[R2TW] Erfahrungen mit der Diplomatie-KI

  • Wir scheinen noch keinen Thread zu haben in dem sich jeder über die Diplomatie beschwert, deswegen gehe ich davon aus das diese in Rome 2 tatsächlich keiner der Hauptkritikpunkte ist^^


    Ich hatte gestern eine nette Erfahrung bei der mir eine Barbaren-Fraktion in der Umgebung von Griechenland (war im Besitz von drei Städten) mir das Angebot gemacht hat sich mir als Klientelkönig zu unterwerfen. Ich hatte vorher mit der Fraktion keinerlei diplomatische Beziehungen, allerdings war die Fraktion stark in Bedrängnis und praktisch mit jedem Nachbarn im Krieg. Finde es eigentlich eine sehr gute und nachvollziehbare Idee das sich eine KI Nation dann freiwillig unter den Schutz einer Großmacht stellt um nicht vernichtet zu werden, ist ganz ähnlich ja auch in der Realität häufig genug passiert :thumbup:


    Was ich außerdem gut finde ist das die KI auf Gegenangebote auch wirklich reagiert, man kann also tatsächlich verhandeln. Allerdings ist mir auch aufgefallen das die darauf folgenden Angebote nicht immer logisch sind, Beispiel:


    Eine Griechische Fraktion, ich glaube Rhodos, will mit mir handeln, verlangt dafür aber 5800 Denare, war mir zum damaligen Zeitpunkt noch zu viel um mit einer unbedeutenden Fraktion Handel zu treiben, zumal ich nicht darauf angewiesen war. Also Gegenvorschlag: Handel, aber ohne Zahlung --> Gegenvorschlag der KI Handel + 3600 Denare Zahlung von mir. Ich denke mir: Unverschämtes Pack, aber immerhin ein Fortschritt, ich schlage nochmal einfach nur Handel vor: Gegenvorschlag der KI: Handel + Zahlung von 10500 Denare von mir...wenn sie einen römischen Einmarsch erreichen will dann ist das sicher ein guter Weg :blink:



    Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit der Diplomatie gemacht?

  • Geht so....
    Ich denke, die KI guckt immer auf meinen Kontostand und abhängig von dessen Höhe fängt sie dann an zu verhandeln.
    Irgend so ein Kaff am Ostatlantik möchte einen Nichtangriffspakt haben für schlappe 15.000 Öcken, ich lehne natürlich ab. Kurz nach meinem Klick auf "nein" kam schon das neue Angebot, jetzt 13.500 Öcken. So schnell konnte ich gar nicht gucken und ich hab akzeptiert. :wall:


    Ansonsten werden die Spartaner ihrem Ruf als knallharte Fighter auch in der Diplomatie gerecht. Hab die zusammengestutzt und in´s Exil getrieben. Die hatten in Antiochia eine neue Bleibe gefunden, weit ab von ihrer Heimat. Sind jede Runde mit zwei Flotten á 10 Schiffen gekommen und wollten sich Kreta holen ( warum auch immer ). Habe jede Runde nach einem Frieden gefragt, einfach weil deren Aktionen nur lästig waren. Hat ca. 50 Runden gedauert bis sie akzeptiert haben.

  • Sehr gute, bis jetzt, siehe der Klientel /Saptarpenthread.


    Wobei man aber auch sagen muss, dass es stark auf den Schwierigkeitsgrad an kommt.


    Auf schwer ging es relativ einfach gute Beziehungen etc. über die Diplo zu erreichen und zu halten.
    Auf legändar kann einen hingegen kaum einer leiden, aufgrund der hohen Mali (Kultur ab -35 aufwärts). Auch reichen Handelsverträge und Nichtsngriffspakte hier selten aus, um die Beziehungen zu verbessern.


    Habe beides teilweise für sehr viel Geld bekommen, aber wenn es die KI nicht wirklich haben will (also nicht schon von sich aus auf einen zu kommt), kündigt sie diese Verträge auch wieder sehr schnell.
    Zudem dachte ich vorerst, dass die KI keinen Krieg beginnt, wenns nicht geskriptet ist.


    Auch auf Legändar hatte ich als Römer sehr lange Ruhe konnte die Etrusker und Syrakus relativ entspannt (ok sehr große Armeen waren nötig, da die KI im Gegensatz zu schwer größere Armeen hatte) vernichten und hab danach sehr lange gewirtschaftet (wozu ich extra die Armee verkleinerte).
    Eigentlich wollte ich gg Süden (Karthago wurde durch ein sehr großes Verteidgungsbündnis von den Garmaten und Masyliarern ersetzt und entsteht auch nicht neu, da die KI auf legendär anscheinend ihre Provinzen in Ordnung hält) , aber da die Ligurer den sehr teuer erkauften Nichtangriffspakt nach 3 Runden kündigten, zu g ich gg dieses Verräterpack.
    Anfangs schöne große und spannende Schlachten danach waren sie fertig und ich kassierte 3 ihrer 5 Provinzen ein.


