[R2TW] Hungersnöte und lokale Steuern

  • Ich bin seit 20 Jahren Pharao Ptolemäus, aber die beiden Problemchen gibt es sicherlich auch woanders:


    • Der Berater faselt davon, ich solle in "ausgewählten" Städten die Steuern senken. Ja, wie denn, wenn die doch zentral gesteuert werden. In meinem Falle von Alexandria aus?
    • Es gibt Hungersnöte, ausgerechnet als Ägypter! Was muss ich bauen? (Auffem Sinai ist es besonders schlimm).


    Daanke.

  • Man kann die Steuer entweder zentral für alle Provinzen senken oder erhöhen, für einzelne Städte jedoch nur an- oder abstellen.
    So hab ich das verstanden.


    Auf dem Sinai sollte nix wachsen, ist ja auch in echt so. Bau in ein, zwei Städten am Nil Getreide an oder ne Bisonzucht, dann sollte das dorthin gekarrt werden.

  • Ja steuern kann man nur für eine ganze Provinz ausschalten nicht eine einzelne Region. Ist leider so.


    Für Nahrung einfach die Höfe oder RInderfarmen bauen, sowie Fischer. Bei den Römern gibt es noch den Feinkosthändler der auch Nahrung produziert. Weis nicht ob die Ägypter auch sowas haben? Außerdem gibt es einige zivile Forschungen die Nahrung bringen.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es ja in jedem der drei Unterbäume in den Bereichen Militär und Zivil auch nochmal drei Forschungsklassen gibt, die bei der kompletten Erforschung auch Boni bringen: [spoil]

    [/spoil]


    P.S.: Vielleicht den Thread allgemeiner in "Nahrung und Steuern" umbenennen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie bei der öffentlichen Ordnung wird das pro Runde abgezogen, also jede Runde wird die Gesamtsumme der Nahrung im Reich ausgerechnet.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also ich baue immer in einer Stadt für 2 oder 3 zusammenhängende Provinzen eine Futterstadt mit den diversen grünen Gebäuden und dem Eulen und dem Merkurtempel. Für ganz Italien inclusive Cisalpina ist der Ort unten im Stiefel. Gleichzeitig, in dem Fall Brundisium, baue ich einen Hafen voll auf Fische aus. Die anderen bekommen alle möglichen Händler,das bringt ordentliche Einnahmen( mit denen ich aber auch nicht richtig auskomme :)
    Dazu müßen die jeweils passenden Tempel gebaut werden,kann man in der Tempellegende gut nachlesen.
    So habe ich zumindest die öff. Ordnung halbwegs im Griff.
    Trotzdem immer ne Armee vorhalten,denn Sklavenpack taucht trotzdem auf, und üble KI Rusher.

  • Einheiten kosten keine Nahrung, das habe ich zu Vanilla gleich ausprobiert. 3 Armeen verbrauchen bei einem Bauernhof, der 6 Nahrung produziert genau so viel wie nur eine Armee. Ich müsste mich schon sehr täuschen. Außerdem, wenn ich keine Gebäude baue, die Nahrung verbrauchen oder Städte einnehme, bleibt der Nahrungsstand gleich, egal wie viele Einheiten ich rekrutiere.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Zitat

    Mir wäre jetzt neu, dass sie generell Nahrung verbrauchen; war zu Beginn auch immer davon überzeugt davon bis Filusi gebetsmühlenhaft meinte, dem wäre nicht so. Jetzt also doch?


    ..also ich habe zwei Legionen gehabt, die sich fast aufgelöst haben durch desertieren.., weil ich nicht genug Nahrung gehabt habe. Daher ja auch meine Forderung...aber lest im Heft nach.. Seitdem ich das Heft habe, komme ich wesentlich besser zurecht...man hat halt Papier und kann nachschlesen.

  • Warum desertieren sie dann, wenn es zu wenig davon gibt? :grübel:

    Vermutlich weil eine Nahrungsknappheit auch große Auswirkungen haben soll. Meine Armeen haben bisher jedenfalls auch keine Nahrung verbraucht. Ich würde mal davon ausgehen das der Tipp nur zieht wenn man mit der Nahrung im Minus ist, was die wenigsten Spieler aber länger als 2 Runden je erleben dürften.

