[R2TW]Wissen, Weisheit und Philosophie - Athen Kulturrellen Sieg AAR

  • Einleitung:
    Wie schon in meinem Vorstellungstread angekündigt, präsentiere ich meine Athen AAR mit der ich gezielt auf Kultursieg spielen möchte. Eigentlich wollte ich so lange wie möglich unter der Klientelherrschaft von Makedoien bleiben und das Leben als Klientel berichten, aber nach 7 Runden habe ich mich entschlossen, davon abzukommen. Und eigentlich wollte ich mit viele schöne Screenshots die Highlights der ersten 7 Runden zeigen, nur da hat was nicht geklappt, so dass ich nur alles aus meinen Gedächtnis schreiben muss. In Zukunft wird das aber besser.


    Edit: Zur Disskusion geht es hier lang: [R2TW]Wissen, Weisheit und Philosophie - Athen Kulturrellen Sieg AAR Disskusion


    Die Ausgangslage:
    Ich spiele auf Schwierigkeitsgrad: Sehr Schwer


    Es gibt 3 Ultimative Siegziele: Militärischer, Kulturreller und Wirtschaftlicher Sieg


    Für den Kulturrelle Sieg muss man machen:
    - Beherrscht die folgende 6 Provinzen, entweder durch direkten Besitz oder über Klientelkönigtum und Militärbündnis:
    Hellas, Mesopotanien, Baetica, Raetia et Noricum, Libyen, Arabia Magna
    -Haltet mindestens eine Siedlung in 45 Provinzen, in dennen eure Kultur dominiert
    -Errichtet folgendes Gebäude: Akropolis
    -Erforscht 30 aller Technologien
    [spoil]
    Zum Vergleich die beiden anderen Siegbedingungen:


    Militärischer Sieg: 140 Siedlungen, 120 Einheiten, 60 Seeeinheiten, folgende Provinzen:Hellas, Makedoniern, Magna Graecia, Aegyptus, Italia, Africa


    Wirtschaftlicher Sieg: 90 Siedlungen, Handelsbeziehungen mit 20 Fraktionen, alle 9 strategische Ressoucren, zu Beginn eines Zuges 80000 Einkommen haben, 70 Einheiten und folgende Provinzen:Hellas, Provinz, Sardinia et Corsica, Bosporus, Persis, Illyrien
    [/spoil]
    Ein Bild mit allen Siegprovinze:[spoil]
    Weiss haben muss man immer haben, Gelb sind für den Wirtschaftlichen
    Sieg, Lila für den Kulturrellen Sieg und Rot für den Militärischen Sieg
    notwendigen Provinzen.
    [/spoil]


    Dazu gibt es noch Teilziele( in Kaptiel unterteilt) und Missionen(ähnlich der Senatsmissionen aus Rome 1)


    Athen ist zu Beginn Klientel von Makedionen welches mit Tylis in Krieg ist und mit Sparta ein Verteidigunsbündis hat. Sparta wiederum ist mit Epirus im Krieg. Und alle drei Fraktionen sind direkte Nachbarn von Athen.


    Boni und Mali von Athen:
    -Klassischer Erbe:+2 kulturelle Konenrtierung
    -Erbitterte Unabhängigkeit: +10% Nahkampfabwehr im Eigenen oder Verbündeten Territorien


    -Militärischer Rückgang: +10% Rekutierungskosten für Nichtsöldner
    -Schule der Hellas: +10% Forschungsrate
    -Seefahrtskunst: +1 Erfahrungsrang für athenische Schiffsrekruten

  • 272 vChr:
    Baue Heiligen Boden in Athen. Gehe Verteidigungsbündniss mit Sparta ein und erkläre Epirus den Krieg.
    =>erstes Sekundäres Ziel erreicht
    Mit den restliche Geld erweitere ich meine Armee.
    Mein Spion wird nach Larissa vorausgeschickt, um die Lage auszuspionieren und den Angriff vorzubereiten.


    271 vChr:
    Die Armee "Die Getreuen der Athene" unter General Demochares mit 9 Hopliten(inc. General),2 Steinschleuderer und 4 Speerkämpfer(Plänkler) folgen nach und belagern Larissa. Ursprünglich wollte ich die Stadt gleich einnehmen, aber anscheinen hatte Epirus noch zwei unentdeckte Verstärkungsarmeen in Reichweite(inc. Kriegselefanten).
    Garnision macht einen Ausfall, wird aber schnell zurückgeschlagen, da Sparta mir zu Hilfe kam und die beiden Verstärkungsarmeen nicht teilnahmen


    270 vChr:
    Eroberung von Larissa im Sturm :conan: . Die dezimierte Garnision wurde im Sturm überrant und von der Verstärkungsarmeen wurden nur die Kiegselefanten gesehen, die - kaum in Sichtweite - keine Lust hatten meine Armee vom Siegpunkt zu vertreiben(eventuell lag es auch daran, dass die Armee von Sparta auch schon in Anmarsch war)


    269 vChr:
    Wunden lecken und weitere Ausbau der Städte. Flotte wird Richtung Apollonia geschickt um dort beim Angriff zu unterstützen. Dei beiden gegnerischen Armeen ziehen sich zurück.


    268 vChr:
    Canace[mein Spion] meuchelt Elektra[Epirus Spion] per Klinge. Demochares maschiert wieter Richtung Apollonia. Meine Flotte wird abgefangen und vernichtet. Sparta wurde bei Apollonia zurückgeschlagen.


    267 vChr:
    Apollonia war dann ein leichtes Zeil nachdem, ein großteil der Armee von Epirus auf den Meer war und die Garnision noch von Spartas Angriff geschwächt war.


    266 vChr:
    Von Epirus ist noch ein kläglicher Rest auf den Meer verstreut.
    Gehe weitere Handelsbeziehungen ein(betreibe Handel mit Knossos(Kreta), Ägypten, Makedionen, Sparta und Ardarei(nördlich von Apollonia))
    Zweite Armee "Die Streiter der Athene" wurden mit jeweis zwei Einheiten Hopliten-Bürgerwehr und Steinschleuderer ausgestattet.
    Eine Adlige(Würdenträger) und ein Admiral Isidoros wurden rekutiert.
    Forschung wurde zuerst im Zivilen Bereich bis zum ersten Tech aus Philosophie vorangetrieben(damit ich Biblithek bauen kann) und aktuell wird der Anfangstech aus Militärbau erforscht.
    Jetzt gibts es ein paar Bilder ;)
    Karte von der Umgebung:
    [spoil]
    [/spoil]
    Athen im mit Adlige Helle und zweiter Armee
    [spoil]
    [/spoil]
    Apollonia und Larisa. Bei Apollonia "Die Getreuen der Athene" und Canace
    [spoil]
    [/spoil]

  • Demochares schreitet alleine durch die Weingärten Apollonias. Nur ein Schatten folgt ihm. Misstrauisch versucht sich Demochares kampfbereit zu machen, doch dann erkennt er seinen Verfolger. Es ist Canace. "Euer Ruf macht euch gerecht" wirft Sie ihn keck entgegen. "Welchen Ruf? Dass ich Mutig bin alleine zu wandern, nicht weit von der Küste, die imernoch von Epirus Soldaten bedroht wird oder dass mich an den schönen Weinrot hier erfreue?" "Wohl beides", entgegnet sie,"Obwohl Weinrot mit deinem Name inzwischen eher auf die Farbe der Schlacht zusammengebracht wird". Der General schweigt, seine Hände streifen sanft über die Blätter des Weines. Für einen Augenblick konnte man den Ausdruck von Bedauern auf seinen Gesicht erkennen.
    Langsam erhob er die Stimme wieder "Einst wollte ich ein Gönner der Kunst, Musik und Philosophie sein. Athen zu einer Heimat von Hellenen machen, die man wieder in einem Atemzug mit den Großen Dichter, Denker und Philosphen nennen kann. Unsere Göttin sollte nicht nur im Tempel gehuldigt werden, sondern ein Bestand unseres Leben werdens. Und was wurde stattdessen aus mir? Ein Kommandant der Streitkräfte, in vorderster Front führte ich von einer Schlacht in die nächste und vergoss griechisches Blut. Doch hat der Krieg mich eines gelehrt. Die Göttin hat für mich einen anderen Weg vorgesehen. Einen kriegerischeren Weg. Athen muss stark sein, zu Land und zu Wasser. Dann kann sie anderen den Weg der Philosophie bereiten. Und Greichenland unter den Banner Athene wieder zu vereinen." "Ein attischer Seebund" kommt fast lautlos über die Lippen von Canace. Als Antwort kommt nur ein kurzes Nicken. "Wir haben noch viel vor uns. Lasst uns wieder zurück in die Stadt gehen."
    Später verlassen mehrere Reiter die Stadt. Einer auf den Weg nach Athen zu Rat, einer zu General Zenobios, einer nach Makedoinen und einer nach Sparta.
    In diesem Jahr befreite sich Athen aus dem Klientel Makedonies und ging ein Militärisches Bündnis mit Sparta ein.


    265 vChr.
    General Zenobios ist mit seiner Armee "Die Getreuen der Athene" in Apollonia eingetroffen und passt auf, dass keine Maroduere aus Epirus Armee, die immernoch in der Adria ihr Unwesen treiben, der Stadt zu nahe kommt. General Demochares entdeckte sein Talent für Diplomatische Verhandlungen. Er kann ein Schutzbündis mit Ägypten aushandeln. Auch der neue Schrein der Athene, den er vor Jahren in Auftrag gebracht hat, wurde fertig gestellt, so dass er langsam damit Anfängt, Geld für die Erneuerung des Tempel der Athen zusammen zu sparen. Zuvor wird Laissa ausgebaut, damit mehr Olivenöl zum Handeln zu Verfügung steht.
    Helle und Canace wurden Richtung Norden gesschickt, um dort die Lage zu erkunden.


