[R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten

  • An alle die genervt sind von der Verarmungsmechanik der Gebäude. Es ist bereits ein Mod draussen der diesen wert bei allen Gebäuden halbiert und damit das verwalten der Provinzen um einiges komfortabler gestaltet!


    Unbedingt ausprobieren, funktioniert ohne Probleme. :lol3:


    Ich denke das bringt vorallem der KI sehr viel, da diese immer alles Ausbaut wie wild und dann am Ende die PRovinz an Rebellen verliert. So sollte die KI schlampigkeit wenigstens einwenig umgangen sein.

  • Ich denke das bringt vorallem der KI sehr viel, da diese immer alles Ausbaut wie wild und dann am Ende die PRovinz an Rebellen verliert


    Aber definitiv!


    Zusammen mit dem Super KI Mod und dem Battelmod ist das ein völlig anderes Spielerlebniss! Gestern frohen Mutes eine neue Kampagne mit Sparta auf Schwer begonnen und nach 5 Runden zum ersten mal so richtig auf die fresse bekommen :rofl:


    Das schöne an dem Mod ist, dass die Armeen der KI nicht mehr nur aus 80% Fernkämpfer besteht sondern gut ausgewogen sind. Dazu kommt noch das die Einheiten nicht bereits nach 2 Minuten flüchten obwohl sie noch locker 50% der Einheiten besitzen.


    Der Battlemod sorgt zusätzlich dafür das die Schlachten viel langsamer und dynamischer ablaufen! Einfach genial was die Modder da in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben.

  • Mittlerweile interpretiere ich das aus der Stadtansicht auf der Kampagnenkarte raus, ja.

    :rolleyes:

    Also zu den Regierungsformen schreibt ihr alle gar nichts. Sollte nicht das Imperium auch weniger Unzufriedenheitsprobleme haben, als die Republik? Meine da sowas gelesen zu haben.

    Ja, Imperium gib einen kleinen Bonus, aber den finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig das man deswegen auf Imperium gehen muss.

    An alle die genervt sind von der Verarmungsmechanik der Gebäude. Es ist bereits ein Mod draussen der diesen wert bei allen Gebäuden halbiert und damit das verwalten der Provinzen um einiges komfortabler gestaltet!


    Unbedingt ausprobieren, funktioniert ohne Probleme. :lol3:

    Ich finde es halt sinnlos ein ohnehin schon leichtes Spiel damit noch leichter zu machen. Ich fand die Mechanik von Medieval 2 auch wesentlich besser, einfach weil ich gerne auch ausbaue, aber wenn du die Verarmung reduzierst hast du gleichzeitig keine ausgleichende Mechanik wie die Verschmutzung. Gut, mit aggressiverer KI wird es auf einer anderen Ebene etwas schwieriger, aber nicht was den Ausbau betrifft. Ich hatte auch so über die ganze Kampagne weg eine zufriedene Bevölkerung, Nahrungsüberschuss und Geldüberschuss, dafür braucht es an sich keine Mod.
    Aktuell bin ich bei mittleren Steuern bei 50 0000 die Runde, alle sind zufrieden und für Eroberungen habe ich einen Überschuss von aktuell etwa 180 Nahrung in der Hinterhand. Ich bin jetzt natürlich schon im Late Game, aber mir ging es auch vorher nicht schlecht.

  • Ich finde es halt sinnlos ein ohnehin schon leichtes Spiel damit noch leichter zu machen. Ich fand die Mechanik von Medieval 2 auch wesentlich besser, einfach weil ich gerne auch ausbaue, aber wenn du die Verarmung reduzierst hast du gleichzeitig keine ausgleichende Mechanik wie die Verschmutzung. Gut, mit aggressiverer KI wird es auf einer anderen Ebene etwas schwieriger, aber nicht was den Ausbau betrifft. Ich hatte auch so über die ganze Kampagne weg eine zufriedene Bevölkerung, Nahrungsüberschuss und Geldüberschuss, dafür braucht es an sich keine Mod.
    Aktuell bin ich bei mittleren Steuern bei 50 0000 die Runde, alle sind zufrieden und für Eroberungen habe ich einen Überschuss von aktuell etwa 180 Nahrung in der Hinterhand. Ich bin jetzt natürlich schon im Late Game, aber mir ging es auch vorher nicht schlecht.


