[R2TW] Belagerungen

  • Kann es sein, dass sich das Stadtbild erst verändert nachdem man die Siedlung auf die nächste Siedlungsebene hebt? Oder bleibt eine römische Stadt in Belagerungsschlachten immer ne römische Stadt und eine barbarische immer eine barbarische Siedlung, trotz "Umbaumaßnahmen"? :confused:

    Das habe ich mich auch schon gefragt. :grübel:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Im laufenden Spiel maximal unter Optionen - Spieloptionen. Sofern du keine neue Kampagne angefangen hast und den Schwierigkeitsgrad verändert hast, ist dein letzter Schwierigkeitsgrad gespeichert, wenn du auf "Neue Kampagne" gehst.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Wie gesagt, auf der Kampangenkarte verändert sich das Stadtbild je nachdem welche Ausbaustufe man hat, welcher Baukultur man angehört, als auch welche Gebäude in der Siedlung errichtet sind. Wenn man allerdings angegriffen wird und die Belagerungsschlacht selbst spielt, dann ist meine zuvor eingenommene Barbarensiedlung, die ich seit etlichen Runden in eine römische Stadt konvertiert habe, auf einmal immer noch die Siedlung, die ich halt zuvor in einer selbstgespielten Schlacht besetzt habe, also mit einem barbarischen Stadtbild.
    Leider killt das die Atmosphäre leicht, weil man nunmal erwartet, dass die Stadt/das Dorf nach 100 Jahren in römischer Hand, auch mal aussieht wie ne Stadt die seit 100 Jahren in römischer Hand ist. (Auch in einer Schlacht und nicht nur auf der Karte) :blink:


    Naja, vielleicht ist das ein kleiner Bug der in Zukunft behoben wird. :thumbsup: Hoffentlich.

  • also bei mir hat die ki kein problem das tor einzureissen mit den fackeln.


    ich hatte mich erst extrem gewundert aber gabs ja bei shogun auch.


    der kampf war richtig geil es hat geschneit und da ich nicht damit gerechnet hab das sie das tor einreissen waren meine truppen bisschen zu spät. es gab nen kampf direkt am tor, und meine fernkämpfer hab ich auf den mauern gelassen die haben erst die wartenden truppen beschossen die sich durchs tor quälten und später die fliehenden truppen des gegners.


    gefällt mir viel besser als das gekletter bei shogun 2 wo die ki sich nichtmal für die tore interessiert hat.


    und tore sind auch nicht dafür gedacht den feind extrem lange abzuhalten, bei den meisten schlachten wurden die stadt oder burgtore von den verteidigern mit absicht geöffnet.
    und auch ein bronzetor sollte kein grosses problem für eine 2000 mann armee sein auch ohne schweres gerät.
    ich find das sehr gut gelöst in rome 2 und macht richtig laune.

  • Das mit den Fackeln ist und bleibt ein Atmosphären killer bei Rome2.


    Das die KI bei Belagerungen durchaus schlau sein kann habe ich mit dem Verlust einer ganzen Armee deutlich zu spüren bekommen.
    4000 Ponther traten den Kampf gegen die 2000 Ätopier an und nur 1500 kamen siegreich zurück...

  • gefällt mir viel besser als das gekletter bei shogun 2 wo die ki sich nichtmal für die tore interessiert hat.

    Ja toll, die KI greift jetzt einfach IMMER ohne Belagerungsgeräte aus einer einzigen Richtung an, rennt schnurgerade auf das Tor zu, hinter dem man dann einfach alle Truppen platziert und rennt dann mit allem was sie hat durch, egal wie viel dahinter steht und egal ob brennendes Öl auf sie herabregnet. Ist für mich ein deutlicher Rückschritt noch hinter Medieval 2 und Rome 1, da hat die KI (wenn es nur eine Armee war) zwar auch immer nur von einer Seite angegriffen, aber wenigstens hat sie nicht nur das Tor angegriffen sondern hat mit Leitern und Türmen auch Mauerabschnitte gestürmt.
    Gerade wenn große Armeen angegriffen haben hatte Medieval 2 ein super Feeling, wenn man verzweifelt versucht hat das Belagerungsgerät noch etwas länger fern zu halten, sich vielleicht in einen weiteren Mauerring zurückgezogen hat und gehofft hat das der Rammbock endlich in Flammen aufgeht. Und selbst Shogun 2 mit den lächerlich kletternden Samurai hat mehr Sinn gemacht, mit Gegnern die von allen Seiten kommen und mehreren Abschnitten der Festung die man Stück für Stück verteidigen konnte. In Rome 2 läuft hingegen alles auf ein einziges brennendes Tor hinaus.


    Beim Angriff auf den Feind verteilt die KI sich hingegen teilweise als wäre es noch die Shogun 2 KI, man selbst kommt also wesentlich leichter durch ein einzelnes Tore, mit etwas Glück wird es nur von zwei Einheiten + dem General verteidigt, wie bei mir das mächtige Karthago :pfeif:

  • Ich frage mich bis heute, wie die auf die Idee mit den Fackeln gekommen sind.
    Den Mut muss man auch erst mal haben einen derart bescheuerten Vorschlag zu machen und dann auch noch um zu setzen. Ich habe in meiner ersten Belagerungsschlacht auch versucht das Tor mit dem Pfeilschutz ein zu rammen.