    264 vChr.
    Knossos schlägt einen Nichtangriffspakt vor. Da wir gerade im Aufbau sind und gerade keine Expansion vor haben, wurde er angenommen. Zenobios wehrt eine kleine Einheit Epirus bei Apollonia zurück. Er erwies sich als guter Kommandant. Admiral Isodoros erkundet die ionische Küste nach Norden. Demochares wird inzwischen sehr "Respektvoll" behandelt. Die Erneuerung des Tempel der Athen wurde angefangen und die Fertigstellung der Bibliothek in Athen wird gefeiert.


    263 vChr.
    Zenobios hat wieder eine räuberische Bande Eprius bei Apollonia geschlagen. Damit ist Meer vor der Stadt wieder sicher und es wurde beschlossen dort den Hafen auszubauen, um den Handel zu stärken. In der Stadt trifft ein Mann namens "Chalkon der Reisende" mit seiner Frau ein. Schnell sprach sich herum, dass Sie etwas über das Rätzel von Pythia von Delphin wissen zu scheinen. Ich lade sie zu einer Privataudienz ein.
    Isodoros kann mit zwei neuentdeckten Völker Handelsbeziehungen aufnehmen("Die Königreiche von Odrysen" und "Katiaren"). Er reist danach weiter im Schwarzen Merr Richtung Norden.
    [spoil] [/spoil]
    262 vChr.
    Demochares ist bei der Audienz fast eingeschlafen. Ausser wirres Zeug und verschwendete Zeit ist nichts dabei rausgekommen.
    Mit Katarien wurde ein Nichtangriffpankt unterzeichnet. Und die neuen Olivenplantagen in Larissa wurden fertiggestellt.


    261 vChr.
    Isodoros ist bis zum Bosporos gekommen und konnte auch mit den dortigen Kimmerer ein Handelsabkommen aushandeln. Danach brauch er auf die Heimreise auf.
    "Die Getreuen der Athene" wurden um drei Hopliten Einheiten aufgestockt, zudem wurde der Held Arkadios angeworben, um die Armee zu trainieren.


    260 vChr.
    Die Ruhe vor dem Sturm

  • Wutentbrannt stürmt Demochares in die Ratshalle.
    "Was soll das heissen, ich hätte meine Kompetenzen überschritten und meine Vorschläge werde damit abgelehnt!" brüllte er mitten in einer Diskussion rein.
    Plötzlich war es still im Saal, nur eine junge ruhige Stimme entgegnet ihm.
    "Es ist doch offensicht, was es heissen sollt. Habt nicht ihr Knossos erobert, ein befreundetes Königreich, das zudem auch ein wichitger Handelspartner war. Und dann anschliessend auch noch Rhodos? Und einer neues Vorhaben... das ist Wahnsinn ... eine solche Kriegstreiberein können wir nicht mehr länger erdulden!"
    Ein Gemurmel erhob sich im Saal, der General konnte heraushören, dass viele genauso dachten. Er nütze die Zeit um sich endgültig in die Mitte zu bewegen, holte tief Luft und kam seine Antwort.
    "Ja, ich habe Knossos angegriffen. Ja, wir waren gut befreundet und profitierten gut von den Handelsbeziehungen. Aber das war auch alles, Jahrelang vesuchten wir unser Verhältnis noch weiter aufzubauen, wir verhandelten, um Schutzbündisse, Militärische Bündisse, Unterstützungsbündisse und was hat es gebracht? Nur auf Tauben Ohren sind wir gestoßen. Wir aber brauchten einen vorgelagerten Stützpunkt, wenn unseren Verpflichtungen mit den Ptolemäern in Ägypten nachkommen wollen. Und diese ruften uns zu Hilfe. Als Alexandrien brannte, erkannte ich, dass Verhandlungen zu nichts mehr führen wird und beschloss Knossos zu einzuverleiben. Und was hat diese verlorenen Zeit gebracht? Unsere Hilfe kam zu spät. Als wir nach Ägypten aufbrechen wollten, lag schon jede Küstenstadt bin hin zu Lybien in den Händen der Seleukiden." Er machte für einen Moment eine Pause." Es ist nicht eine Frage, ob die Seleukdischen Königreiche ihre Augen auf uns werfen werden, sondern wann. Und wie gut wir dann vorbereitet sein werden. Wenn ihre ersten Soldaten unseren Boden brühren will ich nicht mit 300 Mann sie erwarten, sondern mit 300 Tausend Mann und 300 Schiffen. Und den Kampf zu ihnen tragen, anstatt zu warten bis sie uns abschlachten. Deshalb habe ich Rhodos auch angegriffen, von dort konnte ich die Küste von ihren Satrapen sehen und deshalb ist es wichtig, dass wir Griechen geschlossen vereint stehen. Wenn wir Zeit hätten, gebe es dazu andere Wege. Aber wir müssen handeln, heute und jetzt."
    "Und deshalb willst du Makedonien angreifen, uns der Gefahr aussetzten, dass uns Sparta in den Rücken fällt und gleichzeitig bis in Königreich Tylis vorstoßen? DAS IST WAHNSINN!"
    "Makedonien ist ein Schatten seiner selbst. Ihr König hat sich in Pulpudeva verschanzt und überlässt Pella sich selbst. Und diese können sich gegen die Angriffe aus Tylis nicht mehr lange wehren. Soll ich etwa warten, bis es eingnommen und geplündert wird. Oh, es tut mir leid, das wir aus politischen Gründen warten mussten, bis wir euch befreien. Was die Bewohner davon denken werden? Nein! Das sind wir unseren griechischen Brüder und Schwestern Schuldig. Und Sparta? Es wird sich zeigen, wie sehr sie unser Militärische Bündnis achten oder gegen uns stellen. Aber auch sie sind uns nicht gewachsen. Deshalb müssen wir die zweite Armee ausbauen."
    Er macht wiederum eine kleine Pause.
    "Vergesst nicht. Ich habe Geholfen den Tempel zu erneuern, die Bibliothek auszubauen, dank guter Beziehungen zu Ägypten konnte wurden etlichen Abschriften aus der Bibliothek Alexandrien beschaffen, nicht alles dort ist verloren. Auch ich will, dass Athen ein Ort des Frieden, der Ruhe und der Gelehrtsamkeit bleibt. Aber wer Frieden will, muss sich auf den Krieg vorbereiten."


    Knossos wird erobern(255 vChr):
    [spoil] Durch einen brachialen Blitzangriff auf den Siegpunkt konnte ich diesen sehr schnell erobern und musste nur 1 Minute halten und konnte gegen eine Übermacht mich durchsetzten. Im Hintergrund sieht man die Verstärkungsarmee von Knossos heranmaschieren. Da war es aber schon zu spät.
    Rhodos war noch einfacher einzunehmen(252 vChr)
    [/spoil]
    Canace verstarb 251 vChr
    [spoil]

    Ich hatte die Kleine irgendwie gerne. Mit Gift und Klinge hat Sie etliche Agenten, Generäle und Truppen auf den Gewissen :teufel2: . Auch war sie gut so eine oder andere Armee bzw. Garnision zu schwächen.
    [/spoil]


    Später wird man das Jahr als 250 vor Christus benennen. Und Athen zog wieder in den Krieg.Und Sparta hielt zu Makedonien.


    Kurz vor dem Angriff auf Pella:
    [spoil] Die Armee von Demochares im Vordergrund(Bestehend aus 12 Holiten, 4 Peltasten, 4 Steinschleuder+ ein Streiter, der die Erfahrungsteigert). Links neben Pella die neue Spionin Danai, die diesmal eher die Provinz puscht(Boni auf Ordnung, Wachstum und Wohlstand). Die Flotte wird von Amythaon befehlig, da Isidoros durch ein Attentat der "Gegenfamilie" verletzt wurde.
    [/spoil]


    Demochares musste aber Kompromisse eingehen, nicht Zenobios befehligte "Die Streiter der Athene", sondern der konkurierde Lysander, derjenige, der im Ratssaal ihm die Stirn bot. Und sie besiegten Sparta. Makedonien bot, nachdem Pella befreit war, sich als Klientel an. In knapp 20 Jahren hatte sich das Kräfteverhältnis gedreht.


