Welche Fraktion spielt ihr gar nicht gerne (und warum)?

  • Truppenarten sind mir nicht ganz soo wichtig, da ich recht häufig mit Auto-Schlachten spiele, auch wenn ber. Bogis dabei leider ziemlich schwach sind.
    Zu der eigentlichen Frage: Ich mag die iberischen Fraktionen irgendwie nicht. Die Mauren sind einfach schwach (zu schwach in meinen Augen), von den Einheiten, der Ausgangssituation usw., die anderen beiden müssen gegen die Mauren kämpfen und dann irgendwann auch nach Afrika rüber, was besonders dann blöd wird, wenn du Algier einnimmst und genau dann mitbekommst, dass du noch nach Timbuktu musst-.-
    Außerdem mag ich Polen nicht. Ist einfach so, weiß nicht genau wieso...
    Beim Rest gibts natürlich Unterschiede in der Beliebtheit, aber es stechen keine klar heraus. Ich hab allerdings nix gegen die Nicht-Katholiken, mag sie sogar... (dank dem Nicht-Vorhandensein des blöden Streitschlichters alias Papst... ich hasse Exkommunizierung).
    Was alle wiederum gegen die Russen haben, versteh ich nicht... eine, wenn nicht die, Lieblingsfraktion meinerseits. Wenn man die "russischen Gebiete" am Anfang durchrusht (also alles im Nord-Osten, habs mal in 10 Runden mit Autoschlachten gepackt), und dann den Westen und Süden überrollt, ist das ganz wunderbar ;)

  • Beurteilst du nur nach Farben oder magst du auch andere Fraktionen nicht.


    ...im großen und ganzen muss ich mich in "meinem Reich" wohlfühlen. Und da gehören nunmal Banner und Farben dazu.
    Bei Portugal und Polen stelle ich meistens die Banner in der Schlacht ab, finde ich auch häßlich. Mit der Darstellung auf der Kampagnenkarte kann ich leben.
    Das war aber mehr am Anfang als das Spiel rauskam, mittlerweile habe ich das meiste was mich optisch störte abgestellt.
    Und zu dem Rest der Fraktionen kann ich nur sagen, sind eigentlich alle interessant. Die Einheiten sind mir ebenfalls nicht wichtig, es ist halt eine Herausforderung mit Fraktionen zu zocken welche nicht ganz so gut aufgestellt sind. Natürlich entwickelt man im Laufe der Zeit so seine Vorlieben und auch Abneigungen. Realistisch betrachtet, also das Optische mal weggelassen, mag ich die Schotten nicht. Alleine wegen der isolierten Startposition da oben im Norden. Da ziehe ich mir Mailand vor, die sind halt mitten im Geschehen. Und die Russen mag ich wegen der logistischen Herausforderung in diesen Megaprovinzen. Da muss man schon ein bissl mehr planen was man so alles mitnimmt um die Rebellen zu bekämpfen, die des öfteren mal weit abseits spawnen. Und man auf Grund dieser Tatsache immer einplanen muss das man für mehrere Runden geschwächt in der Garnision steht.
    Eine wirkliche Hassfraktion habe ich eigentlich nicht, wie gesagt von der Lage gefallen mir die italienischen Nationen am besten. Und von den Truppen mag ich die Türken, finde ist der beste Einheitenmix.
    Grüße Addi :hallo:

  • Die Farben und insbesondere Flaggen fallen mir schon gar nicht mehr auf, von daher finde ich solche Diskussionen immer etwas lächerlich.


    Die Schotten sind doch gar nicht so isoliert, mit denen kann man ja runter nach England und dann in die Normandie expandieren, dann ist man schon mittendrin.

  • Oder man segelt in den Ostseeraum oder runter nach Iberien, aber an sich, sind die schon isolierter, als andere. Bis man England dauert es erstmal (naja), und dann ist man immer noch nicht sehr weit. Aber das ist manchmal auch schöner. Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, dann kann kein Messer von hinten kommen.
    Auch ein Grund, warum ich Spanien als erstes gespielt habe, war die Iberische Halbinsel. Mit der ist man zumindest über Land geschützt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • von daher finde ich solche Diskussionen immer etwas lächerlich.


    ...meine Schwester zum Beispiel zockt überhaupt nicht am Rechner und findet jede Unterhaltung über Computerspiele lächerlich (im Original sagte sie glaube kindisch). Ist es nicht schön wie verschieden Menschen sein können. :ätsch:
    Grüße Addi :hallo:

  • Ah, reale Verhältnisse..das ist mal ein anderer Grund.


    Bei mir war es genauso, nur umgedreht: Ich hab als aller erstes, als ich M2TW hatte, die Spanier gespielt, da ich die einfach cool finde, auch wenn sie heutzutage komische Bräuche und Finanzprobleme und damals die Inquisition hatten, aber vor paar Jahren war das einfach von Natur aus: Spanien mag ich, Frankreich hasse ich. Und deswegen spiel ich die auch nicht gerne.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ah, reale Verhältnisse..das ist mal ein anderer Grund.


