[R2TW] Belagerungen

  • Habe in meiner Kampagne erst ca. 4- 5 mal die Situation gehabt dass die KI eine befestigte Stadt von mir angreift. Und das auch nur jeweils als "Verzweiflungstat" weil sie keine Regionen mehr besass. Dann haben sie natürlich auch gleich angegriffen und nicht erst noch ein paar Runden abgewartet. Dann und wann habe ich schon gesehen das die KI eine befestigte Stadt einer anderen KI- Fraktion über mehrere Runden belagert. Ob die dann auch Leitern, Türme usw. gebaut haben weiss ich nicht.


    Habe etwa 3 Versuche in den Einzelgefechten gestartet (unter Patch 2) und da hat dann die KI Leitern und Türme auch sofort eingesetzt und gar nicht erst versucht ein Tor abzufackeln. Galerien und Rammböcke haben sie hingegen gar nicht bewegt. Waren sie nur mit denen ausgerüstet, hat sich die ganze Armee nicht gerührt.
    Mit einer Mischung aus Leitern, Türmen, Rammböcken und Artillerie haben sie die Leitern und Türme sofort eingesetzt, die Rammböcke gar nicht bewegt und die Artillerie erst dann bewegt, als sie den grössten Teil ihrer Armee bei Sturm über die Mauern schon verloren hatte. Zum Beschuss ist es dann trotzdem nicht gekommen, da die Reste der Armee ink. Artillerie dann doch lieber geflüchtet ist, als noch wenigstens ein Loch in meine Mauern zu ballern.

  • Oje, Römerkampagne mit dem ersten Patch? Und da hast du Spaß? :pfeif: Ja ist mit dem Beta-Patch. Ich habe da eigentlich immer gute Erfahrungen mit den Betas gemacht und starte dann auch immer eine neue Kampagne - gibt ja genug Völker.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Moment nicht so oft belagert werden (unbesiegbare Karthager nachdem die Römer vernichtet sind) und die KI anscheinend auch nicht immer die Belagerungswaffen verwendet - aber es kommt vor wie man sieht. Das läßt mich doch auch für die kommenden Patches hoffen. :wink:

  • Ne, die Römerkampagne war ohne Patch (abgesehen von DayOne) und hat auch durchaus Spaß gemacht, aber überhaupt nicht gefodert. Meine aktuelle Kampagne ist mit Makedonien auf legendär und dem ersten Patch. Macht schon wesentlich mehr Laune. Um die Betapatches direkt zu nutzen sind mir die regelmäßigen Patch-Desaster von CA in viel zu guter Erinnerung. Außerdem werden jetzt wohl auch viele Punkte von Patch 3 in die laufende Kampagne übernommen, wenn auch wahrscheinlich nicht alle. Die Forschung bezüglich der Schmieden wurde z.B. sinnvoll überarbeitet. Ich denke inzwischen ist das Spiel fast schon releasefertig...

  • Nicht wirklich ich spiele mit Patch 3 und habe extra dafür mit den Sueben angefangen.
    Gerade habe ich eine komplette Garnison über 1000 Mann mit 6 Einheiten Bogenschützen vernichtet. Dabei habe ich genau 0 eigene Männer verloren. Die Nahkämpfer standen ganz woanders von alleine greifen die meine Bogenschützen ja eh nicht an.
    Dann hatte ich von einem anderem Volk eine Stadt belagert. Ich hungere sie aus, bis sie einen Ausfall machen. Auf der Karte warte ich dann um fest zu stellen, dass die Feinde gar nicht aus der Festung kommen, sondern die Mauer verteidigen. Ich habe mich dann doch für einen verlustreichen Sturmangriff entschieden. Zum Glück hatte ich Leitern gebaut.
    Bis jetzt hat es auch noch niemand für nötig gehalten mir den Krieg zu erklären. Ich erobere ganz ruhig und geplant ein Volk nach dem anderen.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Das hört sich nach leicht oder normal an.
    Auf höheren Stufen kriegste die KI nicht so leicht.
    Ich hatte Dimmidi belagert und eine Runde vorm Overkill erschienen von mir gerade vernichtete Garamantenreste und schossen meine Armee von ägyptischen Eliteeinheiten Stufe 3, inclusive 3 Elefanteneinheiten ins Nirvana und das im Schlachtenfenster.
    Ich hatte keine Chance die Kamen von 2 Seiten und haben meine Elefanten wild gemacht und in alle Winde zerstreut.

  • Unter schwer fange ich ein Spiel erst gar nicht an. Weil schwer mit Karthago und Patch 2 zu leicht war habe ich jetzt wieder sehr schwer genommen. Viel merken tu ich davon nicht.
    Legendär spiele ich nicht, weil mir der Spielstand in Shogun 2 einmal abhanden gekommen ist und das ist dann wirklich sehr ärgerlich. Keine Ahnung wo der war. Ich hatte eine Zeit lang nicht gespielt und weck war er. Nur dieser Speicherstand hatte gefehlt.
    Neuladen tue ich nach einer verlorenen Schlacht aus Prinzip nicht. Ich bin froh, wenn ich auch mal verliere.