    Der Tod von Zenobios
    [spoil]
    Kurz befor ich mit ihm Sparta angreifen wollte. Ich musste einen General der Gegenfamilie stattdessen schicken(Lysander). Anfangs war er nur als "Verwalter" zuständig, doch hat er seine Lorbeeren im Kampf gegen verbliebende Armeen von Epirus verdient.
    [/spoil]


    Das Reich wächst
    [spoil] Nachdem Pella eingenommen wurde.
    [/spoil]
    Und Sparta wurde bezwungen:
    [spoil] Mit der Eroberung von Sparta hatte ich alle Zeile für Kapitel 1 erreicht.
    [/spoil]
    Gemeinsam mit Makedoinen(jetzt Klientel von mir) gegen Tylis
    [spoil] Man sieht auch sehr schön die Armee von Demochares. Auf Antheia ist das Angriffsziel gelegt(ich werde versuchen es Makedoinen zu überlassen, damit die wieder stärker werden und ein guter Puffer nach Norden werden)
    [/spoil]

  • Lysander beugt sich über diverser Karten, die vor ihm auf einen großen Tisch liegen. Er hört wie jemand anderes den Raum beritt.
    Er schaut auf und erkennt seinen jungen Freund Derkylos.
    "Neue Berichte von der Front?"
    Derkylos nickt kurz, übergibt Lysander ein paar Pergamente und frägt dabei:"Wie schaut die Lage aus?"
    Lysander studiert zuerst die Meldungen eher er auf die Frage antwortet.
    "Demochares sein Plan scheint aufzugehen. Wir konten unsere Position auf der Sionischen Halbinsel festigen. Perganemmon, Pessimus und Ancyra ist in unserer Hand. Kappadokien hat die Gebiet im Norden und Osten davon, oder besser gesagt. Wird es haben. Pontos wird sich nicht mehr länger gegen Sie halten können. Dioscuros hat mit ihnen einen Nichtangriffspakt aushandeln können. Wir haben mit allen Völker an unserer Nördlichen Grenzen ebenfalls Angriffpakte beschlossen, ebenso mit Rom im Westen. Die Einzige Gefahr von diesen Seiten besteht nur von den Gauten. Aber die haben sich hinter der Donau im Norden zurückgezogen."
    "Wir wären also bereit gegen Sardes loszuschlagen?"
    "Gegen Sardes schon... nur steht das Seleukische Reich hinter dennen. Nein. Erst müssen wir unsere Stützpunkte in Lybien vollständig unter Kontrolle bringen. Anfangs liefs gut. Wir konnten den Krieg zwischen Nasamonen und Kyrenaika ausnützen. Kyrene hatte gegen unsere Kombinierte Landung aus Flotte und Armee nichts entgegen stellen. Dann waren auch die Ammonion, Awjilah und Makomades kein Hindernis mehr. Nachdem die Kyrenaiak unterworfen waren, ergaben sich die Nasamonen und Schützen jetzt die Westliche Flanke."
    "Dann ist doch da auch alles unter Kontrolle, oder?"
    "Leider nicht. Auf den Ionischen Halbinsel sind wir die Befreier der Hellenen. In Lybien sind wir die Eroberer und es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis die Wüstennomaden uns als Herrscher anerkennen. Es werden noch zu etliche Aufstände kommen, ehe das Gebiet befriedet ist."
    "Und dann können wir die Seleukiden von zweite Seiten angehen"meint Derkylos dazu.
    "Du vergisst ein Schlüsselelment von Demochares Planes. Die Flotte. Wenn wir das Meer kontrolieren, dann bekommen wir einen großen Vorteil. Wir sind beweglicher. Egal an welcher Seite der Gegenangriff kommen wird, unsere Verstärkung wird dort sein.Leider hat diese bei Lybien große Verluste erlitten, die erst ersetzt werden muss."
    "Nur Schade, dass Magistrate den Ruhm ernten werden und wir Oligarchen leer ausgehen, es sind ihre Generäle, die die Siege einfahren und es ist Demochares Plans, der zu ihnen gehörte."
    Lysander lacht laut auf und entgegnet dann:
    "Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Demochares war ein großer Mann, er hat Athen zu neuer Blühte geführt, Griechenland wieder vereint, war erfolgreich in Schlacht, aber einen Fehler hat der dennoch gemacht. Aus seinem Schatten ist kein würdiger Nachfolger herausgetreten. Arion übernahm die Familie nach seinen Tod, aber wer ist Arion? Er ist träge, schaff, cholerisch und unsympatisch. Den Einfluss, den Demochares in Jahrzenten aufgebaut hat hat er innerhalb weniger Jahre zu nichten gemacht.
    Den einzigen, der noch ein wenig Einfluss hatte, Amythaon, konnten wir auf unsere Seite bringen. Als ich das erkannte, übergab ich das Kommando der "Streiter der Athene" und kehrte nach Athen zurück. Es ist nie schlecht Erfolgrich im Kreigswesen zu sein, und mit meinen Sieg über Sparta konnte ich das vorweisen, aber der wahre Einfluss liegt hier in Athen. Liegt im Reichtum.
    Denn wenn der Plan scheitern sollte und die Seleukiden zu uns kommen werden, dann können wir die Schuld Demochares und seiner Familie zuschieben und uns als Retter hervorbringen. Wenn der Plan erfolgreich ist. Dann bekommen wir auch ein Teil der Lorbeeren ab. Schliesslich haben wir den Plan durchgeführt und die einzigen einflussreichen Leute der Magistrate sitzen dann irgendwo in Mesopotanien."
    "Und woher bekommen wir diesen Reichtum?"
    "Über den Handel, wir haben Handelsrouten bis jenseits der Säulen des Herakles erschlossen und was besser ist, keiner dieser Routen wird von den Krieg beeinflusst. Dafür werden wir eine zweite Flotten aufbauen, mit den modernsten Schiffe und du, mein Freund, wirst Sie kommandieren."
    Und er warf wieder seinen Blick auf die Karte:
    [spoil] Lage um 225vChr. Im groben etwa so, wie ich es geplant hatte ;). Bei zwei Tylischen Städte waren die Gault zuvorgekommen. Tja, Pech gehabt. Ich habe denn einfach den Krieg erklärt.
    [/spoil]
    235 vChr starb ein großer Mann im Alter von 69 Jahren. DEMOCHARES
    [spoil] Die Daten sind von 241vChr.
    Nicht nur, dass er ein großer General war, auch war er ein Fähiger Staatsmann und dazu der "Erzähler" im ersten Kapitel. Leider waren alle seine "Nachfolger" nieten, so dass ich im zweiten Kapitel zu der Sichtweise der Gegenfamilie gewechselt bin.
    [/spoil]


    In einer der Seeschlachten hatte ich ein lustiges Moment:
    [spoil] Ich hatte den Bug, dass bei den Formationen die Landformationen auswählbar, so kam es zu einem Schild-...ähm, ich meinte Schiffswall
    Gegen die geschlossenen Formation und konzentrierten Speerbeschuss konnten die Keltischen Krieger nicht ankommen
    [/spoil]

  • Die Hauptaktuere der Magistrate:


    Fraktionsführer Nikodemos mit seiner Armee "Die Streiter der Athene"
    4 Pikeniere, 8 Hopliten, 4 Peltasten, 4 Bogenschützen


    Details zu Nikodemos:
    [spoil]

    Er war das unerwünschte Ergebnis einer Leiebesnacht, die nicht hätte stattfinden sollen. Von seiner Mutter verstoßen, von seinem Vater nie gewollt, hatte er es nie leicht in seinem Leben. Aber er verlor nie die Hoffnung und schloss sich mit 16 der Armee an und arbeitete sich dort hoch und macht sich im Lybienfeldzug einen Namen als erfolgreicher Feldherr. Deshalb wurde ihm nach dem Tot Arions das Wohl der Magistrate anvertraut, er war Jung, erfolgreich und war nicht so verhäschtelt wie die anderen Kandidaten.
    Wird er schaffen, den listen Plan Lysanders zu druchkreuzen und den Einfluss der Magistrate wieder zu vermehren? Auf jeden Fall brennt er darauf Ägypten der Hegemonie hinzu zu bringen.


    Eigenschaften:
    - Unansehnlich: - 1 Autorität
    - Bedauernswerte Abstammung: -2 Autorität
    Haushalt:
    -Athenischer Schildmacher: +5% Rüstung aller Einheiten
    Fähigkeiten:
    -Zuversichtig: +1 Autorität ,+1 Hingabe
    -Kommadant: +1Autorität
    -General: +2 Autorität(wenn General), -4%Rekrutierungskosten für alle Einheiten(nur Armee)


    [/spoil]
    Details zu den Streiter der Athene
    [spoil]



    Traditionen:
    -Eindrucksvolle Speerkämpfer 2: +5%Nahkampfangriff und +10%Nahkampfschaden für Speereinheiten
    -Unerbitterliche Eroberer: +3% Waffen- und Geschossschaden
    [/spoil]
    Begleitet durch den Held Agis
    [spoil]

    Eigenschaften:
    -Drillmeister:+10EP pro Runde
    Fertigkeiten:
    -Offizier 2: +60EP pro Runde, -6%Unterhalt, +8%Moral
    -Streiter: +1 Hingabe, +6%Bewegunsradius
    -Kriegsführung:+1 Hingabe , +15% Verluste bei Aktion Patroullie überfallen bzw. Stadtwache angreifen
    [/spoil]


    General Dioscuros mit "Die Getreuen der Athene"
    12 Hopliten, 4 Peltasten, 4 Steinschleuderer


    Details zu Dioscuros
    [spoil]

    Dioscuros Familie ist Reich, richtig Reich. Er hat seinen eigene Privatlehrer, als seine Wünsche wurden immer erfüllt, aber wehe man hat dazu lange gebracuht. Dann musten diverse Haushaltseinrichtungen ersetzt werden. Und deshalb mag ihn keiner. Und deshalb blieb ihm sein größter Wunsch für immer verwehrt. Er konnte sich nicht als Fraktionsführer durchsetzten, obwohl der in die Fussstapfen von Demochares stieg und seine Armee übernahm, obwohl er erfolgreich in den Schlachten auf der Ionischen Halbinsel war. Oder soll man sagen, weil... sein größter Fehler war wohl sich mit den Gauten anzulegen. Er vollbrachte damit zwar den großen Plan, hat aber ein unberechbares Element hinzugebracht. Jetzt wartet der in Pergamon darauf wieder ein paar Köpfe einschlagen zu können.


