[R2TW] Wissen, Weisheit und Philosophie - Athen Kulturrellen Sieg AAR Disskusion

  • Es ist mein erster Versuch einer AAR, deshalb nicht wundern, wenn ein paar Sachen auf anhieb Anders sind.
    Ich werde meine Erfahrungen, Meinungen und Kommentare aus den Ursprungsthema trennen und dort nur noch die Geschichte berichten.
    Kritik und
    Anregung ist erwünscht und machmal lass ich eure Meinung einflissen, wie
    es mit der Kampange weiter geht ;). Auch gehe ich auf Neuerungen/Änderungen des Spieles ein und weder manche Sachen kommentieren.
    Kapitel I - AUDACIBUS ANNUE COEPTIS Teil I





    Kapitel I: "Stimmt meinen kühnen Plänen zu"


    Ziel:Beherrsche 2 Provizen, entweder direkt oder über Klientel


    Sekundäres Ziel I: Verteidigungsbündis oder Militärisches Bündnis mit Sparta


    Sekundäres Ziel II: Erkläre Makedionen den Krieg



    Das Ultimaitve Zeil sollte man als Langzeitziel denken,das
    Spiel gibt auch Kurzzeitziele in Form der Kapitelziele vor. Wobei die
    Sekunädre Ziele optional sind. Dazu gibt es immerwieder zufällige
    Missionen im laufe des Spieles ähnlich wie die Senatsmissionen aus Rome
    1. Einerseits ist es ganz schön, wenn man einen roten Faden bekommt, bei
    dem man ein wenig geführt wird. Anderseits wird man ein wenig wieder in
    eine bestimmte Richtung verleitet. Wobei man die Sekundäre Ziele auch ignorieren kann, weil man eh nur Denare als Belohung bekommt


    Ich habe auch kurz die Iceni und die Römer angespielt, deren Ziel in Kapitel I sind ähnlich(und die Sekundäre Ziele sind leicht an historische Ereignisse angelehnt, z.B. als Römer muss man Karthago den Krieg erklären oder als Iceni mit mindestens einem Stamm vereinen)


    Mir sind zwei fragwürdige KI Kampagne Entscheidungen aufgefallen, bei dem ich anfangs mich gewundert habe, warum die KI so handelt. Zum einen war da der Ausfall aus Larissa(warum hat die Stadt im Spiel nur ein "s" im deutschen Client?). Da scheint wohl der berühmt "Nächste Runde wird die Stadt automatisch eingenommen, deshalb falle ich aus Routine" die Oberhand genommen zu haben. Hatte die KO die beiden Verstärungsarmee hinzugezogen, dann wäre die Schlacht ausgeglichen gewesen.
    Die zweite Entscheidung, war als die beiden Armee bei Apollonia sich auf das Meer zurückzogen und meine kleine Flotte jagten. Anscheinend versucht die KI bei mletzten Stadt zu "evakuieren", wenn der Angreifer zu stark ist(habe gleiche Verhalten auch bei der Römer Kampange entdeckt).


    Dazu wurde ich ganz schön überrascht, das meine keline Flotte plötzlich einer Übermacht aus Transportschiffen gegenüberstand und von dennen überrant wurde. Ich dacht mir halt, Epirus hat keine Flotte, dann kann ich ja meine ranziehen, um meine Landtruppen zu unterstützen....


    Was mir an der UI nicht gefällt, ist der Stilbruch zwischen den antiken Symbolen und der "Smartphone" Optik der restlichen UI. Die Symbole finde ich nach einer Eingewohnzeit gar nicht mal so schlecht. Da sie recht funktional sind. Aber ist eine Sache des Geschmacks.


    Für den Kapitel Sieg brauche ich 2 ganze Provinzen(entweder direkt oder
    über Klientel/Militärbündnis) und als offene sekundär Ziel habe ich noch offen,
    Makedonien den Krieg zu erklären.



    Als Provinzen liegen Makedonien und Hellas auf der Hand Nur wie gehe ich bei den Gebieten vor?