    Bleiben bei euch eigentlich auch regelmäßig Eihneiten beim Angriff auf eine Stadt hängen? Ich spiele gerade eine große Belagerungsschlacht mit Seeschlacht.
    Das ganze war so na ja. Die Landtruppen kamen als Verstärkung anstatt in der Stadt zu starten. Während der Schlacht sind die Feine eine Zeit lang wieder nur durch meine Einheiten durchgelaufen.
    Die Seeschlacht haben die Feinde gewonnen und machen jetzt nichts... Jetzt muss ich mich gedulden, bis die Schlacht vorbei ist... Verdammt ist gerade abgestürzt :wall: Das kann einem echt den Spielspaß verderben. Zu mal es bei Belagerungsschlachten bei mir vorkommt, dass die ganze Zeit aufeinmal langsamer abläuft.
    Eine Sekunde dauert dann schon mal 5 oder länger.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ich frage mich bis heute, wie die auf die Idee mit den Fackeln gekommen sind.

    Ich glaube nicht, dass da jemand auf die "Idee" gekommen ist. Man hat einfach das System aus Shogun 2 übernommen, durch die theoretische Möglichkeit von Belagerungswaffen ergänzt (die nicht genutzt wird) und dabei das abfackeln der Tore nicht entfernt, welches in Shogun 2 ja wenigstens noch irgendwie Sinn gemacht hat mit den Papptoren der Japaner. Ist auch so ein Teil im Spiel der einfach so wirkt als wäre man nicht rechtzeitig fertig geworden.

  • Ich hoffe die entfernen das noch. Ich wäre auch schon voll zu frieden, wenn die das einfach entfernen und wenn man keine Belagerungsgeräte hat muss man halt belagern.
    Es ist auch historisch, dass befestigte Städte oft wegen einem Mangel an Belagerungsgeräten nicht angegriffen wurden.
    In Shogun habe ich aber auch ziemlich dumm geguckt, als ich das bei der Ki gesehen habe.
    Es sieht auch richtig bescheuert aus, wie die Leitern geschoben werden. Die Schubsen die Leitern ohne sie zu berühren vor sich her :blöd:

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Zitat

    Ich frage mich bis heute, wie die auf die Idee mit den Fackeln gekommen sind.


    Die haben die KI nicht dazu bringen können, dass Belagerunhsgerät einzusetzen. Um den Releasetermin zu schaffen wurden dann die abbrennbaren Tore als Workaround eingebaut.

  • Da frag ich mich doch wie sie es bei Rome I hinbekommen habe, das die KI mit Belagerungswaffen Angreift... und jetzt auf einmal ist das nicht mehr möglich zu Programmieren?



    Hoffe sie entfernen die bescheuerten Fackeln die ja dicke Stahltore abbrennen und führen die Epischen Belagerungsschlachten wieder ein.

  • Ich denke einfach mal so: KI belagert Stadt nur, wenn sie überlegen ist (mal abgesehen von den letzten Rettungsversuchen, wenn sie keine Stadt mehr hat). -> Belagert -> Hat die Möglichkeit anzugreifen. -> Greift an.


    Außerdem ist es für mich fragwürdig, ob die mit den Leitern etc. zurecht kommen würde. Also löst CA das über die einfache Methode...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Außerdem ist es für mich fragwürdig, ob die mit den Leitern etc. zurecht kommen würde. Also löst CA das über die einfache Methode...

    Hat die KI (mehr oder weniger) früher doch auch, man hat einfach nur nicht genug Zeit investiert um die Shogun 2 KI wirklich auf Rome 2 anzupassen. Ich spiele ja nicht all zu viele Schlachten, aber die Aussetzer bei Belagerungen sind halt schon traurig, kein wunder hat nur noch ein drittel der Städte eine Mauer.


    Ich meinte entweder:
    -Die KI rennt mit 3 Einheiten zum Tor, fackelt es ab und rennt dann mit der gesamten Armee durch dieses kleine Tor, egal wie viele Truppen dahinter stehen und wie sehr sie damit Selbstmord begehen.
    -Die KI rennt mit 3 Einheiten vor das Tor und will es abfackenln, aus irgend einem Grund verhaken sich die Einheiten aber und bleiben stehen und werden abgeschlachtet. Die KI macht nichts mehr, es sei denn man macht einen Ausfall.
    -Die KI hat Ballisten oder ähnliches dabei und läuft aufgrund der Gestaltung der Karte in Feuerreichtweite der Mauern, dort wird die Crew getötet/zum fliehen gebracht. Die KI macht nichts mehr, es sei denn man macht einen Ausfall.
    -Die KI hat Ballisten oder ähnliches dabei und schießt damit alles zu klump und greift dann NICHT durch das eine Tor an. Kommt selten vor, aber kann vorkommen.


    Das sind so die Fälle die ich bisher erlebt habe, am meisten natürlich Fall 1, normales Belagerungsgerät wie einen Rammbock, Leitern etc. hab ich selbstverständlich noch nie von der KI gesehen. Das kann so doch kaum das Ziel eines fertigen Rome 2 gewesen sein :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!