[R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten

  • Nicht die Agenten, Forschungsboni, Generalsbegleiter, Armeefähigkeiten und Armeestationeirungsboni vergessen.,


    Können auch noch für 2 stellige Boni sorgen.


    Was gerade für mich interessant ist,. Rom kommt so auf viel bessere Boni als Sparta.
    Das Problem was ihr hier bei diesen Städten noch habt ist, dass ihr die nicht flächendeckend mit NAhrung versorgen könnt, wenn jede Stadt so aufgebaut ist.


    P.S. auch nicht die Malif für Stufe 3 und 4 Nebenstädte vergessen.

  • Ich stelle hier mal eine Übersicht über meine Provinzen auf.


    1)Das Rekrutierungszentrum: Mit drei Provinzen (eine war erst auf Landwirtschaft ausgelegt, aber das habe ich nun verlagert), die nah aneinander liegen, rekrutiere ich mir meine Armeen des Bösen...[spoil]1.1) Die Industrie bringt dieser Provinz Wohlstand. Ansonsten werden hier rekrutiert: Bogenschützen, Balliste, Nachtjäger (durch den Sklavenmarkt, der eine ganze Weile auch sehr einbringend war, da ich zu Anfang ordentlich Sklaven gesammelt hatte).



    1.2)Die Provinz ist eher für Forschung gedacht, aber der Schrein des Odin bringt zusätzlich noch die "Odinspeere" und die Metstube die Berserker. Ich baue da noch eine Schmiede hin, um deren Waffen bzw. Rüstung zu verbessern.



    Die Werte der drei Nahkampfinfs:



    1.3) Hier baue ich gerade die Ställe, oder wie die Pferdefarm, also Stufe IV-Pferde-Gebäude, um dort die Adelsreiter zu bekommen.


    1.4)In Italien baue ich mir eine Provinz mit möglichst allen Rekrutierungsmöglichkeiten auf.
    [/spoil]


    2)Landwirtschaftsprovinzen[spoil]Der Schrein des Freyr und der Markt, um prozentual den Wohlstand durch Landwirtschaft zu erhöhen und der Schrein des Frigg ist dazu da, um besonders gut die öffentliche Ordnung hoch zutreiben. Der Nutzen solcher Provinzen ist klar: Wohlstand durch Landwirtschaft und die Versorgung des Reichs mit Nahrung, um ebenfalls andere Gebäude bauen zu können, die Nahrung fressen.






    [/spoil]


    3)Forschungsprovinzen: Kann man sich auch mal gönnen.[spoil]
    [/spoil]


    4)Reine Industrie-Provinzen. Also keine Rekrutierungsregionen, sondern nur auf den Wirtschaftszweig der Industrie geschnitten. [spoil]Der Schrein des Thor gibt hier den Boni und die Töpfereien sind auch nicht ohne, da sie zusätzlich noch Nahrung geben.





    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Wie schafft man es denn bei Kontrolle von mehr als der Hälfte der Karte nur 1115 Öcken auf der Kante zu haben?

    Das ist doch nur mein aktueller Stand...


    Ausbau von Städten...Ich reiße ja auch jede Stadt ab und bau die von Neuem auf.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Machst halt das Update wenns passt. Ich finds gut so. Musst ja auch nicht sofort updaten.
    Früher musste man die sogar noch in die Bauschlange packen und musste dann hoffen, dass das Update überhaupt erfolgreich war. GErfade Medieval war hier Buggy (bei Erfahrungsboni)


    HAbe noch eine neue Art der Spezialisierung.


    Die Scheiß auf Glücklichkeit ich will Nahrung Spezialisierng.


    Rebellen? Lass sie kommen. Meine faulen Generäle brauchen Übung.


    Also einfach die hochstufigsten Gebäude für Nahrung hochziehen Stufe III/ IV Fischer/Getreide/Viehweiden.
    Bringt nebenbei sogar noch gut Einnahmen.


    Sorgt für nen dicken Überschuss an Nahrung und schafft Luft für glückliche Leute und schöne Provinzen andernorts.


    Die Leute in der Provinz? Sie sind keine Bürger. Sie haben nix zu melden.

  • Twiggels


    Ich mach sehr gute Erfahrungen mit einem gemischten System, tendiere aber in eine ähnliche Richtung wie du.


    Die Hauptstadt einer Provinz nutze ich primär für öffentliche Ordnung, Sauberkeit, etc. (also die ganze Amüsier- und Latrinenpalette). In zwei Provinzen gehe ich auf Militär und Tempel, dazu punktuell Nahrung. Und in den anderen beiden Provinzen pushe ich voll auf Nahrung. Was dann in den anderen Militär- und Amüsierprovinzen an Slots übrig bleibt, fülle ich ebenfalls mit Nahrungsgebäuden.


