[R2TW] Öffentliche Ordnung

  • @ Mogges



    Sicher?
    Ich mein die Garnissionstruppen sind ja an die vorhandenen Gebäude gebunden.

    Wem gehört denn Larisa bei Spielstart, Epirus?
    Wie gesagt, es war Runde 5, in Runde 3 wurde das Ding von Sparta erobert, eine Runde später hole ich es mir und dann hab ich da diese Hammer Veteidigung vor mir. Auf die Gebäude hab ich nicht geachtet; warum sollte ich mir die Gebäude angucken von einer Stadt, die ich belagere?
    Natürlich cheatet die KI, hat sie schon immer getan.

  • Ja Ki ist was Cheaten angeht schrecklich vor allem auf Legendär. Gegner war Vernichtet, hatte noch ein Schiff mit 12 Legionen. Mit diesen 12 Legionen fuhr er an einen Hafen von mir. Nahm die Stadt ein. Nächste Runde hatte er 6 !!! neue Landeinheiten mit 12-20 Einheiten und 4 neue Seeeinheiten mit 12-19 Einheiten. Wenn ich bedenke das er nicht ein Territorium hatte ist das schon erstaunlich. Der Gegner kam aus dem nichts und hat mich quasi fertig gemacht.

  • Also kennt die KI wie bei den Vorgängern kein Geld?
    Was theoretisch rekrutiert werden kann wird einfach rekrutiert und was gebaut werden kann wird gebaut?


    Wenn ein Gebäude +2 Öffentliche Ordnung bringt und die Ausbaustufe +4 dann hab ich +4 oder +6?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Aber immer beachten, dass das bei den Rekrutierungs- und wahrscheinlich auch Garnisonseinheiten, die dann dort stehen nicht so ist! Also auch wenn die Einheitennamen des vorherigen Gebäudes verschwinden, sind sie trotzdem noch rekrutierbar.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also kennt die KI wie bei den Vorgängern kein Geld?
    Was theoretisch rekrutiert werden kann wird einfach rekrutiert und was gebaut werden kann wird gebaut?

    Kann ich so nicht bestätigen, mangels verfügbarer Besatzungstruppen bin ich dazu über gegangen den Gegner durch das Vernichten seiner Städte zu zermürben. Inzwischen rekrutiert die betreffende Fraktion kaum noch. Allerdings scheint sie von anderen KI Fraktionen Städte geschenkt zu bekommen. Keine Truppen mehr und trotzdem kriegen diese verfluchten Athener immer wieder irgendwo eine Stadt. Womit erobern die die bitte? Beim Kartenspielen? :blöd:

  • Nun, was mich am meisten stört an den Aufständen ist, daß man im Vorfeld wenn es keine Möglichkeiten gibt, auf die Unzufriedenheit von einer Provinz reagieren kann. Ich hatte gestern in Rom alle Bauwerke errichtet weder in Neapel noch im Rom was mit meiner erforschten Technik mehr bauen können und es kam die Meldung " die Bevölkerung leidet an den Lebensumständen". Dann "Sklavenaufstand"....was soll man da machen? Dann sind die Armeen der Etruskischen Liga viel zu stark. Ich habe die beide Gebiete auf dem Festland erobert, kann nicht auf Corsika landen, weil ich erst Sklavenaufstände nieder machen muss und die landen 3-4 starken Armeen. Die Bevölkerung und Resourcen von Corsika gibt das überhaupt nicht her. Dann sollte sehr schnell die schlechten Finanzen geregelt werden, sodaß dieMenschfraktion schneller zu Geld kommen, denn die der KI hat ja unendlich Kohle.
    Das erinnert mich an die Geisterarmeen der Indianer bei ETW! Hier hat CA mal wieder Mist gemacht! Besteht die Möglichkeit, daß man das denen mitteilen kann und die das ändern oder der einzelne Spieler? :grübel:

  • Versklavst du viel? Also nicht nur nach der Schlacht. Durch Plündern versklavt man auch. In meiner ersten Römer-Kampagne hab ich aus unwissenheit fast nur geplündert und dann viele Sklavenaufstände gehabt. Ich finde nicht das CA da Mist gebaut hat, man sollte es mit dem Plündern/Versklaven nur nicht übertreiben.


    Mit dem Streiter kannst du da, glaube ich, ich auch noch gegenwirken wenn er richtig geskillt ist. Mit bisschen Glück kannst du einen mit den passeenden Werten rekrutieren der das schon von Anfang an kann. Außerdem gibt es Gebäude mit denen du da entgegenwirken kannst. Einfach Forum bauen und dann gehts mit dem passenden Gebäude weiter. Und dann noch die passende Tech wegen Sklaverei erforschen.