    Eigenschaften
    -Träge: +1 List, -1Gravitas pro Runde
    -Cholerisch: -2 Autorität, +2 Hingabe
    -Belagerungsexperte: -10% Verschleiss bei Belagerung
    Haushalt:
    -Privatlehrer: +1 Gravitas pro Runde
    Fertigkeiten
    -Reichtum:+5% Wohlstand aus Handelsgebaude(lokal), -10%Baukosten Stadtzentrum(lokal)
    -Kommadant: +1Autorität
    -General: +2 Autorität(wenn General), -4%Rekrutierungskosten für alle Einheiten(nur Armee)
    [/spoil]
    Die Getreuen der Athene
    [spoil]


    Traditionen:
    -Eindrucksvolle Speerkämpfer:+5% Nahkampfschaden für Speere
    -Unnachgiebige Streitkraft:+6%Bewegungsreichweite,+4%Angriffbonus
    -Unbewingbare Hopliten:+6%Nahkampfabwehr für Infanterie mit Speere
    [/spoil]
    Soll begleitet werden mit Held Galenos
    [spoil]

    Eigenschaften:
    - Bedauernswerte Abstammung: -2 Autorität
    -Abenteurer: +5% Wohlstand durch Abenter
    Fertigkeiten
    -Quartiermeister: +2%Verstärkungsrate, -4%Unterhaltskosten, -3%Rekrutierkosten
    -Streiter: +1 Hingabe, +6%Bewegunsradius
    [/spoil]


    Die Hauptcharacktere der Oligarchen


    Fraktionsführer Lysander, Staatsman


    [spoil]
    Der Gegenspieler. Der Integrant. Der Staatsman. Erkannte seine Möglichkeiten an dem Machtvakuum nach den Tot Demochares und führte seine Fraktion zu neuen Höhepunkte. Doch egal wie gut Pläne sein mögen, in der Realität kommt immer irgendwas unerwartetes. So war auch seine Hoffnung, dass der (schwache) Dioscuros die Magistrate anführen wird dahin und er kann Nikodemos noch nicht einschätzen. Hatte er da etwa einen Fehler gemacht?


    Eigenschaften:
    -Kennt keine Angst: 5% Change auf Verwundung von Agenten durch Notwehr
    -Ein Hauch Weinrot:-5% moral für feindliche Einheiten, -5% Kriegsgefangene
    Haushalt:
    -Kluge Ehefrau:+1 Autorität
    -Demisoi:-5% Korruption(fraktionsweit)
    Fertigkeiten:
    -Bescheidenheit:+1 List, -5%Baukosten(lokal)
    -Krieger:+1 Hingabe
    -Soldat:+2Hingabe, +10% Angriffsbonus(Armee)
    [/spoil]


    Admiral Derkylos mit Flotte "Rache von Atlantis"


    Derkylos
    [spoil]
    Soll irgendwann Lysanders Nachfolger werden. Hat er da den richtigen Ausgesucht? Wird die neugegründete zweite Flotte aufbauen und anführen.

    Eigenschaften:

    -Schlaff:-1%Wachstum pro Runde(lokal)
    Fähigkeiten:
    -Anstand:+1 Wchstum pro Runde, +1Öffentliche Ordnung(lokal)
    Haushalt:
    -Priester von Poseidon:+5% Moral(Flotte)
    [/spoil]
    Rache von Atlanits:keine Tradition da frisch von Deryklos gegründet


    Admiral Amythaon mit Flotte "Die Freunden der Nereiden"


    [spoil]

    Aus einer Bauernfamilie entsprungen. Endeckte aber schnell die Leibe zu See und ist schon Jahrelang Admiral der Flotte. Wird bei der ersten Angriffswelle dabei sein und die Armee unterstützen.


    Eigenschaften:
    -Mag Nachfolger: +2 öffentliche Ordnung(lokal)
    -Seebeine: +5% Moral bei Angriff zu See
    -Unredlich:+2 List, -2Gravitas pro Runde
    Haushalt:
    -Meisterhändler:+5% Zolleinnahmen durch Handle(fraktionsweit)
    Fertigkeiten:
    -Landwirtschaft:-10%Baukosten, +5% Wohlstand durch Landwirtschaft
    -Krieger:+1Hingabe
    -Seesoldat:+2Hingabe, +10% Rammschaden(Flotte)


    Flottentradition:
    -Zerstörer:+4% Schussrate für schwere Waffen


    [/spoil]


    Nebencharacktere:


    General Isidoros, Magistrat

    Mit sienen 70 jahren führt Isidoros inzwischen nur noch die Milizarmee "Zerstörer der Enyo" an. Wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben.


    Staatsman Epeius, Magistrat
    Ein Überläufer von den Oligarchen versucht nicht sehr Erfolgreich im Rat gegen Lysander anzutreten.


    Admiral Clytius, Oligarch


    Seit er seine Schwiegermutter am Hals hat(interessanterweise ist er unverheiratet..) hat er sein Schiff genommen und ist jenseits der Säulen von Herakles verschwunden. Angeblich versucht er Handelwege mit Barbarenstämme zu knüpfen...


    Adlige Dirce


    Hält sich in Athen auf und pushed die Steuer dort. Eigenschaften:-Ehemaliger Gladiator:-2Autorität. +2List, 30%Chance auf Verwundung von Agent aus Notwehr
    -Streng:+1Autorität, 2 öffentliche Ordnung(lokal)
    Fertigkeiten:
    -Gelehrter: +2% Forschungsrate, 5% Wohlstand durch Kulturgebäude(lokal), +3% Change auf Aktion Manipulation:Überzeugung
    -Würdenträger:+1 Autorität, +5% Krit auf alle Aktionen
    -Politik:+1 Autorität, +10% Change auf Aktion Attentat:Attentäter anheuern, +5% Steuersatz bei Aktion Zivile Verwaltung


    Adlige Circe


    Verbreitet den kulturellen Einfluss in Lybien.Eigenschaften:
    -Gebildet: +5 kultureller Einfluss
    -Regeln sind Regeln: +1 Autorität
    Haushalt:
    -Goldschmied:+5%Zolleinkommen durch Handelsabkommen(fraktionsweit)
    Fertigkeiten:
    -Rat:+1 kulturelle Konvertierung, +2% Steuersatz bei Aktion Zivile Verwaltung, +3% Chanche auf Krit bei Attentat:Attentäter anheuern
    -Provokateur:+1 Hingabe, +65 Bewegungsreichweite(begleitender General)
    -Propaganda:+6 kulturelle Konvertierung, +1 Hingabe, 10% Change auf Krit bei Attentat:Provokation


    Spion Lysistrata


    Überwacht den Vorstoß in Kleinasien.


    Fertigkeiten:
    -Handhaber: -5% Kosten für Aktionen, +5% Chance, feind. Agenten ausweichen, -4% Rekrutierungskosten für Landeinheiten(lokal)
    -Spion: +1 List, +5% Chance, feind. Agenten ausweichen


    Spion Cyrene


    Unterstüzt den Vorstoß in Afrika


    Eigenschaften:
    -Redegewandt:+4 Hingabe
    -Erpresser:+5% Chance auf Manipulation:Zwingen
    -Verräter:+10% Chance auf Krit bei Attentat:Verdeckte Klinge
    Ferigkeiten:
    -Attentäter:+5% Chance auf Verwundung Agenten bei Notwehr, +3% Chance auf Krit bei Attentat:Verdeckte Klinge, +3% Chance auf Manipulation:Zwingen
    -Spion: +1 List, +5% Chance, feind. Agenten ausweichen
    -Heimlichkeit: +1 List, 10% Chance auf Krit. bei Attentat:Gift, 10 % Chance auf Manipulation:Verlocken
    -Massenvergiftung: +1 List, +6% Verluste bei Aktion Brunnen/Vorräte vergiften

  • 'Oh, Athene. Was haben wir getan?' Nikodemos sitzt besorgt in Alexandrien, die Verbände seiner Wunden werden gerade gewechselt. Es hat doch so gut angefangen...


    'Es begann im Jahr 220 vChr. Wir erklärten Sardes dem Krieg und rückten auf Ephesos vor.
    Wir konnten Lysander nach Pella abschieben, er musste die Milizarmee "Zerstöter der Enyo" in Pella von Isidoros übernehmen. Leider konnte dieser seinen Ruhestand nur einen Jahr genießen.
    Dort musste er die nördliche Grenze gegen die Gauten beschützen.
    Innenpolitisch konnten wir uns gegen die Oligarchen wieder gut festigen.


    [spoil]



    So langsam blicke ich die Politik durch. Nikodemos, Epeius und Dioscuros wurden befördert.Neben den Gauten sieht man die Staatenbund der Seleukiden mit dennen ich jetzt im Krieg bin. Und auch mit wievielen Fraktionen ich Handelsbeziehungen habe.



    Lysander wartet mit der Milizarmee in Pella, ob die Gauten angreifen.


    [/spoil]


    Auch der Angriff verlief sich gut.Admiral Amythaon führte die Flotte auf Ephesos an. Sardes zog seine kommpletten Flotten zusammen und holte sich auch Verstärkung von der Armee auf Transportschiffen. Die Falle schlug voll zu. Nur die Garnision ist in der Stadt zurückgeblieben und waren ein leichte Beute für Dioscuros seine Armee. Die Flotte erlitt höhere Verluste als erwartet, aber danach war der Widerstand gebrochen und restlichen Städte von Sardes lagen zum greifen bereit.