    Das ist ja das schöne an diesem Mod. Die Mechanik mit der Verarmung bleibt ja bestehen aber die Zahlen werden einfach halbiert. Für mich sind die Mali einfach zu hoch. Auf Stufe drei schon -8 Verarmung pro Gebäude finde ich einfach zu viel. Bei stufe 4 sind es dann schon -12 Punkte pro gebäude.


    Logisch ist es machbar ohne die Mod durch ausgleich mit Tempelanlagen, Öffentliche Einrichtungen usw. Jedoch nehmen diese Gebäude wichtige Bauslots weg die ich sonst andersweitig einsetzen kann. Es kann nicht sein das die Verwaltung meiner Provinzen mehr Zeit aufwendet als das schlagen von Schlachten. Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks :thumbsup:

  • Das ist ja das schöne an diesem Mod. Die Mechanik mit der Verarmung bleibt ja bestehen aber die Zahlen werden einfach halbiert.

    Genau das sehe ich doch als Problem, die Mechanik wird nur abgeschwächt, es kommt keine neue als Ausgleich dazu ;)

    Zitat

    Es kann nicht sein das die Verwaltung meiner Provinzen mehr Zeit aufwendet als das schlagen von Schlachten. Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks :thumbsup:

    Ich hab bisher in jedem Teil mindestens das 10fache an Zeit auf der Kampagnenkarte verbracht was ich in Schlachten verbracht habe (außer vielleicht bei RodG, da zwingt einen das Spiel dazu die Schlachten zu schlagen), da die KI in Rome 2 immer wegrennt und es praktisch keine normalen Feldschlachten mehr gibt ist es bei Rome 2 noch weniger Schlachten-Zeit geworden. Aber ja, ist natürlich eine Frage des Geschmacks, ist ja auch das schöne an Mods, dass man sich alles so hinbasteln kann wie man möchte.
    Nur ich persönlich finde es halt sinnlos, genauso wie eine Mod welche die Rekrutierungszeit auf 0 setzt oder die Forschungszeit halbiert oder ähnliches, dass sind für mich alles Punkte die von CA tatsächlich durchdacht wurden und so auch im Spiel ganz gut passen. Im Gegensatz zu so einigem anderen^^

  • Als Bewältiger der großen Rome 2 Kampagne (militärischer Sieg) hab ich einen netten kleinen Tipp, wie Ihr, auf der niedrichsten Steuerstufe dennoch bis zu/mehr als 35000 Glocken pro Runde einnehmen könnt! :thumbup:


    Und zwar...


    Habe ich verstärkt darauf geachtet, in jeder Stadt einen Tempel des Merkur zu unterhalten, der nicht nur den Wohlstand an sich fördert, sondern auch noch einen finanziellen Bonus auf alle Gebäude einbringt! :rofl:


    Des Weiteren...


    Habe ich auch verstärkt darauf geachtet, möglichst viele Viehweiden zu besitzen, die ich mit Viehmärkten kompletierte! :D


    Natürlich sollte man auch die Städte an sich upgraden, aber das geht besonders auf den Nahrungsverbrauch, also VORSICHT!


    Ebenfalls...


    Habe ich beim Ausbau der Häfen verstärkt auf Hafendocks gesetzt, die ein schönes Sümmchen erwirtschaften! :prost:


    Ansonsten...


    Geben die Kampagnenziele ja von sich aus schon vor, 80000 Mäuse pro Runde zu erwirtschaften, was ich auch problemlos bewerkstelligt bekommen habe! :rock:


    Alsooooo.... Fassen wir nochmal zusammen...