    Klappt ganz gut und gibt genügend Reibach, um schöne Armeen aufrecht zu erhalten.

  • Eine "normale" Provinz mit 2 Nebenstädten wovon eine einen Meerzugahng hat, die nicht spezialisiert ist, sieht ungefähr so bei mir aus:


    Nebenstadt:
    Pflicht: In beiden Getreidefelder, wenn Ressource vorhanden die Stadt ausbauen, ansonsten auf Rang 2 verharren, Ein Tempel der Zufriedenheit und Nahrung bringt. Bei den Hellenen ists der Poseidon. Eventuell je nach Fokus und bedarf abgelöst durch Einnahmentempel (Handel/Industire) oder Kulturverbreitungstempel, wenn es Konkurrenz gibt
    desweiteren: Stufe III Hafen oder Fischer. Je nachdem wie knapp Nahrung ist.


    Hauptstadt: Pflicht: Stufe IV Forschungseinrichtung (ich tech da immer sofort hin), Vergnügungsgebäudekette, Je nach Bedarf auf unterschiedlicher Ausbaustufe, Siedlungsstufe auf maximum, Bereichert um den Poseidontempel.
    Rest nach Geschmack. Meist auch Agentengebäudekette (Gasthaus) für zusätzliche Nahrung und Agentenrekrutierungskapazitäten wo man sie gerade braucht, oder noch ein Tempel.

  • Eine "normale" Provinz mit 2 Nebenstädten wovon eine einen Meerzugahng hat, die nicht spezialisiert ist, sieht ungefähr so bei mir aus:


    Nebenstadt:
    Pflicht: In beiden Getreidefelder, wenn Ressource vorhanden die Stadt ausbauen, ansonsten auf Rang 2 verharren, Ein Tempel der Zufriedenheit und Nahrung bringt. Bei den Hellenen ists der Poseidon. Eventuell je nach Fokus und bedarf abgelöst durch Einnahmentempel (Handel/Industire) oder Kulturverbreitungstempel, wenn es Konkurrenz gibt
    desweiteren: Stufe III Hafen oder Fischer. Je nachdem wie knapp Nahrung ist.


    Hauptstadt: Pflicht: Stufe IV Forschungseinrichtung (ich tech da immer sofort hin), Vergnügungsgebäudekette, Je nach Bedarf auf unterschiedlicher Ausbaustufe, Siedlungsstufe auf maximum, Bereichert um den Poseidontempel.
    Rest nach Geschmack. Meist auch Agentengebäudekette (Gasthaus) für zusätzliche Nahrung und Agentenrekrutierungskapazitäten wo man sie gerade braucht, oder noch ein Tempel.


    Klingt interessant. Ich nehme mal an, dass du dann wiederum andere Provinzen hast, in denen du grösstenteils auf Militär gehst, oder? Weil in der von dir beschriebenen Provinz kannst du ja maximal Bauern mit Heugabeln rekrutieren.

  • Jap- Zur kompletten Abdeckung des militärisch industriellen Komplexes habe ich 1 bis 2 Provinzen (lategame) die optimalerweise nebeneinander liegen und die nix anderes machen als mit allen Militärgbäuden zugeklatscht zu sein die es so gibt und (fast) ununterbrochen Truppen ausspucken.


    Wenn man sowas wie Sparta spielt ist sowas ja auch sehr logisch. Wo bekommt bitte Sparta seine Truppen her? Die werden sicherlich nicht in Dänemark ausgehoben.
    Mich nervt auch ein wenig, dass es schon nach einer Runde es in Dänemark und Jemen auf einmal einen Haufen Spartanische Jugendliche gibt, die die Stadt verteidigen.
    Das sind kleine Spartaner ;)

  • Naja mit Sparta habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt gerusht, war aber lange Zeit noch auf 3 Rekrutierungsplätze beschränkt. Das änderte sich erst mit den höchsten Ausbaustufen von Kaserne und Arestempel.


    Wenn man dann von 3 auf 15 Armeen hochgeht, dauert das schon etwas ;)


    In meinem Karhagospiel, lasse ich es etwas langsamer angehen. Da wird nicht soviel ausgespuckt.


    Wenn ich ein VS Spiel gegen einen Menschen mache, würde ich aberf auch ganz klar in weiteren Provinzen Rekrutierungsmöglichkeiten schaffen. Gegen die KI? Da habe ich lieber nur die Besten der Besten die in Sparta selbst ausgehoben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!