    [spoil]
    DIe Ausgangslage 220vChr nachdem Ephesos erobert war. Rechts kann man erahnen, wie weit der Staatenbund reicht und welcher Rückschalg ereilen wird.
    [/spoil]


    Danach rückten wir auf Paraitonion in Lybien vor und versetzten den Seleukiden dort den ersten Schlag. Danach lag Ägypten offen vor uns.


    [spoil]
    [/spoil]


    Die Flotte war noch angeschlagen, aber unser Plan schien aufzugehen, wie hatten wir uns geirrt...


    Wir erreichten Alexandrien als uns die schlechte Nachricht erreichte. Kappadokien brach den Nichtangriffspakt. Sie erhoben Anspruch auf Kleinasien und holten sich von Makedokien gleich darauf Sinope und anschliessend Antheia. Gleichzeitig erklärten uns die Blemmyer im Süden den Krieg.'


    [spoil]
    Ich habe die Makedonen auf die Gauten geschickt, damit diese beschäftigt sind. Den Krieg mit Karthago wurden ich durch die Nasmonen hineingezogen. Da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht. Aber als dann mir Kappadokien und die Blemmyer den Krieg erklärten, musste ich erstmals Schlucken. Das hatte ich nicht erwartet(insbesonders Kappadokien, weil ich mit den Extra ein Nichtangriffspakt geschlossen hatte)
    [/spoil]


    Seine Diener verliessen den Raum, nachdem die Verbände gewechselt waren.


    'Unsere nördliche und südliche Flanke waren plötzlich gefährdet. Im Norden konnte Dioscuros jederzeit umkreist und abgeschnitten werden. Im Süden standen wir jetzt zwei Gegner gegenüber und wir konnten ohne Gefahr nicht weiter vorrücken.


    Athen reagierte schnell und genehmigte zwei weitere Armeen, um weiter den Plan voranzubringen.
    Wurden in Ephesos ausgehoben.
    [spoil]
    Alcaeus:
    Eigenschaften:
    -Hartnäckig: +1 Hingabe, 10% Change auf Verwundung von Agenten durch Notwehr
    Haushalt:
    -Ripsaspis: +5%Nahkampfangriff für Speere
    [/spoil]



    In Paraitonion sollte die zweite Armee ausgehoben werden.
    [spoil]
    Epitrophos
    Eigenschaften:
    -Bedauernswerte Abstammung: -2 Autorität
    -Träge: +1 List, -1Gravitas pro Runde
    -Cholerisch: -2 Autorität, +2Hingabe
    Fertigkeiten:
    -Glaube:+5% Moral für Einheiten, -10%Kosten für rel. Gebäude(lokal)
    [/spoil]


    Dioscuros rückte weiter vor. Inconium, Mazaka und Tarsus wurden noch geschnappt.
    Unsere Späher berichteten, dass zu der Zeit die Seleukiden keine Gefahr für uns bereiten und wir beschlossen nach Süden zu Rücken. Zuerst Mephis und dann weiter nach Diospolis. Doch wir hatten uns zu weit vorgewagt.'


    Derkylos betritt den Raum.
    "Ich muss mit meiner Flotte bald los. Die Seleukiden haben sich bei Salamis versammelt. Wir erwarten bald einen Vorstoß auf Sidos und man ruf nach unserer unsere Unterstüzung"


    [spoil]
    Die Flotte wurde von Salamis bis Side zurück getrieben
    [/spoil]


    'Vor Diospolis kam es zum ersten zusammenstoß mit den Wüstenvolk. Wir siegten zwar, aber wir hatten weder mit ihrer Grausamkeit, noch mit ihrer Zahlenmässiger überlegenheit gerechnet. Sie versuchten gezielt Offiziere zu töten. Auch ich viel einem solchen Anschalg zu Opfer, verwundet wurde ich nach Alexandria gebracht. "Die Streiter" sollten nachkommen.'


    "Neuigkeiten von den Streiter?"
    "Die Blemmyer stehen vor Memphis, von den Streiter ist keiner zurückgekehrt. Tut mir Leid."


    [spoil]
    Nach den ersten Zusammenstoß wollte ich mich zurückziehen, da ich erkannte, das ich keine Chance hatte. Nikodemos wurde durch einen Agenten Verwundet.Danach wurde die Armee umstellt, der "Ersatzgeneral" ermordet und "Die Streiter der Athene" vernichtet.
    [/spoil]


    Nikodemos schweigt darauf.
    "Wir können Ägypten nicht halten und das weisst du auch..."
    Nikodemos nickte und betrachtet die Karte auf der Wand.
    "Wenn wir eine zusätzliche Armee oder Flotte hätten...."dachte er laut"...könnten wir Tarsus oder Alexandria halten. Nur eine mehr..."


    Er wurde aus seinen Gedanken von einen Neuankömmling gerissen, ein Bote aus dem Norden.
    "Verzeiht ihr Herren. Ich komme mit Neuigkeiten und neuen Befehle.
    Die Befehle lauten:HALTET ALEXANDRIA UM JEDEN PREIS!"
    Deryklos und Nikodemos schauen sich gegenseitig erstaut an.
    "Und welche Neuigkeiten bringt ihr?"
    "Ich erkläre es euch auf der Karte"
    [spoil]
    "Das Königreich der Odrysen" erklärten den Gauten den Krieg, damit konnte Makedonien Truppen abziehen und zusammen mit Lysander konnte Athenei zurückerobert werden. Die Milizarmee wurde aufgestockt, und sollte die zusätzlichen Truppen zu Alcaleus bringen(durch die parallele Rekrutierung sollte dieser schneller Einsatzbetreit werden). Geleichzeitig waren die Nasomanen so nett und haben mit einer FS Nikomedia eingenommen. Damit sollte die Nrdliche Front abgesichtert sein und ich wollte versuchen Alexandria mit der Flotte zu verteidigen, bis Epitrophos bereit waren(was noch ein paar Runden dauern sollte). Die Kampangne scheint jetzt wirklich interessant zu werden.
    [/spoil]


    "Derkylos, bereitet die Stadt auf eine Belagerung vor, ich werde nach Lybien reisen und so schnell wie möglich Verstärkung schicken. Und dann baue ich "Die Streiter der Athene" wieder auf und werde meine Soldaten rächen"


    EDIT: Änderungen bei den Charaktere


    Spion Cyrene:
    Heimlichkeit 2:+2 List, +20% Chance auf Krit bei Attentat:Gift



    Adlige Dirce:
    Gebildet:+5 kulturellen Einfluss


    Adlige Circe:
    Streng: +1 Autorität, +2 öffentliche Ordnung(lokal)


    Neu: Adlige Nike in Makomades(kulturviert auch neue Provizen):
    Eigenschaften:
    -Träge:+1List, -1 Gravitas pro Runde
    -Reglen sind Regeln:+1Autorität, +1 öffentliche Ordnung(lokal)
    Fertigkeiten:
    Orakel: +1 Wachstum pro Runde(lokal)



    Held Galenos:
    Doctore: +5 EP für Einheiten pro Runde



    Derkylos:
    Krieger 1: +1Hingabe
    Unzuverlässig:+1 List, -1 Gravitas pro Runde


    Nikodemos:
    Kommadant 2:+2Autorität, +2% Moral
    Die Streiter der Athene:
    Unerbitterliche Eroberer 2: +6% Waffenschaden für Nahkampf/Geschosse, +6% Moral in fremden Territorium


    Dioscuros:
    Großer Anführer:+2 Autorität, +1 EP-Rang für Rekruten, +4% Moral
    Die Getreuen der Athene:
    Eindrucksvoller Speerkämpfer 2:+5% Nahkampfangriff und +10% Nahkampfschaden für Speere



    Zerstörer der Enyo
    Eindrucksvolle Speerkämpfer: +5 Nahkampfschaden für Speere



    Held Doriskos:
    Fertigkeit:
    -Pionier: +2% Angriffsreichweite für Belagerungswaffen, -3% Baukosten(lokal), -5% Rekrutierungskosten für Belagerungseinheiten

  • Kapitel IV:Vea Victis - Wehe den Besiegten


    "Seid gegrüßt Alceus.


    Es ist Schade, dass du dich nach dem Anschlag in die Politik zurückgezogen hast. Deine "Hammer des Hephaitos" schlagen sich gut. Lysander hat zwar nicht die gesammte Verstärkung geliefert, mit seinem Ergeiz hatte er Amaseia und Trapezos unter großen Verlusten erobert. Dennoch konnten wir Samosata, Arsamosata und Armawir befreien, die letzten der Kappadokier haben sich Tuschpa zurückgezogen. Dort warten Sie darauf unsere Botschaft herauszutragen: "Wer eine falsche Schlange ist, unsere Freundschaft missbraucht und uns Hinterrücks hintergeht. Dem droht das gleiche Schicksal, was Kappadokien passiert. Wir werden der Kopf der falschen Schlange abtrennen!"
    Und das wird dann geschehen.


    Dein Neffe Neophytos"



    [spoil]


    Neophytos, Familie der Magistrate
    Eigenschaften
    -Diplomatisch:+5% Zolleinkommen durch Handelseinkommen(fraktionsweit)
    -Träge: +1 List, -1Gravitas pro Runde
    -Agoranomos: +10% Wohlstand durch Handelsgebäude(lokal)
    Haushalt:
    -Privatlehrer:+1 Gravitas pro Runde
    Fertigkeiten:
    -Mut 1: +1 Hingabe, + 1 auf Ordnung(lokal)
    -Kommandant 1: +1 Autorität
    -General 1: +2 Autorität, -4 Rekrutierungskosten
    [/spoil]


    [spoil] Die Seleukiden halten noch Salamis in ihren Händen und bedrohen mit ihren Flotten und Armeen die nördliche Stellung
    [/spoil]


    "Ein weitere Nachricht, von Dioscuros an Alceus.