    Zitat

    Heft 11-13 Tip 36

    Danke, sehr hilfreich :ironie:


    Und vielleicht sollten wir die Diskussionen hier etwas beschränken, dafür haben wir ja einen eigenen Thread, dieser Thread soll die Wünsche der Community ja möglichst übersichtlich darstellen, ob diese jetzt sinnvoll sind oder nicht, bei längeren Diskussionen verliert das ganze aber etwas seinen Sinn. Man kann im Bedarfsall ja im Diskussionsthread von hier zitieren und hier eine Verlinkung zur Diskussion setzen.

  • Manchmal schreiben Zeitungen durchaus Unsinn,der Totenkopf schwebt auch im Wasser über den Einheiten und die tauchen auch im Verschleißbericht auf.
    Wenn, lieber Uraltbischof,Dinge nicht tust die clever wären bleibt es deine Sache,aber deswegen das Spiel zu verschlechtern auf Pokemonniveau muß ich nicht haben.
    Das Siedlungsmanagment ist hier einfach nur saugut.
    Die Schlachten KI ist immer noch auf Gröfaz Niveau und gehört verbessert.

  • Warum desertieren sie dann, wenn es zu wenig davon gibt? :grübel:


    Ach das meinst du. Wenn du mehr Gebäude hast, die Nahrung verbrauchen als du durch Bauernhöfe etc einnimmst, dann desertieren bzw. sterben deine Einheiten an Unterernährung. Armeen an sich verbrauchen keine Nahrung, brauchen aber einen positiven Nahrungswert, um nicht zu desertieren. Dann habe ich dich missverstanden.


    @ Bob: Entschuldige, ich dachte ich hätte es in den Wunsch-Thread geschrieben ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Ich weiß, das gruppierte Auflösen geht schon von Anfang an, daher hab ichs ja auch damit verglichen.


    Achso, dann hab ichs falsch interpretiert bzw. fehlgelesen, sry.


    @ Raini
    Natürlich sollst du deine Wünsche äußern, nur möchte ich sie halt auch bewerten und so meine Meinung dazu äußern. Trotzdem nochmals Sorry für die Vergleiche, gestern war ich noch ein wenig zu aufgewühlt, um sachlich zu bleiben.


    Bezüglich der Nahrungsdiskussion, kann man sie als Moderator bitte in einen anderen passenden Thread heraus sortieren? Dies soll ja ein Sammelthread sein, wo ab und an ein bestimmte Wunsch diskutiert werden kann, aber Dinge/Fragen zu reinen Spielmechaniken sollten den Thread eigentlich nicht unnütz füllen.


    Da dann ja auch mein Post mit verschoben wird, gehe ich mal darauf ein, wie ich die Sache verstehe und teils ja schon geschrieben wurde.


    Die Nahrung spielt bei Armeen nur dann eine Rolle, wenn Nahrungsmittelknappheit herrscht. Armeen kosten also generell keine Nahrung.
    Auch desertieren die Soldaten bei Nahrungsproblemen wohl nur, wenn sich die betroffene Armee auch in einer Provinz steht, welche gerade weniger Nahrung produziert als sie verbraucht (im Provinzübersichtsmenü als rotes Brot dargestellt).
    Der Tipp auf den Raini verweist, sagt nur aus, dass wenn man aufgrund von Nahrungsmittelknappheit desertierende Armeen einfach ins dortige Küstengewässer stellt, diese dann nicht mehr desertieren und ja er hat da recht.
    Dies ist eine Lösung, auch wenn sie rein realistisch/historisch irgendwie Humbug ist, aber im Spiel funktioniert es.


    @ woolver
    Dass es nun auch Armeen im Wasser mit Totenkopfsymbol gibt, kann halt viele andere Gründe haben:

    • Die Armee/Flotte belagert einen Hafen
    • Die Armee befindet sich in tiefen Gewässern
    • Die Armee bzw. Soldaten desertieren, weil die Fraktion kein Geld mehr hat


    Man kann das auch einfach sehen, wenn man die Armee (wenn es eine fremde Armee ist) aufklärt und auf den Unitkarten mal mit der Maus auf den dann dort abgebildeten Totenkopf geht.
    Dann erscheint ein Tooltipp, wo drinsteht, welcher Grund gerade dafür vorhanden ist, dass die Armee desertiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!