[R2TW] Allgemeine Diskussion

  • Ja, da bin ich mir treu geblieben ;)
    Die Vorgänge die Du beschrieben hast, kann man doch getrost unter "abgekartet" einordnen. Und wenn man vom NDA ausgeht, hätten Gamestar und PC Games die Tests nicht für die Ausgabe Ende August ankündigen dürfen.


    Zitat


    Und die Erscheinungsdaten der Magazine sind reichlich irrelevant, denn in Sachen Aktualität der Reviews spielt nur noch Online eine Rolle. Wenn ein Magazin drei Wochen nach Erscheinungstermin einen Test gedruckt veröffentlicht, interessiert das kaum jemanden.


    Das ist doch genau der Punkt. Sie veröffentlichen online ca. am Tag des Releases und bringen dann eine Ausgabe später den abgewerteten Test, wie im Falle von Gamestar. Nur, dass diese Abwertung den Verkaufszahlen dann wesentlich weniger Schadne zufügen kann. Der Kreis schließt sich hier doch eindeutig.
    Naja, hier scheiden sich wohl die Geister.


    @ Der Sheriff: Sehe ich genauso :)

  • Zitat

    Von "lange vor Release" war ja keine Rede. Die letzte PC Games-Ausgabe vor Rome2-Release erschien ca. am 28.August. Da wäre vorher genügend Zeit geblieben ausgiebig zu testen und den Käufern die Wertung der (ungepatchten) Verkaufsversion vor Release zu geben. Nur hätte das, wie gesagt, meiner Meinung nach den Verkaufszahlen geschadet. Inzwischen, knapp 1 Monat NACH Veröffentlichung hat Gamestar ja sogar auf 84 runtergewertet.

    Dafür musst du aber erst mal eine (legale) Version des Spiels vom Hersteller gestellt bekommen, je später diese zur Verfügung gestellt wird, desto später kannst du ausführlich testen. Und anhand von einer vorgefertigten Mini-Kampagne die von schon vorher anspielen konnte kann man wohl kaum einen objektiven Test schreiben. Dazu kommt, dass Rome 2 verdammt umfangreich ist, für einen richtigen Test müssten mindestens 30 Stunden reine Spielzeit investiert werden, am besten aber noch etwas mehr um das ganze auch auf anderer Hardware und mit unterschiedlichen Völkern auszuprobieren. Man will ja nicht nur das Early Game zeigen, denn wenn der Test nur darauf basiert kommt Rome 2 tatsächlich wesentlich besser weg als wenn man es länger spielt und die ganzen Fehler nach und nach zu tage treten.
    Von daher ist es mir persönlich ganz wesentlich lieber ein Magazin testet so ausführlich wie möglich und zwar mit einer möglichst fertigen Version und lässt sich damit alle nötige Zeit, die Gamestar kann das von mir aus anders machen, aber die lese ich auch nicht.


    Vor allem was hätten diese beiden Magazine davon? Ja, Werbung ist wichtig, ohne Frage, aber im Gegensatz zu reinen Webmagazinen deren einzige Einnahmequelle in der Werbung besteht, verdienen die das meiste Geld immer noch damit, dass Ihnen jemand ihr Heft abkauft und dafür Geld rausrückt. Einen Test zu einem wichtigen Spiel eine Auflage später zu bringen schadet da eher der Auflage und sieht für mich dann eigentlich eher nach journalistischer Kompetenz aus als einen Test zwangsweise vorher rauszuhauen. vom schaden krasser Fehlwertungen (siehe Gothic 3 Desaster) oder dem rauskommen von irgend welchen Absprachen mal ganz zu schweigen. Deswegen ist es ja ein Test und kein Preview.


    Natürlich versuchen Publisher Meinungen zu beeinflussen, dass ist ihr Job. Aber das passiert dann wohl eher subtiler, in dem man Testversionen später rausgibt oder versucht die Leute mit großen Presse-Events zu blenden oder auch in dem man youtube einbindet, wie CA es getan hat. Dazu noch einer Monster-Hype-Werbekampagne. Natürlich gibt es auch ganz offizielle Absprachen die dann aber nicht unter der Hand getroffen werden, z.B. das ein Spiel erst ab einem bestimmten Zeitpunkt enthüllt wird. Oder eben das was pacjan geschrieben hat. Wenn man da als Tester drauf pfeift könnte man das sicher machen, aber dann wäre der Test ja auch nicht mehr vor Release erscheinen, sondern noch später, da man keine Testversion gehabt hätte ;)
    Der Publisher kann außerdem nur zu einem gewissen Grad Einfluss nehmen ohne sich dabei auch selbst zu schaden, Erpressung/Bestechung wären da Beispiele, siehe den Versuch von Atari 4Players unter Druck zu setzen, war ein Schuss in den Ofen. Und 4Players ist von Werbung ganz wesentlich stärker abhängig.