    Nun erklären mir fast jede Runde neue Fraktionen den Krieg und es wird richtig spannend, da schon 3 barbarische Fullstacks aus dem Osten kommen und Arminium schon gefallen ist.
    Macht echt Spaß.

  • Also meine Erfahrung: Am Anfang extrem schwer Handel einzugehen. Macht am Besten immer irgendetwas, was die Stimmung mit der Fraktion, mit der ihr handeln wollt, schon vornherein verbessert...Geschenke, Krieg gegen deren Feinde etc. Dann sollte man erst mal schauen, ob man einen NAP eingehen kann, bevor man wieder Handelsrechte versucht. Da hat man in einer freundlichen Beziehung gute Chancen, was die Beziehung nochmal verbessert. Und wenn man stark ist, ist das sowieso ein gutes Mittel.
    Wenn man natürlich schon ordentlich expandiert hat, kommen sogar die KI-Fraktionen (sogar eine, die mich überhaupt nicht leiden kann) und bieten Handel an.
    Zum Handelsangebot zusätzlich angebotenes ändert irgendwie nichts an der Entscheidung. Hatte mal einer Fraktion Handelsrechte angeboten und dazu noch so 2000 (Warum zum Teufel kann man keinen gewünschten Betrag mehr festlegen?)...die Chance, dass es angenommen werden würde ging von Niedrig auf Moderat...Abgelehnt. Das gleiche nochmal mit 8000...Abgelehnt.


    Krieg von sich aus beginnt die KI selten, jedenfalls nicht gegen den Spieler. Kann bei mir aber auch eher an der polit. und geographischen Lage liegen.


    Bündnisse will die KI überhaupt nicht. Ich sehe auch keine Bündnisse zwischen KI-Fraktionen, die nicht schon von Anfang an bestanden.


    P.S.: Die Eindrücke wurden in der Sueben-Kampagne auf normal gemacht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • hey. kommt es mir nur so vor oder ist es kaum möglich verträge mit der ki zu schließen?


    ich habe super positive werte zu ki nationen, aber kann trotzdem keine verträge mit ihnen machen. z.b handelsverträge sind nur möglich wenn die ki mir zu unterbreitet. mach ich was falsch? oder ist das wirklich so?

  • Auf welcher Imperiumsstufe stehst du gerade? Welche Nation spielst du? Wie viele Handelsabkommen hast du bereits abgeschlossen? Wie ist deine wirtschaftliche Stärke? Wie viele Ressourcen kannst du exportieren? Danach richtet sich die KI ;)
    Gen Anfang unterbreite ich für 100-2000 Denar ein Handelsabkommen, auch wenn es nur 90-200 Denar pro Runde einnimmt, denn umso mehr Abkommen du schließt, desto leichter und schneller unterbreiten dir andere Völker solch ein Abkommen.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Verschoben.

    Bündnisse will die KI überhaupt nicht. Ich sehe auch keine Bündnisse zwischen KI-Fraktionen, die nicht schon von Anfang an bestanden.


    P.S.: Die Eindrücke wurden in der Sueben-Kampagne auf normal gemacht.

    Als Großmacht ist es mir jetzt noch einige Male passiert das sich mir eine kleine Nation aus Angst vor anderen Fraktionen unterworfen hat, außerdem haben mir schon ein paar mal Fraktionen angeboten gegen Geld meinen Kriegen beizutreten. Also wenn sie muss oder es sich richtig lohnt verbündet sich die KI auch von sich aus.

  • Ich spiele mit Rom, bin nun Imperium. Das manche Nationen Friedens wollen merke ich auch. Aber eben selten Handel. Irgendwie versteh ich es da nicht so ganz:D Ich habe eine gute Wirtschaft und auch Gebiete die ja eben die besonderen Rohstoffe haben. Aber trotzdem will keiner....

  • Als Großmacht ist es mir jetzt noch einige Male passiert das sich mir eine kleine Nation aus Angst vor anderen Fraktionen unterworfen hat, außerdem haben mir schon ein paar mal Fraktionen angeboten gegen Geld meinen Kriegen beizutreten. Also wenn sie muss oder es sich richtig lohnt verbündet sich die KI auch von sich aus.


    Ja, so gehts mir gerade mit Sparta! :cool:


    Alle unterwerfen sich meinem Leonidas (Ja, den kriegt man wirklich als General) und seiner Armee.
    Wer im Weg ist, wird überrannt. :king:

  • Ich spiele mit Rom, bin nun Imperium. Das manche Nationen Friedens wollen merke ich auch. Aber eben selten Handel. Irgendwie versteh ich es da nicht so ganz:D Ich habe eine gute Wirtschaft und auch Gebiete die ja eben die besonderen Rohstoffe haben. Aber trotzdem will keiner....