    Sklaven geben einen Malus auf Ordnung, ich hatte bei der oben beschriebenen Kampagne einen Sklavenwert von ca 30% in jeder Proviz. Ich glaube das war eindeutig zuviel :lehrer:

  • Wie gesagt, durch Plündern wird automatisch auch versklavt. Nachdem man eine Provinz erobert hat kann man auswählen ob man Besetzt, Plündert oder Niederreißt. Sklavenaufstände bekommt man ja nur wenn man zuviele Sklaven hat was einen Malus auf Ordnung hat. Und Spionin oder Edelmann(Würdenträger?) durch Zufall rekrutieren? Für Würdenträger oder Streiter muss man die passende Tech erforschen. Mit Streiter kannst du auch allgemein die Ordnung Pushen.

  • Bei meiner ersten Kampange mit Rom hatte ich in den meisten Provinzen über 40% Sklaven. :thumbup:
    In Rom für einige Zeiz sogar knapp über 50% :thumbsup: Ich fand es super. Auf so viele Sklaven kommt man aber jetzt bei der besseren Ki nicht mehr. Es sollte aber durch aus möglich sein die Ordnung aufrecht zu halten. Ich hatte in meiner Sueben und Karthago-Kampage auch kein Problem damit, obwohl ich immer versklavt habe. Nur Siedlungen habe ich immer eingenommen.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Wenn du die Zufriedenheit hast ja. Bei hoher Korruption und niedrigerer Steuerboni sogar eventuell deutlich mehr als 30%. (angenommene 80% Korruption, 10 % Steuerboni. Darauf dann 30% "Sklavenboni. Aus einer Anfangsbesteuerung von von 30 % werden dann 60% was ein 100 %iger Zuwachs ist. Sklaven lohnen sich finanziell also mehr bei großer Reichsgröße. Die vielen Provinzen machen die Glücklichkeitseinbußen aber auch nur schwer beherrschbar.)


    Durch viele Sklaven hast du freilich dicke Glücklichkeitseinbußen, wodurch du dann auf viele Einkommensstarke Gebäude verzichten must, bzw. auf Nahrungsgebäude, was das Bonuseinkommen auch wieder stark relativiert.


    Die schwankenden Glückloichkeitsstufen die daraus resultieren finde ich dann auch sehr nervig. Da sie den Ausbau dann kaum planbar machen, verzcihte ich meistens auf jede Art von Sklaven.

  • Nun, seit Samstag Abend versklave ich wenig, sondern töte die Gefangene. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich noch versklaven kann. Bisher konnte ich auch nur in den Spielen die Spionin anwerben und einmal den Edelmann durch Zufall.


    Ich habe fast nie Probleme mit Aufständen, ich töte einfach jeden Gefangenen. Wichtig ist halt, dass du den feindlichen Tempel gegen einen eigenen Tempel (bei Römer Jupiter am Land und Neptun beim Hafen wegen Konvertierung) sofort ersetzt. Auch solltest du anderen Gebäude nach und nach durch eigene Einrichtungen austauschen. Auch reiß ich sofort alles ab, was Verarmung auslöst und ersetze sie durch max. Stufe II Gebäude (kann man ja später wieder bauen).


    Dann solltest du auch möglichst schnell unter Ökonomie die "Eisenwerkzeuge" erforschen. Dieser Punkt bindet die Sklaven mehr in die Landwirtschaft ein und reduziert nach meinem Gefühl die Gefahr der Aufstände. Auch unter Philosophie den Punkt für den Würdenträger erforschen und du kannst zusammen mit dem Spion (Gegenspionage) eine Region relativ schnell beruhigen. Umgekehrt hast Du mit den 3 von der Tankstelle (Spion, Würdenträger, Champion) eine gute Möglichkeit eine feindliche Region zu destabilisieren und mit dem Würdenträger auf deine Kultur einzuschwören.
    Insbesondere der Part Philosophie im Techtree hilft ungemein zur Konvertierung der eroberten Regionen sowie zur Reduzierung der Korruption (löst auch Unmut aus!).
    Zusätzlich sind die Gladiatorenschulen in der Provinzhauptstädte extrem hilfreich (3. Stufe +12 Ordnung). Diese kann man ja später durch Handelsgebäude für mehr Einnahmen ersetzen.


    Was auch noch hilft ist, wenn du eine starke Armee ein paar Runden in der Siedlung stehen läßt. Zumindest bis ein Teil der für Ordnung sorgenden Gebäude stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!