    Gut, kleine Einschränkung, wenn man sich die Computer Bild Spiele so anschaut, die scheint ausschließlich vom Hand aufhalten für die Publisher zu leben, anders ist der Müll den die schreiben (wenn man sich tatsächlich durchringt etwas davon zu lesen) kaum zu erklären. Aber hey, im Gegensatz zu denen haben andere Verlage noch einen ruf zu verlieren :D

    Der letzte Absatz Deines Postes ist hoffentlich nicht auf mich bezogen. Ich habe das Spiel vorbestellt, aber beschwere mich nicht über das Endprodukt, sondern stelle lediglich begründete Vermutungen über Absprachen zwischen Publisher und Test-Magazinen an ;)

    Ne, war auf die Allgemeinheit bezogen, gibt ja genug Leute die sich das Spiel zum Release gekauft haben und das beste Spiel das jemals geschaffen wurde erwartet haben und dann hinterher am rumjammern waren das es die Erwartungen nicht erfüllt. Ich hab es nebenbei kurz vor Release auch vorbestellt, nachdem es schon einige Previews gab die auf den Zustand des Spiels hingewiesen haben kannte ich das Risiko aber und hab mich im Vorfeld vor allem nicht so abartig hypen lassen. Wollte es trotzdem und ist dann letztendlich auch etwa so geworden wie erwartet.

  • Dafür musst du aber erst mal eine (legale) Version des Spiels vom Hersteller gestellt bekommen, je später diese zur Verfügung gestellt wird, desto später kannst du ausführlich testen.


    Dann frage ich mich, wieso der Test vollmundig für die nächste Ausgabe angekündigt wurde (was in der Vergangenheit schon öfters passiert ist)?!
    Die ganze Diskusion wäre auch hinfällig, wenn die Mags den Test einfach nicht für die nächste Ausgabe angekündigt hätten. Sie müssen gewusst haben, dass CA ihnen die Testversion nicht rechtzeitig übergeben wird, wenn wir mal davon ausgehen, dass es wirklich so abgelaufen ist. Ich bleibe dabei, die Sache wird warscheinlich abgesprochen gewesen sein.
    Nennt mich ruhig Verschwörungstheoretiker!! :alt:

  • Nennt mich ruhig Verschwörungstheoretiker!! :alt:

    Erledigt, zumindest so in etwa :D


    Du weißt im Voraus doch gar nicht welche Zusagen es schon gab oder wie in den Redaktionen geplant wird. Diese Ankündigungen was im nächsten Heft zu lesen sein wird sind in den meisten Fällen nur grobe Richtlinien, nicht nur bei Rome 2, einfach weil der Release bald ansteht und man hofft das man bis dahin auch einen Test hat, in einem Monat kann sich aber viel tun ;)

  • Was mich persönlich sehr stört ist, dass nach dem Bürgerkrieg mein Anführer nicht Shah ist, auch davor war er lediglich ein General. Verdirbt mir schon den Spielspaß. Als Römer bin ich wenigstens Kaiser.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Hallo liebe Freunde von Rome 2,
    auch ich bin seit gestern Eigentümer dieses Spiels. Ich muss feststellen, daß es sehr gewöhnungsbedürftig ist. Offengestanden ich blicke nicht durch; z.B. beim Baumenü. Wie kann ich dafür sorgen, daß meine Siedlungen genug zu essen haben. Ich bekomme öfter die Meldung, daß in den Staädten Rom und Neapel das Volk hungert und sich Elendsviertel bilden. Wie kann ich das verhindern? Ich will nicht, daß mein Volk hungert! Ich habe in der Enzyklopedie noch nichts darüber gefunden. Genauso blicke ich nicht durch, wie ich vernünftig was bauen kann.
    Es wäre sehr nett, wen mir jemand von den "alten Hasen" hier ein paar Tips geben könnte,
    ich bedanke mich im voraus,
    liebe Grüße
    RvD

  • Hallo liebe Freunde von Rome 2,
    auch ich bin seit gestern Eigentümer dieses Spiels. Ich muss feststellen, daß es sehr gewöhnungsbedürftig ist. Offengestanden ich blicke nicht durch; z.B. beim Baumenü. Wie kann ich dafür sorgen, daß meine Siedlungen genug zu essen haben. Ich bekomme öfter die Meldung, daß in den Staädten Rom und Neapel das Volk hungert und sich Elendsviertel bilden. Wie kann ich das verhindern? Ich will nicht, daß mein Volk hungert! Ich habe in der Enzyklopedie noch nichts darüber gefunden. Genauso blicke ich nicht durch, wie ich vernünftig was bauen kann.
    Es wäre sehr nett, wen mir jemand von den "alten Hasen" hier ein paar Tips geben könnte,
    ich bedanke mich im voraus,
    liebe Grüße
    RvD


    Die Nahrung wird über dein ganzs Reich gesteuert. D.h. du kannst deine Nahrung theoretisch is Britannien herstellen und in Süditalien "konsumieren".


