[R2TW] Und täglich grüßt das Murmeltier...

  • ... oder wie heißt das Tier mit dem großen Schild und Schwert?


    Guten Tag die Damen und Herren :)



    Ehrlich gesagt habe ich mich wie, wahrscheinlich alle hier, sehr auf Rome 2 gefreut. Die Tage habe ich zwar nicht gezählt, aber die Videos und Bilder die im vorhinein veröffentlicht wurden, ließen den Puls doch schon was steigen. Diese wahnsinns Grafik, Wasser und Land in einem Gefecht, große Armeeen und bla bla bla bla.


    Wie immer wurde uns eine Menge versprochen, doch scheint es mir das in der Entwicklung dieser Reihe ein stetiger Trend zu sehen ist: Es wird schon seit langen viel Bohei um jedes TW-Game gemacht, dann wird es veröffentlicht, fast nichts funktioniert. Mir kommt es so vor, als würde bei jedem neuem Titel jemand neues, der keine Erfahrung mit der Serie hat die Strippen ziehen. Warum soll denn immer die Community den schwarzen Peter ziehen und den Alpha-Tester machen?


    Ich bin es ehrlich gesagt langsam leid.


    Warum kann man nicht die Dinge die gut geraten sind so lassen wie sie sind?
    Warum muss immer etwas verändert werden was doch akzeptiert und für gut befunden wurde?
    Warum kann man nicht eine Open Beta veranstalten?


    Ums mal ein bisschen zu definieren:


    Das Chat-Fenster ist für den Popo wenn ich das mal so sagen darf. Im Spiel sowie im Menü muss man einen kleinen Mini-Button drücken damit ein überdimensionales Chat-Fenster aufpoppt. So wie es bisher gehandhabt wurde war es doch gut!?


    Die Symbole der Einheiten sehen absolut hässlich aus, sind auf die schnelle nicht zu unterscheiden. Und außerdem: Warum kann wenn ich mit der Maus über die Karte einer Einheit im Menü gehe, nicht einfach deren Werte angezeigt werden?


    Die Lobby zeigt teilweise nur 3-4 Spiele an, obwohl sie doch aus allen Nähten platzen sollte? Ist doch neu das Game...
    Wenn dann ein Multiplayer Spiel zustande kommt liegt die Wahrscheinlichkeit das es alle bis zum Ende ohne disconnect schaffen bei gefühlten 20%.
    Allgemein ist die Lobby total verbuggt.


    Die Performance und Kompatibilität ist absolut grottig. Da brauch CA auch nicht mit der Ausrede kommen man kann es nicht im vorhinein aufgrund der vielen verschiedenen Hardware testen.


    Das Balancing ist auch misslungen - es lebe Sparta...


    Allgemein gibt es so viele Kleinigkeiten die noch zu bemängel und einfach schwachsinnig sind, dass es sie aufzulisten eine halbe Nacht dauern würde.



    Wie gesagt, es kommt mir vor als würden sie es zum ersten mal machen (mal wieder). Setzen sich die Entwickler denn nicht selber mal hin und versuchen es wie wir zu spielen?
    Verzeiht mir meine kleine Tippwuht, aber irgendwann ist es auch mal gut... :sorry:


    Momentaner Stand: Beta Test :jumping:




    RUHM und EHRE,


    wünscht euch


    ELITEofLUCKY
    der jetzt was anderes spielen geht...




  • Ich glaube du hast die letzten JAhre noch kein Ubisoft spiel gespielt haha. Sei froh das es bei CA so "gut" läuft^^

    Ich kling manchmal arrogant?
    Das tut mir Leid, bin ich eigentlich nicht kommt nur so rüber =).
    Kleine Diskussion, Koop oder Schlacht?
    Steam: Momofussel

  • Warum kann wenn ich mit der Maus über die Karte einer Einheit im Menü gehe, nicht einfach deren Werte angezeigt werden?

    Falls du in der Schlacht meinst, das kannst du mit dem kleinen Plus in der linken Ecke des Bildschirmrandes aktivieren ;) Das Rome II nicht ausgereift ist bemängeln viele und Performance Probleme haben auch einige, aber nicht alle. Verstehen kann ich den Frust schon, zumal ich auch seit Rome auf Rome II gewartet habe. Da bleibt einem nur zu hoffen, das etliche Patches /Mods es irgendwie richten.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Stimmt ich erinnere mich an unzählige Posts in einem anderen Forum, indem die Leute meinten der Patch hätte alles verschlechtert. Ja hoffen und beten ist da die Devise ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • LOL, wenn ich ein Außerirdischer wäre würde ich denken, "die Menschen sind schon ein lustiges Völkchen!".


