[R2TW] Belagerungen

  • Japp, hatte ich gestern. Ich habe es als Römer natürlich gebranntschatzt muhaha :conan: Leider war Karthago nicht komplett ausgebaut und der berühmte Karthagische Militärhafen war auch nicht gebaut. Aber man erkennt die Andeutung, dass es eine einzigartige Stadt sein soll, selbst wenn sie noch nicht komplett auf maximaler Größe ist.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Richtig, RubbeldieKatz -


    ich meine die historische Schlacht. Von Shogun 2 habe ich nur die 14 historic battles gespielt, die aber exzessiv, bis ich alle auf normal gewonnen hatte. :prost:


    Also, ich meine ich kann sie ja nie zu Ende spielen, aber wenn ich es denn könnte, dann habe ich das Gefühl, dass mich ich auf normal diesmal nicht einmal anstrengen müsste. ;(
    Das ist also der berühmte "Belagerungs-KI-Bug", oder? Nur komisch, dass bei den Karthagern die Einheitengrößen ganz anders sind, das verstehe wer will.

  • Ich hab mal das Thema geändert und wir machen einfach einen allgemeinen Belagerungs-Thread draus, Carthago werden so viele nicht spielen in der historischen Schlacht.


    Hab gerade mit meinen Römern Athen erobert, gehalten von den Odrysen (?), irgendso ein thrakisches Fußvolk aus der Steppe. Hab dabei mächtig auf die Fresse bekommen, einen General verheizt und einen Pyrrhussieg eingefahren, mal abwarten, ob und wie lange ich Athen halten kann.


    Meine Fragen hierzu: was bringen mir diese mit Leder überdachten Holzkarren? Dachte zuerst ich das wären Rammböcke, dann stand ich vor der Tür und die machen nix. :D
    Hab ne Runde später Leitern gebaut, das ging dann irgendwie, aber nur unter horrenden Verlusten. Die Typen haben nebenbei noch 3.000 Mann mit Schiffen angekarrt, keine Ahnung wo die her gekommen sind, hab keine Schiffe auf der Kampagnenkarte gesehen....
    Na gut, auf jeden Fall hat eine Großstadt wie Athen drei Siegpunkte, diese komischen Kränze in der Mitte. Wozu brauch ich die? Muß ich die erobern? Was passiert, wenn ich das nicht tue und den Gegner einfach so besiege? Unter diesem Siegeskranz ( rot / weiß / gelb ) steht dann eine Zahl, sind das Sekunden, bis die Schlacht vorbei ist? Was ist denn der Unterschied zwischen weiß und gelb?
    Die Stadtmauer hatte auch zig rote Turmsymbole auf den Mauern, muß man die extra erobern? Bekomme ich da so geile Steampunkte für und ein Achievement? :D


    Na auf jeden Fall soll dieser Thread für Belagerungen aller Art dienen.

  • Meine Fragen hierzu: was bringen mir diese mit Leder überdachten Holzkarren? Dachte zuerst ich das wären Rammböcke, dann stand ich vor der Tür und die machen nix.


    Das sind fahrbare Schilde. (aber relativ unnütz) Ich empfehle Belagerungstürme, wobei die sich von Geisterhand bewegen ( gesamte Einheit steht im Turm und der fährt einfach los :D )


    Na gut, auf jeden Fall hat eine Großstadt wie Athen drei Siegpunkte, diese komischen Kränze in der Mitte. Wozu brauch ich die? Muß ich die erobern? Was passiert, wenn ich das nicht tue und den Gegner einfach so besiege? Unter diesem Siegeskranz ( rot / weiß / gelb ) steht dann eine Zahl, sind das Sekunden, bis die Schlacht vorbei ist? Was ist denn der Unterschied zwischen weiß und gelb?


