[R2TW] Öffentliche Ordnung

  • Aha! :w00t:
    Woher weißt du das denn? Du bist nicht zufällig der nervöse Rothaarige mit dem Zopf?


    Ist ja auch kein Problem, wollte nur wissen, wo das her kommt.


    Psschhhttt!!!! :pffft: :pfeif:


    Spaß beiseite. Nein, da ich schon etliche Siedlungen erobert habe und in meinen langjährigen zufriedenen Städten aufeinmal -25 für die nächste Runde auftaucht, habe ich das mal näher untersucht und es kam dabei heraus, dass dies eintritt, sobald man eine neue Siedlung erobert und der Mali gilt dann für eine Runde für die gesamte Provinz.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Mogges


    Zu deiner Beruhigung: Ich find das auch sehr komplex. Das Zusammenspiel der einzelnen Gebäudetypen hat sich mir noch nicht so recht erschlossen. Ich mache zwar langsam Fortschritte, aber wirklich logisch ist es nicht immer.


    Ich spiele eine Julier-Kampagne und habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Zufriedenheit in einer Provinz oftmals dann rapide verschlechtert, wenn man die Provinz zusammenschliesst, also sämtliche darin enthaltenen Regionen erobert. Eine wirklich logische Erklärung dafür habe ich bisher nicht gefunden. Einmal wars allerdings relativ klar: Da gurkte noch eine feindliche Armee in einer zusammengeschlossenen Provinz herum. Alleine die Anwesenheit einer Feindarmee drückt extrem auf die Zufriedenheit (-25 glaub ich). Das kann man aber ziemlich einfach bereinigen.


    Und sonst? Ich bau eifrig Tempel und versuche, meine Provinzen und Regionen so "sinnvoll" wie möglich auszubauen. Meistens nutze ich 1-2 Regionen pro Provinz für Nahrung Landwirtschaft/Fischerei. Eine weitere ist fürs Militär zuständig. In der Provinzhauptstadt versuche ich so das Gängige zu bauen, damit der Pöbel zufrieden ist (v.a. Amphitheater, Kanalisation). Aber ich bin vorsichtig geworden mit dem Ausbau der Gebäudestufen. Ich bau mittlerweile lieber einmal weniger aus als mehr. Damit fahre ich nicht schlecht.


    Sehr gut zur Aufrechterhaltung der Ordnung sind Spione (mindestens 1-2 pro Provinz), die besagten Würdenträger (sehr effektiv!) und die Edikte. Auch wichtig: Schaut euch hin und wieder mal die Charaktereigenschaften eurer Generäle an. Da gibts teilweise Attribute bei den Herren, die ganz schön nerven können; sind zwar für sich betrachtet nicht schlimm, können aber ein Ganzes noch schlimmer ins negative kippen lassen.

  • Morgen oder so, mache ich mal wieder ein kompletten Überblick über den Ausbau meines Reiches, weil ich gerade fast ganz Gallien erobert habe, sogar den Steuersatz von Niedrig auf Mittel gestellt (also von 1 auf Stufe 2) und nur in meiner Hauptstadt eine ganz leichte Abnahme der öffentlichen Ordnung verzeichnen lässt - kann ich aber schnell wieder kompensieren. Ansonsten ist es überall steigend, obwohl ich fast jede Siedlung niederreiße und mich mit meiner Armee nicht lang dort aufhalte. [spoil][/spoil]


    Wohlgemerkt wieder: Normal...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Was ich nur schade finde ist, das keine netten Zwischensequenzen kommen, wenn man, so wie ich, das Kolosseum, den Circus Maximus und gleich das Pantheon gebaut habe...


    Alles schöne Gebäude um öffentliche Ordnung in Städten zu erhöhen, wo man sich keine Sorgen mehr machen will...
    (Pantheon eher zur Ausbreitung der eigenen Kultur) ^^


    Hat die sonst noch jemand gebaut? Das Kolosseum sowie der Circus verbrauchen angeblich keine Nahrung. Aber genau in diese Regionen muss ich dennoch Nahrung importieren... komisch ^^

  • Wie kommst du mit niedrigem Gold zurecht,ich habe Frankreich,Norditalien und halb Germanien im Imperium der Briten.
    Dazu habe ich 4 komplette Armeen und 2 halbe Flotten in Betrieb,aber ich habe fast immer dreiviertel Gold eingestellt und schon mal volle Kohle.
    Dazu hab ich so 40000 Prämien bekommen und gehe ständig auf dem Zahnfleisch.
    Nen Button Bankraub hab ich nicht gesehen,also wie geht das bitte?