    1)"Es ist genug Blut geflossen": Versuche Makedionen, Knossos
    und Sparta als Klientel zu bekommen(dann kann ich natürlich nicht mehr
    das sekundär Ziel erreichen)


    2)"Gegen die Unterdrückung": Erkläre Maedonien den Krieg um
    Pella zu erobern(alle Ziele erfüllt). Dabei muss das
    Verteidigungsbündniss mit Sparta beachtet werden!


    Alternative: Vorher aus Klientel von Makedonien befreien, Militärbündnis
    mit Sparta eingehen und hoffen, dass sie auf meine Seite schlagen(oder
    gleich versuchen Sie als Klientel zu gewinnen)


    Knossos entweder auch Militärbündnis oder Klientel oder erobern.




    Die Auflösung gibt es heute Abend ;)

  • Ich hatte beide Varianten durchprobiert, mich dann aber für die zweite Entschieden auch wenn ich da Ägypten als Bündisparter verliere(bei der ersten Variante hatte mich Sparta eiskalt erwischt und athen nur nicht eingenommen, weil die KI gebugged hatte).


    Das erste Kapitel ist zu Ende und da kommt mein erstes Fazit zum Spiel:
    -mein größter Fehelr war, dass ich Anfangs zu sehr auf Diplomatie mit Sparta und Makedonien gesetzt hatte. Man verschenkt zu viele Boni, wenn man nicht die Provinzen komplett macht(sowohl Erlasse als auch die Synergien). Leider musste ich die Kampange wohl auf mehr Krieg umschwenken und in Zukunft wird noch mehr gezofft.
    -das Provinzsystem ist interssant und gefählt mir irgendiwe, werde noch ein wenig rumtüfteln, bis ich die Perfekten Gebäudesynergien aufgebaut habe. Pluspunkt für Rome 2
    -Diplomatie KI war in großen und ganzen Nachvollziehbar. Da hat die Serie doch ein wenig sich verbessert. Pluspunkt für Rome 2
    -Schlachten KI. Da wurde schon viel geschrieben. Muss nachgebessert werden. So wie bei jeden Teil bis jetzt ;).
    -Schlachten selber sind viel zu schnell. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich viele Schlachten auswürfle lasse. Minuspunkt für Rome 2
    -Graphik ist durchwachsend. UI stört mich die Kombination von den Antiken Symbolen mit modernen "Smartphone" Design. Hoffentlich gibt es da irgendwann Mods. Enzyklopedia ist eine Katastrophe vom Desing her(z.B. kann man Einheiten nur nach Fraktion ODER Gattung auslisten, nicht beides gleichzeitig und nur zwei Einheiten gleichzeitig vergleichen. Wird z.B. noch eine Heidenarbeit bei den Römer rauszufinden, welche Auxiliar Einheiten gut sind(und wo man die her bekommt)). Performenzprobleme sind bekannt. Leider geht SweetFX nicht mit SteamOverlay(und mit Steam mache auch die Screenshots), so dass man da nicht wirklich nachbessern kann.
    -Aber "die eine Runde noch" Effekt ist vorhanden ;)
    -Innere Politik sollte auch noch nachgebessert werden


    Mein Fazit zu meiner ersten AAR:
    Es ist eine Interessante Erfahrung nicht nur für sich zu spielen, ich habe zwar meinen Stil noch nicht gefunden und der Feedback ist auch noch sehr rar. Da fällt einem schwer zu entscheiden, wie ich da weitermache. Soll ich eher auf den Sachlichen Stil bleiben, gefällt euch mehr die pseudo RP einlagen aus der Sicht der Characktere? Soll ich mehr auf Details eingehen, was alles passiert oder genügt ein grober Überblick und hebe nur wichtige Sachen raus? Mehr/weniger Screenshots von Ereignisse/Schlachten/allem? Muss ich noch ehr auf Rechtschreibungsfehler/Gramatik achten oder geht es so(ich weiss, dass ich damit Probleme habe und gerne Buchstabendreher reinbringe. Ich versuche die meisten auszumerzen, aber übersehe gerne noch etliche).