    Es hängt auch ein bisschen davon ab was die anderen brauchen und ob sie überhaupt handeln können. Aber im Grunde gibt es genug Handelsangebote von der KI, häufig will sie aber etwa ~10% von deinem Kontostand für ein Handelsabkommen, sprich wenn du 300 000 auf der hohen Kante hast verlangt sie gerne eben auch mal 30 000 als "Geschenk" um handeln zu dürfen.

  • Hallo Leute,
    Ist das erste mal, dass ich hier etwas poste, sonst lese ich immer nur :))
    Aber Rome 2 treibt einen an :p


    Mir geht es um die Diplomatie, dir mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet...
    Ich liebe es viele Verbündete und Vasallen zu haben und in Empire bspw. wusste ich genau wer in der ersten Runde unter welchen Umständen mit mir welches Abkommen eingehen würde, aber in Rome habe ich das Gefühl, dass es ausgewürfelt wird.

    Habe 5 - 7 mal als Karthago gestartet und immer mit der Selben Familie. Also immer mit diplo. Bonus. Mal will Epirus Handel, mal sogar Lybien, mal beide nicht, mal Etrusker Mal alle nicht... Bei Empire hat sogar die Reihenfolge mitbestimmt, ob der nächste auch mit mir verhandelt. Aber bei Rome ist es jedes mal anders, dachte erst es liegt am Geld das man hat, während man diplomatisch unterwegs ist, aber auch mit dem gleichen Kapital entscheidet sich das andere Volk immer mutwillig hab ich das Gefühl. Dachte am Anfang dass es feste Parameter dafür gibt, für ja und nein, aber anscheind ist auf keine Fraktion verlass...


    PS: hab immer auf schwer getestet, hat der Schwierigkeitsgrad was damit zu tun?


    Brauche Aufklärung... Danke schon mal :)

  • Soweit ich das von anderen gelesen habe, wird es mit steigendem Schwierigkeitsgrad härter erfolgreich Diplomatie zu betreiben. Zudem hab soll gerade Karthago es dort nicht einfach haben. Hast du schon mal versucht Handelsabkommen oder ähnliches mit Geldgeschenken aufzubessern? Ich vermute das würde deine Chancen erhöhen.


    Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Spiel persönlich nicht besitze und du musst wohl warten bis die ganzen Morgenmuffel wach werden. :ka:


    PS: Habe den Thread mal hierher verschoben.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich weiß ja noch nicht wirklich was Diplomatie so bringt,oder wie noch wichtiger sich dauerhaft ein wenig flunkern auswirkt.
    In meiner 2. begonnenen Römerkampangne habe ich zuerst mit Venetern,Karthagern,Helvetiern und Syrakuse Nichtangriffspakte und später Handelsabkommen geschlossen,in dieser Reihenfolge erstaunlicherweise ohne Ablehnungen.
    Dann Die Etruser sehr schnell vernichtet(5Runden).
    Mit Syrakuse hatte ich ja nen Pakt,die hatten Streß im Kampf um Karalis und kümmerten sich gar nicht um meine Flotte plus Fullstack, die im Anmarsch war und so konnte ich Syrakus rushen.
    Wird sich der Betrug irgendwie auswirken,bei Verhandlungen mit anderen Völkern?
    Gruß
    Woolver

  • Sollte eigentlich so sein; man bekommt nach solchen Aktionen ein ziemlich mieses Image bei den anderen. Das kann man im Diplomatiefenster sehen, wo deren Einstellung dir gegenüber aufgeführt wird. Wenn du einen Handelsvertrag mit einer fremden Nation möchtest und die Gespräche schon mit -50 Image startest, kannste das auch gleich wieder abbrechen. Oder die anderen mit 25.000 schmieren.


    Was mir auch ( negativ ) aufgefallen ist: fremde Nation möchte Handelsvertrag und bei einem Blick auf meinen Kontostand gleich noch mal 20.000 von mir als Geschenk dazu. Lehne ab und biete den Vertrag ohne Geld an -> akzeptieren sofort ohne Murren.

  • Mathematik?


    Schlechtes Image -100, super Image +100, in der Spanne von 200 werden eben Entscheidungen getroffen. Für jeden 2-er Schritt eine Wahrscheinlichkeit von 1%.
    Bei einem Image von -28 besteht die Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Abschluß eben bei nur 36%, eine Ablehnung bei 64%.
    Wie´s der Zufall aber so will kann es aber trotzdem zu einem positiven Ereignis kommen, auch bei nur 36% Wahrscheinlichkeit. Heißt so viel wie: bei jedem dritten mal sagt der andere "ja".


    So würde ich es mir erklären. Ist schließlich ein Programm und Computer können nix anderes als rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!