    Wir setzen, in jeder Stadt, auf den Götterboten Merkur, wir halten vermehrt Vieh und errichten die entsprechenden Märkte und wir setzen verstärkt auf Hafendocks, weil all diese Maßnahmen besonders viel Wohlstand/Handelsboni generieren und damit massig Kohle erwirtschaften! :king:


    Mein Schlussstand in der Kampagne belief sich auf sage und schreibe 50000+ Glocken pro Runde, und das bei der niedrichsten Steuerstufe! :thumbsup:


    Mein Kohlebestand belief sich, glaub ich, auf mehr als 400000 Glocken, zumal ich alle Legionen und Flotten schon komplett ausgehoben hatte, und jede neu eroberte Stadt erstmal komplett abriss, bevor ich sie minuziös wieder, als römische Stadt, aufrichtete (kostet nicht so viel auf einmal und schont die Kasse!)! :thumbup:


    Ich hoffe: Diese Tipps zur Geldwirtschaft helfen Euch und noch viel Spass mit Rome 2 Total War! ;)


    Euer DBDJ



    edit: verschoben - passt hier besser rein.
    Grüße Jolius :wink:

    Die Sehnen des Krieges sind unendlich viel Geld!


    Willst Du siegen, musst Du kämpfen!


    Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von Flavius Jolius ()

  • Meine Geldprovinz: 19 000 Überschuss
    Ohne Korruption deutlich über 20 000



    Allerdings mit massiven Nahrungsdefizit.
    Mit 19k Überschuss in einer PRovinz ist GEld dann meist nicht mehr so das Problem.
    Theoretisch ist sogar noch mehr möglich mit weiteren Charboni, besseren Ressorcen, weniger Korruption, eventuell noch optimierteren Gebäudesetup und einem Hafen mehr,


    Gibts eigentlihc irgendwo eine Provinz mit 4 Häfen?


    Welche Provinz eignet sich am Besten für sowas?
    MAgna Graeci ist nicht schlecht, aber nicht optimal.

  • Halli, Hallo, Hallöle! :D


    Hier ist mal wieder der DBDJ mit einer Frage/einem Anliegen an die Community! :)


    Alsooooooo: Hab ja mit den Römern durchgespielt, was eigentlich ganz einfach war...


    Man konnte die Städte und Provinzen sehr leicht spezialisieren und truppentechnisch war man mit den Legionären sowieso völlig überlegen! ;)


    Nun hab ich die Sueben, die Icener, die Parther und die MaKedonen angespielt, und seit dem neusten Patch (!?!), komme ich in den Genuss, die Seleukiden spielen zu können, was mich für das Spiel neu motivierte und mich ganz schön suchten lässt! xD


    Nun bin ich schon ein ganzes Stück voran gekommen, indem ich ganz Arabien, ganz Anatolien, ganz Griechenland und den ganzen Sinai erobert habe! :D


    Nebenbei habe ich noch alle Satrapien, inkl. alle neu dazugewonnenen Schutz&Militärbündnisse, was mein Reich effektiv über ganz Mesopotamien erweitert! ;D


    Um mal zum Punkt zu kommen:


    Kohle und Nahrung sind nicht das Problem, weil ich genügend Versorgungsprovinzen ausgebaut habe! ;)


    Aber aus Syrien und Thrakien, meinen größten Provinzen, möchte ich, sehr gerne, vollständig ausgebaute Rekrutierungslager machen...


    Meine Frage ist nun: Was brauche ich dafür alles und wie sichere ich es ab (ö.Ordnung/Nahrungsverbrauch)?


    Würde mich tierisch über ein paar Tipps&Tricks freuen, bzw. Screenshots als sehr hilfreich erachten! ;)


    Ich hoffe auf baldige Antwort und verbleibe,


    MfG


    DBDJ
    Hallöle, Hallo und Halli! :D


    Zusätzlich zu meiner vorangegangenen Frage,habe ich mir natürlich auch selbst Gedanken dazu gemacht! -.-


    Folgendes konnte sich, mein etwas überforderter Verstand, selbst zusammenreimen:


    Alsooo... Provinzen mit 4 Städten scheinen mir die geeignetsten Regionen zu sein, um auf Rekrutierung zu bauen!? Genügend Bauplatz, ect....


    Provinzen mit 2-3 Städten habe ich hingegen zu meinen Finanz- und Versorgungszentrem deklariert!


    Und bis auf meine Unfähigkeit, die geeigneten, sich ergänzenden Gebäude alle zusammen in einer Provinz zu vereinen, klappt es auch ganz gut (???)!


    Meine erneute Frage lautet also nun:


    Ist das mit der Provinzeinteilung so in Ordnung & Könnt Ihr mir geeignete Gebäudekombinationen nennen, die etwa die Finanzen/Nahrung optimieren!?!


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :D


    PS: Sehe ich das richtig!?