    Bei mir war es genauso, nur umgedreht: Ich hab als aller erstes, als ich M2TW hatte, die Spanier gespielt, da ich die einfach cool finde, auch wenn sie heutzutage komische Bräuche und Finanzprobleme und damals die Inquisition hatten, aber vor paar Jahren war das einfach von Natur aus: Spanien mag ich, Frankreich hasse ich. Und deswegen spiel ich die auch nicht gerne.

    dito^^

  • Wenn ich zurückdenke, dann war auch bei mir Spanien die erste Fraktion die ich in MTW gezockt habe. Mir gefiel besonders dieses Gelb und deren strategische Lage auf Iberien. Natürlich war mein Hauptgedanke die Mauren zu vertreiben :P . Darauf baute ich meine ganze Kampanie auf. Als diese vernichtet waren fehlte mir das gewisse etwas um weiterzuspielen. Mit Schottland hab ich die gesamte Karte inklusive neue Welt erobert und die Mongolen/Timurideninvasionen zurückgeschlagen.


    Ungarn spielte ich auch eher ungern, die Einheiten gefielen mir nicht besonders. Allgemein fand ich die westeuropäischen Fraktionen in vieler Hinsicht identisch.


    EDIT: Wo ich das grade lese:

    Zitat

    Und die Russen mag ich wegen der logistischen Herausforderung in diesen Megaprovinzen. Da muss man schon ein bissl mehr planen was man so alles mitnimmt um die Rebellen zu bekämpfen, die des öfteren mal weit abseits spawnen. Und man auf Grund dieser Tatsache immer einplanen muss das man für mehrere Runden geschwächt in der Garnision steht.

    Das reizte mich auch bei den Russen ;) . Komplett andere Einheiten, abgelegene Lage mit weit auseinandergezogenen Provinzen, arm, doch im späteren Spielverlauf kam die ganze Pracht dieses Reiches zum vorschein. Wenn die edlen Boyaren aufmarschieren...

  • Ah, reale Verhältnisse..das ist mal ein anderer Grund.

    Neben der Einheitenzusammenstellung und der Lage absieht ist das auch bei mir ein Grund warum z.B. Byzanz bei mir so viel Sympathie hat, deswegen kann ich die Osmanen eigentlich auch nicht spielen, obwohl sie ein paar schöne Einheiten haben, aber ich müsste meinem armen Byzanz was antun, es reicht schon das es in der Realität untergegangen ist ;(

  • In der Vanilla habe ich zwar alle Völker mal angespielt, aber die Polen haben mir dabei so gar nicht zugesagt, eingekesselt zwischen jede Menge anderen starken Völkern hatte man mit denen mehr zu tun, als mit dem HRR, würd ich gar meinen. Später hatte man dann noch die Mongolen am Hals, da die KI der Russen keine Chance gegen sie hatte. Die Farbe der Ungarn gefiel mir zwar auch nicht, aber mit ihnen konnte ich schon zeitig auf starke Einheiten zurückgreifen (teils durch bereits entwickelte Burgen), und auch reiche Städte durch eine günstige geografische Lage erobern, wie Venedig, Wien und Konstantinopel, wodurch ich nie in finanzielle Schwierigkeiten kam.

    Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland.


    Fritz Haber

  • Dann begrüß ich dich hier mal...
    Ich hab bei den glaube nur in einer Kampagne mal Probleme gehabt, ansonsten nerven die höchstens mit ihrer Marine. Mit wem hast du so gespielt, wo die dir auf die Pelle rücken?

    wie meinst du das auf die Pelle Rücken?


    In Vanilla habe ich eig nie wirklich lang mit irgendwelchen Nationen gespielt immer nur bis ich mir mein Vorhergestecktes Ziel erreicht habe. (stimmt der satz grammatikalisch?)
    Seit Choceur gefallen mir die Engländer nicht mehr ... die Schotten gehn da irgendwie mehr ab :thumbsup:
    Norwegen ist ja sowas von shclecht .. ^^ .. leiber Dänemark oder Genua (meine Lieblingsfraktionen nach Byzanz)
    Und heute habe ich mal mit Byzanz ne weile gespielt ... so schöne Herausforderungen :thumbsup: die sind mal GEIL :thumbsup:


    MfG Arn der Gothe


    Edit: Welche 3 Menschen mögen den bitteschön Dänemark nicht, die sind doch Geil damit, kann sichs HRR mal da oben verp.. verziehen :thefinger:

  • Also von den oben aufgelisteten mag ich die Türken, Mauren, und Ägypten nicht.


    Weil die Einheiten langweilig sind, bzw. nicht mein fall sind.


    Ausserdem mag ich so sachen wie die Maya, Azteken, Apachen usw. nicht.


    Die haben keine richtigen einheiten, wer will schon Einheiten die nackig rumlaufen XD


    Okay bei Kriegerinnin wär das was anderes ;)

  • Hassen tu ich keins von den Völkern aber welche ich einfach nicht berauschend finde sind: Polen, Russland, Ungarn, Dänemark, Schottland.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Da ich mir im Hinterkopf sowieso bei jeder Kampagne eine kleine Geschichte zusammenspinne, muss ich mit den Fraktionen was anfangen können. Und das sowohl kulturell, historisch als auch sympathie-technisch. Das läuft bei mir grundsätzlich darauf hinaus, dass ich mit dem Reich oder England bzw. Schottland ins Feld ziehe. Bin grundsätzlich auch anderen Fraktionen nicht abgeneigt, aber folgende interessieren mich null,null :


    Ungarn, Polen, Russland, Türkei, Mauren.

  • Wieso Schottland?
    Sehr gute Startlage, excellente Pikeniere und wahre Krieger mit blauen Tintenklecksen im Gesicht.
    Auch Russland hat sehr gute Möglichkeiten sich auszubreiten und perfekte Bogenschützen.

    Mag sein, aber die Länder interessieren mich einfach nicht.^^

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!