    Wir konnten nicht nur alle Angriffe aus Salamis abhalten, sondern schafften auch im geeigneten Momenten Edessa und Antiochia anzueignen. Aridolis, der die Nachfolge von Admiral Amythaon, bei der Flotte "Die Freunden der Nereiden" antrat, gelang es schliesslich Salamis einzunehmen. Aber er wurde übermütig und eroberte danach auch Tyros. Dort wurde er von einem Gegenangriff der Seleukiden überrascht und es konnte keiner entkommen.
    Aber die Vormachtstellung auf den Mittelmeer war gesichert, Derkylos wurde auf Salamis verlegt und sorgte dafür, dass es so bleibt.
    Die Frage ist wohl, wer macht jetzt den nächsten Schritt. Kommen zuerst die Verstärkungstruppen der Satrapien oder gehen wir wieder in die Offensive. Alles hängt vom Fortschritt im Süden ab."


    [spoil] Die Flotte war noch angeschlagen von der Eroberung vorher, deswegen auch keine Garnision als Verstärkung vorhanden. Zurückziehen konnte ich die Flotte auch nicht, weil ich sie direkt in der Stadt stationiert war. Als Folge verlor ich sie komplett.
    [/spoil]


    [spoil] Die erste Armee der Satrapien ist in Anmarsch. Es ist eine Frage der Zeit, wann weitere Folgen werden
    [/spoil]


    "Die Situation im Süden, von Epitrophos:


    Die Blemmyer haben sich vor Alexandia wieder umgedreht und zogen sich zurück, sie konnten Memphis und Diospolis nicht halten. Die Ägypter übten den Aufstand, hielten sich leider nicht lange. Sie wurden von den Seleukiden überrannt. Zusammen mit Nikodemos' Streiter stellten wir uns dann jenen und trieben sie dann ins Meer zurück. Memphis, Diospolis und Myos Hormos lagen dann in unserer Hand. Nikodemos will seine Armee wieder auffrischen und dann sich an den Blemmyer rächen. Sobald der Süden gesichert sein wird, können wir unseren eigentlichen Gegner wieder zuwenden. Dann können wir wieder gegen die Seleukiden in die Offensive gehen"


    [spoil] Im Süden erfolgte ein Gegenangriff. Zum Glück haben die Blemmyer nicht mitgezogen, so dass ich mit Hilfe von den neuaufgebauten "Streiter" den Angriff abwehren und das Niltal erobern konnte.
    [/spoil]


    Übersicht von 204 vChr.
    [spoil] Beide Fronten sind wieder stabil. Deshalb dürfen meine Klientelstaaten sich wieder den Gauten widmen. Kappadokien ist fast besiegt, anschiessend kann ich mit 1 FS in Mesopotamien einmarschieren. Zwei FS werden die Seleukiden in die Zange nehmen, ein FS gegen mögliche Überraschungen den Südosten abdecken. Bis hierhin habe ich mit der Releaseversion gespielt.
    [/spoil]


    Charakter-Entwicklungen:


    Adlige Circe:
    -Versiert:+10 kulturellen Einfluss


    Adlige Dirce:
    - Gelehrter 2: +4% Forschungsrate, +10% Wohlstand durch Kulturgebäude(lokal), +6% Change auf Manipulation: Überzeugung


    Adlige Nike:
    -Propaganda: +1 Hingabe, Kulturelle Propaganda:+6 kulturelle Konvertierung(Aktion)
    -Streng: +1 Autorität, +2 Ordnung(lokal)


    Held Basilius(Streiter der Athene):
    -Streiter: +1 Hingabe, +6% Bewegungsgeschwindigkeit


    Held Galenos(Getreue der Athene):
    -Kampfgeist: +1 Hingabe, +30 EP pro Runde


    General Dioscuros:
    -Mysteriöse Ehefrau:+1% Sichtweite



    General Epitrophos:
    -Kommandant 1: +1 Autorität


    Admiral Amythaon und Admiral Clytius(beides Oligarchen)starben einen natürlichen Tode.

  • Ein Feldlager in der Nähe von Myos Hormos, 198 vChr.


    Ephitrophos betritt das Feldherrenzelt. Nikodemos steht dort, ihm den Rücken zugekehrt und er scheint ihm gar nicht bemerkt zu haben. Ephitrophos räuspert sich. Langsam dreht sich Nikodemos um, erst jetzt bemerkt Ephitrophos, dass jenner ein paar Pergamente in der Hand hält und ganz konzentriert auf eine Karte starrte, die im Hintergrund auf Tierhaut aufgespannt ist.
    Und erst jetzt bemerkte er auch den ernsten Gesichtsausdruck auf den Gesicht von Nikodemos.
    "Schlechte Neuigkeiten aus dem Osten? Steht es nicht gut um den Feldzug gegen die Seleukiden?" fragt er.
    "Wie gut ist die Moral deiner Armee?" kam als Antwort.
    "Sie sind voll Motiviert und ausgeruht, wir können jederzeit nach Osten marschieren. Die Männer sind hungrig auf eine Schlacht."
    Langsam anwortet Nikodemos:
    "Gut... unsere nördliche Grenzen werden angegriffen. Pella wurde belagert und es werden weitere Angriffe in auf Makedonien erwartet. Deshalb gibt es neue Befehle. Bereite sie auf einen Gewaltmarsch vor... nach Westen."
    "Moment. Wieso nach Westen? Müssten wir nicht nach Norden und dann zurück nach Griechenland, um dort die Verteidigung zu verstärken?"
    "Ich dachte deine Männer sind hungrig nach einer Schlacht, sollen sie dann hinter Mauern verstecken und warten, dass der Feind kommt?... Nein, du musst einen Schritt weiter denken. Komm her, ich erkläre dir den Plan auf der Karte."


    Karte:
    [spoil] Die roten Länder in Magna Gaecia, Phazania, Bosposus und Ponto Caspia sind Rebellenregionen. Die Suleukiden stehen kurz vor dem Untergang und die feindlichen Provinzen in Mesopotamien und Arabia Magna werden demnächst einverleibt.
    Im Norden machen die Keltischen Völker Druck nach Griechenland, konnte aber alle Vrostße bisher nur mit Garnisionstruppen abwehren.
    Auch wenn im Westen immernoch "Krieg" mit Karthago herrscht, machen die jedoch keine Probleme
    [/spoil]


    Die Gauten und die Breuci im Norden sind unbedeutende barbarische Stämme, nicht aber die Ligurier. Ihr Reich erstreckt sich von Illyrien bis hin zu den Alpen, sogar Rom fürchtet sich vor ihrer Macht und werden von ihnen in Italien bedrängt. Ihre Gebiete in Magna Graece habe sich von Rom losgesagt, in der Hoffnung verschont zu werden. Das sind alles ehmalige griechische Kolonien. Und hier kommst du ins Spiel. Marschiere nach Kyrene, dort wirst du mit Admiral Bacis treffen und nach Magna Graeca überschiffen. Wir werden dort unseren Schutz anbieten und Druck auf die Ligurier ausüben."
    "Ich verstehe, wir werden die gleiche Strategie wie gegen die Seleukiden anwenden. Angriff von zwei Seiten mit der Flottenüberlegung, um fexibler mit Truppenbewegungen reagieren zu können. Und welche Armee wird von Griechenland aus angreifen?"
    "Das ist der Hacken an dem Plan. Wir haben nur Lysander dort und er befehligt nur eine Milizarmee, nicht stark genug, um zu einem Gegenangriff überzugehen. Alles hängt davon ab, wie schnell wir die Lage im Osten in Griff bekommen."
    "Erkläre mir die Lage im Osten"
    "Die Seleukiden sind am Ende.Das Wüstenvolk der Quiri hatte ihre Change genützt und sind gegen Sie in den Krieg eingetreten. Ihre Truppen kammen bis Tyros. Sie halten nur noch Jerusalem, ihre Vasallen haben sich von ihnen losgesagt und Ägyptische Truppen haben sich in Petra erhoben. Dioscuros und Neophytos stoßen gerade auf Mesopotanien vor, um es zu sichern. Wir werden dann den östlichen Königreichen Friedensangeboten anbieten. Sobald die Lage dort stabil ist, wird eine Armee nach Griechenland kommen"


    Pella steht unter der Belagerung
    [spoil]
    Die Liguren attackieren Pella.
    Dank Mauern auf Stufe 3 und neue Ölwannen an den Toren, kann der Angriff abgewehrt werden.



    Doch die nächste Belagerung lässt sich nicht auf sich warten, diesmal sind die Breuci an der Reihe:

    [/spoil]

  • Kyrene 185 v Chr.
    Tausende von Menschen haben sich vor dem Tempel der Athene versammelt.Der Oberpriester erscheint vor Menge:
    "Wir haben uns hier versammelt um einen großen Helden zu eheren, der von uns gegangen ist.
    Nikodemos war ein großer Krieger und Feldherr. Er kämpfte gegen die Seleukiden in Lybia und Ägyptus. Er unterwarf die Nasomenen in Africa und die Garamten in Phazania." Er machte eine kurze Pause."Nicht die Seleukiden, nicht die ptolemäische Ägypten, noch die Makedonier waren des Erben Alexanders des Großen würdig. Es war Athen unter Nikodemos das die östlichen Povinzen bis nach Persien wieder vereinen konnte.


