Welche Fraktion spielt ihr gar nicht gerne (und warum)?

  • Wenn man weis das sie kommen sind die Mongolen kein Problem, bis dahin hat man normalerweise sowieso ein großes Reich und ausreichend finanzielle Mittel um ihnen viele Truppen entgegen werfen zu können. Mann muss sie halt dazu zwingen in den Nahkampf zu gehen, am besten in dem man sich in einer Stadt oder in Befestigungen verschanzt. Man verliert zwar ganz sicher einiges an Truppen, aber im Gegensatz zu den Mongolen kann man selbst für ausreichend Nachschub sorgen.


    Ich hab ja schon am Anfang im Thread geschrieben das ich die Russen am wenigstens mag (bzw am wenigsten spiele), einfach weil die Gebiete so weitläufig und unterentwickelt sind, wenig Möglichkeiten zur schnellen Eroberung, die beste Option ist es im Prinzip am Anfang Dänemark zu erobern. Inzwischen tendiere ich aber wohl eher zu den Islamischen Fraktionen als ungeliebteste, insbesondere Ägypten. Die Gründe sind relativ ähnlich wie bei Russland, ich bin da einfach nicht so mitten im Geschehen wie mit dem HRR, aber vor allem hab ich keinerlei, aus der Geschichte herrührenden, emotionalen Bezug zu diesen Fraktionen.
    Außerdem sind die Türken fast immer mein Hauptfeind, weil ich häufig genug Byzanz spiele :rolleyes:

  • Bei mir stehen die Italiener ganz weit oben auf der Liste. Egal welche, Mailänder, Venezianer, Sizilianer. Kaum fähige Kavallerie und Bogenschützen, was meine Taktiken für gewöhnlich unbrauchbar macht. Dazu diese Lage im Zentrum Europas, da ist Krieg vorprogrammiert. Mit den Russen war es immer wieder spannend, vor allem die Prügeleien mit den Mongolen. Aber letztendlich unterlag man seinen Feinden durch Finanzprobleme und diese Dörfer-Inflation. Zu dumm, wenn man die Russen im Hotseat spielen muss. :rolleyes:
    Zu den Portugiesen kann ich nur sagen ... ich mag sie nicht besonders.

  • Wenn man weis das sie kommen sind die Mongolen kein Problem, bis dahin hat man normalerweise sowieso ein großes Reich und ausreichend finanzielle Mittel um ihnen viele Truppen entgegen werfen zu können. Mann muss sie halt dazu zwingen in den Nahkampf zu gehen, am besten in dem man sich in einer Stadt oder in Befestigungen verschanzt. Man verliert zwar ganz sicher einiges an Truppen, aber im Gegensatz zu den Mongolen kann man selbst für ausreichend Nachschub sorgen.


    Das mit dem für Nachschub sorgen ist ohne Geld so eine Sache und die türkischen Siedlungen sind anfangs ebenso unterentwickelt wie die russischen, also sind Finanzprobleme nicht selten die Folge. Es macht schliesslich nicht wirklich Spass mit Stadt- und Speermilizen gegen die Mongolen ins Feld zu ziehen :(

  • Bei mir stehen die Italiener ganz weit oben auf der Liste. Egal welche, Mailänder, Venezianer, Sizilianer. Kaum fähige Kavallerie und Bogenschützen, was meine Taktiken für gewöhnlich unbrauchbar macht. Dazu diese Lage im Zentrum Europas, da ist Krieg vorprogrammiert. Mit den Russen war es immer wieder spannend, vor allem die Prügeleien mit den Mongolen. Aber letztendlich unterlag man seinen Feinden durch Finanzprobleme und diese Dörfer-Inflation. Zu dumm, wenn man die Russen im Hotseat spielen muss. :rolleyes:
    Zu den Portugiesen kann ich nur sagen ... ich mag sie nicht besonders.


    Ähh Sizilien hat Top Fernkämpfer und echt gute schwere reiter, ich weiß nicht was du willst :weg:

  • Und die ganzen Armbrustschützen bei Mailand und Venedig. Die Pavesenarmbrustschützen halten einiges aus und mähen auch gepanzerte Einheiten um.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Das mit dem für Nachschub sorgen ist ohne Geld so eine Sache und die türkischen Siedlungen sind anfangs ebenso unterentwickelt wie die russischen, also sind Finanzprobleme nicht selten die Folge. Es macht schliesslich nicht wirklich Spass mit Stadt- und Speermilizen gegen die Mongolen ins Feld zu ziehen :(

    Kommt sicher ein bisschen auf die Spielweise an, ich expandiere vor allem die ersten Runden immer stark, bis die Mongolen kommen habe ich normalerweise schon ein recht ansehnliches Reich, dann macht es auch nichts das die Kernsiedlungen unterentwickelt sind. Aallein durch die Gelder die man dabei geplündert hat, hat man zu dem Zeitpunkt schon ein ordentliches vermögen.