    Eventuell werde ich die wichtigsten Characktere extra Vorstellen(z.. Canace ist so ein Kandidat), wo ich genauer auf ihre Eigenschaften und Errungenschaften eingehe und warum sie mir wichtig waren(also eine Art Charackterprotrait). Soll ich das direkt in der AAR machen oder leiber hier auslagern?


    Was kommt demnächst?
    Kapital 2 wird etwas kürzer, da ich fast alle Zeile in Kapitel 1 vorgebaut habe. Auf alle Fälle werde ich den Krieg mit Tylis voran treiben, um Fuss auf der Ionischen Halbinsel zu fassen(die Provinz Asia ist mein Ziel). Evnetuell Auch in Lybien einmaschieren(dann habe ich einen Zweiten Brückenkopf dort). Das wäre dann eine gute Ausgansbasis gegen die Seleukiden. Leider habe ich Ägypten als Bündispartner verloren, der Krieg kann da auch nach hinten losgehen :conan: .
    Oder ich richte meinen Aufmerksamkeit nach Westen und versuche ein Bündnis mit Rom einzugehen und gehe gegen Karthago vor?
    Welchen weg wollt ihr sehen?

  • und der Feedback ist auch noch sehr rar.


    Nicht entmutigen lassen, im Moment ist hier die Hölle los und viele ahebn nicht die Zeit alles zu lesen. Ich beispielsweise lasse zuerst auch noch die AAR´s weg (bei dir alss ich nur die Diskussionen, die aber auch äußerst interessant für mich sind. :) ).


    Und wegens Schreiben, schreib so wie du es magst, was du wichtig findest. Es ist dein AAR und wenn du dich nicht verbiegen musst, dek ich macht es dir am meisten Spaß, das geht dann meist auch auf den Leser über. :)


    Welchen weg wollt ihr sehen?


    Ganz klar gg die Seulekiden, will sehen wie stark die wirklich sind. :D

  • Mir persönlich gefällt es mehr wenn man es als Geschichte über die Charaktere schreibt, das es quasi mehr ein "Buch" wird, aber das ist meine Meinung.



    An sich ist alles gut verständlich, ab und an haust du halt schon paar Grammatikfehler rein, aber ist alles noch im Rahmen!
    Bildchen sind nie verkehrt, aber passt auch alles, ich mein du brauchst ja nicht dauernd Screens von machen wenn du ein neues Gebäude in Auftrag gibst. Allerdings hätten mich so Sachen was du bei deiner verstorbenen Agentin für Attribute vergeben hast noch interessiert. Und das sollte finde ich schon auch ins AAR! Hier diskutiere oder kritisiere ich, alles was zu deiner Kampagne gehört sollte ins AAR denk ich, also von deinen Zielen bis keine Ahnung wo hin, alles richtig bis jetzt wie ich finde, würde es nicht besser hinkriegen.


    Ich bin auch eher für Richtung Seleukiden, aber einfach weil ich finde das dies der griechische Weg sein sollte bzw. es ja doch eher war.


    Sonst machts Spaß zum lesen, freu mich auf die nächsten Beiträge :mampf:

  • Ich habe eine kleine Übersicht bei Zenobias und Cance eingefügt, bei dem man sieht wie ich sie geskillt habe und kurz dazugeschrieben wie ich Sie eingesetzt habe.
    Gestern hatte ich den Fehler gemacht, noch ein wenig weiterzuspielen und erst 5Uhr früh aufgehört. Kapitel II ist fast durch und die nächsten Tage gibt es ein Update ;).


    Kapitel II "Si Vis Pacem, Para bellum" - "Wer Frieden will, muss sich auf Krieg vorbereiten"
    Ziel: Unterhalte mindestens 60 Einheiten
    Sekundäres Ziel I: Beherrsche mindestens eines der folgende Provinzen, entweder direkt, über Klienteltum oder milit. Bündniss: Makedonien - Trakien
    Sekundäres Ziel II: Unterwerft folgende Fraktion, entweder durch Klientel oder durch Eroberung ihres letzen Gebietes: Makedonien
    Sekundäres Ziel III:Erforscht mindestens 4 Zivile Forschungen


    Alle Sekundäre Ziele habe ich in Kapitel I, schon errreicht und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 57 Einheiten. Ich hätte das Kapitel schnell zu Ende bringen können, stattdessen habe mich aber entschieden, es ein wenig in die Länge zu ziehen.