    [spoil]
    Karte um 185 v. Chr.
    [/spoil]
    Er war ein Anführer, der anfing unsere alten Kolonien wieder zu uns zu bringen. Angefangen in Süditalien und an der Illyrischen Küste.
    Und er war ein Diplomat. Dank Bündnisse mit dem Königreich der Odrysen im Norden und mit den Wüstenvolker der Maskaten und Quidri im Süden konnte er in vielen kriegszerrütterten Grebiete jetzt den Frieden zusichern und damit den Grundstein für Handel und Wohlstand legen."
    Nach einer weiteren Pause:
    "Doch sein Werk wurde nicht vollendet. Viele unsere Kolonien leider unter ihrer Fremdherrschaft. Die persischen Völker verwehren sich einen dauerhaften Frieden und die barbarischen Stämme im Norden fällen immer wieder in unsere Gebiete ein.Die alten müssen weichen und den jüngeren Platz machen. So ist der Lauf der Dinge."
    [spoil]
    coming soon....[/spoil]

  • Intermezzo - Der Bürgerkrieg


    Ausgangslage(183 v. Chr):


    Der Kriegsraum in Athen ist erfüllt voll Verzweifflung, Angst, Wut und Männer die sich Gegenseitig anschreien: "Wie konnte das nur Passieren?...", "Was sollen wir jetzt nur machen?...", "Wir haben keine Chance, müssen verhandeln!...", "Nein, wenn wir all unsere Truppen zusammenziehen..."


    "RUHE!" schallt es durch den Raum. Sofort trat Stille ein und alle Augen richtete sich auf den Neuankömmling mit einem Pergament in der Hand. "Es steht sehr schlimm. Die Verräter haben eine große Armee und Flotte in Macomades zusammengezogen. Selbst wenn wir all unseren Flotten und Armeen zusammenziehen sind sie uns in der Zahl zwei- bis dreifach überlegen."


    [spoil] Flotten- und Armeeübersicht der gegnerischen Bürgerkriegsarmee:
    [/spoil]


    Nach einer kurzen Pause fährt er dann fort.
    " 'Die Getreuen der Athene' und 'Die Hammer des Hephaistos' sind aber gebunden in Mesopotanien und würden nicht Rechtzeitig nach Griechenland gelangen. 'Die Zentausend' und 'Die Brüder des Xenophon' sind verwickelt mit den Kämpfen gegen die Kelten, sie jetzt zurückzuziehen würde uns in einen Zweifrontenkrieg um Griechenland führen. Damit könenn wir gerade nur 'Die Streiter der Athene', die 'Zerstörer der Enyo', die gerade im Aufbau sind und unsere Flotten 'Die Freuden der Nereiden' und 'Die Rache von Atlantis' entgegensetzten."


    [spoil] Übersicht meiner Armeen und Flotten:

    Meine Armeen in Illyrien gegen die Kelten im Norden.



    Meine Armeen in Mesopotanien gegen die östlichen Reiche. Die dritte Armee wurde Aufgrund des Bürgerkrieges ausgehoben.



    Meine Armee in Afrika. Das ist alles, was ich am Anfang gegen die Verräter Armeen stellen kann.




    Meine Flotten, die wegen den Bürgerkriegs nach Griechenland zurückgezogen werden und auch noch durch eine dritte Flotte verstärlt wird, die aber erst ausgehoben werden muss.
    [/spoil]


    "Es mag so aussehen, als ob wir schon verloren haben. Wenn wir aber nichts unternehmen, dann haben wir wirklich verloren. Wir brauchen einen Plan, hat irgendwer gute Vorschläge?"


    Karte:
    [spoil]
    Rot markriert den Verräter. Er wird wahrscheinlich versuchen seine Stellung in der Provinz Afrika und Phazana zu festigen und dann über Lybien nach Griechenland und Ägypten vorstoßen.
    Meine Afrikanischen Armeen(Grün) werde ich in Kyrene und Alexandria verschanzen (Schwarze Sterne) um den Vorstoß zu verlangsamen. Meine Armeen und Flotten gegen die Kelten(Gelb) werde ich nach Griechenland zurückziehen und dort einen erteidigungsring aufbauen. Aus Mesopotanien (Blau) wird dann Nachschub geliefert.
    [/spoil]

  • Morgennebel durchsteift die Stassen und Gassen von Kyrene. Wie jeden Morgen begab sich Anchimolios auf den Tempelberg, um Ares und Athene zu huldigen. Jetzt steht er in Gedanken verweilt über der Stadt. "Wie halte ich eine zehnfache Übermacht auf?" Diese Frage stellt er sich seit er den Befehl "Haltet Kyrene so lange wie möglich!" aus Athene bekommen hatte. Wieder und wieder hat er Schlachtpläne erstellt und wieder verworfen. Egal welches durch welches Tor die Verräter kommen würden, an welcher Stelle der Mauer sie durchbrechen werden, er ist immer und immerwieder möglich Angriffwege durchgegangen und hat die Strassen und Gassen Kyrene in Labyrinth verwandelt, um zu verhindern, dass der Gegner seine Übermacht ausspielen kann und seine Truppen umzingeln kann.
    Viele der bewohner sind nach Osten gefohlen und wer geblieben ist, sei es Mann, Frau oder Kind ist bereit deise Stadt zu verteidigen. Auch kein einziger seiner Männer, der "Streiter der Athene" hat nur einen Wimper gezuckt als er ihrnen Befehlt verkündet hatte. Aber es hat ihm auch nicht gewundert, es waren alle Veteranen, die schon in Afrika, Lybien und Ägypten gekämpft hatten und nicht wenige kommen aus dieser Provinz und verteidigen damit quasi ihre Heimat. Der Kriegsplan Athens entstand aus der Verzeiflung, war tollkühn wie auch verrückt. Er nützte die einzige Schwachstelle des gegnerischen Planes aus in der Hoffnung daraus einen Nutzen zeihen zu können. Um diese großen Streikäfte versorgen zu können wurden große Vorratsspeicher in Macomades angelegt. Als diese dann in Flammen aufgingen, verloren die Verräter ihre Initiative, sie müssen schnell handeln, um an weitere Vorräte kommen und damit schneller zuschlagen, als sie wollten und auch ihr Angriffziel wurde ihnen aufgezwungen: das fruchtbare Tal des Nils in Ägypten.
    Damit wurde Ort und und Zeit der Schlachten von uns gewählt, doch können wir damit auch das Schicksal wenden oder haben wir damit nur unseren Untergang beschleunigt?
    Das Ziel war Kyrene so lange zu halten bis Acturus eine weitere Streitmacht aufbauen konnte und dann bei Alexandria eine weitere Verteidigungsstellung zu befestigen. Damit soll der Feind lange genug aufgehalten werden, bis Verstärkung aus Mesopotanien kommen kann.


    Doch dieser morgen war anders. Der Kontakt zu den Klientelen Garmaten und Nasomanen im Westen sowie zu den Städten Gamara und Awjilah sind verloren gegangen, die Steitkräfte der Bule wurden in Süden/Westen gemeldet worden. Auf den Meer zog sich am Horizont wie eine Schlage Mast an Mast ihre Schiffe entlang. Transportschiffe mit Kriegsschiffe an den Flanken zogen sie an Kyrene vorbei.
    Haben sie unseren Plan durchschaut und umgehen sie uns, um vor Acturus nach Ägypten zu kommen? Haben wir die feindlichen Befehlshaber unterschätzt oder, noch viel Schlimmer, stehen die Götter nicht mehr auf unsere Seite? Hat Athene sich für die Verräter entschieden und hilft ihnen unseren Plan zu durchkreuzen? Waren unsere Bemühungen in Kyrene umsonst?
    Sein Blick schwift nochmals über den ganzen Horizont, aber die Schiffsschlange zog sich schon die ganze Strecke von West nach Osten, nach Ägypten.
    Er wollte sich schon abwenden, um die morgenliche Runde zu machen, aber irgendwas hält ihn zurück. Es war ein Bauchgefühl, eine flüstenen Stimme in seinen inneren, was stimmt nicht, was hatte er übersehen? Er wirft noch einen genaueren Blick auf die feindlichen Schiffe, von Osten nach Westen und wieder zurück. Seine innere Stimme wird immer lauter und lauter. Dann erkannte er es. Bei den Göttern, wie konnte ich das nur Übersehen? Kaum merklich haben sich mit den einsetzten der Flut die Siluetten der Schiffe verändert. Ihr Ziel ist nicht Ägypten, ihr Ziel ist KYRENE. Die Schlacht hat begonnen...