    Ich hatte die größere Reichweite. Die hatten nur Speerwerfer. Damit kam die Ki überhaupt nicht klar. Die haben mich nicht angegriffen, obwohl ich in die Stadt gegangen bin. Das war auch gar keine richtige Belagerung, sondern ein Angriff auf eine unbegestigte Siedlung.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Bisher genügte es immer, bei Belagerungen eine meiner Einheiten auf der Mauer zwischen den Türmen, also über dem Tor zu platzieren, um dieses zu öffnen. Funktioniert leider immer nur bedingt und auch nicht nachvollziehbar.
    Zuerst ändert sich ja das Torsymbol von rot über weiß zu gelb, dann gehört es mir und meine Kavallerie kann durch´s Tor. Manachmal jedoch bleibt es einfach im neutralen weiß und die Tür bleibt geschlossen, warum?
    Es sind keine gegnerischen Einheiten mehr auf den Mauern, nur noch dahinter.

  • Der Bezugsbereich für die Fahne am Tor ist ein Kreis (nicht allein der Bereich auf der Mauer), rund um die Fahne dort und es zählen alle Einheiten innerhalb dieses Kreises.
    Die Einheiten hinterm Tor stehen so also auch noch im Kreis und neutralisieren ihn damit, du müsstest sie also auch noch verdrängen.

  • Hallo zusammen,
    bitte lyncht mich nicht wenn ich die falsche Rubrik erwischt habe, aber sowas wie "Sonstiges" gab es leider nicht ;)


    Ich habe vor, 43€ für Rome 2 auszugeben, würde aber gerne vorher noch eine Frage an Erfahrene Rome 2-Spieler richten wollen.


    Ich habe bisher nur TotalWar Medieval 2 gespielt, aber das dafür sehr ausgiebig! War mit Spanien glaub schon im Jahr 2100 oder so ^^, und teilte mir die Karte nur noch 50:50 mit den Türken -die ich leider nie bezwingen konnte.
    Das größte Problem waren dabei die Belagerungen! Der Feind bot an der Front etliche Armeen auf denen ich mit gleicher Anzahl eigener Armeen Parolie bieten musste. Das ging allerdings extrem ins Geld weshalb ich abseits der Front keine weiteren Armeen aufbieten konnte. An sich wäre das nicht schlimm gewesen, hatte ich meine Städte/Festungen doch maximal ausgebaut, so dass schon die wenige Miliz dort, große Armeen der Türken "hätte" zurückschlagen können.


    Frustrierend: Die großen Armeen des Feindes fingen die Belagerung zwar an, bauten vorher Rammen und Belagerungstürme etc. Aber sobald ich das Spiel eröffnet habe, lösten sich sogleich die feindlichen Soldaten von ihren Belagerungsgeräten und standen wie die Zinnsoldaten wartend vor den Mauern -und natürlich ausser Reichweite meiner Bogenschützen auf den Mauern.
    So lief es darauf hinaus das die Kanonentürme die Armee beschiessen konnte, und ich gegen Ende der 60 Minuten, nachdem die Armee durch den Beschuss bereits die Hälfte der Streitkraft verloren hatte, die paar Milizen vor die Tore gezogen habe um dann einen dennoch ungleichen Kampf weit ausserhalb der Befestigungsmauern zu führen.
    Warum sie das taten, wissen wahrscheinlich nur die Programmierer von TW. Jedenfalls minderte das den Spielspass ungemein, da sich eine Runde extrem in die Länge gezogen hatte, schliesslich griff der Feind in einer Runde oft mehrere Städte von mir an. Und wenn ich den Kampf automatisch entschieden gelassen hätte, dann hätten sie, na klar -meine Stadt eingenommen! Wie von Zauberhand hätten sie wohl gewusst, wie man die Belagerungswaffen einsetzt -,- aber scheinbar net, wenn ich dabei zuguck.


    Deswegen ist mir dieser Punkt extrem wichtig! Es sind schliesslich nun 7 Jahre vergangen, unzählige neue Total-War-Spiele sind auf den Markt gekommen. Insgeheim hoffe ich also dass die KI in so einem neuen Spiel wie Rome 2 heutzutage im Jahre 2014 natürlich extrem intelligent sein muss -eigentlich zweifle ich auch garnicht daran, aber ich mag auf Nummer sicher gehen und frag deshalb mal offen in die Runde ;)


    Vielen Dank!
    Mfg Ruffy


    Edit: In einer Amazon-Rezension erwähnte wohl jemand wieder von so einem Problem!??? :(

  • Belagerungen sind immer noch Work in Progress. Der letzte Patch hat zwar ein paar verbesserungen gebracht, aber die Probleme nicht komplett gelöst.


    Ich würde noch warten bis der aktuelle patch aus der beta phase ist, und mehre ander Spieler bestätigen, dass die KI Belagerung jetzt funktiniert.