    Als Seleukide brauche ich, um eine optimale Rekrutierungsprovinz zu gewinnen, also:


    3x Rekrutenlager (Kavallerie, Schwere und Leichte Infanterie)?
    2x Ausbildungsfeld (Trainingsfeld und Pferdekoppell)?
    3x Werkstatt (Streitwagen, Waffen- und Rüstungsschmied)?
    Und den Rest der Bauplätze für Tempel/Regierungsgebäude?


    Stimmt das in etwa so, oder verpeile ich mal wieder alles!?! :grübel:


    Würde mich, wie gesagt, über Antworten freuen!


    LG DBDJ



    EDIT: Beiträge zusammengelegt, bitte Doppelposts vermeiden. Mit der Editfunktion wird auch ein editierter Beitrag als neu angezeigt.
    ImperatorBob


    PS: Sorry das ich gerade nur moderiere, aber bin zu müde um jetzt noch zu antworten^^

    Die Sehnen des Krieges sind unendlich viel Geld!


    Willst Du siegen, musst Du kämpfen!


    Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg!

  • @ Mogges: Sehr interessanter Tipp, das mit dem Steuer abknipsen! :thumbup:


    Hab jetzt aber alle Kasernen, Schmieden und Trainingsfelder in eine 4 Städte Provinz gequetscht, und sie mit Arestempel und Odeon komplettiert! Funktioniert hervorragend und bringt sogar noch Geld ein! :thumbsup:


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch 1-2 Militärgebäude verpeilt habe!? :grübel:
    Daher werde ich wohl noch auf Deinen Tipp zurückkommen müssen!? :respect:


    @ Woolver: Theater/Odeon & WC´s/Brunnen in allen Ehren, aber leider fehlt dort der Bauplatz, wenn man alles zusammenbaut, was militärisch relevant ist! :heul:


    Zum Vergleich: Syrien besitzt 4 Städte mit insgesamt 16 Bauplätzen! Davon gehen 4 an die Städte selbst und 2 an die Häfen!


    Bleiben effektiv 10 Bauplätze übrig! Davon gehen 3 an die Kasernen, 3 an die Schmieden, 2 an die Trainingsplätze & 2 an Arestempel und Odeon!


    Dabei hab ich wahrscheinlich noch 1-2 Militärgebäude verpeilt, was unterm Strich keine Bauplätze mehr übrig lässt!?! ;(


    Daher ist Mogges Tipp wohl anwendungsfreundlicher!? :grübel:


    Naja... Auf jeden Fall kommen Brunnen, bzw. Wassertanks in meinen Versorgungsprovinzen zum Tragen! ;)


    Eher Wassertanks, weil sie die Landwirtschaftsgebäude zusätzlich pushen! :prost:


    OK! :) Auf jeden Fall sind Eure Tipps sehr interessant und ich werde sie auch gleich mal anwenden! :respect:


    Vielen Dank für Eure Zeit und Euren Hirnschmalz, und auf bald! :)


    PS: Meine Seleukiden erobern jetzt erstmal Pontocaspina! :attacke:
    LG DBDJ



    Die Sehnen des Krieges sind unendlich viel Geld!


    Willst Du siegen, musst Du kämpfen!


    Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg!

  • Sooooo... Nachdem die Ägypter, hinter meinem Rücken, eine Satrapie mit den Atropanen eingehen wollten, hab ich ihnen, meinen einstigen Verbündeten, kurzer Hand, den Krieg erklärt! :conan:
    Was effektiv bedeutet, dass Ägyptus nun nicht mehr zu meinen beherrschten Provinzen gehört und meine Eroberungspläne sich nun gegen Ägyptus wenden, anstatt gegen Pontocaspia! :D


    Eigentlich hätte ich mit 9 freien Armeen und 5 freien Flotten auch beides haben können, aber ich mag keine 2 Fronten Kriege! ;)


    Zudem ergibt sich durch die neue, ägyptische Feindschaft die Möglichkeit, eine reiche, 4 Städte Provinz zu ergattern, die sich, auf ästhetische Art und Weise, an meine Westgrenze anschmiegt und mir den Weg nach Westnordafrika ebnet! :thumbsup:


    Allerdings drängt sich mir jetzt die Frage auf, was machen mit Ägyptus!?! :grübel:


    Momentan ist die 4 Regionen Provinz Nabatäa (ostliche Grenze von Ägyptus) eine meiner Rekrutierungsprovinzen, von denen ich effektiv 3 besitze!