    Die Lage Anfang Kapitel II:
    [spoil] Die Karte ist kurz vor dem Angriff auf Pella. Deshalb ist Makedonien noch unabhändig und hat noch zwei Provinzen. Mein Plan für Kapitel 2 sind die beiden Rot umrahmten Gebiete zu holen, um eine gute Ausgangsbasis gegen die Seleukiden zu bekommen(deren Gebiet ist angedeutet mit der blauen Linie). Ihr seht richtig, die haben sich von Tarsus bis nach Lybien ausgebreitet und keine Ahnung wie weit ihr Gebiet nach Osten ausdehnt(und man darf ihre vielen Satrapien nicht vergessen, von dennen man nur Sardis auf der Ionischen Halbinsel erkennen kann)
    [/spoil]


    Für Kapitel 2 werde ich auch die Ereignisse aus der sicht eines anderen Charackters beschreiben.So viel verrate ich euch :keks

  • Sehr schön :)


    Kleiner Tipp damit du nicht immer alle Bildchen zusammenschneiden musst wegen deinen Agenten. Unter dem Portrait von ihr/ihm steht doch das Wort Effekt. Darunter wiederum sind zwei oder mehr kleine Symbole, wenn du nun mit der Maus darüber gehst wird da eine Liste mit allen Fähigkeiten, Boni und Mali angezeigt.


    Deine Sekundären Ziele sind irgendwie ne Ecke leichter wie bei mir, hm. Naja mal schauen wie lange ich die Probekampagne noch spiel und mit wem ich danach los leg. Eigentlich reizt mich so ein AAR ja schon auch irgendwie...


    EDIT:
    Achja so die Familie ["Senat" mit Einfluss und soweiter] wäre doch auch recht interessant oder?! Also natürlich nur einmal eine Übersicht und ab und an wenn sich da irgendwas groß verschiebt halt.

  • Bei der Zusammenfassung, sieht man aber nicht woher die Werte kommen ;).


    Ich habe mal einen Übersicht der Politik von Jahre 222 gemacht:
    [spoil] Arion ist 222vChr gestorben. Er Bekommt aber keine Gedenktafel, weil er nicht wirklich was herausragendes geschaffen hat. Amythaon konnte ich mit dem Haushalt "Böse Schwiegermutter" den Einfluss auf 0 bringen(-2 Gravitas pro Runde).Aktuell hat Clytius die böse Großmutter und ist von ihr mit seinem Schiff bis nach Germanien geflohen :OMG . Epius habe ich durch Bestechung auf meine Seite gebracht(leider ist sein Gravitas von 31 nicht erhalten geblieben).
    [/spoil]


    Ich werde in Zukunft versuchen, mehr darauf einzugehen.


    Ach ja, es gab ein viertes Sekundäres Ziel in Kapitel II: Militärisches Bündnis oder Verteidigungsbündnis mit Ägypten
    Konnte ich leider nicht schaffen, weil Ägypten nicht mehr existiert.

    Kapitel III: Inveniam Viam - Ich werde einem Weg finden

    Ziel: Beherrscht 25 Siedlungen, entweder direkt oder über Klientel oder milit. Bündnis
    Sekundäres Ziel I:Beheerscht folgende Provinz komplett: Hellas
    Sekundäres Ziel II:Haltet Handelsbeziehungen mit 3 Fraktionen aufrecht

  • Also das mit dem Pseudo PR Stil gefällt mir sehr gut! Wobei ich finde, dass du dennoch auch sachlich erzählen solltest was so passiert ist! Also das du vl irgendwie einen Mix daraus machst...? Mir hat es jedenfalls bis jetzt sehr viel Spaß gemacht dein AAR zu lesen und hab jetzt wieder Lust bekommen Rome 2 weiter zu spielen! :D


