Super Wetter, was macht ihr so?

  • Bei diesem herrlichen Wetter (unterbrochen von einem dreiminütigen Schauer) im Café sitzen, zwei Cappuccini schlürfen, dabei ein Buch lesen und sich an den schönen Körper der vorbeilaufenden Damenwelt ergötzen. Wunderbar so ein Feiertag. :thumbup:

    Lustig, mache exakt das Selbe, nur am Flughafen und meine Blicke fallen auf eine Gruppe junger, symphatisch wirkender Amerikaner mit umgedrehten Basecaps und Sonnenbrillen, die sich ihr erstes Maß auf Berliner Boden genehmigen. :thumbup:

  • Ich hab in den letzten 2 Wochen eine Lebensmittelinfektion auskuriert, die ich mir am Tag vorm Rückflug aus Dhaka eingefangen hatte. Der Trick war 5 Tage Zwieback und Banandiät einzuhalten.
    Ich hab zwar 3,5 Kilo verloren, aber konnte mit dem Wetter leider nix Anfangen .... ;(


    Jetzt in diesem Moment gehts dafür gerade weiter nach Myanmar. :)
    Noch 11 Stunden Flug unterbrochen von 4 Stunden Aufenthalt in Dubai. Und es sieht gerade so aus als ob ich in der dreier Reihe alleine sitze! :thumbsup:
    Ich kann mich nacher also zum schlafen hinlegen!

  • Gelernt:


    - nix von den Straßenimbissen essen (siehe Leitungswasser)


    - unterwegs nur gekochte Sachen essen. Ausser im Hotel oder in teuren Restaurants, kein frisches Obst und Gemüse essen, weil man nicht weiß ob es mit Leitungswasser gewaschen ist (siehe Leitungswasser)
    - in den Factory Kantinen das vegetarische Essen nehmen. Das Fleisch wird hier mit den Knochen zusammen kleingehackt, und die Knochenstückchen sind dann auch im Essen
    - das Essen ist eine gelbe rote oder grüne Pampe mit Reis. Nicht die grüne Pampe essen.

    Welchen der Sätze hast Du nicht gelernt oder wieder vergessen? :P

  • Ich weiss es nicht. Es kann alles mögliche gewesen sein.
    Mein Chef hatte es ein zwei Tage später als ich auch, daher muss es irgendwas gewesen sein was wir beide gegessen haben:


    Die Möglichen Verdächtigen:


    - Salat: Wir haben im German Club 3 Tage vor Abreise beide den Beilagensalat gegessen. Normalerweise ist der Club wohl safe, aber roher Salat ist halt ein Risiko.


    - Verunreinigtes Besteck: Eventuel hat das Hausmädchen unser Geschirr nur mit Wasser gespühlt, es wurde nicht richtig sauber, hatte irgendwoher bakterielle verunreingen (Fleisch / Wurstverpackung)


    - Der Fisch im Thai Restaurant 2 Tage vor Abreise


    - In der letzten Fabrik gabs frisch zubereitete Mango Smoothi.


    - Das Essen / verunreinigtes Geschir in der business lounge im Flughafen von Dhaka


    - Das selbst mitgebrachte Stücl Tiroler Schinken aus Deutschland. Eventuell ist das in den zwei Wochen die ich davon gegessen habe doch schlecht geworden.

  • Es kann alles mögliche gewesen sein.


    Also ich hatte mal einen Dozenten der über seine Haupttätigkeit das eine oder andere mal im südlichen Uganda gewesen.
    Dort konnte man nach dessen Aussage selbst das in Flaschen abgefüllte Tafelwasser nicht trinken, weil auch dort die Gefahr bestand, dass das Wasser verunreinigt war. Am Ende müssen er und seine Mitreisenden nur Cola und Bier getrunken haben...letzteres weil da durch den Brauvorgang die Keime weitgehend abgetötet worden waren. :sauf:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Eine schlechte Flasche mit Wasser wäre auch noch ne möglichkeit. You never know .... :rolleyes: Ich hoffe echt, dass ich diesmal verschont bleibe.