    1. Wie du richtig gemutmaßt hast dienen die zum erobern Stadt. Wenn man die Mehrzahl an Siegpunkten hält fängt der Counter (als Angreifer) an runterzuzählen. Erreicht er 0 gewinnt der Angreifer. Diese Mechanik dient dazu das verschanzen am Siegpunkt zu verhindern. Wobei die KI das nicht kapiert und es auch relativ nutzlos ist, da man seine Truppen spalten muss (als Verteidiger) Der Angreifer kann einfach von Siegpunkt zu Siegpunkt rennen. Gegen Menschliche Spieler (--> Coop) funktioniert das aber nicht, solange dieser einige Mobile Truppen breithält um verlassene Siegpunkte wieder einzunehmen.


    Rot=Feind hält den Punkt
    Weiß=Punkt ist neutral
    Gelb=Spieler hält den Punkt

    Die Stadtmauer hatte auch zig rote Turmsymbole auf den Mauern, muß man die extra erobern? Bekomme ich da so geile Steampunkte für und ein Achievement?


    Das sind normale Türme die man wie eh und ja einnehmen kann. In Rome 2 werden sie halt nochmals auf derSchlachtkarte angezeigt.


    Hoffe ich konnte helfen


    MfG

  • was bringen mir diese mit Leder überdachten Holzkarren?

    Habe die noch nicht benutzt, denke aber mal die sind dazu da um deine Infanterie geschütz vor Pfeilen und Speeren an die Mauern zu bringen.


    Die Typen haben nebenbei noch 3.000 Mann mit Schiffen angekarrt, keine Ahnung wo die her gekommen sind, hab keine Schiffe auf der Kampagnenkarte gesehen....

    Das war dann wohl die Garnisionsflotte. 3000 Mann, ehrlich? :D


    Na gut, auf jeden Fall hat eine Großstadt wie Athen drei Siegpunkte, diese komischen Kränze in der Mitte. Wozu brauch ich die? Muß ich die erobern? Was passiert, wenn ich das nicht tue und den Gegner einfach so besiege? Unter diesem Siegeskranz ( rot / weiß / gelb ) steht dann eine Zahl, sind das Sekunden, bis die Schlacht vorbei ist? Was ist denn der Unterschied zwischen weiß und gelb?

    Siegpunkte sind wie die Piazza in Rome oder Med2. Wenn du alle drei eine bestimme Zeit lang hältst, kannst du gewinnen ohne den Gegner komplett zu vernichten. Macht aber eigentlich wenig Unterschied, da die Einheiten ja sowieso sterben wie die Fliegen und man besser dran ist wenn man alle niedermacht.^^


    Die Stadtmauer hatte auch zig rote Turmsymbole auf den Mauern, muß man die extra erobern? Bekomme ich da so geile Steampunkte für und ein Achievement?

    Die Turmsymbole zeigen an wo Türme oder Tore sind, und ja, die kann man auch erobern, ging aber glaube ich bisher bei jedem TW. :)


    Edit: Ach man, schon wieder zu langsam. ^^

  • Danke!


    Verwirrt haben mich etwas die weißen oder gelben Kränze und die roten Turmsymbole.
    3 Kränze, gibt´s da noch mehr?


    Meine Leiter ( eine stand noch von den beiden ) war zu 50% verbrannt; meine Jungs haben sich unter enormen Verlusten durch die Flammen nach oben gekämpft. Hab ich auch noch nie gesehen, normalerweise sind die immer gleich zusammengefallen ( also bei RTW1 jetzt oder bei MTW2 ). :thumbup:


    Zitat

    Das war dann wohl die Garnisionsflotte. 3000 Mann, ehrlich? :D

    Jo, war ziemlich scheiße und eng die Sache......

  • Hab ne Runde später Leitern gebaut, das ging dann irgendwie, aber nur unter horrenden Verlusten. Die Typen haben nebenbei noch 3.000 Mann mit Schiffen angekarrt, keine Ahnung wo die her gekommen sind, hab keine Schiffe auf der Kampagnenkarte gesehen....


    Verwirrt habe mich etwas die weißen oder gelben Kränze und die roten Turmsymbole.
    3 Kränze, gibt´s da noch mehr?