    Deine Elendsviertel entstehen dadurch das du, wenn du eine Stadt expandieren lässt(weiße Felder in der Gebäudeübersicht), diese zwar ausbaust dann aber kein Gebäude auf dem Bauslot stellst.
    Dann bilden sich Elendsviertel

  • Danke Sheriff für deine Hinweise.
    Aber mal was ganz anderes, wie kann ich normal wieder aus dem Spiel rauskommen? Ich habe bisher noch nicht den Button gefunden, "zurück zu Windows" und "speichern". Ich versuche mir durch den Taskmanager zu helfen.
    Mit welcher Familie und Volk fängt man denn am leichtesten an?
    Dann fehlen mir einige Seiten. Wie komme ich an die Ägypter?
    Offengestanden, bisher ist das Spiel mehr als enttäuschend, sehr umständlich! Die Einheitenbilder von irgendwelchen Vasen sind erbärmlich! Bisher muss ich sagen, "schade ums Geld"!
    LG
    RvD. :( :confused:

  • "ESC" bringt dich ins Spielmenü für speichern und zurück zu Windows. Alternativ auf der kampagnenkarte links oben der erste Button. Schnellspeichern geht mit STRG+S.


    Am leichtesten zu spielen sind meiner Meinung nach die Römer.


    Ägypter? Die sind bei der Auswahl bei den Nachfolgereichen (da wo auch die Makedonen auswählbar sind) dabei. Oder meinst du während der Kampagne Beziehungen aufnehmen? Das geht dann erst, wenn du oder eine andere dir bekannte Fraktion diese "entdeckt" - entweder durch Armeen, Agenten oder Handelsbeziehungen. Siehst du dann im Diplomatiemenü.


    Für die Bildchen gibts Modifikationen...sind sehr viel schöner anzusehen. Siehe hier im Stadtmenü von Pella. Schau doch mal in unserem Modifikations-Thread nach. :wink:

  • Für die Bildchen gibts Modifikationen...sind sehr viel schöner anzusehen. Siehe hier im Stadtmenü von Pella. Schau doch mal in unserem Modifikations-Thread nach.


    Ganz ehrlich, mit denen könnte ich gar nichts anfagen.^^ Sagen ja überhaupt nichts aus über das dort stehende Gebäude, wenn die kleinen Icons nicht wären.


    Dann fehlen mir einige Seiten. Wie komme ich an die Ägypter?


    Einfach mal im Fraktionsauswahlbildschirm ein bisschen rumklicken, dann sollte man eigentlich schon alles Finden. ;)

  • Wenn über einer Stadt/Dorf ein Hammer schweb kannst du sie ja ausbauen, das solltest du aber nur tun, wenn du in der selben Runde oder spätestens in der danach ein Gebäude baust sonst entstehen auf dem freien Platz Armenviertel.


    Im Spiel gibt es sogenannte Provinzen die aus bis zu 4 Regionen bestehen können. Eine Region beinhaltet die Provinzhauptstadt, erkennbar z. B. an der Mauer. In den Provinzhauptstädten kannst du die höchsten Level der Gebäude bauen, also Level 4 und darüber (Spezialgebäude wie Circus Maximus, Pantheon etc.). Die Provinz wird imer als ganzes betrachtet, d.h. die öffentliche Ordnung etc. gilt für alle Regionen einer Provinz gleichermaßen. Nur Nahrung zählt global. Religion, also die Kultur zählt auch Fraktionsübergreifend. D. h. teilen zwei oder mehr Fraktionen eine Provinz, hat die Kultur der Fraktion mit dem höchsten EInflussgrad Auswirkungen auf die Regionen der anderen Fraktionen. So können leicht Unruhen entstehen, wenn man nicht für genug Kultureinfluss bzw. Ordnung sorgt.


    Die Provinz Rom wird von mir hauptsächlich für meine Legionsrekrutierung samt Waffen und Rüstungsupgrades genutzt. Die Provinz Magna Gracia und Gallia Cisalpina für Nahrung, Handel sowie Forschung. In Brundisium baue ich im späteren Verlauf meist einen Militärhafen oder eine Küstenwache.