    Spätestens seit Empire wird diese Politik , der Käufer ist der Beta-Tester, fortgeführt und IHR kauft jedes Mal den nächsten Titel pünktlich zur Erscheinung. Vorher betet ihr noch irgendwelche durchhalte Parolen im Forum herunter und seid euch allen schon bewusst dass das Spiel sowieso nur ein kleinen Teil eurer Wünsche erfüllen wird oder dass ihr nicht auf die Masche von CA/Sega hereinfallen werdet. Dennoch, jedes mal haben sie wieder Erfolg mit ihrer Marketingkampagne , fällt euch anscheinend gar nicht auf!? Ihr seid, mit Verlaub, dumme treue Fans(Fanatiker trifft es schon eher!).


    Ihr seid wie diejenigen die sich über die Fussballgehälter der Fussballstars empören aber im Gegenzug die Dauerkarte ihres Lieblingsclubs gerade frisch wieder ergattert!
    Ihr seid wie diejenigen die demnächst wieder den Bundestag wählen werden und 6 Monate später wieder vor dem Tv sitzen und sich darüber aufregen dass sich doch wieder nichts getan hat!


    Ganz ehrlich, ich mach das Spiel seit Napoleon nicht mehr mit! Die können mich mal ganz fett dort küssen wo üblicherweise meine KAKA den Weg nach draußen sucht! Ich vergeude nicht meine Zeit damit, auf einen Patch zu warten der das Spiel erst einigermaßen erträglich macht!

  • Also ich finde das Spiel ganz gut, natürlich hat es ein paar Mängel aber auch Stärken.
    Der Unterschied zwischen den Fraktionen ist da, das Provinz System finde ich gut.


    Und mein Gott, macht die Ki Fehler auf dem Schlachtfeld, spiel auf Legendär und der Gegner greift dich mit 3 Full Tack Armeen an, dann bist du froh wenn der Gegner auf dem Schlachtfeld Fehler macht. Der Computer konnte noch nie bei Total War mit gleichem Kräfteverhältnis den Spieler besiegen. Die spannendsten, aufregendsten Schlachten bei Total War waren immer die, bei dem der Feind mit einer Übermacht angegriffen hat und du mit deiner kleineren Armee bis zum letzten Mann kämpfen musst und dann doch noch den Sieg vom Schlachtfeld trägst.
    Also ich finde das Spiel gut und habe meinen Spaß dran.

  • Die Symbole der Einheiten sehen absolut hässlich aus, sind auf die schnelle nicht zu unterscheiden. Und außerdem: Warum kann wenn ich mit der Maus über die Karte einer Einheit im Menü gehe, nicht einfach deren Werte angezeigt werden?


    Entschuldige wenn ich falsch liege, aber die Optik der Symbole ist definitiv Geschmackssache. Außerdem kann man sich die Werte Anzeigen lassen (Man klicke in der Schlacht unten links auf das "+"). Es ist sogar besser gelöst als bei Shogun 2 : man kann diese blöden Statsfenster sehr einfach uns schnell wegmachen, Minimap ebenfalls, taktische Übersicht ist sehr gut gelungen, leider haben die es nicht hinbekommen das Größenverhältniss der Einheitenkarten zu wahren. (Da ich den Realism Mode deutlich bevorzuge, muss ich sagen, das ich deine Kritik da nicht nachvollziehen kann)


    Das Balancing ist auch misslungen - es lebe Sparta...


    ? parthische reiterbogenschützen mit Kataraphakten oder Artillerie und weg sind die Spartaner. Ich verstehe nicht wieso die Spartaner unbalanced sein sollen. Die Startposition ist doch echt fordernd. ( :ironie: ja ich weiß du meinst den Multiplayer, aber da haben wir einen Thread zu! )


    MfG

  • Das in der Lobby kaum Spiele vorhanden sind, obwohl das Spiel neu ist, ärgert mich auch etwas /:
    Und auf Kampagne "Sehr Schwer" und die Kämpfe Schwer habe ich bis heute noch keine Full Stack Armee als Gegner bekommen -.- Aber ansonsten macht das Spiel viel Spaß!