    Die Schiffe waren wohl die Hafen Garnison. ;) EIne Hafenstadt hat die normale und eine Hafengarnison. Und bei der Stadt Athen mit dem großen Hafen dürfte das mit den 3000 Mann gut hinkommen. ;)


    Glaube es gibt auch Großstädte mit bis zu 5 Siegpunkten. Aber ich besiege immer die Verteidiger ohne da was einzunehmen. Die KI ist zu dumm das effektiv zu verteidigen, die steht meist nur an einem Punkt rum.

  • Jede Stadt mit einem Hafen hat die automatisch. Glaube, das steht bei den Hafengebäuden, dass die jeweilige Garnison bereitgestellt wird.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zu den Geisterbelagerungstürmen:


    In der historischen Schlacht um Karthago hat sich der rechte bei mir andauernd im Kreis bewegt konnte ihn deshalb auch nicht nutzen.


    Ein weiterer Störfaktor war, dass ich in meinem Karthago AAR (Das ich aufgeben werde, aufgrund von KI Bugs) zwei Mal Karthago verteidigt habe, einmal mit Übermacht und das zweite Mal in Unterzahl. Bei der zweiten Belagerung hat der Gegner einfach gar nichts gemacht, er stand nur dumm rum, da ich Trottel das Schlachtenlimit ausgemacht habe wäre das ewig so weitergegangen. Aus der Stadt schicken wollte ich meine Truppen nicht, da das Selbstmord gewesen wäre. Hatte mich darauf gefreut die Invasoren an meinen Toren abzuhalten, aber Pustekuchen, die standen nur dumm rum und haben gewartet bis ich rauskam. 100 Meter entfernt gingen sie auf einmal auf meine "Armee" los und die wurde dann zu Kleinholz verarbeitet. Richtig toll so etwas......


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Es gibt eine Schiffsgarnison? Ist mir völlig neu....
    Hab ich die auch? :P Falls, ja, wo? Kann ich die aktiv nutzen oder gibt´s die nur virtuell?


    Ja die hast Du auch. Ist bei Regionen mit hafen mit dabei und verhält sich auch wie die normale Garnison. Tritt also nur bei Belagerungsschlachten in Erscheinung.


    Wenn Du auf eine Stadt klickst, kommt ja das Provinzmenü wo Du auswählen kannst was Du wo bauen willst. Unterhalb der Gebäude-Slots hat es bei jeder Region ein, bei Hafenregionen zwei weisse Symbole. Eines sieht aus wie eine Festung, eine wie ein Schiff. Wenn Du mit der Maus auf eines der Symbole gehst, geht ein Popup- Fenster auf, welches Dir anzeigt, welche Einheiten Dir als Garnison dienen und wieviele von der Sollbesatzung tatsächlich verfügbar sind (nach Verlusten in Schlachten müssen sie erst wieder ein paar Runden aufstocken bis die Sollzahl wieder erreicht wird)

  • nd das zweite Mal in Unterzahl. Bei der zweiten Belagerung hat der Gegner einfach gar nichts gemacht, er stand nur dumm rum, da ich Trottel das Schlachtenlimit ausgemacht habe wäre das ewig so weitergegangen. Aus der Stadt schicken wollte ich meine Truppen nicht, da das Selbstmord gewesen wäre. Hatte mich darauf gefreut die Invasoren an meinen Toren abzuhalten, aber Pustekuchen, die standen nur dumm rum und haben gewartet bis ich rauskam. 100 Meter entfernt gingen sie auf einmal auf meine "Armee" los und die wurde dann zu Kleinholz verarbeitet. Richtig toll so etwas......


    Yep genau das gleiche hatte ich auch schon (Brundisium). KI Totalaussetzer!


