[R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten

  • Hallo. Besten Dank für die vielen Tipps. Das mit der Spezialisierung habe ich mehr oder weniger verstanden. Ich glaube, da muss ich einfach ein bisschen rumprobieren bis es sitzt.


    Dennoch bleiben meine Fragen zum Handel und den Ressourcen offen: Hier habe ich auch gelesen, dass sich Mauretanien zum Handel echt lohnt, da sie im Besitz von Purpur und 3 Häfen ist. Nun, ich besitze diese Provinz aber gemäss Beschreibung gibt der Hafenausbau nicht sonderlich Boni. Was jetzt?


    Die Korruption ist echt schlimm! Die frisst mir alles weg. Die Forschung gibt nicht viel her (bin da weit, weil ich schon mehr als 200 Runden habe). Ich habe die zweithöchste Steuerstufe, da meine Provinzen sehr gut befriedet sind. Wäre es da besser auf normal herunterzusetzen aber dafür die Provinzen wie empfohlen extrem zu spezialisieren?


    Armeeeinheiten besitze ich, weil dies eine Anforderung für den militärischen Sieg ist (240 Einheiten). Zum Sieg fehlen mir noch zwei Provinzen, welche mein Verbündeter und Handelspartner besitzt. Wenn ich da Krieg starte sind 2500 Geldeinheiten pro Runde einfach weg!

  • Hier habe ich auch gelesen, dass sich Mauretanien zum Handel echt lohnt, da sie im Besitz von Purpur und 3 Häfen ist. Nun, ich besitze diese Provinz aber gemäss Beschreibung gibt der Hafenausbau nicht sonderlich Boni. Was jetzt?


    Hab mal einen alten Spielstand geladen, wo ich Mauretanien besessen hatte und gesehen, dass hierbei ja das Purpur den Bonus gibt (Ausbaustufe IV +40% aus allem Handel).
    Die Häfen geben halt die "Basis" also den Handelswert und durchs Purpur bekommst du dann noch mal 40% von diesen Werten mehr.


    Armeeeinheiten besitze ich, weil dies eine Anforderung für den militärischen Sieg ist (240 Einheiten).


    Erstmal auflösen und bauen, später hast du sie doch schnell wieder aufgestellt.


    Ich habe die zweithöchste Steuerstufe, da meine Provinzen sehr gut befriedet sind. Wäre es da besser auf normal herunterzusetzen aber dafür die Provinzen wie empfohlen extrem zu spezialisieren?


    Hmm, das ist eine schwierige Frage. :grübel:
    Müsste man richtig austesten, so aus dem Hut weiß ich das auch nicht.
    Ich selbst habe halt immer zwischen den ersten 3 Steuerstufen gewechselt, die beiden höchsten habe ich nie benutzt.


    Bezüglich der Korruption denke ich aber, dass man die in Rome 2 noch gut beherrschen kann, wenn man seine Provinzen nach der "Befriedungsphase" gut ausbaut.
    In Attila ist das noch eine ganze Ecke schlimmer. In Rome 2 hatte ich da eher weniger Probleme und auch das Gefühl, dass ich eh immer reicher werde, umso größer ich bin.
    Ich schätze daher, dass du eventuell zu schnell gewachsen bist und viele deiner Provinzen noch nicht wirklich umgebaut wurden und erst mal nur hinsichtlich der Befriedung ausgebaut sind.


    Diese halt nach und nach umbauen, dann solltest du auch wieder auf einen grünen Zweig kommen und solange eben 3-4 Armeen auflösen.

  • Kann es sein, dass sich die Emporer Edition anders spielt als frühere Versionen?


    Ja bestimmt, da ja sehr viel bis dahin gepatcht worde. Aber auch das vorherige Spiel wurde ja auf die Emporer Edition gepatcht, womit nun alle Versionen gleich sind.


    Wo kann ich denn deinen alten Spielstand aufrufen?lg


    Nirgends der ist auf meinen PC. ^^
    Eventuell sogar noch aus einem Patchstand vor der Emporer Edition, wobei ich aber glaube, dass diese Gebäudefunktion nicht verändert worden ist.
    Wobei mit der Edition sind ja auch noch die neuen Landhandelsgebäude und die spezialisierenden Hauptgebäude hinzu gekommen. Da hat sich dann doch noch was geändert.
    Aber wie gesagt, gibt es jetzt ja eh nur eine Version und die ist meiner Meinung nach auch die ausgereifteste.


    Zudem habe ich Mauretanien auch nicht auf Handel spezialisiert, wohl weil ich zu diesem Zeitpunkt eh genug Geld hatte, bei mir ist es eher eine Nahrungsprovinz, auch wenn das allein aufgrund der Provinzvorteile nicht unbedingt Sinn macht. ^^


    Zitat

    Hallo. Ja, da hast Du recht. Ich bin sehr schnell gewachsen. Aber die Spieldynamik hat es mir so aufgedrängt :-).


    Aber jetzt hast du ja die nötige Ruhephase, wo du die Provinzen entsprechend deinen Wünschen ausbauen kannst.

  • Habe nun - zwar knapp bei Kasse aber dennoch - den militärischen Sieg erreicht und werde die Kampagne jetzt noch ein bisschen zum üben fortsetzen. Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass meine jahrelangen Bündnis- und Handelspartner mir die Verträge aufkündigen nur weil ich auf der höchsten Imperiumstufe bin. Die Ruhe zum Provinzen aufbauen ist dann weg, weil die mir früher oder später eh den Krieg erklären werden. Hoffe das meine halbierte Armee (dein Tipp :) ) dies auch überstehen kann. Die Korruption konnte ich durch Forschung senken, sie liegt aber weiterhin bei über 90%. Zeitlang lag sie sogar über 100%, was ich sehr mühsam finden.


    Ist hier jemand, der einen Printscreen einer sog. "Wohlstand- oder Industrie-Provinz" mit den Icenern hat? Weiss auch jemand, wie man die römischen Artillerieschiffe baut mit den Icenern?

  • Also ich habe mal eine Icener Augustus Kampagne gestartet, habe sie aber dann nicht mehr weiter gespielt und war auch nicht sehr weit mit denen.


    http://images.akamai.steamuser…BFD123F567F3A09C39EE0519/


    http://images.akamai.steamuser…94CC2FD985B30CB8DA148EFF/


    Also finanziell hatte ich bis dahin keine Probleme und die Provinzen waren noch gar nicht richtig ausgebaut, hatte sie erst erobert.

  • Kann es sein, dass die Icener ein generell hohes Grundeinkommen hat? Bei Karthago ist mein Einkommen verschwindend gering.


    Frage: Wenn ich in einer Provinz in einer Nebensiedlung einen Tempel baue, der mein Einkommen für den Seehandel um 12% steigert, gilt das dann auch für den Handel, der bei meiner Hauptstadt eintrifft, auch? Also gelten diese Boni generell für alle Gebiete/Städte der Provinz oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!