    Bier als alternative scheidet in einem muslimischen Land mit massiven Alkohol importbeschränkungen aber leider aus. Das gibts da nur in den teuren Hotels (Eine Dose ca. 5 - 10 EUR) oder zu normalen Konditionen im deutschen Club (Warning sign am Ausgang: „No Alcoholic Beverage may leave the clubs premises!“).


    Nur Cola trinken ist auch irgendwie blöd, und irgendwomit muss man sich ja auch noch die Zähne putzen. :D




    In Myanmar macht das Essen bisher einen besseren Eindruck.
    Ist hier im Hotel alles auch nicht ganz billig, aber irgendwofür muss ich die Verpflegungspauschale ja ausgeben. :P



    Das Wetter hier ist nochmal ne Spur heisser als in Bangladesch. Die Sonne knallt hier einem draussen Erbarmungslos auf den Kopf. Man sieht hier auch viele Leute mit Regenschirmen als Sonnenschutz rumlaufen.


    Viele Frauen haben ausserdem eine Paste aus Baumrinde im Gesicht, manchmal auch mit Muster. Für Anti Ageing gegen Akne, Sonne und so weiter.


    Auf den Strassen hier herrscht viel Verkehr, dafür kann man das Fahrverhalten schon fast europäisch nennen. Kaum Gehupe, kein fahren im Gegenverkehr, keine Busse die 5 Meter Vollgas fahren und dann Vollbremsen Vergleich zu Bangladesch.


    Es gibt hier auch kaum Strassenkinder und viel weniger Bettler. Dafür sehr viele Mönche, dene überall Unterkunft und Reis zusteht.
    Die Kinder (z.B. Waisen) werden hier von den Mönchen eingesammelt und bekommen eine Ausbildung im Kloster. Das ist vielleicht nicht optimal, aber für ein 3te Welt Land schonmal nicht schlecht.
    Was soziale Absicherung betrifft ist der Buddismus > Islam.

  • Hallo und grüsse an alle aus Shanghai :)


    Ich bin seit Dienstag hier am Arbeiten und hab jetzt grad langes Wochenende wegen Dragon Boat Festival.


    Heute morgen hab ichs geschafft durch den Century Park gelaufen, der ist nur ca. 3 km vom Hotel entfernt. Auf dem ganzen Weg keine Wachleute mit Gewehren oder AKs, keine Checkpoints. Niemanden der sich für mich interressiert. Fast wie zuhause, nur mit Wolkenkratzern im Hintergrund.
    Im Park dann viele Familien mit ihrem Kind, und Senioren Tai Chi treffen.


    Ansonsten ist das hier alles high tec. Die machen hier alles mit ihrem Smartphone inklusive bezahlen. Da ist Deutschland noch digitales entwickungsland gegen.
    Die Wolkenkratzer und Hochhäuser haben hier Nachts alle LED Festbeleuchtung an. Es fühlt sich ein bisschen so an wie Blade Runner oder Neo Tokio


    Das Essen ist super, und es ist echt gut, dass sich meine chinesische Kollegin ums Restaurant aussuchen und bestellen kümmert.
    Es ist hier doch nochmal ganz was anderes als im China Restaurant zuhause.
    Das merkwürdigste was ich bis jetzt hier gegessen habe war ein Pilz der wie eine qualle aussieht, und sich im Mund auch wie eine anfühlt (ich hab nachgefragt, und das chinesische Wort für Qualle rausgesucht, es ist aber wohl wirklich ein pilz). Ist wohl viel Collage drin, soll gut für die haut sein.


    Am Sonntag macht die Kollegin mit uns dann auch eine Stadttour, sodass ich dann nochmal ein bisschen mehr sehe.


    Alleine hab ich mich bisher leider nur in den Mcdoof und das japanische Restaurant im Hotel getraut Heute Abend versuch ich mein Glück mal in den Restaurants die Strasse runter
    Die Restaurants sind hier ausserdem alle gerammelt voll. Essen und Transport (Taxi) sind hier richtig billig. Alles andere ist hier genauso teuer wie in Europa, oder sogar teurer (miete, Auto, Auto Lizenz).


    Shanghai ist vielleicht nicht ganz China, und hier gibts auch noch arme Provinzen, aber die sind auch jetzt schon nicht mehr so Arm, dass sich dort Bekleidungsproduktion noch gross lohnt(!). Ein paar spezialsachen, die es woanders nicht gibt, die aber Masse wandert, oder ist bereits angewandert.
    In 5 bis 10 Jahren näht hier nur noch das chinesische äquivalent zu Trigema.