    Nur weiter so :)
    Und wie bereits gesagt: Viele Leute haben Probleme mit ihren Spielen, ist also normal das jetzt nicht so viele Leute Zeit haben das hier zu lesen!^^
    Aber ja nicht entmutigen lassen! Und klar Richtugn gegen die Selekuiden! :D

  • Sehr schöne Aufführung der Charaktere und ihrer Armeen!
    Im Magistrat [also doch eigentlich der "Familie" die du spielst] hast du gar niemanden als Staatsmann oder? Versuchst du da Nikodemos mit Schlachtgewinnen zu mehr Gravitas zu verhelfen oder spielst du das ganze von den Familien her neutral und schaust was kommt und wer sich wo, wie durchsetzt? Bin sehr gespannt wie das bei dir abläuft, so von wegen Revolte usw.


    Allgemein bin ich super gespannt auf den weiteren Verlauf :mampf:

  • Jep, die Magistrate sind die Spielerfraktion. Ich hatte lange die Innenpolitik vernachlässigt, u.a. weil ich mich mit den Mechaniken dort mich nicht auseinander gesetzt hatte. Leider bekammt ich in Kapitel 2 nur Nieten als Characktere(mit fast nur negative Eigenschaften, u.a. auch mit welche, bei dem sie Gravitas pro Rundeverlieren). Aus den zwei Gründen haben die Magistrate aktuell weniger Einfluss als am Start. Ich werde mich da in Zukunft ein wenig mehr reinhängen müssen(der Plan ist erstmals Lysander ein wenig zu stutzen, also ein paar Grüchte veteilen, ihn zur Milizarmee abschieben und ihm bald die "Böse Schwiegermutter" unterjubel(-2 Gravitas pro Runde)). Als Staatsmann hatte ich bis jetzt nur Epeius bei den Magistrate.
    Aber auch mein Plan ist es ein paar Characktere durch die kommende Kämpfe zu verbessern, damit die Magistrate wwieder mehr Einfluss bekommen.

  • Kapitel 3 ist schon durch, aber ich schaffe die dazu AAR heute noch nicht ganz.


    Aber zwei Dinge kann ich schon verraten ;) . "Der beste Schlachtplan überlebt nicht den ersten Feindkontakt" und "It's Total War".

    Kapitel IV: Vae Victis - Wehe den Besiegten

    Ziel:Unterwerft 13 Fraktionen, entweder durch Eroberung des letzten Gebietes oder durch Klienteltum
    Sekundäres Ziel I:Beherrscht eines der folgende Provinzen: Asia - Bithynia et Pontus
    Sekundäres Ziel II:Erklärt Rom den Krieg
    Sekundäres Ziel III:Erforscht mindestens 10 Zivile Technologien


    Sek. Ziel 1 und 3 sind schon wieder schon geschafft. Sek. Ziel 2 werde ich wohl ignorieren, da ich immernoch vorhabe ein militärsche Bündniss zu machen, um einen starken Partner für Westen zu haben.
    Aber zuerst muss ich im Osten alles unter Kontrolle bringen.


    Edit: Ich habe noch Änderungen bei den Charaktere eingefügt. Zudem habe ich gerade wenig Zeit, habe aber schon 10 Runden von Kapitel IV, die ich nächste Tage nachliefern werde. Alles noch ohne neuen Patch. Bin auf den schon gespannt :).

  • Ja und Nein. Im Prinzip habe ich zwei Kapitel schon gespielt(wobei Kapitel V sehr kurz ist) und auch angefangen zu schreiben, nur komme ich gerade nicht dazu weiter zu machen, weil ich im RL aktuelle sehr eingespannt bin. Zudem hatte ich spielerisch zwischenzeitlich einen durchhänger, weil das Spiel einfach noch nicht ausgereift ist(Kapitel IV und V wurden noch mit Version 1.1 -1.3 gespielt)
    Sobald ein wenig Luft vorhanden ist, werde ich natürlich weitermachen. Kapitel VI habe ich kurz mit Patch 1.5 angspielt, dann aber pausiert, weil einfach zu viel auf der Karte los ist ;).