    Die einzigen jetzigen Kritikpunkte:
    -Lobby mit wenigen Spielen (konnte das mit den Abstürzen bis heute noch nicht ausprobieren)
    -Performance --> Ruckler wenn ich Stadt oder Armee auswähle, solange bis ich sie wieder nicht mehr ausgewählt habe
    -Neutrale Staaten sind schwierig zu überreden für ein Handelsabkommen...!
    -KI ist zu schwach bzw. bekomm ich keine Full Stack Armeen als Gegner


    Nur die ersten zwei Dinge stören mich gerade wirklich, aber ich schätze, dass diese Kritikpunkte schnell gelöst werden! Das mit der KI und den Handelsabkommen/Diplomatie ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbar!


    (Bin bis jetzt nach 30 Runden noch immer nicht auf Verbündete angewiesen, bei S2 habe ich die dringend gebraucht!)

  • -Neutrale Staaten sind schwierig zu überreden für ein Handelsabkommen...!


    Expandiere, ab einer gewissen Reichsgröße kommen die von selbst. Trotzdem nervig, gebe ich dir Recht.
    Komisch ist auch, dass du bisher noch auf keine fullstack Armeen gestoßen bist. Manchmal frage ich mich, wie sich ein Spiel so dermaßen Unterscheiden kann. In meiner jetzigen römischen Kampagne hat nahezu jede Nation 2 fullstack Armeen, Ausnahme bilden hier die Staaten, die nur eine Siedlung haben.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Fullstacks kenne ich auch nur vom Hörensagen.
    Und mir geht´s wie Filusi: erst eine einzige Feldschlacht gehabt, alles andere waren nur kleinere Gefechte in und um Ortschaften, wobei man in Griechenland wohl copy / paste verwendet hat, was die Animation angeht. Das Kaff auf Kreta und Appollonia sind absolut identisch, gleiche Hafenlagen, gleicher Tempel an der selben Stelle, gleiche Hügelandschaft drumrum.....

  • Also ich habe jetzt 101 Runden Britannien auf normal hinter mir und bin recht zufrieden mit dieser einfachen Kampangne.
    Es ist zwar langsamer im Vorwärtsschreiten als Rome 1 oder Medi(auf Shogun hab ich verzichtet) und die KI kämpft eher gaga.
    Aber mit Fullstack rocken die häufig an,wobei die in Gallien im Hintergrund wahrscheinlich mit Rom Stress haben.
    Was ich nach wie vor beknackt finde sind die Rundenpausen da geht außer Kaffee kochen noch mehr grummel.
    Auch das Thema Raubzüge vom Meer kannste knicken,(das war in Rome 1 mein Hobby)
    Hier geht fast nix weil die Küstenstädte ne Garnison haben wie Troja.
    Und meine Finanzen halten ne Fullstackflotte mit begleitender Ditoarmee nicht aus.
    Hat hier wer ne Idee?
    Gruß Woolver

  • Kann ehrlich gesagt die negativen Eindrücke auch nicht nachvollziehen. Klar, die Einheitenkarten sind gewöhnungsbedürftig. Klar, es gibt manche Mängel. Aber ich persönlich finde das Gameplay bis jetzt durchaus rund und gelungen. Bei mir hat außerdem auch jede kleine Minifraktion 2 1/2 Fullstacks, und auch in punkto Handelsabkommen kann ich Tenno bestätigen. Die Diplo-KI finde ich allerdings bis jetzt auch nicht sooo geil. Ich konnte spielend leicht Rom+Italien einnehmen, weil die Römer gleichzeitig im Krieg mit mir (Epirus) und den Karthagern waren und damit leicht überfordert waren. Allerdings wollten die Römer auch keinen Frieden, selbst als ich vorm unbewachten Rom stand. IMHO noch verbesserungswürdig. Alles in allem bis jetzt ein gutes Spiel, in manches muss man sich halt erst reinarbeiten. Ich hab auch erst gestern realisiert, dass man in Custom Battles rechts die Option hat sich die Einheitenwerte anzeigen zu lassen, hat mich vorher auch ein bisschen genervt immer in der Enzyklopädie nachschlagen zu müssen.

  • Die Kritik ist wie jede Kritik seit Medival I berechtigt.


    Es findet eine natürliche Auslese statt, welche es sehr erfolgreich verhindert, dass die Käufer Druck machen können um ein Produkt zu erhalten, welches den geschürten Erwartungen annähernd entspricht.