    Und da man ja eh nur max. 15 Armeen unterhalten kann (Nein! Ich spiele nicht mit Mods! :) ), brauche ich auch nicht mehr als 3 Rekrutenprovinzen (Sehe ich das richtig!?)!


    Also Folgendes: Behalte ich nun Nabatäa als Aushebungsprovinz und mache Ägyptus zur Versorgungsprovinz, oder baue ich Nabatäa um, und baue Ägyptus zur Rekrutenprovinz aus!? :grübel:


    Da ich mich in Nordafrika engagieren will, tendiere ich eher zu Letzterem...?!?


    Was mein Ihr dazu?


    LG DBDJ

    Die Sehnen des Krieges sind unendlich viel Geld!


    Willst Du siegen, musst Du kämpfen!


    Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg!

  • Neben den Nahrungsboni kann Ägypten mit deutlich besseren Handelsmöglichkeiten aufwarten, vermute ich mal so. Wüstensiedlungen wie Nabatäa, die kaum etwas abwerfen, eignen sich deutlich besser als Militärprovinzen.


    Zitat

    brauche ich auch nicht mehr als 3 Rekrutenprovinzen (Sehe ich das richtig!?)!

    Wenn du mal alle 15 Armeen hast, brauchst du theoretisch gar keine Rekrutierungsprovinzen mehr, bei Verlusten werden sie überall aufgefüllt. Falls du einen kompletten Verlust erleiden solltest, sieht das natürlich anders aus. :D

  • Eine Frage an die erfahrenen Total War Rome 2 Zocker. Seit kurzem spiele ich RTW2 Emporer Edition und bin begeistert. Echt ein tolles Spiel! In meiner ersten Kampagne mit den Icenern (auf normal, ohne Cheats und Mods) besitze ich nun schon halb Europa (49 Regionen inkl. 11 ganze Provinzen auf der brit. Insel, Spanien, Gallien und Balkan) und strebe einen militärischen Sieg an. Unterhalten tut mein Reich 8 Full-Stacks und 2 volle Flotten (simuliere meine Schlachten meistens, da ich dies noch nicht so drauf habe :Huh: ). Brauche also nur eine "Militärprovinz" für den Nachschub. Befinde mich in Runde ca. 200 und handle mit den verfügbaren Mächten (die Karte ist konsolidiert, eine Hand voll Fraktionen teilt sich die Welt). Aktuell keine Feinde (zur Zeit plane ich einen Feldzug gg. die Boier in Germanien/Sarmatien). Trotzdem sind meine Einnahmen miserabel! Ich komme nur auf ca. 1000-3000 Geldeinheiten pro Runde. Was mache ich falsch? Hätte jemanden Lust und Zeit meine Ausgangslage zu analysieren? Kann gerne auch Screenshots nachreichen (wie macht man die überhaupt :) ?). Habe schon jedes Forum und die Enzyklopädie zu diesem Thema durchgelesen und von der sog. Spezialisierung der Provinzen in Kombination mit Boni-Gebäuden habe ich gehört/gelesen aber nicht ganz verstanden. Viele Foristen meinten auch, dass es unheimlich einfach ist an Geld zu kommen. Ich schäme sich schon beinah, dass ich das nicht hinbekomme. Es stellen sich bei mir drei Fragen: 1. Wie spezialisieren? Wenn ich z.B. auf Nahrung spezialisiere (z.B. Fischhafen IV oder Ackerterrasse IV habe ich riesige Probleme mit der öO. 2. Wie maximiere ich den Handel (meine beste Handelsroute erwirtschaftet ca. 1000 Geldeinheiten)? Weitere Infos zu meienr Spielart: Bei Eroberungen muss ich zunächst immer Kulturgebäude und Ordnungsgebäude bauen, da ich ständig Rebellionen bekomme. Bis eine Region befriedet ist dauert es sehr lange und dann fehlt mir das Geld die Provinz umzubauen. Bitte helfen! Besten Dank und liebe Grüsse
    Die 3. Frage war dann noch: Wie nutze ich eine Ressource am besten aus?