  • Nun eine andere Frage, ich habe Rom vergrößert und habe auch gleich was zum bauen in Auftrag gegeben, aber trotzdem haben sich Armenviertel gebildet,

    Nehmen wir mal an, Rom hat bei deinem momentanen Spielstand 3 Bauslots belegt, 6 gibt es insgesamt.
    Jetzt kommt die Meldung über den Bevölkerungsüberschuss und dieses Hammersymbol über der Stadt. Erweitere Rom und du kannst einen zusätzlichen 4. Bauslot mit einem Gebäude belegen ( nicht einen der vorherigen 3 erweitern, das nützt nichts, um die Armenviertel zu vermeiden ). Armenviertel kommen immer in dem neu angelegten "Stadtteil", den du wohl leer gelassen und nicht bebaut hast.
    Du hast nun also 4 Kästchen der 6 belegt. Beim nächsten Überschuss ( meinetwegen 20 Jahre später ) kommt dann das gleiche Spielchen wieder und es sind 5 von 6.
    Mehr geht in der Stadt Rom nicht. Rom ist zwar Provinzhauptstadt ( zu erkennen an der Mauer ), hat aber keinen Meerzugang und folglich keinen Bauslot für einen Hafen ( analog Hamburg, sollte dir bekannt vorkommen ) :D .
    Liegt eine Provinzhauptstadt am Meer ( z.B. Athen ) hat sie einen Hafen, kann also insgesamt auf 6 Bauslots kommen, weil einer immer von einem Hafen belegt wird ( das geht aber automatisch ).


    Und wie du Rom und Neapel ausbaust, bleibt dir überlassen. Du mußt zum einen für Happinessgebäude sorgen ( Tempel ), zum anderen aber auch für Kasernen oder Nahrungsbeschaffung ( Felder ). Jedes Gebäude wirkt auf die gesamte Provinz, in deinem Fall auf Rom und Neapel. Die Provinz ist jedoch noch nicht vollständig, da zu Beginn der Kampagne die Etrusker noch Velathri und Ariminum besitzen.
    Provint Italia = Rom + Neapel + Velathri + Ariminum


    Ich würde dir auch empfehlen die Threads hier im Forum durchzulesen ( gerade die über den Siedlungsausbau und die öffentliche Ordnung ). Wenn du die durch hast, wirst du einiges besser verstehen, v.a. das Gameplay. Rome2 ist ziemlich komplex und man muss sich erst einarbeiten in das Spiel. Wenn man es mal raus hat, kann es durchaus Spaß machen,

  • Noch ein kurzer Tipp zu Italia/Arminium.
    Die Stadt ist Erdbebengebiet und das kann bei Hightechgebäuden sehr teuer werden.
    Ich bau da immer nur nen Fischerhafen und 2x Felder,am Anfang max Stufe II, später wenn ich genug Gold habe auch Stufe III.
    Sonst kommen dir die Erdbeben sehr teuer und behindern den Aufbau.

  • Hallo Mogges, Woolver, Rubbel,
    danke für eure Hinweise. Inzwischen habe ich ziemlich intensiv gespielt und bin hinter einige Geheimnisse gekommen. Mal ne andere Frage, ich habe von den Etrusker Corsica erobert, die Insel gehörte wohl am Anfang mal zu Carthago. Ständig Aufstände gehabt und mal meine 1. Legion da stationiert. Aber die bewegt sich nicht mehr, die steht am Rande der Stadt und macht keinen Mucks, liegt das an dem Spiel oder habt ihr einen Kniff, wie ich die wieder mobil machen kann? Inzwischen habe ich auch erkannt, wie wichtig die Errungenschaft Konstruktion ist.
    Was ist eigentlich besser, wenn ich die Gefangene zu Sklaven (Geld verdienen?) mache, oder wenn ich die töten lass(Sklavenaufstände)?

  • Ist die Legion im Musterungsmodus, sprich rekrutierst du Einheiten? Dann kann sie sich nicht bewegen. Oder ein feindicher Spion hat sie bewegungsunfähig gemacht. Den musst du noch nicht mal entdeckt haben.


    Korsika gehörte nie den Kartager, immer den Etruskern. Aber wie ich bereits sagte zählt die Kultur provinzweit. Hat also Kartago in Karalis (Sardinien) hohe Kulturgebäude mit viel Bonus auf Kulturverbreitung, wirkt sich das auch auf Korsika aus. Und für dich demzufolge negativ, da du eine andere Kultur hast.


    Sklaven sollte man, wenn überhaupt, sehr gering halten, da sie einen Abzug auf die Ordnung geben. Wenn man Sparta spielt ist dieser Abzug nicht so stark, dort lohnt es sich eher ein paar Sklaven zu haben. Ich töte die Gefangenen immer.

  • Ich töte immer alle Gefangenen,weil du bekommst auch ohne die genug lästige Aufstände.
    Diese Kulturgeschichte bringt mich dazu immer die Provinzhauptstadt zu erobern,da diese die Kultur stark beeinflußt,wenn ich die bei einer anderen Kultur lasse,bekomme ich dort nie wirklich Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!