    Wer gerade in Foren als Käufer schreibt und bemängelt outet sich als jemand der all seine Macht an der Kasse abgegeben hat, ohne Umtauschrecht.


    Wer unzufrieden ist mit der Serie und der Geschäftspolitik wird entweder die Total War Community verlassen, oder den Club der Masochisten anschließen welche keine Macht und Einfluss haben.


    Wer unzufrieden ist, der geht früher oder später und so wird geschwiegen.
    Wer unzufrieden ist und auch für den nächsten Titel bleibt, hält letztlich auch die Klappe, weil Ihm bewusst wird das er doch nichts ändern kann.
    Wer zufrieden ist, der Spielt das Spiel und guckt höchstens mal bei den Tipps und Tricks ins Forum.


    Schöne grüße aus dem Total Murmeltier War.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Fullstacks kenne ich auch nur vom Hörensagen.
    Und mir geht´s wie Filusi: erst eine einzige Feldschlacht gehabt, alles andere waren nur kleinere Gefechte in und um Ortschaften, wobei man in Griechenland wohl copy / paste verwendet hat, was die Animation angeht. Das Kaff auf Kreta und Appollonia sind absolut identisch, gleiche Hafenlagen, gleicher Tempel an der selben Stelle, gleiche Hügelandschaft drumrum.....


    Dann solltest du mal Makedonien spielen. Bei mir ist gerade der 1. Weltkrieg ausgebrochen. Auf der einen Seite die Achse des Bösen: Seleukeia mit sämtlichen Vasallenstaaten von Indien bis Ankara dazu noch zwei Barbarenstämme aus Dakien, Kappadozien und Rhodos - welche nach der Kriegserklärung Seleukeias wohl ihre Chance wittern.


    Auf der Seite meiner Makedonen stehen dafür das mächtige Sparta, welches vorher schon Italien eroberte und die Ptolemäer. Athen ist unserem Bündnis ausgetreten nachdem ich einer weiteren Kriegserklärung gegen Knossos nicht zustimmte. Die kämpfen separat gegen Seleukeia & Co.


    Als der Überfall auf meine Stadt Side erfolgte kamen die Seleukiden mit 2,5 FS an Flotte und einem Fullstack Landarmee. Ich hatte keine Chance. Ich hoffe jetzt irgendwie die letzten drei Regionen in der Türkei halten zu können und erstmal Rhodos flach zu machen - um die komplette Provinz zu haben. Athen habe ich zwar als Vasall verloren, allerdings auch mit dem Hintergedanken die bei Gelegenheit zu erobern, allerdings bei der jetzigen Lage sehr illusorisch.

  • Also bei mir ist fullstack-technisch totale Ebbe. Es sei denn, die KI kommt mit Schiffen. Die packt sie dann immer bis zum Anschlag voll; letztens kam Sparta aus dem seleukidischen Exil mit 17 Schiffen an. Ich hatte selber nur 3 Legionärsgaleeren und per Autoschlacht versenkt; muß sich dann wohl wirklich um das Letzte vom Letzten gehandelt haben, was die angeschleppt haben -> Ruderboote? :P

  • Und mir geht´s wie Filusi: erst eine einzige Feldschlacht gehabt,


    Das muss ich mittlerweile relativieren. Seit ich mit Rome neu auf Legendär begonnen habe, haben auch die KI Fraktionen größere Armeen (wobei das ja jetzt nicht zwangsläufig sein muss, wenn man all die unterschiedlichen Berichte hier im Forum dazu so liest). Meist auch von der Masse größer als meine. Damit fliehen sie nun nicht mehr, sondern gehen auch von sich aus in den Angriff, womit sich nun viel mehr Situationen ergeben, wo ich Feldschlachten erlebe.


    Momentan kann ich mich da nicht mehr beschweren. :)


    Ich habe auch das Gefühl, dass die KI auf höheren Schwierigkeitsstufen Boni auf Nahrung und öff. Ordnung bekommt und so besser größere Armeen unterhalten kann.
    Auch wurde ja Karthago bei mir vernichtet. Bis jetzt sind die noch nicht einmal zurückgekommen, wonach die KI diese Orte also anscheinend besser unter Kontrolle hat. Auch haben sich nun schon innerhalb viel kürzerer Zeit auch größere Reiche gebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!