  • Dass du eine Provinz vorerst befriedest ist normal, aber wenn sie dann befriedet ist, solltest du sie schon umbauen.
    Immer so, dass du hin zu einer öffentlichen Ordnung von +/- 0 tendierst.
    Bei +100 auf die öffentliche Ordnung bringen dir +20 Öffentliche Ordnung pro Runde auch nichts mehr.


    Bezüglich den Gebäuden der Icener kenne ich mich nicht aus.
    Allerdings solltest du deine Gebäude "kombinieren", also wenn du viele Farmen in einer Provinz hast, dann Tempel oder Kulturgebäude bauen, welche Boni + XX% auf eben jene Erträge (hier die Nahrung) haben.
    Wenn du spezielle Ressourcengebäude in einer Provinz hast, schaue mal nach auf was sie Boni geben, dann halt so wie es von der öffentlichen Ordnung her möglich ist, eben jene Gebäude bauen. In Ägypten beispielsweise lohnen sich wegens der Getreideresource eben wiederum alles was Nahrung produziert.


    Wenn ich z.B. auf Nahrung spezialisiere (z.B. Fischhafen IV oder Ackerterrasse IV habe ich riesige Probleme mit der öO.


    Nicht jede Provinz bzw. nicht jede Fraktion ist darauf ausgelegt, immer Gebäude der Stufe 4 bauen zu können. Auch generell das Spiel ist so nicht gemacht.
    Immer nur soweit optimieren, dass die öff. Ordnung bei 100% bleibt.


    Später gibt es eventuell noch Technologien, welche die öffentl. verbessern, dann kann man Gebäudetechnisch weiter aufrüsten oder wenn man sowieso in dieser Region eine Armee abstellen muss. Wobei ich sowas eher vermeide, da man die Armee ja eh irgendwann wieder abziehen und dann die Gebäude wieder "runter stufen" muss.


    Wenn du jetzt Frieden hast, dann auch ein paar Armee auflösen, um das Geld für den Umbau deiner Provinzen frei zu bekommen. Auch die Korruption wird dir jetzt bei deinem Reich zu schaffen machen.
    Deshalb langsamer Erobern, erst mal die neuen Provinzen befrieden und danach in Wirtschaftsprovinzen umbauen, damit sie die durch ihre Neueroberung hinzu gekommene Korruption mit ihren gewinnen wieder ausgleichen bzw. überflügeln.


    Wenn man mit großen Reichen zu schnell erobert, wird die Korruption zu einem echten Problem. Das kann dazu führen, dass neue Gebietsgewinne deine Gesamteinnahmen vorerst sogar verringern!


    Poste ruhig mal Bilder (im Spiel F12 drücken und dann die Bilder, welche im Ordner: "C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\deine Steam ID Nummer XXXX\760\remote\214950\screenshots" sein müssten, auf einer Seite wie dieser hier: Bilder & Fotos hochladen hoch laden und hier verlinken), dann können dir etwaige Icener Spieler oder Twiggels (von dem ich damals Screens zu perfekt optimierten Provinzen gesehen habe, wo mir echt schwindlig bezüglich der einnahmen geworden ist :thumbup: ) hier besser helfen können.


    EdiT:
    Lies auch hier mal rein ---> [R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten


    Allein schon dieser Post von Twiggels zeigt das Potential ---> [R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten

  • :welcome: Bitte Doppelposts vermeiden, wir haben eine Editfunktion.


    Wie sieht es denn mit Forschung aus? Wie weit bist du da mit den Technologien die Korruption verringern? Gerade bei einem großen Reich macht eine Forschung die die Korruption um ein paar % senkt enorm viel aus. Außerdem scheinst du mir für Friedenszeiten recht viele Truppen zu haben...eigentlich selbst für Kriegszeiten, wenn dein Gegner nicht gerade riesig ist. Gerade da würde ich um die Hälfte reduzieren, dann hättest du, wie Filusi schon schreibt, locker genug Geld für weiteren Ausbau. Du kannst auch gerne mal dein Save hochladen, vielleicht kann es sich dann mal jemand direkt anschauen.


    EDIT: Und ich hab das ganze mal verschoben, passt hier denke ich besser rein als in allgemeine Diskussionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!