    Edit: Willkommen im Forum :welcome:

  • Die Mauern halten irgendwie viel zu wenig aus. Ist irgendwie zu einfach da mit Katapulten und Ballisten durchzukommen. Ich bin son Realismus Freund also find ich das nicht wirklich gut. Und die KI ist.. naja Total War KI... leider


    Ich glaub du solltest vielleicht noch mit dem Kauf etwas warten aber ich hab Rome 2 lange nicht mehr gespielt.

    "When two nobles quarrel, the poor man's tatch goes up in flames..." (Anon)


    Hopliten stürmen nicht!

  • Immerhin werden sie jetzt angreifen. Das sie einfach nur untätig herumstehen vor den Mauern kam bei mir schon ewig nicht mehr vor.
    Gelegentlich sind sie aber etwas unschlüssig wie kraftvoll der Angriff vorgetragen werde soll, was dir effektiv viel ZEit gibt sie von den Mauern zu bombardieren.


    Wie der Angriff also vorgetragen wird. Nun. Da ist sicherlich Verbesserungspotential. Hier wird aber stetig dran gearbeitet und es ist auch schon besser geworden.


    Aber deine Schlacht wirst du bekommen. Garantiert.


    Anzumerken ist acuh. dass 2 von 3 Siedlungen überhaupt keine Mauern mehr haben. (um die wenigen richtigen Belagerungsschlachten epischer zu machen) So werden also acuh einige Probleme behoben.
    Wie die KI mauerlose Städte angreift. Da ist eigentlich wenig dran auszusetzen.


    Auch solltest du wissen, dass die Ki keine BElagerungsgeräte mehr bauen muss. Leitern und Feuer zum Tor aufmachen ist jetzt immer sofort vorhanden.

  • Ich fand den Vorgänger Shogun 2 Total War besser. Die Samurais sehen besser aus und habe bessere Kampfbewegungen. Dazu hat man bei den Zeiten eine größere Auswahl, als bei Rome 2 Total war. Die Belagerungen bei Shogun 2 sind auch anders. Da klettern die einfach die Mauern hoch. Wegen den Erdbeben in Japan waren die Mauern nicht steil nach oben gebaut.
    Dadurch besiegt man zwar eine deutliche Überzahl, aber es funktioniert.
    Einziger Nachteil sind die geringen Unterschiede zwischen den Fraktionen, aber das kann man ausgleichen, wenn man die einzelnen Fraktionen vor allem mit ihren Vorteilen spielt. Bei den Takeda Reiter einsetzenk, bei den Hattori Ninjas und bei den Uesugi Kriegermönche. Das Spiel hat mich begeistert.
    Falls du dich dafür begeisterst es gibt auch bereits gute Mods für Shogun 2. Bei Rom 2 ist das mit Mods etwas problematisch, weil ständig an dem Spiel rumgefuscht wird.


    Übrigens müsstest du auch im nachhinein die Gefechtsdauer auf 20 bzw 40 Minuten verkürzen können.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Was meinst du mit "Die Samurai sehen besser aus und haben bessere Kampfbewegungen" ?


    Die Qualität der Animationen ist bei beiden wohl gleichwertig und das Samurai anders kämpfen als die Krieger der Antike ist logisch, allein schon wegen der Unterschiede in Taktik und Ausrüstung.


    Die Belagerungen haben sich seit Release des Spieles deutlich verbessert. Gegner nutzen inzwischen schwächen in der Verteidigung, starten Angriffe an verschiedenen Toren und nutzen auch die mitgegebenen Belagerungswaffen aus (zumindest bei mir) zusätzlich sind die KI-Armeen ausgeglichener und besser (keinen Plänklerspam sondern gute Mischungen)


    Gruß

  • Was meinst du mit "Die Samurai sehen besser aus und haben bessere Kampfbewegungen" ?




    Die Qualität der Animationen ist bei beiden wohl gleichwertig und das Samurai anders kämpfen als die Krieger der Antike ist logisch, allein schon wegen der Unterschiede in Taktik und Ausrüstung.


    Genau das meine ich . Ich finde es sieht deutlich schöner aus, als dieses drauf rum gehacke. Das es auf dem Stand der gleichen Grafik ist ist klar, aber ich finde die Samurais sehen deutlich schöner aus und ihre Kampfbewegungen finde ich auch schöner. Ist halt Geschmacksache.


    Was mich bei Rom stört sind auch diese unglaublich hässlichen Leitern. Wie viele Armeen haben schon so etwas gebaut? Oder haben sie die inzwischen verbessert? Die in Rome 1 sahen besser aus.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Solche Sturmrampen waren meines Wissens nach in der Antike recht üblich. Haben gegenüber klassischen Leitern den Vorteil das Sie 1. nicht so steil sind und 2. deutlich schwerer umzuwerfen sind.


    Über die Animationen lässt sich streiten, Ich finde die in Rome 2 deutlich ansprechender^^


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!