[R2TW] Stadtausbau und Spezialisierung von Städten

  • Zur Stadterweiterung innerhalb einer Provinz:


    möchte Neapel von 3 auf 4 erweitern und Rom von 4 auf 5. Wenn ich das erforderliche Level ( z.B. 4 ) erreicht habe, kann ich Neapel auf 4 hieven und der Gesamtwert
    der Provinz fällt wieder auf 0, oder? D.h. zum Pushen von Rom selbst muß ich dann wieder eine zeitlang warten. Muß mich also immer für eine Stadt entscheiden.
    Ist das korrekt?


    Korrekt. Rom kann andere Gebäude bauen als Neapel und umgekehrt. Du musst dich schlau machen, ob du jetzt eher ein Forum oder eine Amphorenmacherei brauchst ^^

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Damit meinte ich, dass ich in der südlichen Provinz von Italien eher Industriegebäude errichte, einen Militärhafen, einen Fischerhafen und Farmen, um Nahrung zu produzieren. In Rom und allen angrenzenden Städten habe ich Rüstungs-und Waffenschmiede, sowie eine Kaserne gebaut.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Ahh, ok ich verstehe auf Seiten der Römer habe ich einen super Tipp bekommen:


    Zitat

    Sucht euch für die Ausbildung der schweren Infanterie ein kleine Provinz mit 2 Regionen und nach Möglichkeit einem Hafen in der Hauptstadt. Sardinia et Corsica bietet sich an. Baut hier Manipel-Kaserne, Schmied, Schildmacher, Militärlager und Kampfposten. Natürlich jeweils bis zur letzten Erweiterung. Der letzte Bauplatz geht dann wahlweise an die Pionierwerkstatt oder die Pferdekoppel, je nachdem ob man Prätorianer-Kavallerie oder Belagerungswaffen hier ausbilden möchte.


    Nun hat man eine nette Provinz mit so dicken roten Zahlen bei öffentlicher Ordnung und Nahrung, das einem schwindelig wird. Naja, Häckchen bei "Steuerprovinz" raus erledigt das Nahrungsproblem und die jede Runde ausbrechenden Sklavenaufstände sind eine nette Übung für Armeen in Ausbildung.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Du brauchst definitiv nicht in jeder Provinz oder Hauptstad militärsiche Gebäude... Weder am Anfang noch im späteren Spielverlauf ;)



    So als Beispiel
    Am Anfang mit Rom... holste dir eigentlich rasch Cisalpina... Dort gibt es die Ressource Glas. Glas erhöht die Forschungsrate. Es macht also SInn, Minervatempel und Bibliothek zu errichten. Kaserne brauchst du dort zu Beginn nicht, da Rom im Besitz dieser ist. In der Provinz Italien gehste auf Militärsachen und max öff. Ordnung. Dann kannste des meiste auf max ausbauen ;)
    unten in Magna Graecia spezialisierste dich NUR auf Nahrung.


    Nahrung ist für Expansion und Spezialisierung einzelner Gebiete sehr wichtig ;)Solche Gebiete importieren meist nämlich Nahrung


    Wenn du dann expandierst ist es wichtig in jeder Region Stabilität reinzubringen, sodass diese irgendwann OHNE jegliche militärische Präsenz auskommen.

    Beispiele wenn du ganz Spanien und die Provinzen Mauretanien und Africa hast....


    In Mauretanien kannst du voll auf Handel/Seehandel gehen solang die öff. Ord. passt... und NUR auf handel ;) Nahrung produzierst du woanders im Überfluss, welche dann dorthin importiert wird.
    Warum?!
    Dort gibt es purpurne farbstoffe (luxusgut/ressource), die den Wohlstand durch seehandel extrem steigt.
    Der Bonus bringt dir am Ende mehr, weil ALLE 4 Städte am Wasser sind, als wenn du in dieser und anderen provinzen auf ausgewogenheit gehst.
    In Africa, wo deine Front dann ist, bauste wieder auf militär und max öff. ordnung. um Nahrung kümmern sich andere provinzen ;)
    Spanien, was vollkommen sicher ist kannste nach belieben auf forschung,nahrung,handel gehen :)