    Sie sind durchgebrochen. Von allen Möglichkeiten, die die Verräter angreifen können, habe diese eine gewählt, an die er nicht gedacht hatte. Eine reiner Angriff von der Seeseite her, unterstützt durch Kriegsschiffen mit Kriegsmaschienen. Auf die schnelle hat er einen Schlachtplan entwerfen müssen. Er hat die Streiter in drei Teile aufgeteilt, zwei große Teile, die das West- und Osttor verteidigen sollten und einen kleinen Teil, einschleisslich seiner Leibwache, die das Südtor verteidigen soltten. Die Ganrisionstruppen und Milizen wurden in den Hafen geschickt, um dort die Stellung zu halten. Sie sind durchgebrochen. Der Feind griff gleichzeitig massiv den Hafen, West- und Osttor an. Als dann die Botenkette abbrach, wusste Anchimolios sofort: Sie sind durchgebrochen und reagierte sofort damit, seinen Männer am Südtor abzuziehen und in den Kämpfen miteinzugreifen. Sie sind durchgebrochen.
    -
    Sie haben uns zuerst im Hafen bombardiert, wir müssten zurückweichen, dann kammen ihre Truppen am Land. Die Blockade am Hafen war kein Hinderniss. Sie wurden immer mehr und drängten uns dann in die Gassen zurück. Es waren einfach zu viele. Ich wurde dann von den anderen getrennt, dann bin ich irgendwie hier zu meinem Haus gelangt. Anchimolios sah in die leeren Augen des Mannes, den er vor eines der Häuser gefunden hat. Sein zersplitterter Speer, die tiefen Kerben in seinen Schild und die blutige Kleidung sprachen dafür, dass seine Geschichte war ist. Sie sind im Hafen durchgebrochen.
    -
    Er trieb seine Männer zu schnellen Schrittes an. Wir müssen Sie wieder zurücktreiben. Wenn sie bis eines der Tore schaffen und dort von zwei Seiten angreifen, kann auch dort die Verteidigung zusammenbrechen. Dabei hat er seine Truppe weiter aufgeteilt, ein Teil soll Richtung Westtor sich begeben, um dort eingreifen zu können, er selbst rückt er direkt zum Hafen vor.
    -
    Leinenschwertkämpfer. Es war einfach diese als Feinde zu erkennen, da es keine in seiner Streitmacht gab. Die Hopliten, die hinter diesen auftauchten war es schon schwieriger. Den Farben Leinenweiß und Himmelblau war inzischen der Farbe Rot gewichen, Blutrot. Aber es waren Hopliten vom Westtor und die Schwertkämpfer wurden von beiden Seiten aufgerieben.
    Wir haben etliche Verluste erlitten, aber konnten Standhalten. Als die Botenkette zusammenbrach, wurden Einheiten losgeschickt, um den Rücken frei zu halten. war der kurze Breicht, der Anchimolios erhielt.
    -
    Am Hafen waren die Gefechte noch im volen Gange. Ausserhalb der Reichweite der Kriegsmaschienen kämpfen in einer Ecke die Reste der Miliz, von Osten kammen weitere Hopliteneinheiten in Weiß. Wir haben am Osttor nur geringe Verluste. Ein Bote kam vom Westtor. Die Angriffe haben nachgelassen.
    -
    Es war eine lange Schlacht, doch beide Toren haben gehalten und der Hafen konnte zurückerobert werden. Doch der Preis war hoch. Die Garnision/Miliz erlitt sehr große Verluste und auch die Streiter mussten Verluste hinnehmen. Anchimolios wusste, wie knapp der Sieg war und beim nächsten Angriff das Schlachtglück kippen konnte.


    Was er nicht wusste war, dass auch in Garamar die Bule eine Niderlage einstecken musst und die Garmaten sich erfolgreich wehrten. Und was er auch nicht wusste, war, dass Überlebende der Schlacht von Kyrene behaupteten Ares und Athene habe die Stadt mitverteidigt haben. Ohne Nahrungsvorräte, Reichtum durch Plünderungen und Aussicht gegen Götter zu kämpfen weigerten viele nochmals gegen Anchimolios in Kyrene anzutreten und so mussten die Verräter die Belagerung abbrechen und sich nach Westen zurückziehen.


    Damit wurde mit der Schlacht um Kyrene die Wende im Bürgerkrieg eingewendet und als Anchimolios zusammen mit Acturus und der neuen dritten Flotte "Die Rache von Atlantis" unter Kommando Anarchaxis zum Gegenangriff ausholten war der Widerstand schon fast gebrochen.
    [spoil]
    Arcturus erobert Awjilah zurück und bereit so den Gegenangriff vor [/spoil]
    Unterdies wurde nach der Nachricht vom Sieg in Kyrene in Mesopotanien ein Angriff auf Persion gestartet und dieses auch eingenommen. Auch wurde wieder Druck auf die Kelten im Norden ausgeübt.
    [spoil]
    Die Lage um 178 v. Chr.
    [/spoil]

  • Kapitel VII Per Aspera
    Bürgerkrieg 167 v. Chr beendet:
    [spoil][/img]
    Die Nasomanen haben all ihre Gebiete verloren. Im Norden wurden die Breuci bezwungen und die Linguren sind als nächste dran. Im Osten konnte Persien und Media Magna erobern. Im Süden ist bis auf zwei Wüstenvölker mit mir verbündet oder in meinen Besitz. Als nächstes war ein Feldzug nach Westen geplant, um Kathago zu bezwingen. Und Weitere Expansion nach Osten. Leider ist wegen eines alten Bug nicht möglich mit den ehmaligen Sarpaten der Seleukiden diplomaite zu führen und man kann den Konflikt nur auf militärischen Weg beenden. Zudem ist Karien am Bosposos mir ein Dorn in Auge, dass angegangen werden sollte[/spoil]


    Kapitel VIII ...ad astra


    159 v. Chr.


    Afrika:
    [spoil][/spoil]
    Karthago bietet sich mit ein wenig Gold als Klientelstaat an. Damit bleibt nur noch die Massäsyler in Ebesus(4) übrig. Deshalb eine trifft sich neue Armee aus Lybien(1) mit einer Flotte(2) bei Iol(3) um dann Ebesus(4) einzunehmen. Das soll später ein Sprungbrett nach Spanien werden. Zwei Armee sind dabei die Wüstenvölker zu unterwerfen, die sich nicht anschliessen wollen(5).


    Alpenvorland und Bosporus:
    [spoil][/spoil]
    Die Liguren wurden unterworfen. Damit ist der Norden des Reiches für den Moment befriedet(1). In der Zwischenzeit haben sich ein paar Rebellionen ereignet(2). Darum sollten sich aber meine Verbündeten sich kümmern. Am Bosporus(3) habe ich ausgenützt, dass meine Flotte sich die Ziele aussuchen kann und nach und nach die Küstenstädte befreit. Inzwischen ist noch eine Milizarmee zur Verteidigung erstellt worden. Hier sollte auch bald alles befriedet werden.


    Asien:
    [spoil][/spoil]
    Ein weitere Vorstoß in Pathia ist gelungen(3). Die Armee, die auf Bam rückte(2) wurde durch eine 3:1 Übermacht vernichtet. Der Vorstoß mit zwei Armee auf Harmozia(1) wurde auch zurückgeschlagen. Mir ist zwar gelungen die Stadt von den Drangiana abzunehmen, wurde aber dann durch zwei Gegenangriffe aufgerieben. Dies bringt mich auch zu einer Zwickigen lage, dass ich kurzer Zeit 3 FS verloren habe und deshalb aus Mesopotanien schnell Nachschub bringen muss, damit ich keine Gebiete verliere.
    Hier liegt die ganze Action der nächsten Zeit, da auch weiter im Osten weitere Feinde lauern. Ich werde noch min. 3 FS ausheben müssen ehe ich weitere Angriffe starte.

  • 150 v Chr


    Übersicht:

    Im Westen ist Karthago inzwischen verschwunden. die Garmaten haben die Gebiete in Afrika übernommen und Syrakus hat in Iberien den Rest geschnappt.


    Am Bosporus ist es mir gelungen die Katiaren zurückzudrängen. Dazu habe ich als zweite Flotte die "Freuden der Nereiden" hinzugezogen.
    [spoil][/spoil]


    Der Reichtum und saftigen Weidegründe in den ungeschützen Gebieten in Anatolien haben den Neid von Bithynien und Thyssageten angelockt, die dann eingefallen sind.
    Bithynien haben Perganom und Pessinus ohne große Gegenwehr überannt. Erst die Mauern von Ancyra und Ephesos konnten den Vormarsch stoppen:
    [spoil]

    [/spoil]
    Die Thyssageten sind in Armenien und Trazepos eingefallen, haben dort geplündert, Armenien wiederaufleben lassen und Städte erobert. Trazepos wurden durch die Flotte "Boten des Triton" zurückerobert. Ohne Pathien und den Roxolanen, die die Thyssageten aus den Norden angegriffen haben, wäre ihr Vorstoß noch weiter gegangen.
    [spoil]
    [/spoil]
    Um die Lage unter Kontrolle zu bringen habe ich aus Cisalpia die Armee "Die Zehntausend" und aus Ägypten die Armee Zerstörer der Enyo" in Richtung der Bithynien gesendet
    [spoil]
    [/spoil]
    Zusätzlich habe ich die Armee "Die Getreuen der Athene" aus Persien abgezogen, um Druck auf die Thyssageten auszuüben:


    An der nördlichen Flanke der östlichen Front ist es den "Hammer des Hephaistos" gelungen weiter vorzustoßen:

    Aber eine Große Anzahl von Armeen der Aria haben sich schon versammelt, es ist nur eine Frage der Zeit, wann Sie aktiv werden:

    An der südlichen Flanke kam es bis jetzt noch zu keinem Vorstoß. Wahrscheinlich machen meine Verbündeten vom Meer aus Druck:

    Dort stehen nur die Armee "Perikles' Stolz" in Persepolis und eine Milizarmee aus Bürgerwehrhopliten in Gor als Verteidigung zu Verfügung. Deshalb eilt "Die Streiter der Athene" aus Ägypten ihnen zu Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!