen und mittelfristig Auslaufen der bestehenden.

    Super gemacht Laschet und FDP, der Markt wird´s schon regeln!


    Es ist hoffnungslos; diese Ignoranz allem anderen als der Wirtschaft gegenüber. Man muß jetzt wirklich kein Hardcore-Grüner sein, um die Zeichen der Zeit zu erkennen.

    "Nach uns die Sintflut, wir haben Wahljahr, und was interessieren mich meine Kinder und Enkel; alles radikale Linksterroristen da bei Friday for future".....ohne Worte.

    Gab`s nicht erst kürzlich ein Urteil des BVerfG bzgl. Verfassungsmäßigkeit des Nichtstuns gegenüber nachfolgenden Generationen?

  • NRW ist nicht überall dicht besiedelt. Es gibt das super dicht besiedelte Ruhrgebiet und das dünn besiedelte, ländliche Ostwestfalen. Da sind auch die Windparks jetzt schon überall zu sehen.


    Bin gerade in Dänemark an der Nordsee. Hier werden das zweite Jahr in Folge junge Heringe zu tausenden tot an Land gespült. Auch wohl an der deutschen Nordseeküste. Ursache bisher unbekannt. Man weiß nur, dass es letztes Jahr zur gleichen Zeit auch schon passierte. Man vermutet, dass sich Schwärme von jungen Heringen in zu seichte Gewässer verirren und dann der Ebbe nicht mehr entkommen.


    Abgesehen davon ist es aber naiv anzunehmen, eine Stimme für die Grüne würde all das ändern. Die Ursachen sind global und auch die Grünen können nicht zaubern, schon gar nicht auf internationaler Ebene. Deutschland auf die Folgen des Klimawandels auszurichten wird ein Jahrhundertprojekt. Wir brauchen größere Wasserspeicher und zusätzliche Stauseen. Höhere und stärkere Dämme. Wasserreservoirs für Trockenperioden. Einen Ausbau der Aufnahmefähigkeit von Kanalisationen. Brandschutz in Wäldern. ggf. auch kontrollierte Waldbrände, um das trockene Kleinholz zu entfernen. Schaffung von Mischwäldern. Einen massiven Ausbau der Stromgewinnung für E-Mobilität, Digitalisierung und Klimaanlagen. Energiespeicher. Straßenbeläge, die auch großer Hitze standhalten. usw. usf.. Um das alles zeitnah umzusetzen brauchst du eine starke Industrie und eine leistungsfähige Wirtschaft. Das heißt die Rechnung lautet nicht Ökologie vs. Wirtschaft sondern Ökologie dank Wirtschaft.

  • Wahnsinn, ich befinde mich aktuell für einen Urlaub im Mecklenburger Seenland und hier scheint seit Tagen beständig die Sonne. Heute habe ich mir einen gehörigen Sonnenbrand auf einem Schiff geholt. Auf aktuelle Nachrichten verzichte ich derweil, aber andernorts scheint es seit Tagen Unwetter zu geben. Alles Gute.

    Einen Sonnenbrand hätte ich auch gerne.


    Stattdessen habe ich Videos aus den Tagebauen bekommen. die laufen eiskalt voll.(Hambach) Imgur: The magic of the Internet Und der Indedamm zum Tagebau Inden ist auch gebrochen, eine Person wird vermisst. Imgur: The magic of the Internet


    Zum Glück hat es aufgehört stark zu regnen und bei mir entspannt sich die Situation wieder langsam. Und der Landesvater zieht es heute dann doch auch wieder nach NRW. Geäußert hat er sich bis jetzt noch nicht.


    Ich glaube aber das man sich auf so ein Wetter schlicht nicht sinnvoll einstellen kann. Das war einfach nur Wahnsinn, was hier runterkam an Wasser, das stellt 2018 und 2014(ok, das war mehr Wind und einfach eine schwarze Wand, die da ankam) in den Schatten.


    Ich hoffe einfach, dass die ganzen Vermissten (in Schuld werden 70 von 700 Einwohnern vermisst!) gefunden werden und die Lage sich langsam überall wirklich überall entspannt.


    Den Ausfallenden Bahnverkehr ist man in NRW zum Glück schon gewohnt, durch Stürme oder andere Sachen.

  • Die Lage wird nochmal richtig kritisch bei meinen Eltern. Nach Niederschlagmengen letzte Nacht, die man nicht mehr messen konnte(!), läuft die Rurtalsperre über. Es werden Wassermassen nicht gekannten Ausmasses kommen! Rurtalsperre läuft über: Wassermassen fließen in wenigen Stunden auf Jülich zu Und jetzt versucht mal den Vater zu überreden, dass man jetzt bitte die Firma alleine lassen soll und sich in Sicherheit bringen soll, weil "Aufpassen" nichts bringt.(hat aber schon alles in Sicherheit gebracht bis auf die Autos)

    Eine weitere Talsperre droht zu brechen(, jede Menge Menschen mussten evakuiert werden. Hinter der Grenze sieht es auch nicht besser aus. Limburg und Roermond teilweise evakuiert werden, halb Luxenburg wurde evakuiert. Belgien steht auch unter Wasser, Teile von Lüttich wurden evakuiert.


    Der Tagebau Inden steht auch komplett unter Wasser.

    Hoffe die kriegen das nochmal in Ordnung und kriegen keine Bergbauschäden. :unsure:


    Die Große Scheiße kommt nochmal die nächsten Tage. 2 Krankenhäuser in Leverkusen und Eschweiler mussten evakuiert werden, weil kein strom und alles.


    Und das Wochenende in Belgien ist auch gestrichen, weil wir wahrscheinlich nicht durchkommen werden.


    Und der Herr Laschet hat sich dann doch mal Heute gemeldet, nach 2 Tagen schweigen. Wahlkampf im Süden war wohl wichtiger. Und morgen lässt er sein Kabinett tagen, man hat ja Zeit. Und einen Katastrophenstab auf Landesebene ist scheinbar auch überbewertet.

  • Ich war mal so frei die rein politischen Beiträge aus diesem Thread, der dazu da ist, um über das aktuelle Wetter und entsprechende Alltagsaktivitäten und -erlebnisse (auch negative, wie jetzt) zu quasseln, in folgenden zu verschieben, da hier neben der thematischen Abweichung auch zwei Paralleldiskussionen entstehen: RE: Umweltschutz - Erderwärmung - Klimakiller

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich wollte am Mittwoch nach Hagen fahren und Freunde aus Kindertagen besuchen. Frage mich langsam, ob das überhaupt noch möglich sein wird.


    Ich bin wirklich erschüttert. Ich hätte mir so etwas in Hagen und Umgebung niemals vorstellen können. Ich kann es immer noch nicht glauben. Es ist wirklich surreal. Was da auch an Arbeitsplätzen vernichtet wurde, das kann man sich noch gar nicht ausmalen. Da stehen tausende mittelständische Industriebetriebe nun vor dem völligen Ruin. Die ganzen kleinen spezialisierten Stahl- und Maschinenbaubetriebe, die liegen traditionell dort in den Tälern an den Bächen und Flüssen. Habe schon verschiedenste Aufnahmen aus Fabrikhallen gesehen. Alles überflutet. Die ganzen Firmenfuhrparks. Alles Schrott.


    Und die zahlreichen Talsperren aus der Kaiserzeit, die bisher treu ihren Dienst tun, sind nun das nächste Problem. Wenn die brechen, dann werden ganze Landstriche komplett überflutet. Zuletzt im Krieg passiert, als die Briten die Talsperren bombardiert haben. Möchte man sich nicht einmal ausmalen, was das bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!