  • Zitat

    Nöö, sind sie nicht, mit einer entsprechenden Vorbereitung kann man die Mongolen in 3/4 Schlachten schlagen. Habe es mal als Ägypter geschafft. "ägyptische Armeen und 2 mongolische. Die mongolischen hatten zum schluss 99% Verlust und ich 96%^^.


    Exakt soetwas mit diesen Werten hatte ich auch einmal, allerdings mit Ungarn als eigener Fraktion; ansonsten konnte ich es meistens so halten, dass ich immer um mind. 3-4 Einheiten überlegen war, und es ist meistens glimpflicher ausgegangen...die hohe Verlustzahlen waren allerdings auch in der rühmlichen, aber leider etwas unvorteilhaften Taktik begründet die Feinde bereits an den Toren aufzuhalten (im späteren Verlauf habe ich mal ausprobiert die Armee auf dem zentralen Platz aufzustellen, und es hat sich dann auch in diesem Fall als effektiver herausgestellt).
    Dabei bestand in diesem Fall schon die Schwierigkeit eigentlich alle Truppen auch von dort und aus den bestehenden Armeen zu beziehen, da ich mir dort nach ein paar Kreuzzügen im gesamten Gebiet fetsgesetzt hatte, im restlichen Reich aber ebenfalls an allen Fronten beschäftigt war, was dann pro Runde mal 2-4 große Schlachten/Belagerungen(eben insb. im Fall der MOngolen) bedeutete...Als die Mongolen geschlagen waren, war die Luft auch irgendwie raus. :D
    In deiser Kampagne habe ich eigentlich insgesamt die besten Erfahrungen gemacht, und Ungarn ist daher auch eine meiner Lieblingsfraktionen.

  • Und die ganzen Armbrustschützen bei Mailand und Venedig. Die Pavesenarmbrustschützen halten einiges aus und mähen auch gepanzerte Einheiten um.

    Na schön, sie haben gute Armbrustschützen, als ich gegen die ins Feld zog hab ich schon oft mein blaues Wunder erlebt. Aber das war's dann schon, mehr haben sie net zu bieten.
    Außerdem kann ich mich mit Bogenschützen irgendwie besser identifizieren. ;)

  • Ich find diese Armbrustschützen auch cool und hart. Aber Mailand hat auch noch paar andere coole Truppen, aber am Anfang haben die nur das zu bieten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Schotten sin auch mein Lieblingsvolk. Die tödliche Pikenwalze is eig. so gut wie unschlagbar.
    Aber auch die Russen sin ein tolles Volk vor allem weil sie so schwer zu spielen sind aber denoch aus ihren unterentwickelten Einheiten tödliche Kombinatione schaffen können. :prost:

    "Macht jemanden zum Feind um das zu holen was du willst und er dir nicht freiwillig geben will"


    Über Baden lacht die Sonne über Schwaben die ganze Welt

  • Ich habe mich für Schottland entschieden.
    Es ist genau neben England und ist auch noch schwächer.


    So schwach sind die gar nicht. Man muss halt zunächst einmal die Siedlungen im Süden holen (York, wenn möglich und sonst halt nur Caernevron oder so ähnlich). Danach kann man immer noch nach Dublin und Inverness, dann hat man schon ein ansehnliches Reich, dann vielleicht noch eine Invasion in Belgien und schon ist man sogar stärker als England.


    Zudem, wolltest du nicht Schottland bei ETW freischalten?


    Edit: Und wer hat Dänemark zu seiner ersten Stimme verholfen? :cursing:

  • Dann begrüß ich dich hier mal...
    Ich hab bei den glaube nur in einer Kampagne mal Probleme gehabt, ansonsten nerven die höchstens mit ihrer Marine. Mit wem hast du so gespielt, wo die dir auf die Pelle rücken?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • ...na gut, dann mach ich auch mal mit.
    - Spanien: weil ich dieses gelb nicht ausstehen kann. Irgendwann werde ich blind davon.
    - Dänemark: ich mag diesen häßlichen Vogel einfach nicht auf dem Banner
    - Byzanz: auch wenn ich schon aufgeklärt wurde das es purpur ist, mag ich trotzdem kein lila
    Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen, Gott/ Allah sei Dank gibt es Mods die diese Probleme lösen. :thank you:
    Grüße Addi :hallo:

  • Was nur wegen den Farben. Das Spanische Gelb finde ich nicht schlimm, gut das Purpur ist nicht das schönste und das dänische Banner finde ich eigentlich cool.


    Beurteilst du nur nahc Farben oder magst du auch andere Fraktionen nicht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!