    Ich bin dann ebenfalls raus. Zuerst hat mich die KI ausserhalb der Stadt tröpfchenweise angegriffen, wo ich dachte ja das ist zu gewinnen. Irgendwann ist sie dann aber doch als Armee losgezogen und ich wurde ziemlich dezimiert, hab mich dann in die Stadt zurückgezogen, aber die KI machte wiederum nichts und da ich das Zeitlimit bei 60 min hatte, bin ich eine Rauchen gegangen und als ich wieder kam hatte ich gewonnen. :wall:


    War es bei dir auch so, dass die KI mit Schiffen angelandet ist?
    Eventuell kennt sie ja nicht das bescheidene Toranzündefeature ...
    Und mit Schiffen konnte sie ja nur schwer Belagerungswaffen bauen und die Hafeneinfahrt hat sie nur mit einem Schiff angegriffen. Diese Truppen wollten erst nicht und als sie dann doch wollten wurden sie dort alleine natürlich aufgerieben.


    Also ich will Feldschlachten ...

  • Zitat

    War es bei dir auch so, dass die KI mit Schiffen angelandet ist?

    Zitat

    Eventuell kennt sie ja nicht das bescheidene Toranzündefeature ...
    Und mit Schiffen konnte sie ja nur schwer Belagerungswaffen bauen und die Hafeneinfahrt hat sie nur mit einem Schiff angegriffen. Diese Truppen wollten erst nicht und als sie dann doch wollten wurden sie dort alleine natürlich aufgerieben.


    Also ich will Feldschlachten ...


    Jap, war bei mir genauso. In meiner Ägypten Kampagne bei der Belagerung von Alexandria z.B haben sie den Toranzünder eingesetzt. Ich weiss auch gar nicht wer das alles kann, das Tor anzünden. Mein Problem ist dann auch, dass es unterschiedlich ist, also erst machen sie gar nichts, dann kommen sie zünden das Tor an, fackeln es ab und dann geht es los. Oder sie machen wie in meinem Fall überhaupt nichts. Aber ich habe das Zeitlimit leider ausgeschalten, deswegen muss ich also von vorne anfangen. Das ist halt total ärgerlich, denn durch solch unvorhersehbare Ereignisse ist mein erstes AAR auch total versaut. Ist mir halt auch ehrlich gesagt extrem peinlich.


    Und ja, Seeschlachten will ich auch.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Ok, dann anscheinend die Nahkämpfer. Weil das eine Mal, wo ich das nachgeschaut hatte, hatte ich nur Speer-Inf, -Kav und Fernkampf-Kav. Letztere konnten es nur nicht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage:


    Ist euch aufgefallen, dass die Stadtform (barbarisch, römisch ...) sich in Belagerungsschlachten nicht verändert?


    Beispiel: Kürzlich wurde ich von den Sueben überfallen, die Regionen knapp nördlich der Alpen, als auch Medhlan (Mailand) wurden angegriffen und ich wollte mit Hilfe der Garnisionstruppen die feindlichen Armeen bekämpfen, und habe die Schlacht selbst ausgetragen. Da fiel mir auf, dass die Städte noch wie babarische Siedlungen aussahen, obwohl ich sie auf der Kampangenkarte zu römischen hab umbauen lassen. :blink:
    Fand ich so an sich nen bischen blöd denn Mailand hat schon Aqädukte etc spendiert gekriegt, und auf dem Schlachtfeld sieht es aus wie nen Barbarendorf.


    Kann es sein, dass sich das Stadtbild erst verändert nachdem man die Siedlung auf die nächste Siedlungsebene hebt? Oder bleibt eine römische Stadt in Belagerungsschlachten immer ne römische Stadt und eine barbarische immer eine barbarische Siedlung, trotz "Umbaumaßnahmen"? :confused:

  • Das ist ja mal interessant, jetzt wo du´s sagst.
    Ist mir in ähnlicher Form auch schon aufgefallen. Habe Appollonia ( besseres Fischerdorf ) und gleichzeitig Pella erobert. Pella hatte gefühlte 200 km Durchmesser auf der Kampagenkarte, Stadtmauer, Amphitheater etc., auf dem Schlachtfeld aber noch nicht mal ne Mauer. Sa fast so aus wie das Fischerdorf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!