    Wirtschaftlich und Lebensstandard technisch erinnert mich das hier stark an die USA.

  • Ich muss sagen dass ich generell ein Freund von warmen Wetter bin, war auch die letzten Tage zum ersten mal seit fast einem Jahr wieder schwimmen, aber ich habe einem Mitbewohner gerade beim Umzug geholfen und ich bin jetzt dankbarer denn je für mein angenehm kühles Kellerzimmer und meinen Ventilator.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • In der Region um Leipzig befindet sich seit April die monatliche Niederschlagsmenge deutlich unterhalb der durchschnittliche Niederschlagswerte der Vergangenheit. Die Stadt und viele Nachbarschaftsiniativen haben die Bürger dazu aufgerufen die Pflanzen im Stadtbild mit Brauchwasser zu wässern. Die Feuerwehr kümmert sich um Jungbäume in den Parkanlagen. Generell herrscht die Trockenheit seit Monaten in der sonst so grünen Stadt. Es dürfte gern eine ganze Woche satten Landregen geben.

  • Jop, war anfang Juli in Leipzig. Da war ja echt schon alles ausgetrocknet. Viele Städte (u.a. Hannover) verbieten schon das Grillen in den Parks auf dem "Rasen".
    Selbst kurze Regenschauer bringen nichts mehr, da der Boden sich der Feuchtigkeit schon verschlossen hat, hier hat es letzte Woche 20 Minuten geregnet und das war alles innerhalb von 15-20 Minuten auch wieder weggetrocknet.


    Aber hey, meine Eltern haben letztens im Garten mit dem Stemmhammer ein Loch gebudelt. :D


    Und jetzt wieder an den Schreibtisch lernen, oder zumindest versuchen. :help:

  • Wir hatten hier in den letzten Tagen 37.3 Grad Außentemperatur und 30 Grad Innentemperatur. Selbst nachts bei geöffnetem Fenster wird es nicht kälter als 26 Grad. Also von mir aus dürfte es sich ruhig mal abkühlen und etwas regnen. So langsam langt es. Schön, man kann jeden Morgen schwimmen gehen. Trotzdem sind die Nächte anstrengend und die Spätnachmittage auch. Man kriegt ja kaum noch groß was erledigt. Ich beginne ernsthaft über eine Klimaanlage nachzudenken. Langfristig wird das in den kommenden Jahrzehnten vermutlich eh nötig werden.


    Und ja, auch hier seit April im Grunde alles pupstrocken.

  • Ich habe hier 33,6° C im Wohnzimmer. Dazu ist mit letzte Woche noch mein Standventilator abgeraucht...hab wenigstens noch einen kleinen Schreibtischventilator. Im Moment kann man hier nur mit nassem Handtuch (muß alle 30 Minuten neu gewässert werden) über den Schultern überleben. Lüften bringt eh nichts im Moment und läßt dann auch nur die Sonne reinbruzzeln. Fünf bis sechsmal abduschen am Tag ist angesagt. Die Katzen liegen auch nur platt in irgendeiner Ecke rum...
    Wie John schon sagte: Man bekommt auch nichts erledigt.


    Ja, so langsam reicht es. Bitte eine Woche Regen und dann können wir auch alle wieder das gute Wetter besser genießen.



    ...was kostet so ne Klimaanlage? :)

  • Dachwohnung ist ohnehin die Hölle. Deswegen habe ich vor einigen Jahren darauf bestanden keine Dachwohnung zu nehmen. Das kannte ich schon von Zuhause. Nie wieder. Es nützt die beste Isolation nichts, weil die Wärme des Hauses nach oben zieht und sich stets unterm Dach sammelt. Im Winter kalt, im Sommer Sauna.