  • Kapitel V:Excelsior - "Immer weiter"


    Ziel: Beherrscht 10 Provinzen, entweder direkt oder über Klientel oder milit. Bündnis
    Bonusziel 1: Beherrscht eines der folgende Provinzen: Magna Gaecia - Illyrien
    Bonusziel 2:Haltet Handelsbeziehungen mit 5 Fraktionen aufrecht
    Bonusziel 3:Erforschen Sie die Techologie: Seemanöver
    Bonusziel 4:Beherrscht eines der folgende Provinzen: Bosporus - Kaukasus - Pontokaspis


    Kapitel V ist ein sehr kurzes Kapitel, da ich am Anfang schon 9 Provinzen hatte und gerade dabei war mit Mesopotamien die 10 zu holen. Bonusziel 4 ist deswegen schon von vorherein nicht schaffbar, Bonusziel 1 könnte ich erreichen, wenn ich den Feldzug in Mesopotamien anhalte und mir schnell Illyrien einverleibe(ist komplett in der Hand der Liguren, mit dem ich eh schon im Krieg bin). Bonusziel 2 war schon automatisch erreicht(habe ca. 15 Handelspartner ;) ) und Bonusziel 3 wurde schnell ereicht, da Seemanöver schnell erforscht werden kann.
    Und dann kamm Patch 5 mit der Verbesserung der Diplomatie, ein Angebot auf ein militärisches Bündniss eines der Wüstenvölker und das Kaptiel war vorbei.

  • Nach langer Zeit abwesendheit bin ich iweder zurück und werde versuchen die Kampange weiterzuführen. Vorerst gibt es noch altes Material aus Patch 5 und 7. Deshalb sind die Kapitel auch etwas kanpp geraten, weil es schon ein wenig her ist, als ich die Kapitel gespielt habe.

    Kapitel VI Veni, Vidi, Vici


    Ziel: Unterwerft 20 Fraktionen indem entweder ihre letzte Siedlung erobert oder sie zum Klientel macht
    Bonusziel 1: Unterwirft Rom
    Bonusziel 2: Unterwirft Ägypten
    Bonusziel 3: Haltet Syria und Nabatäa komplett


    15 von 20 Fraktionen sind schon unterworfen, der Rest kann auch schnell erledigt werden.
    Bonusziel 1 und 2 irgnoriere ich mal, da ich mit Ägypten im Bündnis und Rome "befreudet" bin und daran nichts ändern will. Bonusziel 3 sollte einfach sein, da ich mit Quiridi schon ein Schutzbündniss habe und diese nur zu einem militärisches Bündiss erweitern muss und damit nur die Nabatäer und arabische Rebellen bekämpfen muss.

  • Ich habe beschlossen, mich von der RP Schreibweise zu verabschieden, um die AAR zuende zu bringen. Schließlich zieht es sich schon seit einem Jahr hin und will es irgendwie auch zu Ende bringen.


    Gleichzeitig binde ich ein Zwischenfazit zu Rome 2. Ich habe die Kampange mit Version 1.0 gestartet und konnte quasi hautnah miterleben wie sich mit den Patches das Spiel weiterentwickelt hat (bis auf ein paar Altlasten, die damit mitziehe).
    Meiner Meinung nach wurde R2 mindestens ein halbs Jahr zu früh veröffentlich. Inzwischen sind aber die meisten meier Kritikpunkte verbessert worden.
    Ich freue mich schon auf den Patch 15, der auch den letzten Kritikpunkt überarbeitet, die Innenpolitik und den Bürgerkrieg.
    Nicht ohne Grund hatte sich dieser Abschnitt solange hingezogen. Es war entäuschend, als ich merkte, dass es egal ist, ob man die Innenpolitk berücksichtig oder nicht. Mit der (damals) höchsten Imperiumstufe kam der Bürgerkrieg dieser Automatisch.
    Und dann der Bürgerkrieg selber war absolut lieblos und unkreativ gestaltet. Eine Provinz gehört der Gegenfraktion und bekommt die maximale Anzahl an Armeen und Flotten wie der Spieler.
    Ich hatte mich bis dahin absichtlich beim Spiel zurückgehalten, damit sich die KI entwickeln kann und weil ich RP mässig nicht zu aggressiv spielen wollte(d.h. nicht die Maximale Grenze der Armee und Flotten ausgereitzt, bis auf Belaerungen selber zu schlagen kaum auf fiese Tricks zurückgegriffen usw.). Leider musste ich dies mit den Bürgerkrieg aufgeben, weil ich ansonsten keine Chance hatte.
    Die gute Nachricht ist, dass mit der Zeit das Spiel immer besser balanced wird, so dass auch der Schwierigkeitsgrad anstieg und man inzwischen nicht mehr so stark zurückhalten muss.