  • Das liegt ganz einfach daran, das ich keinen niedrigen Goldstand mehr kennen ^^


    Ich bekomm inzwischen wieder 27k Gold die Runde.
    Mein Vermögen ist inzwischen leider von etwas über 700k Gold auf 340k geschrumpft... Ich geb grad viel Gold für Militärbündnisse und Klientelkönigtume aus ^^


    Wie man aber 80k die Runde schaffen soll ich mir momentan noch ein Rätsel ^^ für die Steamerrungenschaft.


    Schon am Anfang ging es bei mir mit dem Gold recht schnell aufwärts. Ich hab fleißig die Welt erkundet und überall Handel getrieben, wo es ging ;)

  • Wie man aber 80000k die Runde schaffen soll ich mir momentan noch ein Rätsel ^^ für die Steamerrungenschaft.


    Ich hab mal gerade das ganze heutige Italien erobert und noch Illyrium und mache schon 21k die Runde ^^
    Edit: Meinst du 80k oder 80.000k? Das wären dann 80.000.000 pro Runde :ninja:

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)


  • Ich hab mal gerade das ganze heutige Italien erobert und noch Illyrium und mache schon 21k die Runde ^^
    Edit: Meinst du 80k oder 80.000k? Das wären dann 80.000.000 pro Runde :ninja:


    HUPS :D meinte 80k.... naja 33k war schonmal mein Höchstgewinn die Runde... ^^ Wenn ich mit dem erobern vllt fertig bin strukturier ich vllt mal meine Städte um, um höheren Handelsgewinn zu erlangen ^^


    Oder vllt in der nächsten Kampagne ^^ Dies wird ein Militärsieg wie er im Buche steht xD

  • Könnt ihr mal bitte ein bischen weniger Smilies verwenden? Ist mir ein wenig zu gelb.....


    Soeben Karthago erobert; das Kaff hat 5 Bauslots. militärisch, Landwirtschaft, Hafen, noch nen zweiten militärischen und den orangenen für die Stadtentwicklung. Also nicht einen für Wohlfühlgebäude. Welche Slots muß ich wie umändern, damit ich auf die Gladiatorenschule -> Amphitheaterschiene komme oder in die der Tempel? Ist das egal oder brauch ich da einen bestimmten Pfad?
    Vermute mal, das ist auch der Grund, warum Karthago niemand länger als 10 Jahre halten konnte.

  • In der Provinzhauptstadt, bei dir Karthago, baust du ein Öffentliches Forum -> Amphitheater -> Gladiatorenschule -> Cirkus -> Circus Maximus / Koloseum

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Die Hauptgebäude erhöhen nur den Wohlstand und die Verteidigungs Anlagen Richtig?


    Also das Wachstum stellt sich bei den kleinen Städten nach 4 ein und bei den grossen glaube ich nach 6 Bauslots korrekt?


    Dann ist der Wachstum einfach auf null, somit fertig richtig?


    Finde es auch Schade das man nirgends die Bevölkerungsdichte sieht.


  • Provinzhauptstadt ohne Hafen = 5 Slots
    Provinzhauptstadt mit Hafen = 6 Slots
    Nebenregion ohne Hafen = 3 Slots
    Nebenregion mit Hafen = 4 Slots


    Hauptgebäude erhöhen auch das Wachstum, den Einfluss der Kultur in geringem Maße und in Regionen mit Ressourcen die Förderrate, was sehr wichtig ist für mehr Handelseinnahmen. Außerdem wird die Garnison stärker, sowie Artillerie für die Verteidung freigeschaltet.


    Wachstum ist auf die ganze Provinz bezogen, er stellt sich erst ein, wenn alle Ausbaumöglichkeiten aller Regionen erschöpft sind. Es herrscht also Geburtenstopp nach dem letzten Ausbau. :D Bevölkerung sieht man nicht, da das leider abstrakt behandelt wird.

  • Provinzhauptstadt ohne Hafen = 5 Slots
    Provinzhauptstadt mit Hafen = 6 Slots
    Nebenregion ohne Hafen = 3 Slots
    Nebenregion mit Hafen = 4 Slots

    Sag das doch gleich. :P
    Hab mich schon gewundert, warum Rom nur 5 hat, Brindisi aber 6.


    Kann man eine Grundanlage ( z.B. gelb = Forum ) beliebig oft in einer Hauptstadt bauen, um so mehrere Entwicklungsmöglichkeiten zu gehen, also Richtung Amphitheater, Richtung Sklavenmarkt und Richtung Bibliothek? Alles in einer Stadt?
    Ich meine, ich habe in Pella zwei gleichzeitig....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!