    Wenn du dann weiter expandierst... Folgt wieder eine Umstrukturierung deiner Provinzen, die im Besitz von Militärgebäuden sind... Es ist immer viel zu tun, wenn man ein Reich regiert.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Boni der Geebäude auf die ganze Provinz auswirken. Z.B. Boni für Truppen zählen aus allen Staädte und auch die Multiplikatoren für den Wohlstand. Ich bin mal bei allen Provizen bei all meinen Partien durchgegeangen.
    "Landwirtischaft" wird durch Gebäude/Handel und Landwirtschaft Multiplikator beeinflusst und startet irgendwie mit 1%.
    "Das Vieh" durch Gebäude+Handel und startet mit 1%.
    Industrie durch Gebäude/Indurstie, 0%.
    Substanz durch Gebäude,0%
    Kultur durch Gebäude startet mit größeren Grundwert(bei Athen wäre er auf 30%, bei Icener auf 25%. Eventuell noch weiter Faktoren drinnen)
    Seehandel hängt noch von weitere Faktoren ab, das war der einzige Wert, der sich auch innerhalb einer Provinz unterschiedlich ist(ich schätze da wird noch der "realer" Handel miteinbezogen. Seeblockade kann den Multiplikaor auf bis zu -50% drücken ;) )

  • Hehe. Ja die Gebäudeboni zählen für die ganze Provinz ;)


    Das mit dem Handel ist einfach zu erklären, warum manche höher sind als andere trotz gleicher Gebäude...
    Und das hast du auch recht, der "reale" Handel spielt da auch eine Rolle


    1. manche Ressourcen geben nochmal zusätzlichen Bonus auf Handel z.B. Oliven ;)
    2. Gebäudeboni durch Erlasse werden häufig vergessen
    3. Handel mit anderen Fraktionen (Rolle dabei spielt, wieviel wir selber von der ressource haben, ob der partner vllt schon im besitz davon ist)

  • Das Problem an den Spezialisierungen ist irgendwie das sie aktuell gar nicht so viel Sinn machen, ich könnte theoretisch zwar noch erheblich mehr aus meinen Städten pressen, aber wenn ich eh schon jede Runde 15000 einnehme und einen großen Nahrungsüberschuss habe bring diese Optimierung außer Arbeit nicht all zu viel. Zumindest bei einer großen Fraktion, bei einer kleinen bringt die Optimierung natürlich sehr viel mehr.

  • Spezialisierung macht Sinn. Auf jeden Fall bei der Rekrutierung.


    Sparte/Athen/Kreta sind eine einzige Schmiede/Kaserne/Übungsplatz/Arestempel, aus dem Nonstop die besten Rekruten ausgespuckt werden, während MAgna Graecia ganz der NAhrung gewidment ist.
    Dies zahlt sich auf jeden Fall aus.


    Das mache ich aber auch nur in den PAnem et Circensisprovinzen so richtig,


    Also in den Provinzen in denen ich auch größere Mali bei der Zufriedenheit kompensieren kann.


    Die anderen sind alle nach Schema F aufgebaut und recht ausgeglichen-

  • Einheiten, die in Provinzen mit Schmiede rekrutiert werden, haben ja Rüstungs- oder Waffenboni. Wie sieht es denn aus, wenn ich Einheiten aus anderen Provinzen zum Upgrade dahin schicke. Muß ich die eine zeitlang einfach stehen lassen, damit sie die Rüstungen bekommen, gibt´s da Upgrade-Buttons, macht das dieser Helden-Coach?

  • Also der dritte Button ist so was wie Beförderung. Ich hatte mal mit den Römern mein Ausbildungsplatz erweitert auf Stufe drei ( Erste Kohorte, Legionäre und weites konnte man ausbilden) in dieser Zeit hatte ich 2 Armeen, aus principes und den Speerkämpfer, in Spanien (der Ausbildungsplatz war in Rom). Ich konnte dann plötzlich ohbe kosten meine principes und speerkämpfer in Spanien zu Legionäre ausbilden. Manche wurden sogar zu Veteran Legionäre.


    Ist auf jeden Fall eine klasse Funktion, kann man ältere Truppen beibehalten und sie erneuern.

  • Ja um die Rüstungs- und Waffenupgrade muss man eine Armee in der jeweiligen Provinz stehen haben und dann für jede Einheit extra kaufen. Die Änderungen in den Rekrutierungsmöglichkeiten beim ausbaue einer Kaserne auf die nächste Stufe können aber scheinbar reichsweit die Einheiten kostenlos vollziehen (Hastati zu Legionär zu Legionärskohorte )

  • Jede Einheit einzeln auswählen und upgraden? Das geht nicht bei einer Armee und 20 gleichzeitig?


    Was nützt mir denn eine Pionierwerkstatt in Pella, wenn ich Belagerungen in Gallien durchführe? Ist mir noch nicht ganz ausgereift das System, ehrlich gesagt.
    Neben dem Spagat zwischen öffentlicher Ordnung, Happyness Gebäuden, Nahrung, Tempel und Häfen, muß ich dann noch wertvolle Bauplätze mit standardisierten Legionärskasernen, Waffenupgrades und Werkstätten belegen?
    Ich zieh dann meine Armee von der Front ab, laß meine Stadt unbewacht, nur um 5 Runden hin und zurück in meiner anderen Provinz Upgrades durchzuführen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!