    Mit dem Ende es Bürgerkrieges hatte ich auch die Ziele des Kapitel VI erfüllt.

    Kapitel VII Per Aspera


    Ziel: Unterhaltet mindestens 120 Einheiten
    Bonusziel 1: Haltet mindestens eine Provinz komplett: Ägypten, Lybien, Africa


    Bonusziel 2: Unterwirft Ägypten
    Bonusziel 3: Erklärt Karthago den Krieg
    Bonusziel 4: Erklärt Seleukiden den Krieg


    Alle Ziele hatte ich instant erreicht, aber gegen eine Finanzspritze sage ich nicht nein :thumbsup:


    Kapitel VIII ...ad astra
    Ziel: Haltet Siedlungen in mindestens 30 verschiedenen Provinzen
    Bonusziel 1: Unterwirft Karthago
    Bonusziel 2: Unterwirft Seleukiden
    Bonusziel 3: Haltet Beatica, Carthaginiensis,Tarraconensis und Provoncia komplett
    Bonusziel 4: Erbaut die Akropolis


    Bonusziel 1 und 2 sind (fast) automatisch erfüllt worden, 3 werde ich nicht schaffen, allerdings werde ich Bonusziel 4 noch machen.


    Zusätzlich ändere ich meine Kriegsphilosophie. Ich werde versuchen mit allen verbleibende Griechischen Völker eine Bündnis zu machen, ehmalige Griechische Kolonien befreien( ich halte mich an diese Karte Karte griech. Kolonien) und gegenfalls Völker, die sich gegen mich stellen unterwerfen. Zusätzlich werden alle Kriege "beendet".

  • Mit Patch 15 wird es wieder Interessant. Auch wenn die Größte Änderung des neuen Bürgerkrieges bei der Kampange keinen Einfluss mehr hat, so machen sich die Boni/Mali der Imperiumsstufe gleich bemerkbar. Dank 50 Punkte Diplomatiestrafe fallen die ersten Völker an ungeschützen Stellen in meinem Gebiet ein. Von den ehmaligen Sarpaten der Seleukiden sind noch 5 übrig, die mich aus Osen bedrohen (dank einem Bug kann ich mit dennen keine Diplomatie machen und liegen deshalb im Dauerkireg mit mir).
    Es ist unwahrscheinlich, dass Massilia als letzte hellenische Volk in meinen Bündisblock kommt.
    Auch die Überarbeitung der Bauketten haben einen Einfluss. Das neue System ist zwar nicht aktiv, aber plötzlich stehen mir weniger Geld zu Verfügung als vorher. Ich musste sogar die Steuern um eine Stufe erhöhen, um nicht ins Minus zu kommen.


    Mein Plan ist immernoch die östlichen Gebiete zu befrieden, dann alles zu konvertieren und dann zu schauen, was mir noch für den Kultur Sieg fehlt.
    Dazu die Zwischenbilanz (sind noch von 1.0, inzwischen sind die Zeile ein wenig entschärft worden):
    - Von den 6 benötigten Provinzen fehlen mir noch "Baetica" und "Raetika et Noricum", wobei von letzterem nur noch eine Provinz fehlt (kann auch durch Bündnis erreicht werden)
    - Von den 45 gefordeten Provinzen in dem meine Kultur vorherrscht und ich mindestens eine Siedlung halte habe ich 28, wobei erst 20 konventiert sind.
    - Akropolis ist in Athen im Bau(12 Runde noch übrig)
    - Von den 30 erforschten Technologien sind 39 erreicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!