    Wohne jetzt im ersten Stock. Ich mache es immer so, dass ich über Nacht so ziemlich alle Fenster sperrangelweit auf lasse. Habe auch überall Mückennetze vor. Morgens um 6, wenn es am kühlsten ist, lasse ich zwei Ventilatoren vor den Fenstern voll laufen. Einer bläst rein, der andere am anderen Ende raus.
    Wenn die Temperaturen dann steigen, so ab 8 Uhr, verrammel ich alles. Alle Schotten dicht. Alle Gardinen zu. Schatten. Erst am späten Abend so gegen 9 Uhr, werden wieder die Fenster geöffnet. Die Ventilatoren laufen den ganzen Tag. So schaffe ich es immerhin, dass die Innentemparatur 4 bis 9 Grad unter der Außentemperatur liegt und ich nicht all zu sehr schwitze dank der Ventilatoren. Weniger als 26/27 Grad werden es dadurch aber tagsüber in der Bude auch nicht. Spätestens gegen 17 Uhr ist die Bude dann wieder warm.


    P.S. Ne richtige Klimaanlage kostet mehrer tausend Euro schätze ich. 2-3 tausend bestimmt. Brauchst die Genehmigung des Vermieters und einen Klimatechniker zur Instalation. Letzteres ist EU-Vorschrift. Jedenfalls wenn es eine sein soll, mit Außenkühlung.
    Gibt auch kleinere provisorische Systeme, da musst du aber immer nen Abwärmeschlauch aus einem offenen(!) Fenster hängen. Es ich ziemlich dämlich finde. Letztere fressen auch irre Strom.


    P.P.S. Ich glaube wenn die Innenraumtemperatur regelmäßig über 30 Grad ist, gilt das als Mangel. Da kannste theoretisch die Miete mindern für die entsprechenden Zeiträume, wenn der Vermieter sich nix einfallen lässt.

  • Meine Wohnung liegt im Schatten vom Nachbarhaus, außerdem zieht es aus dem Flur kalt in die Wohnung. Daher wirds nicht viel wärmer als 25 bis 27 Grad. Das lässt sich ganz gut aushalten, auch mit Schlafen hab ich hier keine Probleme. :D


    Leider stimmen diese Dinge auch für den Winter, die Wohnung wird nicht wirklich gut warm. Wenn ich Abends-Nachts noch vorm PC Sitze dann nur mit Heizung volle Pulle, zwei paar Socken und 2 Pullis ...


    Klimaanlagen habe ich jetzt in Fernost genug erlebt. Da kann man ohne wirklich nicht einfschlafen, obwohl die Dinger einen Mega Lärm verursachen.

  • Bei mir knallt die Sonne ab 14:00 gegen die Fensterfront und meine Studentenbude hat nur ein Zimmer. Der Schreibtisch (also der Ort, an dem ich meine Masterarbeit schreibe) steht direkt an der Fensterfront. Da sind es gerade auch irgendwas um 30°. Glücklicherweise habe ich einen Tagesrythmus, der mir erlaubt, die Arbeit am effizientesten zwischen 20:00 und 01:00 durchzuführen. Nachmittags mache ich jetzt nur Routine. Und nachdem ich ein paar Nächte Probleme hatte bei der Wärme und eventuellem Einfluss von Energydrinks zu schlafen, habe ich den Ventilator auf einen Stuhl neben dem Bett gestellt und lasse ihn über mich drüber fahren. Das funktioniert ganz gut.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Es ist wirklich wichtig, dass man die Sonne NICHT in den Raum scheinen lässt. Am besten sind Außenrollos. Am zweitbesten Innenrollos und Gardinen. Außerdem sollte man tagsüber keine warme Luft reinlassen.


    Wenn man das beherzigt, können sich das Mauerwerk und die Böden nicht ganz so stark erwärmen. Nachts dann natürlich Lüften was das Zeug hält.


    Wenn man das ein paar Tage lang durchzieht, sollte die Temperatur eigentlich mindestens 3-4 Grad unter der Außentemperatur liegen. Kann aber ein paar Tage dauern, wenn das Mauerwerk schon sehr aufgewärmt ist.


    Viele machen den Fehler und reißen tagsüber alle Fenster auf. Dadurch heizt sich die Wohnung aber nur noch mehr auf. Auch wenn es sich kurzfristig durch den Wind besser anfühlen mag.


    Ach ja, und Ofen, Spülmaschine, Waschmaschine usw. natürlich nur abends einschalten. Die machen auch Wärme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!